A10-7870K: Neues Kaveri-Topmodell mit 20 Prozent höherem GPU-Takt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu A10-7870K: Neues Kaveri-Topmodell mit 20 Prozent höherem GPU-Takt

AMD hat den A10-7870K als neues Topmodell innerhalb des Kaveri-Refreshs vom Stapel gelassen. Der erhöht sowohl CPU- als auch GPU-seitig den Takt, AMD spricht von der ersten TeraFLOPS-APU. Die Markteinführung findet mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 137 US-Dollar statt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: A10-7870K: Neues Kaveri-Topmodell mit 20 Prozent höherem GPU-Takt

AW: A10-7870K: Neues Kaveri-Topmodell mit 20 Prozent höherem GPU-Takt

AMD wird langsam langweilig, ich kann nur hoffen das sie mit der R9 300 Serie wieder etwas bringen was sich der Kauf lohnt. Kann mich noch an einer Folie erinnern das dieses Jahr CPUs kommen sollen die einen ARM Kern als Hilfe verbaut haben. Ich würde mir bei dieser APU den Aufpreis sparen und den A10-7850K holen, mit einem offenem Multiplikator lässt es sich sogar leichter übertakten.

Alles wartet auf Zen, so richtig spannend wird es vorher nicht mehr.
Und bis die neue Technik in die APUs fliesst, bzw. entsprechende APU's auf dem Markt sind, ist es 2017.

Artikel schrieb:
Als Haupteinsatzgebiet hat sich AMD den typischen Casual-E-Sportler auserkoren (Starcraft 2, League of Legends, Dota 2, Counter-Strike: Global Offensive).
Sehr schön. Dann werden wir mal sehen, ob die APU Starcraft 2 brauchbar stemmen kann. Orientiert am Test des FX-4300 von 2012 kam der auch auf gerade mal 26,5 FPS (19 min). Vielleicht performt Starcraft wie auch der "Godavari" mittlerweile deutlich besser. Aber mit unter 30 FPS wird man einen Casual-E-Sportler (was ein Begriff :D ) wohl nicht abspeisen können.

nichts, was mMn ein neues produkt rechtfertigt. aber lieber etwas "neues" als nichts.

Also ich finde, dass diese APU schon interessant ist :daumen:
für Gelegenheitsspieler super. Warten wir mal ab, was noch mit Zen kommt. Wenn da auch noch der GPU Teil verbessert wird + die CPU Leistung, ist AMD auf jeden Fall auf dem richtigen Weg wieder Marktanteile zu gewinnen. m.M. nach läuft der Markt in diese Richtung und AMD hat hier auf jeden Fall Vorteile gegenüber Intel. ich bin mir sicher, dass die APU´s mit DDR4 noch mehr % rausholen würde. Die Unterstützung für DDR4 wäre bei diesem Refresh sicher empfehlenswert gewesen.

Computerbase-Test: A10-7870K im Test: 20 Prozent mehr GPU-Takt für AMDs Desktop-APU (Seite 2) - ComputerBase
8% mehr Leistung bei Verwendung von 2133Mhz Ram. Evolution statt Revolution, aber immerhin etwas.

Aber mit den Haken das bei voller GPU Leistung der CPU Takt gesenkt wird um die TDP einzuhalten.

Mir scheint man bringt das Modell noch schnell um für die bald anstehenden Tests gegen die Iris Pro Broadwells noch ein bissl mehr GPU Power zu haben. CPU mäßig verliert man sowiso, da kommts auf die paar Mhz nicht an.

Der höhere GPU-Takt bringt fast nichts.
Ich hatte bei meinem 7850K ab 900MHz nahezu keinen Punktegewinn mehr in den Benchmarks.
Der RAM ist und bleibt das Nadelöhr.

Abductee,
du verwirrst mich! :what:
Hier im Artikel steht dass der GPU Takt von 720 auf 866 angehoben wird und du fängst damit an, dass der höhere Takt nichts bringt, beendest aber damit, dass dein eingestellter Takt sogar bei über 900 lag. Warum hast du ihn denn bei 900, wenn 866 zu 720 schon nichts bringt? Zudem schreibst du "ab 900", was wiederum bedeutet, dass es bis dahin ja doch was bringt. Machst du das extra um zu überprüfen, ob wir auch wach sind? :ugly:

Sorry das war etwas blöd ausgedrückt.
Es gab bei mir bis 900MHz einen relativ schönen skalierten Punkteanstieg zum Mehrtakt, aber auch nicht nennenswert.
Im Endeffekt hab ich ihn bei 850MHz belassen weil es wirklich Peanuts waren was es im Heaven oder anderen Benchmarks gebracht hat.
Es macht wirklich keinen Unterschied ob man vom Standardtakt zum Mehrtakt 3fps mehr hat oder nicht.
Da ist ein doppelt bestückter RAM im Dualchannel mit hohem Takt viel viel effektiver als die paar MHz.

War nicht die Iris von Intel die erste Teraflop APU?...
Die ist doch bis auf die RAM Limitierung deutlich stärker als die APU´s von AMD?

Der höhere GPU-Takt bringt fast nichts.
Ich hatte bei meinem 7850K ab 900MHz nahezu keinen Punktegewinn mehr in den Benchmarks.
Der RAM ist und bleibt das Nadelöhr.

:wall: und plötzlich ist es ein schöner relativer Punkteanstieg zu den MHz :ugly:

Wie würdest du das ausdrücken wenn es bis 900MHz für jede schrittweise Takterhöhung zweistellig mehr Punkte gibt, ab 900MHz nur noch einstellig und Gesamt statt 30 halt 33fps?

Es ist bei vielen 7850K eine Takterhöhung auf 1GHz ohne Vcore-Erhöhung überhaupt kein Problem. Es bringt halt nur fast nix.

Zuletzt bearbeitet:

Wie würdest du das ausdrücken wenn es bis 900MHz für jede schrittweise Takterhöhung zweistellig mehr Punkte gibt, ab 900MHz nur noch einstellig und Gesamt statt 30 halt 33fps?

Es ist bei vielen 7850K eine Takterhöhung auf 1GHz ohne Vcore-Erhöhung überhaupt kein Problem. Es bringt halt nur fast nix.
Das ist wirklich nicht viel. Das stimmt. Ob da mit 2600/2666er RAM und passendem Mainboard mehr geht? Aber dann dürfte der Preis auch eher utopisch werden.

Genau das frage ich mich eben auch. Also sehr schneller Ram, hoher GPU-Takt und NB-oc zusammen, sollten doch schon einen Unterschied ausmachen, oder?

Genau das frage ich mich eben auch. Also sehr schneller Ram, hoher GPU-Takt und NB-oc zusammen, sollten doch schon einen Unterschied ausmachen, oder?

Kann ich mir gut vorstellen. Es gibt ja ein paar A88X Platinen, die für 2600er RAM ausgelegt sind. Eines sogar für 2666er. Aber letzteres Board ist mit fast 140€ etwas zu viel, das sich das lohnen würde. Vom RAM ganz zu schweigen. Denn bei einer APU würde ich mehr als 8GB bevorzugen.

Sagt mal, ich überlege mir einen HTPC auf AMD-basis zusammen zu schustern. Würdet ihr einen 7850/70K nehmen, oder einen 860K und für das gesparte Geld eine dedizierte GPU?
Zudem noch die Frage: Wenn ich letzteres nehme, was für Speicher nehme ich dann? Dann sollte kein besonders hoch getakteter RAM von Nöten sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück