3090 Zotac komisches Taktverhalten

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
N’Abend Leute,

meine 3090 taktet meiner Meinung nach komisch. Bei Warzone z.B. taktet die Karte von 1700 bis 1920 je nach Szenario und dementsprechend droppen die Frames ziemlich willkürlich.
Bei Cyberpunk taktet die Karte wesentlich konstanter immer über 1820 zu 1950 und dadurch fühlt sich das Gameplay sauberer an.

Die Grafikkarte ist komplett unter Wasser und selbst im FireStrike Extrem wird die nicht über 55 Grad warm.

Ich will jetzt das BIOS flashen zu einer Gigabyte im das Powertarget anzuheben, um die letzten Reserven etwas rauszukitzeln und dann versuchen mit UV noch einiges zu optimieren (wobei das mit dem UV so richtig bei mir nicht fruchtet).
 
Warum fixierst du den Takt nicht einfach über den MSI Afterburner? Der Mittelwert scheint so bei ~1.820 MHz zu liegen.
 
Was bedeutet "komisch" Takten?
Der Takt der Graka ist ein Produkt aus Temperatur, Strom-Aufnahme und Leistungs-Anforderung.
Sie taktet runter wenn sie zu warm wird.
Sie taktet runter wenn sie hoch ausgelastet ist und das Power-Target erreicht wird.
Sie taktet runter wenn sie nicht hoch ausgelastet ist um Strom zu sparen.


Eventuell solltest Du mal schauen WARUM sie runtertaktet. Das kann man ja sehen.
 
Warum fixierst du den Takt nicht einfach über den MSI Afterburner? Der Mittelwert scheint so bei ~1.820 MHz zu liegen.
Ich wollte eigentlich mal schauen wie weit ich dieses „Standardmodell“ stabil kriegen kann. Ich wollte schon immer mal mit UV probieren einen guten Takt festzustellen, aber iwie stell ich mich zu glatt an.
Festlegen eines Takts? Also auch bei wenig Last (Idle, grafisch nicht anspruchsvolle Spiele) soll der Takt Anliegen?


Was bedeutet "komisch" Takten?
Der Takt der Graka ist ein Produkt aus Temperatur, Strom-Aufnahme und Leistungs-Anforderung.
Sie taktet runter wenn sie zu warm wird.
Sie taktet runter wenn sie hoch ausgelastet ist und das Power-Target erreicht wird.
Sie taktet runter wenn sie nicht hoch ausgelastet ist um Strom zu sparen.


Eventuell solltest Du mal schauen WARUM sie runtertaktet. Das kann man ja sehen.
Okay, dann schau ich mir mal das Powertarget an. Hab bisher nur auf die Temp geschaut und die ist halt egal in welchem Szenario super.
Ich weiß das ich ein Modell mit einem Powertarget habe das sich ohne Costumbios nicht über 100 erhöhen lässt, dachte aber trotzdem das wenn die Auslastung gegeben ist, die Karte relativ stabil laufen sollte wie z.B bei Cyberpunk.

Mich stört es ja auch nur bei Warzone, da die ständig schwankenden FPS sich unschön „anfühlen“.
 
Welche Auflösung spielst du? Hast du ein CPU Limit? Da kann die 3090 schon mal entlastet werden und der Takt hoch gehen.
 
Welche Auflösung spielst du? Hast du ein CPU Limit? Da kann die 3090 schon mal entlastet werden und der Takt hoch gehen.
Also ich habe gestern mal einfach alle Regler bei Warzone hoch gedreht (2k + 200% Renderscaling) und DLSS auf ausgeglichen bzw. Qualität mal gestellt. Ich suche gerade wie ich mir das Powerlimit anzeigen lassen kann im Afterburneroverlay und dann schau ich mal.
 
Also ich habe gestern mal einfach alle Regler bei Warzone hoch gedreht (2k + 200% Renderscaling) und DLSS auf ausgeglichen bzw. Qualität mal gestellt. Ich suche gerade wie ich mir das Powerlimit anzeigen lassen kann im Afterburneroverlay und dann schau ich mal.
mach dlss aus. dlss nutzt man wenn man zu wenig fps bekommt. dlss quality kommt fast an nativ ran. aber ausgeglichen ergibt überhaupt keinen sinn bei warzone und einer 3090
 
Ich wollte eigentlich mal schauen wie weit ich dieses „Standardmodell“ stabil kriegen kann.
Kannst du doch.
Festlegen eines Takts? Also auch bei wenig Last (Idle, grafisch nicht anspruchsvolle Spiele) soll der Takt Anliegen?
Nein, wenn die Karte nicht belastet wird, taktet sie natürlich herunter. Das ist so gewollt und spart Strom. Du kannst das aber auch im Treiber abschalten, beziehungsweise alle Stromspar-Modi deaktivieren, wenn du möchtest, dann läuft dein System dauerhaft mit maximalen Taktraten. Bringt nur nichts :ka:
 
Hab jetzt mal den Timespy Extrem durchgejagt. Da sieht man gut, das im ersten Grafiktest das Powerlimit bei 100% Auslastung fix erreicht wird. Powerlimit liegt bei der Karte bei 350W. Dann taktet das Ding runter auf 1780 - 1820Mhz.

Kurioser Weise hatte ich eben beim Test von Warzone gesehen, dass der Takt fast konstant bei 1950MHz lag, seitdem ich mir die GPU-Power anzeigen ließ. Die FPS schwankten trotzdem. Auslastung war so worst case ca 92% und Leistung max 330W. CPU hat irgendwo bei 50-60% rumgedümpelt. Temps max 50Grad GPU und CPU 60Grad.
Kannst du doch.

Nein, wenn die Karte nicht belastet wird, taktet sie natürlich herunter. Das ist so gewollt und spart Strom. Du kannst das aber auch im Treiber abschalten, beziehungsweise alle Stromspar-Modi deaktivieren, wenn du möchtest, dann läuft dein System dauerhaft mit maximalen Taktraten. Bringt nur nichts :ka:
Will ich ja auch nicht.

Zu Warzone und DLSS. Ohne DLSS kriege ich um die 70-100 FPS. Das ist mir für einen Shooter zu wenig (also mit 2k+200% rs+rtx --> war nur so als Test gedacht).
 
CPU-Limit zu jedem Zeitpunkt an dem die Karte nicht mindestens 95% ausgelastet ist.
Warum sollte die Karte austakten, wenn sie nicht voll gefordert ist?
Oder ist Worst Case jetzt Best Case? *g* Kann man ja sorum und sorum sehen^^

Was ich nicht verstehe ist Auflösungs-Einstellung 200%, das vervierfacht die native Auflösung vom Monitor, und dann DLSS, was die berechnete Auflösung wieder viertelt. Das ist doch irgendwie .... doppelt gemoppelt^^
 
CPU-Limit zu jedem Zeitpunkt an dem die Karte nicht mindestens 95% ausgelastet ist.
Warum sollte die Karte austakten, wenn sie nicht voll gefordert ist?
Oder ist Worst Case jetzt Best Case? *g* Kann man ja sorum und sorum sehen^^

Was ich nicht verstehe ist Auflösungs-Einstellung 200%, das vervierfacht die native Auflösung vom Monitor, und dann DLSS, was die berechnete Auflösung wieder viertelt. Das ist doch irgendwie .... doppelt gemoppelt^^

Da hast du recht. Dann mach ich einfach wieder 2k und gut ist.

1666181359977.png


Ist das unterstrichene nicht irgendwie merkwürdig?
 
Das ist der Idle-Modus.
Das sollte sich ändern sobald die Karte unter Last geht, drück das Fragezeichen daneben

Und Du könntest DL-DSR anschalten im Treiber, und dann im Game die höhere Auflösung anschalten. Das hat in etwa die gleiche Wirkung, wie das was Du gemacht hast, nur halt nicht doppelt gemoppelt^^
 
@HisN kennst du dich mit dem NVFlash-Tool aus? Muss man in der neusten Version dieses --protectoff noch machen, bevor man das Bios flasht? Manche Tutorials sagen ja, andere (mit neuerer Version) nein. Manchmal sagen die das man die Graka deaktivieren sollte, manchmal nein.

Ich habe es versucht, aber ich kriege: Adapter not accessible or supported EEPROM not found, skipping.
 
Kommt auf Deine Karte an.
Manche kommen mit Protect, manche kommen ohne Protect.
Ist ja für Dich nur eine Zeile, die ne Fehlermeldung rausschmeisst. Meine sagte "ist nicht protected".
Die Grafikkarte braucht man nicht deaktivieren, das macht das Tool für Dich.

Für mich hört sich das so an, als würdest Du eine alte Version von NVFLASH benutzen. Versuch mal einfach eine neuere, die für die 4090 ist gerade rausgekommen. Damit wärst Du aktuell.
 
Kommt auf Deine Karte an.
Manche kommen mit Protect, manche kommen ohne Protect.
Ist ja für Dich nur eine Zeile, die ne Fehlermeldung rausschmeisst. Meine sagte "ist nicht protected".
Die Grafikkarte braucht man nicht deaktivieren, das macht das Tool für Dich.

Für mich hört sich das so an, als würdest Du eine alte Version von NVFLASH benutzen. Versuch mal einfach eine neuere, die für die 4090 ist gerade rausgekommen. Damit wärst Du aktuell.

Letzte Version vom Oktober: die 5.78.

Ich musste einmal das Bios flashen wegen rBar-Aktivierung.

@HisN
Jedenfalls tuts nicht. Ich werde morgen mal probieren das Bios der Trinity OC drauf zu flashen, aber das direkt von Zotac. Somit hebe ich das Powerlimit von 350W auf 385W an. Glaube das Maximum bei zwei mal 8-Pin liegt eh bei 390W. Auf die 5W kann man dann auch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Mal ne Frage. Habe jetzt die ersten Proben (ohne neues Bios) gemacht zwecks UV. Wie sollte ich den besten Takt pro mV rausfinden. Sollte ich jeweils soweit runter gehen bis ein bestimmter Takt nicht mehr ins Powerlimit rennt? Also ich will mindestens 1800MHz stabil kriegen. Das ist bisher möglich bei:

1800MHz bei 0,793V. 20min+ graphic test 2 loop time spy extreme. Dabei spiked die Leistungsaufnahme max. bis ca. 335W. Also viel Spiel habe ich nicht mehr nach oben.

Dadurch habe ich als Time Spy Extreme Score 8611 anstatt 8867 mit freier Saufitour. Natürlich spiked aber der Takt nicht bis nach 1665MHz runter. Bringt aber im Mittel keine Verbesserung außer bei Temp/Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bis heute Mittag Besitzer einer 3090 gebe ich mal meine 2 cent dazu: Du bist mit deinem UV schon auf einem guten Weg. Für stabile 1800 MHz brauchst du zwischen 800 und 850 mV. Und Time Spy ist kein guter Stabilitätstest. Teste mit dem, was du spielst! Bleibe weiter auf dem Weg des UV und lass das mit dem Bios gefrickel! Das ist nämlich nicht immer ganz frei von Nebenwirkungen!
 
Als bis heute Mittag Besitzer einer 3090 gebe ich mal meine 2 cent dazu: Du bist mit deinem UV schon auf einem guten Weg. Für stabile 1800 MHz brauchst du zwischen 800 und 850 mV. Und Time Spy ist kein guter Stabilitätstest. Teste mit dem, was du spielst! Bleibe weiter auf dem Weg des UV und lass das mit dem Bios gefrickel! Das ist nämlich nicht immer ganz frei von Nebenwirkungen!
Mehr geht nicht als 0.793V bei 1800MHz.
Mit 0.806V kriege ich noch 1815MHz stabil (ohne runtertakten und Powerlimit).

Warum ist Time Spy Extrem nicht gut? Dachte das ist DER Test dafür? Immer 100 Prozent Auslastung im Loop. Aber ich finde das Einstellen über den Curveeditor teilweise echt unstimmig. Wenn beim Reset die Grenze auf 2010MHz und ich den Offset auf -190 mache um auf 1820 zu kommen und das zum Voltpunkt hochziehe, steht 1815MHz da usw. Immer etwas anders.


Falls das mit dem Bios sich irgendwie negativ auswirken sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann flashe ich halt zurück. Meine GPU wird im warmen Zimmer nicht über 50 Grad warm. Das einzige was ich bisher gehört habe ist, dass manchmal DP-Ports flöten gehen. Davon brauche ich zum Glück nur einen.
 
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1820 ist kein valider Wert. Sondern 1800, 1815, 1830 usw. Den Curve Editor benutzen. Unten gucken, wo die 825 mV sind. Dann in der Kurve den 825 mV Punkt beim Takt auf 1800 MHz ziehen. Du kannst diesen Wert auch mit den Pfeiltasten - auf/ab - der Tastatur in 1 MHz Schritten ändern. Wenn der Punkt dann auf 1800 und 825 steht, mit dem Mauszeiger knapp links neben den Punkt ansetzen, Shift Taste gedrückt halten und dabei mit der Maus bis ganz nach rechts ziehen. Alles ab dem gewünschten Punkt nach rechts sollte jetzt markiert sein. Jetzt noch 2 mal Shift + Enter drücken und nun sollte sich die Kurve ab deinem gesetzten Punkt nach rechts in eine gerade Linie verwandelt haben. Dann im Afterburner-Hauptfenster den Haken für übernehmen anklicken. Das Speichern-Symbol anklicken und eines der 5 Profile anwählen. Und jetzt noch das Windows-Symbol anklicken, damit das Profil bei jedem Systemstart geladen wird -auch wenn der Afterburner nicht läuft.
 
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