Moin zusammen,
ich weiß nicht, ob das Thema schon aufgekommen ist oder ob das Problem überhaupt sonst jemand hat. Aber seit kurzem verbraucht meine Vega56 Unmengen an Strom, zumindest in Apex Legends (das ist, was ich im Moment spiele) letzte Woche waren es noch knapp 180 Watt im Schnitt. Jetzt sind es eher zwischen 230 und 250 mit Peaks in die 300 Watt.
Die Grafikkarte ist eigentlich undervolted und da der HBM auf 900Mhz und nicht auf 800Mhz läuft, würde ich eigentlich auch sagen, dass der Undervolt greift.
Hat jemand ähnliche Probleme?
LG Milchi
Hey,
ich hab den oben genannten Fehler nun wieder.
Gestern kam Apex auf Steam raus und ich dachte mir, jo, lad ich mir Apex für die neue Season von Steam und nicht von Origin. Hab die Origin Version aber erstmal auf dem PC gelassen. Heute habe ich sie dann deinstalliert und anscheinend hat mir das irgendwas zerschossen, da bis gestern noch alles funktioniert hat. Mittlerweile habe ich den Grafiktreiber neu installiert, die Steam Version von Apex deinstalliert und die Origin Version wieder heruntergeladen und es sogar mit dem DDU versucht. Leider hat bisher nichts geholfen.
Der Speichertakt läuft weiterhin mit 900Mhz, lediglich die Spannungen der GPU scheinen nicht geändert zu werden, egal ob ich den OC/UV speziell für das Spiel oder "global" einstelle. Das führt dann eben dazu, dass die GPU laut Hardwaremonitor von Radeon Software bis zu 320W verbraucht und meist knapp unter den 300W hängt. Mit UV sind es maximal 180W rum, eher weniger.
Ich habe mein OC/UV-Profil gespeichert. Als ich es heute nun schon mehrmals laden durfte ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen zwar geladen werden, jedoch die einzelnen Unterpunkte (GPU-Tuning, VRAM-Tuning, Lüfter-Tuning, Leistungs-Tuning) deaktiviert bleiben, was früher nicht so war. Ich muss sie alle selbst aktivieren, aber bis auf das VRAM-Tuning scheint ja nichts davon angewendet zu werden.
Das Problem scheint nicht Apex-spezifisch zu sein. Starte ich Doom, habe ich dasselbe Problem.
Hat jemand eine Idee was helfen könnte? Das System neu aufsetzen würde ich gerne als letzte Möglichkeit behalten. Aber mit 300W zu zocken ist auch nicht das gelbe vom Ei.
LG
Milchi