Verstehe nicht was du damit sagen willst. Der Titel ist doch recht eindeutig, eben weil sein Spiele-Mini ihm so sehr gefällt wird er sich nun wahrscheinlich doch keine Xbone kaufen, obwohl er es eigentlich fest vorhatte. Was ist daran schwer zu verstehen?
Klar wird explizit argumentiert, sogar so gut, dass du es schaffst das Argument in einem treffenden Satz zusammenzufassen: Er merkt, dass ihm sein Mini PC reicht und er keine Konsole braucht. Nur weil du es nicht genau so siehst bedeutet es nicht, dass er nicht argumentiert. Er überzeugt dich damit nicht (und viele andere auch nicht), aber das bedeutet nicht, dass er kein Argument liefert. Schließlich schreibt er ja nicht: "Die neue Xbone ist Müll ich kaufe keine".
Wieso? Weil sie für ihn zunehmend uninteressant wird (wieso hat er ausführlich begründet). Zudem gilt natürlich, dass er - wenn überhaupt - nur an der Xbone interessiert wäre, geht auch eindeutig aus dem Text hervor und ist auch keinerlei Widerspruch.
Doch, er bringt Argumente, du hast sie sogar verstanden und in deinem eigenen Text wiederholt.
Und für mich ist die Xbone interessant wegen dem neuen Controller, der TV Funktion, dem schönen Design, der tollen Maße die perfekt zu meinem anderen Equipment passen usw. (nicht wirklich, aber nur als Beispiele). Du gehst auf die Dinge auch nicht ein, weil eben jeder darauf eingeht was ihm/ihr wichtig ist. Das ist immer noch eine Kolumne, da wird kein Anspruch auf Objektivität erhoben (im Gegenteil, es wird ganz eindeutig Anspruch auf Subjektivität erhoben) und mit Sicherheit wird auch kein Anspruch darauf erhoben, dass wie bei einer Eröterung auf Schulniveau möglichst alle Vor- und Nachteile beleuchtet werden sollen. Die von Dir und mir genannten Punkte gehen dem Herrn Stöwer wahrscheinlich einfach am Arsch vorbei, was völlig in Ordnung geht. Außerdem geht er auf beispielsweise Kinectsupport sogar ein, wenn du genau gelesen hättest.
Die One hat sich selber ins Aus geschossen in dem sie einfach faktisch viel Angriffsfläche geboten hat, über die One gabs einfach mehr (vermeintlich) schlechtes zu berichten als über die PS4. Weniger Leistung, DRM, etc. Trotzdem ist es ja nicht so, dass PCGH
PlayStation 4: Berichte über fehlerhafte Konsolen häufen sich nicht genauso schreiben würde.