Mein potenter Spiele-Mini rockt, oder warum mich immer weniger für die Xbox One begeistern kann - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Mein potenter Spiele-Mini rockt, oder warum mich immer weniger für die Xbox One begeistern kann - Die PCGH-Redaktionskolumne

Liebe Konsoleros,

das Prinzip des Konsolenmarktes war stets, durch den Spieleverkauf höhere Einnahmen zu generieren und
marketing-technisch wurde dies stets mit der Gemütlichkeit des Sofas untermauert. Jeder der von Beginn
an kein Interesse daran hatte, sich am Sofa durch ein Windows zu klicken und einfach das Gerät einschalten
wollte um losdaddeln zu können, griff zur Konsole.

Titel wurden an Konsolen gebunden, ganze Studios extra für die eigenen Konsolen gekauft, um nicht mehr bilateral
den Markt bedienen zu können und entsprechende Aufpreise rechtfertigen zu können (Exklusivität).

Dadurch das viele mit "ihren liebgewonnenen" Konsolen aufgewachsen sind entstanden Fanlager und diese
diskutieren seit jeher. Dabei gibt es nur einen Gewinner: die Industrie, die uns allen schön das Geld aus den
Taschen saugt.

Der neue Trend, der sich abbildet ist eine reine logische Folge, quasi ein logischer Evolutionsschritt, denn immer
mehr Kunden erkennen nicht mehr ihren Vorteil ihrer Konsole und die Preisrechtfertigung. Dieser Rückwärtstrend
hat wirtschaftliche Hintergründe, denn die steigenden Preise bei weniger Leistung kann einfach nicht mehr jeder
bedienen.

Unternehmen wie Microsoft oder Sony werden zu gegebener Zeit gegensteuern; die vergleichbare Hardware beider
Konsolen ist indes schon ein klares Zeichen, sich dem Markt zu öffnen.

Je mehr Konkurrenz die einzelnen Lager haben, desto besser für den Kunden; freut euch doch lieber !

Gruß, einer der seinen Computer stets liebgewonnen hatte, aber im Partykeller des Kumpels auch lustige Konsolenabende erlebt hat :)

AW: Mein potenter Spiele-Mini rockt, oder warum mich immer weniger für die Xbox One begeistern kann - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wirklich schlecht der Beitrag... Stimmungsmache gegen Xbox obwohl auch die Versionen der PS4 gegen die PC Versionen abstinken und auf keinem Fall mithalten können :D
Man kann einen Shooter besser mit Maus und Tastatur spielen? Hui sehr informativ...

Was soll man sagen... +1 zu der Entscheidung..komme selber aum Konsolen Lager und hab inzwischen nen Spiele Rechner im Wohnzimmer:daumen:

Leider gibt es keine nennenswerten Argumente gegen die One in diesem Text.... :schief: Daher nenne ich es auch Meinungsmache. Das ist es ja, es wird nicht mal wirklich darauf eingegangen WIESO er die Meinung vertritt. Es wird nur Fett im Header geschrieben "oder waurm ich mich immer weniger für die XboX One begeistern kann". Damit wird eine grundsätzlich negative Einstellung gegenüber der XBoX verbreitet.

Verstehe nicht was du damit sagen willst. Der Titel ist doch recht eindeutig, eben weil sein Spiele-Mini ihm so sehr gefällt wird er sich nun wahrscheinlich doch keine Xbone kaufen, obwohl er es eigentlich fest vorhatte. Was ist daran schwer zu verstehen?
Es wird nirgendwo explizit argumentiert wieso denn die XboX nun uninteressant wird, sondern das ihm sein Mini PC als Konsolenersatz reicht.

Klar wird explizit argumentiert, sogar so gut, dass du es schaffst das Argument in einem treffenden Satz zusammenzufassen: Er merkt, dass ihm sein Mini PC reicht und er keine Konsole braucht. Nur weil du es nicht genau so siehst bedeutet es nicht, dass er nicht argumentiert. Er überzeugt dich damit nicht (und viele andere auch nicht), aber das bedeutet nicht, dass er kein Argument liefert. Schließlich schreibt er ja nicht: "Die neue Xbone ist Müll ich kaufe keine".

Also wieso wird explizit die XboX als uninteressant dargestellt? Dies könnte man auch so interpretieren, dass NUR die XboX uninteressant ist.
Wieso? Weil sie für ihn zunehmend uninteressant wird (wieso hat er ausführlich begründet). Zudem gilt natürlich, dass er - wenn überhaupt - nur an der Xbone interessiert wäre, geht auch eindeutig aus dem Text hervor und ist auch keinerlei Widerspruch.

Und nochmals, da der Redakteur nicht mal Argumente bringt, kann man da auch nicht drauf eingehen.
Doch, er bringt Argumente, du hast sie sogar verstanden und in deinem eigenen Text wiederholt.

Interessant macht die XboX zB in meinen Augen der Kinectsupport, die Voice Commands, die bessere Skypeintegration direkt ins System, die XboX Live Features und das JEDES Spiel perfekt auf das Pad zugeschnitten ist sowie die Exclusives. Auf keinen dieser Punkte wird auch nur im entferntesten eingegangen (was die One ja nunmal ausmacht :schief: ).

Und für mich ist die Xbone interessant wegen dem neuen Controller, der TV Funktion, dem schönen Design, der tollen Maße die perfekt zu meinem anderen Equipment passen usw. (nicht wirklich, aber nur als Beispiele). Du gehst auf die Dinge auch nicht ein, weil eben jeder darauf eingeht was ihm/ihr wichtig ist. Das ist immer noch eine Kolumne, da wird kein Anspruch auf Objektivität erhoben (im Gegenteil, es wird ganz eindeutig Anspruch auf Subjektivität erhoben) und mit Sicherheit wird auch kein Anspruch darauf erhoben, dass wie bei einer Eröterung auf Schulniveau möglichst alle Vor- und Nachteile beleuchtet werden sollen. Die von Dir und mir genannten Punkte gehen dem Herrn Stöwer wahrscheinlich einfach am Arsch vorbei, was völlig in Ordnung geht. Außerdem geht er auf beispielsweise Kinectsupport sogar ein, wenn du genau gelesen hättest.

Das PCGH Online irgendwie den Eindruck macht, einen negativen Grundgedanken gegen die One zu hegen, ist keine neue Erfindung von mir und der ein oder andere User haben das bereits auch im "Gefühl". Ob dem so ist weiß ich nicht, die subjektive Auffassung habe ich aber (leider).

Die One hat sich selber ins Aus geschossen in dem sie einfach faktisch viel Angriffsfläche geboten hat, über die One gabs einfach mehr (vermeintlich) schlechtes zu berichten als über die PS4. Weniger Leistung, DRM, etc. Trotzdem ist es ja nicht so, dass PCGH PlayStation 4: Berichte über fehlerhafte Konsolen häufen sich nicht genauso schreiben würde.

Verstehe nicht was du damit sagen willst. Der Titel ist doch recht eindeutig, eben weil sein Spiele-Mini ihm so sehr gefällt wird er sich nun wahrscheinlich doch keine Xbone kaufen, obwohl er es eigentlich fest vorhatte. Was ist daran schwer zu verstehen?

Klar wird explizit argumentiert, sogar so gut, dass du es schaffst das Argument in einem treffenden Satz zusammenzufassen: Er merkt, dass ihm sein Mini PC reicht und er keine Konsole braucht. Nur weil du es nicht genau so siehst bedeutet es nicht, dass er nicht argumentiert. Er überzeugt dich damit nicht (und viele andere auch nicht), aber das bedeutet nicht, dass er kein Argument liefert. Schließlich schreibt er ja nicht: "Die neue Xbone ist Müll ich kaufe keine".

Wieso? Weil sie für ihn zunehmend uninteressant wird (wieso hat er ausführlich begründet). Zudem gilt natürlich, dass er - wenn überhaupt - nur an der Xbone interessiert wäre, geht auch eindeutig aus dem Text hervor und ist auch keinerlei Widerspruch.

Doch, er bringt Argumente, du hast sie sogar verstanden und in deinem eigenen Text wiederholt.

Und für mich ist die Xbone interessant wegen dem neuen Controller, der TV Funktion, dem schönen Design, der tollen Maße die perfekt zu meinem anderen Equipment passen usw. (nicht wirklich, aber nur als Beispiele). Du gehst auf die Dinge auch nicht ein, weil eben jeder darauf eingeht was ihm/ihr wichtig ist. Das ist immer noch eine Kolumne, da wird kein Anspruch auf Objektivität erhoben (im Gegenteil, es wird ganz eindeutig Anspruch auf Subjektivität erhoben) und mit Sicherheit wird auch kein Anspruch darauf erhoben, dass wie bei einer Eröterung auf Schulniveau möglichst alle Vor- und Nachteile beleuchtet werden sollen. Die von Dir und mir genannten Punkte gehen dem Herrn Stöwer wahrscheinlich einfach am Arsch vorbei, was völlig in Ordnung geht. Außerdem geht er auf beispielsweise Kinectsupport sogar ein, wenn du genau gelesen hättest.

Die One hat sich selber ins Aus geschossen in dem sie einfach faktisch viel Angriffsfläche geboten hat, über die One gabs einfach mehr (vermeintlich) schlechtes zu berichten als über die PS4. Weniger Leistung, DRM, etc. Trotzdem ist es ja nicht so, dass PCGH PlayStation 4: Berichte über fehlerhafte Konsolen häufen sich nicht genauso schreiben würde.

Korrekt: Ich schaffe es, dass Argument in EINEM Satz zusammenzufassen. :schief:

Ganz ehrlich? Was soll das denn für eine Begründung sein? Das ist einfach keine ausreichende Argumentation, damit man kurz vor Release ein Gerät schon als uninteressant einstuft. Soll er machen, aber dann bitte schreiben, dass ihn beide Konsolen nicht interessieren. Oder zB ", oder warum die einzig interessante Konsole plötzlich uninteressant wird". Denn momentan wird besonders aus der überschrift nur ersichtlich, dass die XBoX One für ihn uninteressant ist. Nicht das Konsolen insgesamt für ihn uninteressant werden. Man hätte das alles "diplomatischer" ausdrücken können. Und ja, ich glaube noch immer nicht, dass die platzierung kurz vor Release der One zufällig ist. Er schreibt einfach quasi NULL im Text, was sich direkt auf die One bezieht, als das man sie im Header als uninteressant betiteln sollte, und das namentlich.

Ansonsten:
PCGH ist , warum auch immer, bei negativemeldungen/Gerüchten zu der One ganz schnell die weiterzugeben, auch wenn der Inhalt noch nicht mal bestätigt ist, wird es nicht mal als Gerücht gekennzeichnet(Ganz gut in meinem auf seite 3 verlinkten Post von DaStash der es da ganz gut auf den Punkt bringt). Die PS4 News war, mit Verlaub gesagt, einige Stunden/Tage später als vergleichbare Meldungen auf Gamesaktuell.de, GameStar etc. Die Amis waren da natürlich noch eine ganze Ecke schneller. Positivmeldungen zu der XboX One, brauchen häufiger auch viel länger als andere vergleichbare Seiten. :schief:

Mir ist klar, dass eine Kolumne nicht der Sorgfalt und Objektivität unterliegt wie ein normaler Bericht. Das der Erscheinungspunkt aber auffällig "ungünstig" gewählt ist, mutet schon sehr komisch an :schief:

Das soll natürlich keine Unterstellung richtung PCGH sein, schon aufgrund fehlender Beweise wäre das nicht fair! Aber es scheint, wenn man es beobachtet, schon auffällig zu sein.....

Es ist natürlich doof, wenn sich keiner uns über das Wochenende meldet. Aber ich habe mir mal erlaubt, am Sonntag nur morgens zu arbeiten.

Ich finde es schade, dass uns unterstellt wird, wir hätten was gegen die Xbox One. Kann ich mir einfach nicht erklären. Muss ich aber so hinnehmen. Dass der Kollege Stöwer speziell was gegen die One hat, glaube ich nicht. Da er aber eine 360 hat, ist er halt im Microsoft-Universum unterwegs und hat sich vermutlich deshalb nur auf die One bezogen.

Natürlich hätte man die Headline allgemeiner formulieren können ("neue Konsolen"), ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Wir werden künftig auf solche Dinge achten.

Was die Argumentation "Pro PC" und "gegen Konsole" angeht, so handelt es sich sich um eine Kolumne und nicht um einen wissenschaftlichen Artikel. Der Unterschied sollte jedem klar sein.

Ich verstehe vollkommen was Herr Stöwer da meint.
Ich bin mit Nintendo und Sega aufgewachsen (NES, Master System, SNES, Mega Drive, Mega CDII etc.), Sony und Microsoft sind doch nur spätere Zuläufer, schade dass die Generation Facebook nur die Playstation und Xbox-Zeiten kennt, denn vorher war es einfach VIEL schöner. :P Mit ca. 9-10 Jahren schenkte mir mein Vater meine erste Videospiele-Zeitschrift (>> Video Games <<). Ab dem Zeitpunkt war mein liebstes Hobby geboren, und bleibt es für immer. Stets über die neuesten Spiele informiert und Tests gelesen, regelmäßig die neuen Konsolen bekommen und zig Spiele dazu. Es war eine schöne Zeit, besonders der Umschwung von Pixel-Grafik (16-Bit) zu Polygon-Grafik (32-Bit) war extrem aufregend und interessant damals. :love:

Früher waren Konsolen wirklich total unkomplizierte Spielegeräte. Modul rein, Konsole an - fertig. Der PC war um einiges komplizierter, und da man als junger Schüler nicht das Know-How und vor allem das Geld hat, spielte man logischerweise vorwiegend auf Konsolen. Als ich dann später (war bei mir so um 1997/98 rum) mehr Interesse für den PC entwickelte (wo auch das Internet und Technik generell dazugehörte), begann ich auch PC-Zeitschriften zu lesen. Power Play, PC Games, und wie sie alle heissen. Zu Weihnachten bekam ich dann den ersten PC. Ich kann mich noch erinnern als ich zum ersten Mal Tomb Raider 2 (event. Teil 3, weiss nicht mehr genau) am Rechner sah, mit Anti Aliasing und superflüssig dank 3dfx. Da kannte ich das Spiel ja nur von der Playstation, wo die Grafik ohne AA/AF und Mini-Auflösung VIEL schlechter war. Ich konnte meinen Augen kaum trauen so geil sah das aus :D

Seitdem bin ich PC-Spieler, obwohl ich auch andere Konsolen hatte. Die waren aber nie die Hauptplattform. Der PC ist das beste und vielfältigste System von allen, ein All-in-One-Gerät, wo man (fast) alles machen kann was man will. Die Exklusiv-Spiele der Konsolen interessieren mich schon lange nicht mehr. Man merkt imo zu deutlich dass diese nur auf den schnellen Zwischendurch-Spaß ausgelegt sind, und vom Gameplay her fast immer gleich sind (um nicht zu sagen: anspruchslos ;)) Wegen maximal 2-3 Spielen die mich auf Konsolen interessieren, kaufe ich keine mehr. 99,9% aller wirklich guten Spiele kommen auch für meinen Rechner, mit einer besseren Grafik/Technik und auch noch deutlich günstiger. Das ist für mich das Totschlag-Argument. Außerdem kann ich am PC wenn ich keinen Bock mehr habe, mit Alt+Tab zum Desktop wechseln, Internet surfen, Videos gucken etc. Im Fernsehen kommt sowieso nix mehr gescheites, deswegen ist das TV-Feature der One für mich überflüssig. :P Und was die Kosten angeht, kann ich eigentlich nur folgendes Bild posten:
(wobei die Anschaffungskosten der Hardware mehr sind als 650$/€ aber trotzdem kommen die meisten günstiger weg, siehe Grafik)

pyrEW0Q.jpg

Es ist natürlich doof, wenn sich keiner uns über das Wochenende meldet. Aber ich habe mir mal erlaubt, am Sonntag nur morgens zu arbeiten.

Ich finde es schade, dass uns unterstellt wird, wir hätten was gegen die Xbox One. Kann ich mir einfach nicht erklären. Muss ich aber so hinnehmen. Dass der Kollege Stöwer speziell was gegen die One hat, glaube ich nicht. Da er aber eine 360 hat, ist er halt im Microsoft-Universum unterwegs und hat sich vermutlich deshalb nur auf die One bezogen.

Natürlich hätte man die Headline allgemeiner formulieren können ("neue Konsolen"), ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Wir werden künftig auf solche Dinge achten.

Was die Argumentation "Pro PC" und "gegen Konsole" angeht, so handelt es sich sich um eine Kolumne und nicht um einen wissenschaftlichen Artikel. Der Unterschied sollte jedem klar sein.
Hallo Thilo,

dass unterstellt euch in dem Sinne auch keiner aber ich finde es dennoch nicht abwegig festzustellen, dass seit Bekanntwerden der nextGen Konsolen der X1 eine unnötig negative Haltung gegenübergestellt wurde. Es ist ja nicht so das sich die PS4 seit USA Launch mit Ruhm bekleckert, warum forciert ihr eure Berichterstattung nicht mal darauf, da gibt's wenigstens handfeste Fakten. ;)

Hier mal ein Auszug aus dem Spiegel Artikel dazu.: Hardware - schnell, aber mit Startproblemen - Spiele - passable Shooter, wenig Exklusives - Controller - herausragend, aber schnell stromlos - Online-Funktionen - Anmeldezwang für den Browser - Medienplattform - schwächer als die PS3 // Eine Reihe von Playstation-4-Modellen scheint in den USA defekt ausgeliefert worden zu sein. Von den etwa 1600 Kundenrezensionen auf der US-Seite von Amazon zur PS4 war am Sonntagnachmittag deutscher Zeit knapp ein Drittel äußerst negativ. usw. :)

Das Fazit lautet, vielversprechend aber jetzt kein Muss.

Quelle: US-Start: So kommt die Playstation 4 an - SPIEGEL ONLINE

p.s.: Man munkelt im Übrigen, dass die Defekte aus Protest zu den schlechten Arbeitsbedingungen, beabsichtig eingebaut wurden. Dabei geht es um falsch angeschlossene Lüfter, HDMI Pins welche absichtlich verbogen wurden usw.. Das wäre dohc mal eine Kolumne wert. ;)

MfG

Zum Teil, ja aber es gibt ja noch wesentlich mehr Infos und erste Tests und Fazits die man ruhig aufgreifen könnte, siehe dazu den spiegel Artikel. ;)

MfG

Wer meint, unbedingt Exklusivspiele haben zu müssen, hat doch eigentlich nur eins: viel zu viel Zeit. Ich komme so schon nicht mit dem Zocken hinterher, dabei habe ich da als Student noch vergleichsweise viel Zeit für. Was soll ich dann noch mit Exklusivspielen? Gibt doch auch so genug gute Spiele ...

Außerdem verstehe ich nicht, was daran falsch sein soll, eine ungleich bessere Optik (und Performance) zu bevorzugen. Wenn ich die Wahl habe, denselben Film entweder auf BD oder VHS zu gucken, nehme ich sicherlich nicht das Videoband :D

Leider schlechter Vergleich.
Nur werden deshalb die Konsolen nicht gekauft.
Sondern weil es dein VHS-Titel einfach nicht auf BD gibt ;)

Ein Zelda WindWaker / Mario / Halo / Forza / GT etc. gibt es auf PC nicht. Also nimmt man die Konsole :daumen:
Wenn es diese Spiele für PC geben WÜRDE, WÜRDE ich auch darüber nachdenken mir diese für den PC zu kaufen. (Mal abgesehen von anderen Vorteilen der Konsole, die du hier auch komplett außer Acht lässt :schief: )

Ersatz für Forza und GT gibt es.:schief:

Es gibt auch Ersatz für Star Trek im TV ... und trotzdem wollen Star Trek Fans eben KEIN Star Gate (schlechtes Beispiel? Bin kein TV-Freak :D ) anschauen .. :ugly::ugly:

Ihr könnt niemanden mit PC Spielen locken wenn diese Person ausschließlich oder großteils XBOX/PS-Exklusive-Titel spielen will. Da helfen ähnliche Spiele eben nicht...UND diese Exklusivspieler nehmen dementsprechend auch die "schlechtere" Grafik in Kauf. Warum versteht das keiner ... :what:

Konsole und PC sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wer nicht auf Forza! / GT! / Fable / Zelda / Mario / Halo angewiesen ist, sondern auch mit ähnlichen Spielen zufrieden ist, dem reicht eben auch "nur" ein Mini-PC.

Wer kein Bock auf Hardware-Basteleien, Treiber-Updates, Viren-Scanner oder Trouble-Shooting bei Grafikfehlern hat und weniger Wert auf 4k, Upscaling whatever hat, dem reicht eine Konsole! :daumen:

In meinem Falle sehe ich die Vor- UND Nachteile meiner PC-Systeme. Denn auch PC's haben so einige Nachteile :schief: Und dementsprechend besitze ich beides... Es lebe die Unterhaltungselektronik :ugly:

Und die 90% Bastel-Freaks von uns hier im Forum, sind eh nur zufrieden wenn sie nach kurzer Zeit mal wieder am PC Schrauben können :D ....dafür ist eine Konsole natürlich NICHT geeignet.

Ich habe von Menschen gehört, die kaufen sich nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine neue GPU/CPU um die neu erscheinenden Spiele mit 5FPS mehr spielen zu können als mit der alten Hardware ... aber ich habe nur von solchen Menschen gehört!!! Keine Ahnung wo die leben :ugly::ugly::ugly:

Also eine Kolumne auf einer PC-Seite sollte sich doch wohl offen zum PC kennen dürfen.
Ich werde mir wohl in der nächsten Zeit eine PS3 zu legen für die ca. 8 (in fast 8 Jahren) exklusiv Spiele die ich doch unbedingt Spielen möchte.
Außerdem sind nach 8 Jahren alle nötigen PS2 Games vorhanden.

Ich glaube ja gerne, daß der Spiele Mini rockt, das muss doch aber nicht zwangsläufig in einem Glaubensbekenntniss enden.
In einer Zeit, wo in einem deutschen Haushalt viele verschiedene Spielgeräte nebeneinander existieren, sind solche Ansichten oldschool.
Bei uns gibt es PC, Tablett, iPod, Smartphones, Wii, 360 und NDS. Das dürfte bei vielen ähnlich sein.
Mit dem richtigen Game kann da jedes Teil mal rocken. Der Flaschenhals sind die spiele und nicht die Hardware
Selbst mein SNES rockt noch gelegentlich :-)

Zurück