• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3000 bis 3500€ Gaming-PC

DioCome

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich mÃöchte mir nen komplett neuen Pc zusammenstellen da mein alter Rechner zwar jahrelang gute Dienste geleistet hat aber langsam doch etwas in die Jahre kommt.

Meine Überlegung wäre gewesen, nen komplett neuen Pc aufzubauen. Geld ist gespart, allerdings Frage ich lieber hier im Forum mal nach ob das was ich da konfiguriert habe passt und nicht totaler Quatsch ist. ^^

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- wird komplett neu aufgebaut

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- BENQ Monitor BENQ ZOWIE RL2755 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 60 Hz) - MediaMarkt

Bildschirmauflösung
1.920 x 1.080 Pixel
Bildverhältnis
16:9
Paneltyp
TN (Twisted Nematic)
Anschlüsse
1x HDMI, 1x DVI-DL
Reaktionszeit
1 ms
Bildwiederholungsfrequenz
60 Hz


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
-ca. 1 Woche

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- evtl nen neuen Monitor der zur neuen Konfiguration passt.
- Windows 10

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Würde ich tatsächlich gerne versuchen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- 3000 - 3500 Euro wenn alle Stricke reißen, ginge es auch noch auf 4000 Euro hoch.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- im Grunde genommen alle Spiele von A - Z von AAA Spielen wie Battlefield oder kommende Spiele wie Cyberpunk aber auch Simulationen wie Planet Zoo oder Anno 1800. Ab und an auch mmorpgs. Unter anderem wÃürde ich auch gerne VR Ausprobieren wollen.
Programme sind hauptsächlich Illustrator und Photoshop.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- ne gute SSD für das Betriebssystem und Games ich bin mir nur wegen dem Speicherplatz nicht sicher.
Ne HDD nur für Mediendateien wenn das überhaupt Nötig ist.


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich hatte mir noch überlegt, nen WLAN Adapter vielleicht von ASUS zu kaufen, da das mit dem Internet so ne Sache ist. Ne direkte WLAN Verbindung st super bei uns kommt aber ohne Hilfe nur halbgar an. Über das LAN Kabel an nem Repeater in dem Fall von Devolo spinnt es gerne mal.
Zusätzlich vielleicht noch gleich ne große externe Festplatte vielleicht könnt ihr mir da was empfehlen. :)
Zu guter letzt vielleicht gleich nen Monitor im Budget mit einbegriffen.


Ich hab nen Warenkorb erstellt aber bitte verurteilt mich nicht, ich denke da ist das ein oder andere dabei das komisch erscheint. Ich bin natürlich für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Eines vielleicht noch zum kommenden PC und zwar hätte ich gerne RGB Akzente und Intel Komponenten. Wenn es da aber gute Alternativen gibt lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

Meine zwei Fragen die ich vorab noch hätte, wären die Kühlung, da ich da nichts falsch machen will und ob ihr es für ne gute Idee haltet den PC selbst zusammen zu bauen. Ich hätte da auf jeden Fall wahnsinnig Lust drauf.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Hier der Warenkorb:
Warenkorb | Caseking
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3000 - 3500 € Gaming Pc

Das Mainboard hat selbst W-LAN. Die ASUS Karte für 85€ kannst dir sparen. Der Rest sieht so weit gut aus.
 
AW: 3000 - 3500 € Gaming Pc

Hi,

vorab: Ich bin kein Hardware-Guru, gebe aber gerne das weiter, was man mir hier bereits anvertraut hat. Am besten auf die Experten mit ihrem Know-How warten. :)


Was hast du denn für Anforderungen an den neuen Monitor? Und wie ist deine preisliche Vorstellung?
Eher groß oder klein? VA, TN, IPS? Curved?

Ansonsten gibt es auch noch diese Grafikkarte von MSI: <click>.
Die ist sonst noch etwas günstiger und hat die gleichen Qualifikationen, auch drei Lüfter und ist sehr gut bewertet. UND hat RGB - das scheint -deinem Warenkorb nach- ja für dich interessant zu sein.

Bei deinem m.2 Speicher gibt es - so wurde es mir hier im Forum anvertraut - auch noch diesen hier von Sillicon Power. Der sei Preis-Leistungs-technisch gleich auf.

Zur WaKü: Da kann ich leider nicht helfen, aber Tatsache ist, dass AIO oder auch WaKü immer ein gewisses Restrisiko mit sich bringen und man da, soweit ich informiert bin, auch immer mal wieder Wartung betreiben muss.

Ist jetzt wsl. nicht der Umfang von Antwort, den du erwartest, aber hoffe, ich konnte etwas helfen.
Und die Monitor Info wäre nicht schlecht, damit dir die anderen direkt besser helfen können. :)

Einen schönen Abend wünsche ich!
 
AW: 3000 - 3500 € Gaming Pc

Das Mainboard hat selbst W-LAN. Die ASUS Karte für 85€ kannst dir sparen. Der Rest sieht so weit gut aus.

Hi, auf der Seite steht folgendes:

"[...]Ebenfalls mit am Start sind die chipseitige WLAN-Unterstützung - allerdings muss weiterhin ein WiFi-Modul vorhanden sein.[...]"

Keine Ahnung, ob das irrelevant ist, hatte ich nur eben gesehen.
 

Anhänge

  • 3600€.PNG
    3600€.PNG
    349,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3000 bis 3500€ Gaming-PC

Servus,

ich würde es so machen:

CPU: i9-9900KF oder i9-9900K
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD 1: Silicon Power P34A80 512GB oder 1TB
SSD 2: Crucial MX 500 1TB oder 2TB
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic oder Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified
Gehäuselüfter 120mm: Scythe Kaze Flex 120 RGB oder Noiseblocker NB-eLoop X B12-P ARGB Black Edition
Gehäuselüfter 140mm: Thermaltake Riing 14 LED RGB oder Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB Black Edition
Monitor: G-Sync Compatible oder G-Sync (PCGH-Empfehlung *klick*)

Bei den Speichermedien kommt es darauf an was du genau willst, man könnte z.B. für das System und die wichtigsten Programme 512GB nehmen, und für Spiele sowie den Rest 1-2TB.
Eine Magnetfestplatte würde ich nur noch für selten genutzte Dinge wie Filme, Musik, Bilder... nutzen, die Seagate BarraCuda Compute finde ich als interne Festplatte recht gut, bei den externen kenne ich mich kaum aus, ich denke da kann man aber nicht viel falsch machen.

Wenn dir die UHD-Monitore zu teuer sind, kannst auch auf WQHD ausweichen und z.B. den ASUS TUF Gaming VG27AQ oder AOC Agon AG271QG nehmen. Für diese Auflösung würde auch eine RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) gut passen.

Als Alternative zu Intel schlage ich dir folgenden AMD-Unterbau vor:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360
Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI]
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Bei Asus gibt es im Moment eine Cashback-Aktion *klick*.

Im Allgemeinen könnte man natürlich noch etwas sparen wenn man die Beleuchtung weg lässt und auf ein geschlossenes Gehäuse setzt, aber das ist natürlich deine Entscheidung!

Gruß Lordac
 
AW: 3000 bis 3500€ Gaming-PC

Vielen dank für die Alternative und die ausführlichen Antworten. Ich denke ich werde es so machen wie Lordac vorgeschlagen hat. :)
Was den Monitor betrifft ist mir der AOC Agon tatsächlich auch schon in den Sinn gekommen und der wird es wahrscheinlich auch.

Danke für die Hilfe was die Speichermedien betrifft, das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Wenn ich die Konfig so übernehme, gibt es dann noch etwas was es zu beachten gibt?
Und haltet ihr es für ne gute Idee, den PC dan selbst zusammen zu bauen? Wie oben beschrieben hätte ich da doch recht lust dazu.

Ansonsten nochmals danke für eure Hilfe :)

Grüße DioCome
 
Mainboard würde ich das Asus Maximus Hero nehmen. Das reicht locker aus und ist sehr gut für OC. RAM würde ich auch durch einen mit besseren Timings ersetzen. Monitor ist sone Sache. Für UHD 60Hz reicht eine 2080ti locker aus, für 144Hz ist eine wiederum viel zu langsam. Du könntest jetzt als Kompromiss WQHD 144Hz oder UWQHD 144Hz nehmen oder du nimmst wirklich einen UHD 144Hz Monitor und reduzierst die Details. Iwann kannst du dann die 2080ti durch eine 4080ti oder 5080ti ersetzen und dann hast du die gewünschte Leistung für UHD 144Hz.
 
AW: 3000 bis 3500€ Gaming-PC

Servus,
Wenn ich die Konfig so übernehme, gibt es dann noch etwas was es zu beachten gibt?
bei den Optionen musst du dich halt entscheiden was du möchtest, also z.B. nicht den i9-9900K und den i9-9900KF kaufen ;)!
Bei den Lüftern musst du dich entscheiden wie viele du möchtest, und welche es dann sein sollen.
Und haltet ihr es für ne gute Idee, den PC dann selbst zusammen zu bauen?
Wenn du willst spricht nichts dagegen, im Netz gibt es unzählige Anleitungen/Videos und die PCGH bringt auch halbwegs regelmäßig ein Sonderheft zu dem Thema raus, evtl. ist das sogar online verfügbar.
Wichtig ist das du dir genügend Zeit lässt, und nichts überstürzt, im Zweifel fragst du hier nach wenn es wo hakt!
Mainboard würde ich das Asus Maximus Hero nehmen.
Das ist trotz der aktuellen Cahsback-Aktion aber teurer als das vorgeschlagene MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC, welches das gewünschte WLAN dabei hat. Für das ASUS ROG Maximus XI Hero [WI-FI] muss man noch mehr ausgeben.
Je nachdem wie weit man die CPU bringen möchte, würde grundsätzlich auch das MSI Z390 Gaming Edge AC reichen.
RAM würde ich auch durch einen mit besseren Timings ersetzen.
Ich finde das der Preisunterschied von ~ 121,- Euro zwischen den vorgeschlagenen G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 zu den gleichen mit besseren Timings: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36, sich nicht in entsprechender Mehrleistung spiegelt.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3000 bis 3500€ Gaming-PC

Im Allgemeinen könnte man natürlich noch etwas sparen wenn man die Beleuchtung weg lässt und auf ein geschlossenes Gehäuse setzt, aber das ist natürlich deine Entscheidung!

Hättest du da für mich vielleicht ein Beispiel?
Sorry für den Umstand das würde mich nur sehr interessieren. :)

Tatsächlich war meine erste Überlegung viel mit Beleuchtung zu haben, aber ich bin auch gerne für Alternativen offen.

Grüße DioCome
 
Naja das Maximus Hero ist schon eins der besten Boards, gerade wenn man ordentlich übertakten möchte. Auch durch den besseren RAM kann man auch noch ein paar % rausholen. Ich finde, bei einem Budget von über 3500€ muss man nicht an jeder Ecke sparen, vor allem wenn man dann tatsächlich daraus noch einen Mehrwert generiert. Wenn ich so viel Geld für einen PC ausgeben möchte, achte ich auch nicht mehr auf jedes P/L-Pünktchen. Aber letztlich entscheidet der TE, was er möchte. Ist halt nur meine subjektive Meinung.
 
Naja das Maximus Hero ist schon eins der besten Boards, gerade wenn man ordentlich übertakten möchte. Auch durch den besseren RAM kann man auch noch ein paar % rausholen. Ich finde, bei einem Budget von über 3500€ muss man nicht an jeder Ecke sparen, vor allem wenn man dann tatsächlich daraus noch einen Mehrwert generiert. Wenn ich so viel Geld für einen PC ausgeben möchte, achte ich auch nicht mehr auf jedes P/L-Pünktchen. Aber letztlich entscheidet der TE, was er möchte. Ist halt nur meine subjektive Meinung.
 
AW: 3000 bis 3500€ Gaming-PC

Servus,
Hättest du da für mich vielleicht ein Beispiel?
wenn man auf die Beleuchtung verzichtet (mit Ausnahme vom 3600er RAM mit scharfen Timings), würde ich folgende Komponenten ersetzen:
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
Gehäuse: Meshify S2

Das Gehäuse ist zwar sogar teurer als das u.a. vorgeschlagene Lian Li PC-O11 Dynamic, dafür aber "luftiger"
Naja das Maximus Hero ist schon eins der besten Boards, gerade wenn man ordentlich übertakten möchte. Auch durch den besseren RAM kann man auch noch ein paar % rausholen.
Du hast recht, wenn man für sein Geld das möglichst "Beste" möchte und auch im Falle der CPU an ihr Limit gehen will, ist man mit dem ASUS ROG Maximus XI Hero [WI-FI] und den G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 sehr gut beraten.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3000 bis 3500€ Gaming-PC

Hmm,
einerseits Übertakten und andererseits ein "silent"-Gehäuse ohne ordentlichen Luftzug?
Das 601 ist oben fast zu und vorn die Schlitze sind auch net wirksam wie ne herkömmliche offene Front.

Mit ähnlichen Problemen kämpft gerade ein Kollege mit Wasserkühlung:
PC heiss trotz 700 Euro Wasserkühlung?
 
Servus,

ob die CPU übertaktet werden soll ist nicht klar, mit einem luftigeren Gehäuse wie dem Meshify S2 ist man aber sicher besser aufgestellt, da stimme ich dir zu, und ändere es noch ab.

Im Allgemeinen werden die großen Öffnungen der Gehäuse aus Designgründen aber immer weniger, egal ob man da zu be quiet!, Fractal Design, NZXT... schaut.
Das Silent Base 601 schnitt im PCGH-Test aber nicht schlecht ab; es war zwar nur deren Testhardware im PC, aber auch nur der serienmäßige Front- und Hecklüfter.

Eine Option wäre das Pure Base 500 mit zwei zusätzlichen Deckellüftern, die Frischluftzufuhr bleibt aber die gleiche.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück