• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3000-4000 Euro Gaming PC

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
1499 Euro ist für eine RTX 3080ti (soviel kostet die bis 0 Uhr bei mindfactory heute mit dem MindStar Deal) sind doch nicht so schlecht, oder?

Denke wirklich nicht das die Grakas in 6 Monaten unter UVP verkauft werden. Und selbst die UVP sind da ja 1199 Euro für das Referenz Design.

Oder seh ich da nun was falsch?
 
1499 Euro ist für eine RTX 3080ti (soviel kostet die bis 0 Uhr bei mindfactory heute mit dem MindStar Deal) sind doch nicht so schlecht, oder?

Denke wirklich nicht das die Grakas in 6 Monaten unter UVP verkauft werden. Und selbst die UVP sind da ja 1199 Euro für das Referenz Design.

Oder seh ich da nun was falsch?
TIs über 800 Euro sind teuer, na gut seit 3,5 Jahren sind die Preise exorbitant gestiegen. Eine 1080TI Zotac AMP gab es noch für 699 Euro bis der Miningboom kam. Ist halt Kopfsache wer kauft mach es langfristig schlimmer, nur wer nicht kauft ändert was dran.

Am Ende ist es dein Geld. Der Materielle Gegenwert wurde schon lang um Faktor X überschritten. Es ist aber nicht wichtig was der reelle Gegenwert ist sondern was es den Käufern Wert ist.

4K sind halt für einen Gaming PC Oberklasse, da sollten nicht die günstigsten Komponenten rein nur damit man noch eine Grafikkarte kaufen kann. :fresse:
 
Ja, das die Preise extrem nach oben sind ist mir leider schon bewusst.
Aber wenn ich mir überlege hat man vor 2-3 jahren auch gute 2500 Euro für einen High End PC hinlegen müssen. Nun wären es in meinem Fall 3180 Euro mit allem zusammen.

Das einzige was mir etwas Angst macht ist nur eine z.B. RTX 4070 oder wie sie heißen wird die gleich stark wie eine rtx 3080ti ist in schon 6-8 Monaten. Hier dürfte der Preis dann schon eher wieder auf 600-800 Euro einpendeln.

Aber natürlich alles nur vermutungen. Die CPUs werden vermute ich mal auch wie in den letzen 10 Jahren fast nie das Bottleneck sein.
 
Vermutest Du nicht richtig.
Seit DLSS eingezogen ist, sitzt Du auch in 4k gerne mal im CPU-Limit, ganz abgesehen von den Steinzeit-Kamellen die sowieso alle im CPU-Limit laufen.

needforspeedheat_2020ofj2m.jpg
control_dx12_2020_09_0ikm8.jpg
ds_2020_09_27_22_30_5ipjcz.jpg


Am Ende hast Du es allerdings immer selbst in der Hand, ob Du im CPU-Limit endest oder nicht. Dafür haben uns die Entwickler ja die Regler in den Games gegeben.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
 
Mit kleineren Auflösungen steigt die Möglichkeit des CPU Limits.
Das wäre die Transferleistung gewesen.
 
Guten Tag,

ich habe nun ein paar Tage darüber geschlafen und werde wohl nun doch Zeitnah zuschlagen. Die Graka Preise sinken langsam, und den Rest kann man ja schonmal erwerben. Der Warenkorb wäre meine Gesamtbestellung mit den Monitoren und allem Zubehör.

Die Graka ist im Warenkorb Symbolisch, ich warte bis eine 3080ti für ca 1400 Euro zu haben ist. So lang wird meine GTX 1080 den dienst halten.

Nun wäre ich sehr Glücklich über eine Absegnung oder eine Verbesserung.
Mainboard und AIO sind mit Absicht hochwertig gewählt, man muss ja nicht an sowas sparen wenn man schon eh üppig Geld ausgibt.

Die 3 Lüfter sind für die AIO Wakü und der eine 140er für das Gehäuse. (Komplett be Quiet lüfter sollten mir das leiseste Gesamtbild geben.)

 
Mir kommt aktuell kein NT von BQ in den Rechner. Dafür laufen da aktuell zu viele Beschwerden, insbesondere bei bei den höheren Wattzahlen. Die Qualität hat doch nachgelassen, wie man von vielen Nutzern so hört.Ich werde mir bei meinem neuen Rechner in 2 Monaten also definitiv was anderes einbauen.
 
Dumme Frage, aber welches Mainboard würded Ihr nehmen? Habe gerade gesehen das meine Auswahl kein USB-C Header für die Front hat. Wäre schade wenn man das nicht direkt mit meinem be quiet 802 nutzen könnte.

Welches MB bis maximal 300 Euro würdet Ihr wählen für einen AMD 5900X? Wlan ist nice to have aber kein muss. Wichtig ist nur eine schwarze schöne Optik und USB-C für die Front sowie eine normal Gute Ausstattung.

LG
 
Zurück