300 Watt Netzteil GtX 1070

PewPewPewPew

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! :)

Ich hab da mal eine kleine Frage, habe zurzeit eine GTX 960 die (laut internet beschreibung) max. 120 Watt zieht.
Habe aber vor mir eine GTX 1070 zuzulegen und frage mich ob ich mit meinen 300 Watt zurecht kommen werde, da ich nachgeguckt habe und die GTX 1070 max 150 Watt zieht.
Also der unterschied von 30 Ist ja nicht so hoch oder? Kenne mich in diesem Thema leider null aus :/ Aber logisch gesehen sollte es ja reichen :p
Bin über jede antwort erfreut, falls ich zuwenig Watt habe wäre es Nettwenn mir eins empfohlen wird :)

Mfg PewPewPewPew

PC:
i7-4790
16GB DDR3
GTX 960

Würde dir 500w empfehlen. So ganz nah am Limit rumdümpeln kann Probleme geben.
Die Karte kann unter Last auch schonmal mehr Strom fressen, als von Nvidia angegeben.
Dazu kommen dann noch andere Hardware und USB-Geräte...

Herzlich willkommen im Forum.

Die Antwort ist ein klares nein, weil es keine guten 300W Netzteile gibt. Wenn Du die CPU mit geringerer Spannung betreibst, ansonsten kaum Peripheriegeräte nutzt und auch die GTX 1070 tendentiell etwas heruntertaktest und das Powerlimit reduzierst, wird es laufen. Aber ein neues Netzteil wäre ratsam. Für nur 70,-€ gibt es sehr hochwertige mit höchsten Wirkungsgrad: 80 PLUS Platinum
Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

interessierterUser, Achsoo ok alles klar danke schön :)

Die Sache ist ich hab nicht soo ein großes budget xD Es war ein Wunder das ich die 1070 bekomme :P

Auf welche merkmale muss ich den Achten beim auswahl eines Netzteiles? Vllt schaue ich mal herum und finde ein passendes :P

Threshold , Ehm sry das weiß ich leider nicht :/

Rwk, Ok danke schön :)

Vielen Dank für eure hilfe :P

Schau einfach nach, Foto vom Aufkleber des Netzteils machen und hochladen.
Sofern das Netzteil aber keinen 8 Pin PCIe Stecker hat, kannst du das sowieso knicken, da viele GTX 1070 Karten einen 8 Pin Stecker benötigen.

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht...

Eine 400 €+ Grafikkarte kaufen wollen, aber ein sehr schwaches Netzteil verwenden wollen?
Das leuchtet mir jetzt nicht soo sehr ein...

Ich warte noch auf die Empfehlung eines 400 Watt Netzteils. ^^

Spaß beiseite. Das bereits verlinkte Netzteil oder eben das Be Quiet E10 Straight Power 500.
Ist preislich allerdings etwas höher angesetzt. ;)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du weißt nicht was kommt. Event. entscheidest du dich mal für eine GPU die mal eben bis zu 250 Watt alleine frisst und dann darfst du dir event. wieder ein neues Netzteil besorgen. ^^
Daher würde ich persönlich Richtung 450, 500 Watt gehen.

Ansonsten falls die Kohle wirklich zu knapp ist würde im MOMENT! auch das reichen.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei du da mit der Empfehlung von InteressierterUser wohl besser aufgestellt sein solltest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rein von dem Verbrauch hätten 300w wohl gereicht, aber, es gibt da nix taugliches.

Wenn der Budgetschuh so stark drückt, dass selbst das 400W Corsair nicht geht, gäbe es für 43€ noch was, aber eigentlich passt das nicht so wirklich zur 1070.
Und maji, warum? Ein 400er passt ja auch perfekt zur 1070. Wichtig ist da, dass es DC-DC Technik nutzt und auch sonst halbwegs tauglich ist.

Und maji, warum? Ein 400er passt ja auch perfekt zur 1070. Wichtig ist da, dass es DC-DC Technik nutzt und auch sonst halbwegs tauglich ist.

Passt ja auch.
Sprach ja eher das Thema Zukunftssicherheit an.
Netzteil kauft man sich in der Regel alle 5 Jahre mal. Ggf. gar noch später.

Und 20-25 € mehr für ein Netzteil wo man womöglich zu 99% auch später Ruhe hat, halte ich persönlich für nicht verkehrt.
Muss natürlich letztendlich jeder selbst für sich entscheiden. :)

Ganz klar korrekt.
Nur hält das ja Nvidia/AMD nicht ab, ein High-end Monster das innerhalb der PCI-E Spezifikationen arbeitet anzubieten. :)

Wie gesagt das muss jeder für sich selbst wissen. ^^

Auf welche merkmale muss ich den Achten beim auswahl eines Netzteiles?
Du musst auf die inneren Werte schauen, die findest Du aber nicht in Katalogwerten.
Du wirst nichts günstiges und angemessenes finden, die Spannungsregulation ist das
kritische.

Wenn Du wirklich kein Geld mehr hast, die Karte vor dem Rechner liegt und Du unbedingt
spielen willst, dann nimm von den Billigpappenheimers dieses. Es ist laut, es regelt die drei
Spannungen 12V, 5V und 3,3V aber unabhängig voneinander (DC-DC). Für unbedeutende
25,-€ mehr gibt es das sehr gut 450W Super Flower Netzteil , was in jeder Beziehung
erheblich hochwertiger ist. Es hat mehr Schutzschaltungen, bessere Komponenten, ist
leiser etc... Alleine schon der höhere Wirkungsgrad spart Geld, bei 300W Verbrauch sind
es 30W weniger, macht bei "üblichen" 1000h Spielen im Jahr 10,-€.

Test: Kompakte 500-W-Netzteile im Test: Aerocool, be quiet!, Chieftec und Xilence fur unter 50 Euro - ComputerBase

Test: [Review] Xilence Performance A Series 530 Watt
zähneknirschend: 42,-€ Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Empfehlung: 70,-€ Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fragen:
- Dein eingebautes Netzteil hat einen Aufkleber. Seitenteil abbauen, Foto machen einstellen
- Was für ein Gehäuse hast Du und wo ist das Netzteil eingebaut? Das Xilence 530W A+ Series
hat KEINE Überhitzungsschutzschaltung und muss unten im Rechner mit Luftansaugung
von unten eingebaut sein. Wie sieht überhaupt die Lüftung aus?

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht...
Ich verstehe auch nicht, warum die Leute keine hochwertigen Lüfter ins Gehäuse einbauen.
Das wichtigste am Rechner sind gute Lüfter und da wird immer gespart.... völlig unverständlich

Und noch wichtiger ist ein guter Monitor, daran darf man niemals sparen, denn das sieht man
direkt. Naja, aber das Netzteil, die sind heute alle gut und die Unterschiede marginal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@interessierter User
Es wäre schön, wenn du weniger Meinung und mehr Fakten posten würdest.
Das Platinum King ist z.B. nur solala, wenn man nicht gerade 'nen besonders langen CPU Stecker braucht, gibts empfehlenswertere Geräte:
400W Straight Power, Cougar GX-S...

Anbei noch mal 'nen Link zu 'nem Xilence A+ Review:

Passt ja auch.
Sprach ja eher das Thema Zukunftssicherheit an.
Netzteil kauft man sich in der Regel alle 5 Jahre mal. Ggf. gar noch später.

Und 20-25 € mehr für ein Netzteil wo man womöglich zu 99% auch später Ruhe hat, halte ich persönlich für nicht verkehrt.
Muss natürlich letztendlich jeder selbst für sich entscheiden. :)

Aber wozu?
Der TS kauft jetzt nicht das Maximum, das wird er vermutlich also nie machen und dafür reicht ein 400 Watt Netzteil immer.
Die Frage ist eher, ob er KM will oder nicht, denn das gibt es mit 400 Watt ja nicht.

Anbei noch mal 'nen Link zu 'nem Xilence A+ Review:

Irgendwie der falsche Link.

Übertakteter i7-4790K: 130W
Mainboard: 30W
übertaktere GTX 1070: 200W
allerlei Perepherie und Zusatzkarten ? schnell mal 75W

450W Netzteile sind schon ganz sinnvoll, um aufrüsten zu können.
Du empfiehlst jedem unbedingt Skylake, weil man so toll Karten
einstecken kann ohne geteile Funktionen und empfiehlst dazu
Netzteile, die gerade so für die Minimalkonfiguration ausreichen.
So berät jeder hier im Forum anders und unterschiedlich transparent.

Was für Dich wichtig, können andere ganz anderes bewerten...
Wie gesagt, das ALLERWICHTIGSTE am Rechner sind leise
Lüfter und gute Monitore, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück