Ich sprach ja von einem simplen Gamer PC mit einer leistungsstarken GPU.
Ich auch. Aber du musst auch mal schauen, wie es gerade in der Realität ausschaut, bei beiden Herstellern.
Und da bist dann eher bei unter 200W, maximal 250W, wenn du unter 500€ bleiben möchtest.
Aber genau darum gings ja hier.
Weshalb geht es also an der Realität vorbei, wenn sich jemand im Nachhinein für eine High-end Karte entscheidet? O.o
Weil das nicht die Realität ist!
Man bleibt in der Regel im gleichen Preisbereich, wenn man aufrüstet!
Wenn die jetzige RX470/480/1060 zu lahm ist, kauft man sich ganz sicher keine 1080 sondern dreht erst mal die Details runter. Und in 2-3 Jahren wird dann für 200-350€ der Nachfolger gekauft. High End Hardware ist da äußerst unwahrscheinlich. Und selbst wenn: auch hier sind 400W ausreichend.
Ich bezweifle das künftige (fast) Vollausbau Chips sich die 250-300 Watt nicht genehmigen werden.
...was jetzt das High End ist, wovon ich ja sprach und auch nicht bestritten habe...
Du musst auch lesen und versuchen zu verstehen, was ich schrieb und wovon ich schrieb.
Hier geht es um Preis/Leistungs Sicht...
Und so Realitätsfern ist das nu einmal nicht, das sich jemand der schon jetzt 400-450 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, event. beim nächsten Mal direkt den big Boss für meinetwegen 600 euro angelt. Und sei es später gebraucht.
(Kann hier genauso auch überhaupt nicht statt finden)
Doch, ist es. Und selbst wenn muss man auch noch stark übertakten, um an die 400W zu kommen.
Kauf dir doch mal 'nen Leistungsschätzeisen! Die sind auch gar nicht so teuer und ab 10€ bekommst schon gute Brennstuhl Geräte!
Erst dann weißt du wirklich, wieviel ein Rechner verbraucht und was mit kleinen Netzteilen geht.
Wenn ich mit meinen zwei 7970er (non GHz!!) ein Spiel spiele, komme ich auch dicke mit 600W hin. Und du sagst jetzt, dass man für eine Grafikkarte ein 550W Gerät brauchen sollte?
In der Zeit, in der DU hierüber philosophierst, hättest du auch kurz zum nächsten größeren Baumarkt gehen können und dir das entsprechende Gerät beschaffen können und schauen können, was denn dein Rechner in der Realität wirklich aufnimmt!
Ach mensch, ich spreche von den nächsten Karten.
Was war denn bei der GTX 780 Ti? GTX 980 Ti? R 390X, Fury X O.o
Es kommen doch nicht bloß Titan Karten als high-end Chip heraus.
Ja und das waren High End Karten, die sehr teuer waren (OK, die 390X nicht) und im Bereich um 500€ angesiedelt waren...