3 way SLI mit 780ti geplant

Sonin91

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage und zwar plane ich ein 3 way SLI in meinem wassergekühltem System. Habe momentan schon 2 way SLI verbaut und wollte mir jetzt noch eine dritte holen(Wegen Gelscheisser :D). Habe mir vor einem Jahr diese zwei Grafikkarten geholt: GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 700 Series - GV-N78TD5-3GD-B

Finde diese Karte nirgends mehr da es ja eine Referenzkarte mit Kühler war. Meine Frage ist jetzt kann ich mir jetzt irgendeine andere von einem anderen Hersteller nehmen oder muss es auch eine von Gigabyte sein mit den selben Taktraten? Würde bei meiner dritten Grafikkarte dann auch das BIOS Flashen wie bei meinen 2 Karten. Nur zur Info: Motherboard und Netzteil unterstützen definitiv eine dritte Karte ;)

Vielen Dank!

Also die Grafikkarten orientieren sich immer an der schwächsten. Das bedeutet auf jeden Fall keine nehmen, die ein geringeren Takt hat als deine aktuellen.

Aus Erfahrung Rate ich dir aber vom 3xSLI ab, zu oft gibt es treiberunstimmigkeiten und Mikroruckler, es kann durchaus sein, dass die Games mit 3x 780ti schlechter laufen als mit 2. Und das ganze macht wenn überhaupt Sinn wenn du einen richtige UHD Bildschirm hast (falls nicht investier lieber in den) Mit DSR da rumzueiern ist schön gewollt aber nicht gekonnt.

Ich hoffe dein netzteil stimmt auch für die 3x 780Ti^^
Da solltest du keinen Chinaböller verbaut haben :)

Schon bei Ebay versucht ob jemand die Karte gebraucht abtretten will?

Also das Netzteil würde ich schnell tauschen da es SingelRail ist. Sonst toastest du dir womöglich noch deinen PC ;)

So ein Netzteil wäre wesentlich sinnvoller. Wobei 1200Watt auch übertreiben sind. 800Watt reichen da schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Netzteil ist sicher kein Müll. Die Plattform auf der es basiert ist sicher top. Und auch die Schutzschaltungen werden in Ordnung sein doch zum einen ist es überdimensioniert und zum anderen ist es SingelRail das heißt über die eine Rail können über 100 Ampere fließen also im schlimmsten Fall über ein einziges Kabel. Zum Vergleich: Schweißen kann man schon mit 80 Ampere. ;)

Teuer /=/ gut. MMn ist das Teil kompletter Schwachsinn, ich meine Softwaresteuerung, Wtf ? Soll jetzt der User das Teil besser einstellen als der Producent ?

Wie schom gesagt, 3 Way SLI ist für nix gut. Viele Spiele unterstützen nicht mal 2 Way SLI, denke darüber nach wie viele 3 Way unterstützen. 3 GraKas würde ich nur fürs Benchen nutzen.

Bitte nicht (schon wieder) eine Diskussion über Single-Rail und Multi-Rail... oft genug gehabt. Beide haben Vor- und Nachteile, aber keineswegs ist Single-Rail schlecht! Dieses Netzteil ist komplett in Ordnung.
Probiere es einfach mit der Gigabyte, ist ja dann immerhin die einzige mit Axial und die warme Luft der anderen beiden wird ja rausgepustet, was in Ordnung gehen sollte.
Aber ich bezweifle, dass du 3-way sli brauchst oder viel Nutzen haben wirst...

Bitte keine Diskussion über Single-Rail und Multi-Rail... oft genug gehabt. Beide haben Vor- und Nachteile, aber keineswegs ist Single-Rail schlecht! Dieses Netzteil ist komplett in Ordnung.

Wie SpeCnaZ schon sagte ist teuer nicht gleich gut. Kannst mir ja mal ne PN schicken mit den Vorteilen von SingelRail oder warum SingelRail für normale User in diesen Wattbereichen in Ordnung seien sollte ;)

wenn du die karte unter wasser setzt dann so eine: EVGA GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2881-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei sli passen sich die schnelleren karten der langsamsten karte an. haswell liefert nur maximal 16 lanes, die direkt von der cpu kommen.
die anderen lanes liefert der separate chipsatz. also ist dies nicht optimal, weil die verbindung auf umwegen zusammengeführt wird.
desweiteren limitiert der I7 4770K auf 5GHZ bereits GTX 780TI Triple SLI. hinzukommt, dass der inputtlagg bei drei karten zunimmt.
die microruckler sind schlimmer und die dritte karte skaliert nicht mehr so gut wie die zweite.

auf dem papier ist es eine gtx 780TI, wenn sie aber als dritte karte eingesetzt wird, kann sie die leistung nicht auf den boden bringen.
zum spielen nimmt man am besten 2 way sli. zum benchen kann man gerne 4 way sli machen, damit man die maximalen punkte herauskitzeln kann.

wenn das geld keine rolle spielt, dann verkaufe die beiden GTX 780TI karten und baue dir ein sli aus TITAN II mit 12GB vram und vollausbau.
es kusieren bereits gerüchte das die titan II 50% schneller ist wie die GTX 980. bei einem takt von 1400MHZ mit mehr einheiten.
ob es so kommt, muss man abwarten. kann sein dass die karte schon quartal 1 2015 erscheint.
kann mir auch vorstellen, dass die GTX 980TI als konter zur amd R9 390X kommt mit 6GB vram.

Zurück