3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

Thaurial

Software-Overclocker(in)
3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

Servus im Luftkühlungsforum,

ich möchte meine Gehäuselüfter im Antec P182 etwas umbauen. Am besten so, dass das MB Asus P6T SE die Steuerung übernimmt.

Die Lüfter sollen Vorne + Oben + Hinten an dem Corsair H50 Radiator befestigt werden.

Ich hab demnach 3 Fragen:

1. Könnt ihr mir einen leisen/guten Gehäuselüfter empfehlen

2. Wie läuft das mit der MB Steuerung, muss man da mit Hilfe der Asus Software was konfigurieren oder steuert das MB nach eigenem ermessen und der Temperatur?

3. Bei einigen Lüftern habe ich verschiedene Möglichkeiten bezüglich der Stromversorgung gefunden, 5V etc. Gibts da etwas was ich beachten muss oder spielt es letztendlich keine Rolle?


Vielen Dank für eure Tipps
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

Hi,

soll es leise sein oder leise und leistungsstark ?

Zum Thema Lüftersteuerung durch das ASUS-Board: Bei meinem ASUS Board kann ich im BIOS unter "Hardware-Überwachung" sowohl CPU- als auch Gehäuse-Lüfter einen Modus zuweisen. Schaltet man diese Steuerung aus, laufen die Lüfter bei 100%. Bei der Einstellung "Leistung" regelt das Mainboard die Lüfter bei mir auf 80-100%. "Optimal" passt das Mainboard die Lüftergeschwindigkeit den Temperaturen an und bei "Still" laufen die Lüfter bei <50%.

Ich habe bei mir die NoiseBlocker BlackSilentPRO PL-2 vorne und hinten verbaut. Sie schaffen maximal 1400 U/min und sind angenehm leise. Ich lasse sie bei 1100 U/min laufen.
Wenn du nur auf Silent aus bist und ein paar °C mehr in Kauf nehmen möchtest sollen die Enermax T.B.Silence spitze sein. Sie schaffen jedoch "nur" 900U/min dafür bei sehr sehr leisen 11 dB laut Hersteller.

Mehr Informationen zum Thema Gehäuselüfter und detaillierte Tests sind hier nachzulesen:
[Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

Hi,

danke für Deine Antwort.

Den Roundup 2010 habe ich mir eben auch durchgelesen, danke nochmal für den Hinweis. Natürlich sollte es ein Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke sein. Den NoiseBlocker BlackSilentPRO PL-2 hatte ich mir nach dem Test auch ins Auge gefasst.

Das Mainboard hat 2x 3-polige Chassis Fan Stecker. Kann ich da auch 2 Fans auf einen Stecker legen oder gibt das Probleme?
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

Das Mainboard hat 2x 3-polige Chassis Fan Stecker. Kann ich da auch 2 Fans auf einen Stecker legen oder gibt das Probleme?[/SIZE]

mit einem handelsüblichen y-kabel geht das ohne probleme. alternativ kannst du mit einem 4pin molex adapter auch die lüfter am netzteil betreiben (davon kann ich dir 1-2 schenken).

was deine lüfterfrage betrifft: ich würde vorne & oben Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm verbauen. für die h50 würde ich den Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm nehmen.
alternativ kannst du auch für vorne und oben Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 - 120mm , Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm oder Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm nehmen.

mehr RPM brauchen gehäuselüfter eigentlich kaum. für die h50 gilt jedoch, je leistungsstärker desto besser. mein vorgeschlagener lüfter ist an sich ein guter kompromiss zwischen leistung und lautstärke. als ich ihn damals an meiner alten h50 hatte, waren die temperaturen nur minimal schlechter, als mit dem standart corsair lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

mehr RPM brauchen gehäuselüfter eigentlich kaum. für die h50 gilt jedoch, je leistungsstärker desto besser. mein vorgeschlagener lüfter ist an sich ein guter kompromiss zwischen leistung und lautstärke. als ich ihn damals an meiner alten h50 hatte, waren die temperaturen nur minimal schlechter, als mit dem standart corsair lüfter.

die Kühlung war schlechter? Ich bin zwar kein Overclocker, da ich doch denke dass mein i7 der ersten Generation noch locker an Leistung ausreicht, aber sollte ja keine Verschlechtung der Leistung darstellen? okay es wird schon was leiser dann, aber hmm ;)

Kann ich den Lüfter für den H50 an den CPU Fan Power hängen, das hab ich bisher so oder hattest du den permanent auf einer Drehzahl mit 5/7/12V?
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

Kann ich den Lüfter für den H50 an den CPU Fan Power hängen, das hab ich bisher so oder hattest du den permanent auf einer Drehzahl mit 5/7/12V?

ich hatte den lüfter schon am CPU-Fan, also PWM geregelt. der lüfter hat also nur unter last voll aufgedreht, ansonsten wars leise. ;)
das problem bei den kompaktkühlungen ist einfach, dass die lamellen so eng sind & der lüfter einen ordentlichen durchsatz haben sollte, um den radiator besser kühlen zu können. dies ist dann meist mit einer hohen lautstärke verbunden.
ich sag es mal so: wenn du die H50 mit vollen 12v am lüfter betreiben würdest, rennt sie den meisten luftkühlern davon. würdest du z.B. den vorgeschlagenen dran bauen oder den corsair lüfter regeln, hättest du ein leises system, aber dafür sind die temperaturen etwas höher. das soll dich jetzt nicht abschrecken, denn die temperaturen bleiben weiterhin im grünen bereich, du beziehst eben nur nicht die volle leistungsfähigkeit der h50.
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

okay,

aber wenn ich den Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm dran haue, dann regelt der doch auch hoch bei höherer Temp, oder meinst du der schafft nicht so viel wie der "boxed" Corsair? Daher hatte ich eigentlich garkeine Bedenken bisher, weil ich davon ausgegangen bin, dass eh alle nachrüst Lüfter im 10€+ Bereich im Bedarfsfall besser sind als die Gehäuse und H50 Lüfter ;/
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

aber wenn ich den Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm dran haue, dann regelt der doch auch hoch bei höherer Temp, oder meinst du der schafft nicht so viel wie der "boxed" Corsair?

regeln wird er sich, ist ja ein PWM lüfter. mach dir keinen kopf, der unterschied wird im höchstfall 2-3°c betragen, aber dafür musst du nicht um dein gehör bangen! :D
und was die gehäuselüfter betrifft: auch die genannten lüfter unter 10€ sind empfehlenswert. meist ist das problem bei vorinstallierten lüftern, dass sie laut sind oder komische LED haben.
die vorgeschlagenen sind leise, haben genügend leistung und sind wohl deshalb so billig, weil sie auf christbaumbeleuchtung verzichten.
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

Du musst den Airflow vergleichen, also m³/h. 1000rpm Lüfter sind nicht = 1000rpm Lüfter, da unterschiedliche Wings verwendet werden.

Beispiele mit 1.200 U/Min:

BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter - all black
Lautstärke: 18,9 dB(A)
Drehzahl: 1.200 U/min
Fördervolumen: 95 m³/h

Akasa 120mm Quiet Red LED Fan
Lautstärke: 17,5 dB(A)
Drehzahl: 1.200 U/Min
Airflow: 65 m³/h

Coolink SWiF2-1201 Retail 120mm - Silent
Lautstärke: 18,2 dB(A)
Drehzahl: 1.200 U/Min
Airflow: 94,2 m³/h

Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12M - 1200rpm
Lautstärke: 24,0 dB(A)
Drehzahl: 1200 U/Min
Airflow: max. 68,54 CFM

Scythe Slip Stream Slim 120mm SY1212SL12L - 1200rpm
Lautstärke: 24,03 dB(A)
Drehzahl: 1.200 U/Min
Airflow: 41 m³/h
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

Daher hatte ich eigentlich garkeine Bedenken bisher, weil ich davon ausgegangen bin, dass eh alle nachrüst Lüfter im 10€+ Bereich im Bedarfsfall besser sind als die Gehäuse und H50 Lüfter ;/
Ab einer bestimmten Drehzahl wird jeder Lüfter laut. Viel Luft bewegen und sehr leise sein geht eben nicht. Ein teurer Lüfter muss auch nicht einen riesigen Regelbereich haben. Wenn es leise sein soll muss der Lüfter v.a. langsam drehen können und Lüfter die mit 500rpm noch laufen haben normal keinen so großen Regelbereich wie Lüfter mit 2000rpm...
Wenn du es wirklich leise haben willst war die Kompaktkühlung eindeutig die falsche Wahl, im unteren Drehzahlbereich verlieren die Dinger gegen deutlich günstigere Luftkühler, deshalb sind Kompaktkühlungen ja auch so umstritten. ;)

Du musst den Airflow vergleichen, also m³/h. 1000rpm Lüfter sind nicht = 1000rpm Lüfter, da unterschiedliche Wings verwendet werden.
Das Folgende stimmt nicht ganz.
1. Verlass dich nie auf Herstellerangaben. Jeder Hersteller misst anders, damit kann man die Werte nicht vergleichen und gerade Billighersteller werben gern mit sehr unglaubwürdigen Werten.
2. Für einen Radi ist der Druck und nicht der Durchsatz wichtig.
3. Der Durchsatz (sofern er stimmt und man keinen Widerstand hat) sagt alleine wenig aus, man muss den Durchsatz bei gleicher Lautstärke oder die Lautstärke bei gleichem Durchsatz vergleichen.
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

Das Folgende stimmt nicht ganz.
1. Verlass dich nie auf Herstellerangaben. Jeder Hersteller misst anders, damit kann man die Werte nicht vergleichen und gerade Billighersteller werben gern mit sehr unglaubwürdigen Werten.
2. Für einen Radi ist der Druck und nicht der Durchsatz wichtig.
3. Der Durchsatz (sofern er stimmt und man keinen Widerstand hat) sagt alleine wenig aus, man muss den Durchsatz bei gleicher Lautstärke oder die Lautstärke bei gleichem Durchsatz vergleichen.

würdest du denn den Vorschlägen zustimmen?

Bisher geht meine Tendenz zum Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm für den H50 und 2x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm fürs Gehäuse..
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

Für das Gehäuse würde ich auch NB Black SilentPro oder Enermax T.B. Silence kaufen. Die normalen NB Black Silent sind aber auch nicht schlecht.
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

hm, dachte grad bestellste mal den
Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 - 120mm aber Lieferzeit 11.1..
Enermax T.B.Silence PWM Fan UCTB12P - 120mm -> 30.12

schade eigentlich, die Preise sind ja super

so sollte es jetzt auch reichen:

2 x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mmLUNO-0228,90 EUR*17,80 EUR*
1 x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mmLUNO-03314,90 EUR*14,90 EUR*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

Die gibts bei anderen Händlern noch deutlich günstiger.
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

der enermax PWM ist für die h50 eher ungeeignet, wegen des offenen rahmens. besser wäre ein geschlossener lüfter.
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

wie gesagt, habe die Noiseblocker bestellt

der enermax PWM ist für die h50 eher ungeeignet, wegen des offenen rahmens. besser wäre ein geschlossener lüfter.

Das stimmt und macht Sinn ;)

@Uter: das hab ich auch gesehn, aber dann war mal der eine und mal der andre nicht im Sortiment. Ich hab jetzt genug davon und insgesamt 35€.. naja vielleicht wärens irgendwo 5 weniger gewesen..
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

damit hast du auf jeden fall nichts falsch gemacht! du kannst ja dann einen kleinen erfahrungsbericht posten! ;)
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

Hallo,

da ihr mir wie immer nette Tipps gegeben habt, möchte ich euch natürlich auch das Resultat des mini Umbaus mitteilen. Entschuldigt die Bilder, die sind nur von der Handy Cam.

A.

Warum wollte ich neue Lüfter?
Zum einen sind die Antec Gehäuselüfter für mein Empfinden etwas laut. Außerdem ist die Steuerung zwar über einen eingebauten Schalter in 3 Stunden regelbar, aber eine dynamische Steuerung findet nicht statt.

Es gibt in dem Gehäuse außerdem noch einige Faktoren die mich gestört haben und geändert werden sollen:

1. Der stand. Antec Lüfter = zu laut und knattert ab und zu
2. Die Luft wird beim H50 nur raus gesaugt, nicht gedrückt
3. Wegen der PCIe Soundkarte, die nur einen PCI 1x Steckplatz brauch, habe ich die Grafka auf den 2ten Slot verlegt (warum ich das gemacht habe - kein Plan)
4. Aufgrund der engen Bauart läuft der Lüfter 4 nicht richtig
5. Der stand. Antec Lüfter = zu laut
Foto__.jpg

B.

Darum kamen dann die 3 neuen Lüfter, 1x PWM und 2x normal
Foto(1).jpg
C.

-> Ich habe also den PWM Lüfter nach innen gelegt, so dass die Luft durch den Radiator gedrückt wird
-> Der Lüfter am Netzteil wurde entfernt
-> Top und Front Lüfter wurde durch Noisblocker ersetzt
-> Grafikkarte und Soundkarte wurden von der Einbaureihenfolge geändert
-> Alle Gehäuselüfter wurden an die Asus Q-Logik Steuerung angeschlossen und regeln jetzt stufenlos

Foto(2).jpg


Fazit:

Der Umbau hat mich am Samstag morgen eine Weile beschäftigt ;)
Der Rechner ist etwas Leiser, allerdings nicht in dem Maße in dem ich mir das erhofft habe. Der Top Lüfter lässt eben alle Geräusche nach oben heraus.

Ich musste eh mindestens 1 Lüfter getauscht werden weil er etwas geknattert hatte.

Dennoch hats malwieder Spaß gemacht zu basteln und ich würd wieder tun :daumen:
 
AW: 3 neue Gehäuselüfter - leise sollen Sie sein

Der Rechner ist etwas Leiser, allerdings nicht in dem Maße in dem ich mir das erhofft habe. Der Top Lüfter lässt eben alle Geräusche nach oben heraus.

Ich musste eh mindestens 1 Lüfter getauscht werden weil er etwas geknattert hatte.

Dennoch hats malwieder Spaß gemacht zu basteln und ich würd wieder tun :daumen:

Ich hätte die neuen Silent Wings 2 von Be Quiet probiert (BQT T12025-MF-2). Wandern auch jetzt in meine neue Kiste.
 
Zurück