• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches X670E Mainboard/ ARGB Gehäuselüfter

Dodo10071991

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 9 7950X3D
4090
BQ Dark Power Pro 12 1200
360er Eisbär AiO
Meshify 2 RGB Schwarz
GSkill 32 GB DDR5-6000
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
550
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen X670E-Brett und neuen Gehäuselüftern (140er)

Die Lüfter/Mobo sollen in ein Meshify 2 RGB.

Budget Lüfter zwischen 100-150.
MB 300-400.

Gehäuselüfter:
Da hätte ich nebst der 360 AiO noch Platz für 3 weitere 140er an Front/Deckel, einen Rear und zwei 140er beim Meshifiy unten (da reicht mir aber einer)
Insgesamt suche ich also 5 140er ARGB.

Nun ich hab mir doch schon einige angesehen, vom Corsair Mobius über zu den doch schon etwas betagteren Noiseblockern Eloop X hin zu den LightWings, Phanteks, Arctic, Corsair, Alpenföhns, Cooler Master und wie sie alle heißen.
Hängen geblieben bin ich bei den NB anfangs, gibt aber wohl doch ein paar die da von für mich eher weniger tollen Dingen i. v. m. den NB berichten (surren, pfeifen im niedrigen Drehzahlbereich, nicht direkt am Staubfilter etc. bla).
Im PCGH-Test, meine ich, haben die 120er Mobius sehr gut abgeschnitten. Sind aber wohl mager ausgestattet und die 140er finde ich fast nirgends.
Dann doch eher LightWings mit dezenterer Beleuchtung, guter Ausstattung und im TriplePack zu einem für mich recht vernünftigen Preis?

Fazit: Favorit für mich derzeit die beQuiet LightWings.

Gibt es hier noch andere Ideen eurerseits, vll. ist mir doch noch das eine welche Produkt entgangen?

Mainboard:
Hatte gute Erfahrung mit den Gigabyte-Brettern und bin derzeit am
Gigabyte X670E Aorus Pro X hängen geblieben.
Passt nur allerdings nicht zu 100% in mein „Farbkonzept“, da weiß (besser schwarz). Dafür tolle Ausstattung, tolles iO-Panel und Gigabyte halt.

Wichtig wäre mir nur mind. ein PCIe 5.0 x4 und ein halbwegs gut ausgestattetes IO-Panel im Bereich von 300-400 Münzen.

Weitere Betrachtungen waren das ASUS TUF Gaming X670E Plus und z.B das MSI Mag X670E Tomahawk, bei dem ich das IO-Panel aber etwas mager finde.

Das ROG Strix X670E Gaming Wifi läge noch in der Range von knapp 400 Euro. Würde gerne aber eigtl. etwas günstiger fahren, wenn möglich.

Fazit: Favorit aktuell für mich das Gigabyte Aorus Pro X

Gibt es hier eurerseits noch bessere Tips? Schwarz wäre zwar schön, muss aber nicht unbedingt zwingend sein.


Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen X670E-Brett und neuen Gehäuselüftern (140er)

Die Lüfter/Mobo sollen in ein Meshify 2 RGB.

Budget Lüfter zwischen 100-150.
MB 300-400.

Gehäuselüfter:
Da hätte ich nebst der 360 AiO noch Platz für 3 weitere 140er an Front/Deckel, einen Rear und zwei 140er beim Meshifiy unten (da reicht mir aber einer)
Insgesamt suche ich also 5 140er ARGB.

Nun ich hab mir doch schon einige angesehen, vom Corsair Mobius über zu den doch schon etwas betagteren Noiseblockern Eloop X hin zu den LightWings, Phanteks, Arctic, Corsair, Alpenföhns, Cooler Master und wie sie alle heißen.
Hängen geblieben bin ich bei den NB anfangs, gibt aber wohl doch ein paar die da von für mich eher weniger tollen Dingen i. v. m. den NB berichten (surren, pfeifen im niedrigen Drehzahlbereich, nicht direkt am Staubfilter etc. bla).
Im PCGH-Test, meine ich, haben die 120er Mobius sehr gut abgeschnitten. Sind aber wohl mager ausgestattet und die 140er finde ich fast nirgends.
Dann doch eher LightWings mit dezenterer Beleuchtung, guter Ausstattung und im TriplePack zu einem für mich recht vernünftigen Preis?

Fazit: Favorit für mich derzeit die beQuiet LightWings.

Gibt es hier noch andere Ideen eurerseits, vll. ist mir doch noch das eine welche Produkt entgangen?

Mainboard:
Hatte gute Erfahrung mit den Gigabyte-Brettern und bin derzeit am
Gigabyte X670E Aorus Pro X hängen geblieben.
Passt nur allerdings nicht zu 100% in mein „Farbkonzept“, da weiß (besser schwarz). Dafür tolle Ausstattung, tolles iO-Panel und Gigabyte halt.

Wichtig wäre mir nur mind. ein PCIe 5.0 x4 und ein halbwegs gut ausgestattetes IO-Panel im Bereich von 300-400 Münzen.

Weitere Betrachtungen waren das ASUS TUF Gaming X670E Plus und z.B das MSI Mag X670E Tomahawk, bei dem ich das IO-Panel aber etwas mager finde.

Das ROG Strix X670E Gaming Wifi läge noch in der Range von knapp 400 Euro. Würde gerne aber eigtl. etwas günstiger fahren, wenn möglich.

Fazit: Favorit aktuell für mich das Gigabyte Aorus Pro X

Gibt es hier eurerseits noch bessere Tips? Schwarz wäre zwar schön, muss aber nicht unbedingt zwingend sein.


Vielen Dank schonmal!
Ih. Gigabyte.

Ich kann dir das X670E Tomahawk WiFi empfehlen. Das habe ich und läuft prima.
 
Zurück