• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3 Komponenten Kleber Bundle - Umrüsten von i5 2500k auf i7 xxxxK ?

A2c5id

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
3 Komponenten Kleber Bundle - Umrüsten von i5 2500k auf i7 xxxxK ?

Hallo Leutz,

ich möchte gerne mein System aufrüsten und hätte gern ein paar Vorschläge von euch. Ihr solltet wissen das ich ne Wakü für die Cpu nutze und ein Case von Cooler Master mit guter Belüftung und Fenster und ich achte sehr auf Optik und Qualität.

Ich denke das Mainboard ca. 80 - 150€ ATX (Asus Msi AsRock,etc.) sollte farblich in Blau, Schwarz, Grau, Grün oder evtl. auch rot sein.

Den Intel Core i7-4790K Prozessor (i5 - i7) ca. 300€ habe ich geplant lasse mich aber auch von einer anderen Cpu überzeugen.

Für Arbeitsspeicher 80 - 130 16GB mit passivkühler aber auch gerne ohne bin ich recht völlig unschlüssig er sollte halt auch nicht zu Teuer sein evtl. fange ich auch erst wieder mit 8GB an und rüste dann nach. Maximal ca. :

Gesamt sollte sich die neue Hardware bei 500-600€ einpegeln darf aber auch gerne billiger sein.

Danke im Voraus für Vorschläge und Tipps, in der Signatur findet Ihr mein Tagebuch mit Bildern falls Ihr wissen wollte was ich mir in etwa vorstelle und wie mein PC bis jetzt aussieht.

Zu den Anwendungen die ich fahre: Aktuelle PC Spiele, Musikproduzieren (externe soundkarte), etc...

Meine aktuelle Hardware:

ASRock P67 Pro 3
Intel Core i5-2500K
CPU @ 3,30 GHz (übertaktet auf 4,20 GHz)
BeQuiet Pure Power L7 530w
Kingston DDR3 8GB 1333 MHz
Asus GTX 970

Cooler Master 690 II Pure Black Edition (modifiziert mit eigenem Fenster, siehe Tagebuch)
Samsung SSD EVO 250 GB
Western Digital 2TB

AW: 3 Komponenten Kleber Bundle - Umrüsten von i5 2500k auf i7 xxxxK ?

Den Sprung vom i5-2500K zum 4790K würd ich nicht gehen. Der 2500 reicht da mit 4 Ghz doch noch locker.

Als erstes würd ich mal das Netzteil ersetzen, ich weiss das ist jetzt nicht was du erhofft hast, aber das L7 ist grottenschlecht mit saualter Technik.

Als RAM kannst du die TridentX nehmen, gegebenfalls kann man da die Kämme abschrauben.

Edit: Wenns du deinen i5 zu einem guten Preis verscherbelst, kannst du den 4790K nehmen, wenn der innere Schweinehund nicht nachgibt ;) Der Leistungssprung wird aber nicht gewaltig sein.

Da hast du recht ich habe wohl auch vergessen hervorzuheben das ich eigentlich auch ehr ein neues Mainboard suche da das alte manchmal makken hat 5 pieptöne (cpu problem) nach bastelarbeiten. Aber ich dachte bei einem neuen Mainboard könnte ich ja gleich auf ne neue generation updaten.

Warum denn unbedingt das NT wechseln ich hab es grade erst gesleevt und innengereinigt. Außerdem hat es mir bis jetzt immergut dienste erwiesen. Und wenn schon ein neues dann doch mit mind. 700W oder ?

Warum denn unbedingt das NT wechseln ich hab es grade erst gesleevt und innengereinigt. Außerdem hat es mir bis jetzt immergut dienste erwiesen. Und wenn schon ein neues dann doch mit mind. 700W oder ?

weil das NT technisch schlecht und alt ist... dazu noch eine DER Kernkomponenten des PCs.

700w? wofür? schließt du noch ein bügeleisen an?

also auch von mir der tip:

z77 board holen, cpu behalten, oc reinhaun, netzteil tauschen, vlt noch ne ssd?

Das L7 wird von FSP mit der APN Plattform als Basis gefertigt.
Die APN Plattform ist aber nur für 400 Watt ausgelegt. Alles darüber ist nur heiße Luft.
Das mit dem Sleeven hättest du dir sparen können. Weg mit dem alten Schinken und her mit einem neuen Netzteil.

weil das NT technisch schlecht und alt ist... dazu noch eine DER Kernkomponenten des PCs.

700w? wofür? schließt du noch ein bügeleisen an?

Na recht haste ich hab ja jetzt die Neuste Graka drin und keine Probleme. Aber genau deshalb müsste ich mich erst mal in eine eues NT vergucken bevor ich mich dazu überwinden könnte es zu wechseln und das das NT mit oder das wichtigste ist weiß ich ja selber auch :)

also auch von mir der tip:

z77 board holen, cpu behalten, oc reinhaun, netzteil tauschen, vlt noch ne ssd?

Guter tip DANKE :) ssd ist schon vorhanden , wenn Ihr ein paar tips habt für NT mit kabelmanagement wäre ich noch dankbarer.

Das mit dem Sleeven hättest du dir sparen können. Weg mit dem alten Schinken und her mit einem neuen Netzteil.

Kein Problem es war teils gebrauchter sleeve und ausserdem hab ich daran geübt also umsont war es sicher nicht.

Welche Netzteile empfehlst du?

Edit: Hab den einen beitag übersehen das E10 500W gefällt mir aber hat das nicht 30W weniger klar das macht kein unterschied. Ich verstehe das es ein älteres modell ist aber Ihr seid euch ja einer meinung und mögt mein L7 anscheinent einfach nicht :O

Zuletzt bearbeitet:

Das cooler master und das Antec gefallen mir beide sehr gut, das CM würde zu meinem Tower passen aber das Antec ist bestimmt besser ? Für mich ist wichtig das es keinen muks macht.

Und warum soll ein mobo sein mit Z77 ?

Edit: Sollte ich nicht einen neueren Chipsatz nehmen? Das Gigbyte GA-Z77X-D3H ist schon das was ich ungefähr suche aber etwas schicker darf es ruhig sein jetzt das ich mit keinen i7 hole (zumal ich auch echt froh bin darüber weil das ding sau teuer ist)

Bitte um konkrete vorschläge für: MAINBOARD + RAM

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich schon erwähnt das Ihr total Klasse seid. hehe

Wenn einer von euch mal bei mir im Computer-Laden (Berlin- Neukölln) vorbeikommt bekommt er express service und rabatt garantiert.

:D+:devil:=:lol:

Das Antec ist Seasonic Technik aus der G Serie bzw. S12G Serie.
Das Cooler Master wird von CWT gefertigt.
Im Antec findest du durchweg hochwertige Caps.
Im Cooler Master findest du schon mal billiges Zeugs von JunFun.
Daher kostet das Antec auch mehr als das Cooler Master.

Auf Sockel 1155 läuft deine CPU.
Der Z77 Chipsatz ist neuer als der Z68 Chipsatz und bietet mehr Features. Daher Z77.

Habe ich schon erwähnt das Ihr total Klasse seid. hehe

Wenn einer von euch mal bei mir im Computer-Laden (Berlin- Neukölln) vorbeikommt bekommt er express service und rabatt garantiert.

:D+:devil:=:lol:

du arbeitest in nem computerladen und brauchst hier beratung?^^

warum z77? ist halt das aktuellste und beste was du für den 1155 sockel kriegst, warum was alten wie p67/z67 kaufen?

Du hast doch ein brauchbares Mainboard. Eigentlich brauchst du kein neues.

du arbeitest in nem computerladen und brauchst hier beratung?^^

Ich bin Azubi/praktikant ^^ und mein Chef hab ich schon genug generft mit meinem Privaten PC ;)

ich will mir einfach sicher sein das ich kein quatsch kaufe als Azubi hab ich nicht viel aber es reicht grad so :)

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch ein brauchbares Mainboard. Eigentlich brauchst du kein neues.

haha ich hab erst gelesen du brauchst ein neues Mainbaord, Eigentlich brauchst du kein neues. Du bist jedi ? :wow:

Klar hab ich ein brauchbares aber wie in einem ANDEREN Thread [klick] beschrieben öfter ärger damit außerdem hat es keine onboard grafik-Anschlüsse.

Und ich wollte es auch einfach der Optik halber austauschen aber im Grunde würde mir es auch reichen auf 16 GB zu gehen und das NT zu wechseln.

Zurück