• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AMD Rechner, umstieg von Intel I7-6700k

gemeinder74

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor I7-6700k
ASROCK Z170 Extreme4
RAM 16gb gskill ddr4 3200
GRAFIK 1070 GS 8gb Gainward
Luftkühlung brocken 3
550w netzteil bequiet
4 SSDs
1 M.2 (Windows installiert)
Gehäuse Fractal Define R5
Monitor(e)
1080p Samsung TV 6800
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Front USB-A Anschlüsse 3.2
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen
Nach knapp 10 Jahren ist jetzt wegen Windows 11 ein neuer Rechner nötig...oder auch einfach mal an der Zeit 🙂
könnte ich folgendes system so zusammensetzen?

Bequiet pure base 501 Gehäuse (evtl fractal meshify 2) Höhe max 47cm
Ryzen 7 9800x3d oder 7800x3d
Asrock steel legend B850 wifi
64GB Fury Kingston Beast DDR5-6000
AIO 360 Arctic liquid freezer 3 als Fronteinbau wegen Platz (siehe Foto)
850 Watt bequiet Power zone 2

16 GB RX 9070 XT Hellhound (zu groß für das Gehäuse laut Alternate Konfigurator?)

Vorhandene 4 SSDs und 1xM.2 SSD werden weiter verwendet, diese möchte ich selbst einbauen

Preis laut Mindfactory ca 2000 inkl Einbau

PC steht in einem PC Fach, somit RGB nicht notwendig (Seite Fenster oder ähnliches...) aber Front mesh

Danke für eure Infos

Anhänge

• kRKluJbzbEt4EFBp.jpg
    kRKluJbzbEt4EFBp.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 30
Servus,

hier ein Vorschlag:
Bei Mindfactory kostet der PC ohne Versand und Zusammenbau ~ 1750,- Euro.

Beim Gehäuse würde ich zwei Lüfter in die Front einbauen, einen hinten, einen hinten oben.
Mit den Arctic P14, könnte man da ein paar Euro sparen.

Für die RX9070XT, bietet sich in jedem Fall ein WQHD-Monitor wie z.B. folgender an:
Wenn es bei FHD bleiben soll, wär ich ansonsten bei z.B. dieser Grafikkarte:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
1759917883034.png

Das habe ich zuletzt gekauft. Es geht auch ein Netzteil mit weniger Watt ... aber ich wollte eines was auch für eine RTG 6090 ggf. reicht. Und Preise sind bei anderen Versendern teilweise Billiger als hier Caseking.

Wozu ein Wasserkühlung? Unnötig teuer und lauter als Luftkühlung. Und die Probleme die du damit hast lt. deinem anderen Thread könntest auch erwähnen.

CPU + Grafikkarte ... rest sollte man sich ehe lieber selbst suchen. War bei mir nur umbau von Wasserkühlung CPU+GPU auf Wasserkühlung nur CPU und alle Probleme sind ja soweit gelöst die ich da hatte durch die neuen teile.

Danke erstmal für eure Beiträge , das hilft mir dann schon weiter ,war mir nur unsicher wegen der Belüftung ob Luft noch ausreicht bei meinem begrenzten Gehäuseplatz wegen den höheren Temperaturen des Prozessors und der Graka

ja von dem einen Bild kommt Luft nur von hinten und kann nirgends hin ? ... ja dann besser nicht 9800 X3D sondern einen 65 Watt CPU wie den

AMD Ryzen 5 7600X3D 4,7 GHz (Raphael) AM5 - boxed​

Luft kommt schon auch von vorne, da sind 2 bequiet drin, sonst wärs echt mau mit dem Airflow...nach oben ists eher eng...
das Gehäuse ist schall gedämmt, die sieht man nicht, so siehts aus von vorne geöffnet
1000044192.jpg

Wie du richtigerweise schreibst solltest in dem Verbau schon ein Meshgehäuse nehmen. Gibt auch gute Minitower, da brauchst aber ein mATX Board.

ich will eher ein ATX , daher wirds Mesh werden... mal grundsätzlich die Frage, Asrock ist nicht unbedingt erste Wahl bei AMD Boards oder war der Fall mit den 2 getöteten Prozessoren eher ein Anwenderfail? Denn Tests haben das Steel legend B850 gut bewertet.

Ich hab viele ASRock Boards verbaut, hab selber auch eines und niemand hat ein Problem. Ansonst MSI wennst skeptisch bist, das sind auch gute Boards.

ich will eher ein ATX , daher wirds Mesh werden... mal grundsätzlich die Frage, Asrock ist nicht unbedingt erste Wahl bei AMD Boards oder war der Fall mit den 2 getöteten Prozessoren eher ein Anwenderfail? Denn Tests haben das Steel legend B850 gut bewertet.
Asrock würde man für Ryzen nicht empfehlen aktuell. Die Chance auf Probleme ist sehr gering, aber vorhanden und keiner weiß genau was los ist. Aktuell kannste noch B650 nehmen, je nach dem was bei dem Board für dich wichtig ist.

Servus,
...war mir nur unsicher wegen der Belüftung ob Luft noch ausreicht bei meinem begrenzten Gehäuseplatz wegen den höheren Temperaturen des Prozessors und der Graka
die Be- und Entlüftung vom Gehäuse, erfolgt nach wie vor mit Lüftern, in der Regel vorne rein, und hinten + oben raus.

Beim CPU-Kühler macht eine Kompaktwasserkühlung meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man ein Gehäuse mit einer durchsichtigen Seitenscheibe hat, das Innenleben beleuchtet, und man lieber in den PC, als auf den Monitor schaut.
Da dies in deinem Fall nicht geht, würd ich immer auf einen Luftkühler setzen.
Ich will eher ein ATX , daher wirds Mesh werden...
Mit dem Pure Base 501 Airflow, hab ich dir im #2 ja ein luftiges vorgeschlagen.
Denn Tests haben das Steel Legend B850 gut bewertet.
Es kann bei jedem Hersteller mal Probleme geben, unabhängig davon, kannst du gut bei Geizhals vergleichen:
Dann suchst du im Netz nach Tests, ggf. der "Problematik" bei Asrock, und entscheidest.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ja passt schon,wieso auch nicht, aber ob es für eine 9060xt und FHD ein 850W NT und einen 9800x3d braucht sei mal dahingestellt wenn keine weiteren Pläne. Ich finds ehrlich gesagt ziemlich unausgewogen.

9800X3D mit der 9060XT für FHD am TV mit mglw. nur 60 Hz ist eine seltsame Kombination.

Das Pure Base hat die Pure Wings 3 140 mm Lüfter verbaut, keine Silent Wings Pro 4 120er. Lüfter müssen schon identisch sein, damit die auch komplett gleich laufen.

Dein Cpukühler ist viel zu teuer, den brauchst doch gar nicht. Der Endorfy Fera 5 würde es schon tun.

Die Reaper ist die lautere Variante bei Powercolor. Hellhound ist leise. Beim Netzteil könntest auch noch sparen wennst das FSP Vita nimmst.

Ohne 9800X3D scheint gar nichts mehr zu gehen und dann reicht es nur noch für die billigste Grafikkarte.

Der RAM sieht auch recht teuer aus und der 100 € Kühler setzt dem Fass noch die Krone auf.
Flüssigmetall-WLP muss man wohl auch wollen.

Zurück