2x ATI Karten kombinieren aus 5000er Reihe?

Raz3r

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich hatte mir überlegt vielleicht noch in ein paar Monaten zu Weihnachten eine Grafikkarte auf der 5000er Reihe noch über Crossfire mit meiner jetzigen HD5870 laufen zu lassen.

Würde das gehen wenn ich die HD5870 zusammen im Crossfire mit einer HD5770 kombiniere oder kann ich dann nur Karten aus der 5800er Reihe kombinieren also HD5870 und HD5850?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg
Raz3r

Soweit ich weiß kann man nur 5870 & 5870 Kombinieren...
Das Modell muss immer das gleiche sein... Also 5850 mit 5850 oder 5770 mit 5770....

Raz83, wenn du jetzt nicht zufrieden mit deiner 5870 bist, wirst du nie mit einer Graka zufrieden sein. Mit der 5870 kannst du jedes Game auf Max zocken. Wenn's mal nicht ganz gehen sollte, stell als erstes das AA von 8x auf 4x oder auf 2x. :)

Das Modell muss immer das gleiche sein...
Jep.

naja, wie in dem anderen thread schon gesagt, geht das dann nach dem prinzip kleinster gemeinsamer nenner. bauste ne 5850 mit vllt sogar nur 512mb ram dazu (falls es sowas überhaupt gibt ^^), dann entwertest du die 5870 ganz erheblich ;)

@Brauseklaus:
Lieber Klaus, das sollte jedem bekannt sein, der sich etwas mit Hardware auskennt, war auch 4800er so. Warum ich so etwas nicht empfehle sollte klar sein. Einfach mal googln. ;)

Bei einem Graka-Gespann sollten wirklich immer exakt die selben Karten verwendet werden, alles andere ist doch Mummpitz.

@Brauseklaus:
Lieber Klaus, das sollte jedem bekannt sein, der sich etwas mit Hardware auskennt, war auch 4800er so. Warum ich so etwas nicht empfehle sollte klar sein. Einfach mal googln. ;)

Es ist aber wirklich so!

Man kann eine HD5870 mit einer HD5850 koppeln, aber es ist ziemlich sinnlos. Genau so konnte man auch eine HD4870 mit einer HD4850 koppeln.

Es ist aber wirklich so!
Hab doch nichts anderes geschrieben.

Klaus: "Falsch. Er kann alle 58xx Karten beliebig kombinieren."
Ich darauf hin:"..das sollte jedem bekannt sein, der sich etwas mit Hardware auskennt, war auch bei den 4800er so. Warum ich so etwas nicht empfehle sollte klar sein"

:-)

@Brauseklaus:

Richtig. Aber dann solltest du erstmal lesen was du da be-jep.-st.
Painkiller schrieb, dass man nur identische Modelle kombinieren kann.:schief:
Das ist nunmal falsch!
Um geschichtliche Hintergründe oder Nutzen ging es dabei nicht.

Gruß Brause

btw.: Ein Gespann aus 5870+5850 skalieren ein wenig schlechter als 2*5850. Aber wer schon eine 5870 hat und ne günstige 5850 erwischt...., why not?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber dann solltest du erstmal lesen was du da be-jep.-st.
Painkiller schrieb, dass man nur identische Modelle kombinieren kann.
Das ist nunmal falsch!
Um geschichtliche Hintergründe oder Nutzen ging es dabei nicht.

Jeder Mensch kann sich mal irren.... Sry dafür.... :schief:

Aber wie Kai schon geschrieben hat, ist sowas nicht empfehlenswert....

Hab doch nichts anderes geschrieben.

Klaus: "Falsch. Er kann alle 58xx Karten beliebig kombinieren."
Ich darauf hin:"..das sollte jedem bekannt sein, der sich etwas mit Hardware auskennt, war auch bei den 4800er so. Warum ich so etwas nicht empfehle sollte klar sein"

:-)

Doch hast du :schief:
Das Modell muss immer das gleiche sein...
Post 3 des Threads.

Aber egal in dem Leistungssegment macht es einfach keinen Sinn unterschiedliche Karte zu nehmen. Das wäre eher kontraproduktiv...
Das Microruckeln und Inputlag nimmt dadurch nicht vertretbare Ausmaße an..

:schief:

zitat:
Soweit ich weiß kann man nur 5870 & 5870 kombinieren...
Das modell muss immer das gleiche sein...
jep.
->
falsch. Er kann alle 58xx karten beliebig kombinieren.
=>
lieber klaus, das sollte jedem bekannt sein, der sich etwas mit hardware auskennt, war auch bei den 4800er so. Warum ich so etwas nicht empfehle sollte klar sein.
Wenn man es immer zu genau nimmt, kann man jeden zweiten Post hier im Forum rot ankreiden, was etwas kleinkariert ist. Einen TE, der offenbar noch neu auf dem Gebiet, ist die's mehr verwirrend als es hilft (reine Annahme meinerseits), daher lasse ich solche Details weg. Mir war schon fast klar, dass wieder irgendwer motzen hat an der Aussage, das es zwei gleiche Karte sein müssen. :schief:

Das wäre eher kontraproduktiv...
Das Microruckeln und Inputlag nimmt dadurch nicht vertretbare Ausmaße an..
Außerdem wird hier noch mal ein Argument genannt, warum ich solche Hinweise gleich weg lasse. Macht einfach kein Sinn. Oder nur wenig.

:schief:

Wenn man es immer zu genau nimmt, kann man jeden zweiten Post hier im Forum rot ankreiden, was etwas kleinkariert ist. Einen TE, der offenbar noch neu auf dem Gebiet, ist die's mehr verwirrend als es hilft (reine Annahme meinerseits), daher lasse ich solche Details weg. Mir war schon fast klar, dass wieder irgendwer motzen hat an der Aussage, das es zwei gleiche Karte sein müssen. :schief:

Ich erklären den Leute aber lieber mehr als hier Halbwahrheiten auf zu Tischen.
Das sind für mich mehr als nur "Details".
Solche Sachen tragen zum abnehmenden Niveau des Forums bei...

Nene, im Gegeteil. Hier gibt es mehr Leute, die einfach irgendwas schreiben, um sich zu beweisen, statt Leuten wirkich helfen zu wollen. Das finde ich schade. :(

Ok, dann weiß ich ja jetzt bescheid. :D

Danke für die schnellen Antworten.

@KaiHD7960xx: Ich bin mit meiner Graka voll und ganz zufrieden.
Kann auch alles auf Max zocken (außer Crysis WH :ugly:).

Ich hab die Frage nur gestellt weils ja bei nvidia das mit der Physix gibt und da dachte ich mir dann kann auch auch bestimmt ne Karte von der 5000er Reihe kombinieren. ;)

Spare das Geld lieber.;)
Mit deiner HD 5870 lebst du doch ganz gut. Mit der kannst du die Southern Islands überspringen, wenn du einige Grafikeinstellungen nicht auf das Maximum stellst. 2011 kommt doch Northern Islands, eine ganz neue Architektur, vielleicht lohnt es sich dann eine neue Graka zu holen.

Zurück