2te GTX780,oder eine GTX980 !

Combi

BIOS-Overclocker(in)
hi,ich habe ne evga gtx 780 hydro copper.
da diese seeehr teuer war und immer noch ist,überlege ich ne 2te 780 zu kaufen.
imo sind die ja günstig.
oder lieber auf ne gtx980 setzen.wobei ich da lieber auf die 8gb vram-versionen warten würde.
die gtx780 phantom liegt ja schon unter 300 euro.
hat diese das ref-design?zwecks späterem umbau auf wakü?!
kurzum,würde ich mit ner 2ten 780 in die leistungsregionen einer gtx980 kommen ?!
wie gut lassen sich die phantoms ocen?
möchte auf ca 1000-1200mhz kommen,im besten fall.die standard 980mhz würden auch gehen.
leistungsaufnahme ist drittrangig,power genug vorhanden.850w nt,siehe sig.
 
du hast mit ner zweiten 780 um einiges mehr Power wie mit einer 980, die is nämlich nur geringfügig besser wie die 780

oh wenn ich das Netzteil so anschau weiß ich was gleich wieder abgeht :D
 
Dein Netzteil ist auf jeden Fall zu knapp bemessen, du braucht mindestens drölfhundert Watt!


OT:
Die 780er haben mehr Leistung.
Wie sieht es denn mit den neuen Features wie DSR aus?
Werden die für die alte 7xxer Karten zur Verfügung gestellt?
Außerdem wäre evtl. noch zu bedenken, wie es mit DX 12 aussieht.

Ich kenn mich leider nicht aus mit dem Zeugs, wollte das nur als Denkanstoß in den Raum schmeißen. ^^
 
Ich hätte eher 2x 970er vorgeschlagen bzw in den Raum geworfen.
Die 980 ist einfach zu teuer im Vergleich.
Deine Karte ist jedoch sehr gut, die kannste sicher gut Übertakten, vermutlich wäre es am sinnvollsten zu warten.
Falls du jedoch einen guten Preis für die bekommst, würde ich umsatteln, aber dann musste schon auf einen treffen, der sich mit der Materie net so auskennt :D
 
Sie haben ja recht, aber es wäre besser, erst das Problem zu lösen und dann mögliche Schwachstellen in der Stromversorgung aufzuzeigen.

Das Sie recht haben wage ich zum Teil zu bezweifeln. Dabei geht es nicht nur um die technische Schiene...

@Topic
2 mal GTX 780 natürlich. Wie es aussieht mit DSR etc. weiß ich nicht. Kann mich gerade nicht entsinnen was im Test stand...

Ich hätte eher 2x 970er vorgeschlagen bzw in den Raum geworfen.
Die 980 ist einfach zu teuer im Vergleich.
Deine Karte ist jedoch sehr gut, die kannste sicher gut Übertakten, vermutlich wäre es am sinnvollsten zu warten.
Falls du jedoch einen guten Preis für die bekommst, würde ich umsatteln, aber dann musste schon auf einen treffen, der sich mit der Materie net so auskennt :D

Dafür gibt es eine Plattform: ebay
 
Hast du nen 4k Monitor? Auf 1080p ist mir kein Spiel bekannt was auch nur annähernd SLI einer 780 bräuchte. Halte ich für Geld- und Ernergieverschwendenden Firlefanz.
 
Hast du nen 4k Monitor? Auf 1080p ist mir kein Spiel bekannt was auch nur annähernd SLI einer 780 bräuchte. Halte ich für Geld- und Ernergieverschwendenden Firlefanz.

also zb crysis 3 mit ultra settings,bekomme ich mit 78-85 fps hin.
aber wenn man dann noch das tool für die speziellen über-settings benutzt,geht es schon runter mit den fps.
es geht mir eigendlich darum,noch längere zeit alles auf maximalen settings spielen zu können.
da mich die hydro copper damals 840 euro gekostet hat,und die immer noch bei annähernd 600 euro liegt,
reizt mich der preisverfall der gtx780 sehr.
und die zotac mit 1008mhz takt,passt gut zu der hydro copper,die läuft bis 1280mhz stabil.
würde die zotac dann nehmen,wenn die später mit nem wasserkühlblock kompatibel ist.
ich bin halt ein freund von max settings.ich will,wenn ich mir schon ein spiel installiere,auch die schönheit wahrnehmen können.
was bringt es,wenn ich nur medium settings habe..nix.

danke für die schnellen und vielen antworten.
leistung hat mich überzeugt,nun ist nur noch die frage,ob es einen wakü-kühlblock dafür gibt.oder ob die mit lukü leise ist...
 
verkauf deine 780 solange du noch geld dafür bekommst und nimm 2x 970. Muss mich da den Duvar voll und ganz anschließen.

Edit: Oder Option 2: Warten und mit der Leistung/VRAM klar kommen und unter Umständen einen Bruchteil in der Bucht kassieren für die 780. Dann aber beim Vollausbau zugreifen und höchstwahrscheinlich leistungstechnisch lange Ruhe haben.

Option 3: Die 2x 970 beim Vollausbau ebenso verkaufen. Preislich wird die recht stabil bleiben wie es die 680/770 seinerzeit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
so,update....
habe mir günstig für 220 eus ne 2 monate alte evga gtx780 superclocked geschossen.
das reicht bis die gtx980 mit 8gb vram kommt.

nun hab ich aber noch ne andere frage:
ich nutze 2 normale 24er acer 2ms tft´s,auf dem vor mir läuft das game (hdmi) und links läuft ts3,mozilla usw (dvi).
ist dvi besser,oder kann ich den über hdmi so lassen?
wie schließe ich die 2 tft an die grakas an?
beide an eine graka,oder jeweils ein display an eine graka?
hatte bisher bei sli nur einen tft im einsatz.is mir eben aufgefallen :D
 
Zurück