• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Dann hätte ich ja sozusagen umsonst auf Ryzen gewartet^^
Ein CPU mit 4 Kernen kommt für mich nicht in Frage- Ich habe ja aktuell einen i7 920^^.
Ich denke nämlich auch das bald immer mehr Anwendungen und spiele die zusätzlichen Kerne unterstützen. Und das neue System soll ja dann wieder eine Weile im Einsatz sein.

Desweiteren möchte ich gern nen Quad-Channel...
Aber ein über 1000€ CPU wollte ich mir auch nicht holen. Und da ich ein neues System will, möchte ich auch keine Gebrauchten Teile kaufen^^

D.h. so viel Auswahl habe ich ja nicht.

Weiß eigentlich jemand warum die neue Plattform von Ryzen nicht für den Quad-Channel ausgelegt wurde?
Dann würde ich sofort auf AMD umsteigen^^
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Desweiteren möchte ich gern nen Quad-Channel...
Aber ein über 1000€ CPU wollte ich mir auch nicht holen. Und da ich ein neues System will, möchte ich auch keine Gebrauchten Teile kaufen^^

Dann warte weiter. Sockel 2066 kommt im Herbst/Winter.

Weiß eigentlich jemand warum die neue Plattform von Ryzen nicht für den Quad-Channel ausgelegt wurde?
Dann würde ich sofort auf AMD umsteigen^^

Weils einen Haufen Geld kostet.
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Weiß eigentlich jemand warum die neue Plattform von Ryzen nicht für den Quad-Channel ausgelegt wurde?
Kostengründe. Das ist eben einer der Kompromisse wenn man nur eine Plattform für Mainstream und Enthusiast hat. Außerdem dachten sie wohl sie kommen mit diversen Verbesserungen an der Architektur drum herum. Ich finde es auch schade.
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Dann warte weiter. Sockel 2066 kommt im Herbst/Winter.

:D
Hättest du ende März gesagt hätte ich wahrscheinlich gewartet. Aber ich brauche -zwar nicht extrem dringend- einen neuen PC.
Und ich habe hier jetzt ein wirklich richtig fetten Tower der Bestückt werden will. Sosnt steht der nur im Weg herum^^

Macht das Preislich in der Herstellung wirklich so viel aus?
Mal eine ganz dumme Frage. Muss das der CPU den Quad-Channel unterstützen oder das Mainboard (RAM-Controller)?
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Mal eine ganz dumme Frage. Muss das der CPU den Quad-Channel unterstützen oder das Mainboard (RAM-Controller)?

Der Sockel muss das unterstützt, denn Quad Channel braucht Pins ohne Ende, deswegen hat Sockel 2011-3 auch so viele Pins mehr als 1151.
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Was willst du eigentlich mit Quad-Channel? Die Ryzen Tests zeigen, dass die Speichergeschwindigkeit idR kaum eine Rolle spielt. Und bei 2011-3 kannst du eig auch nur auf 2400 MHz gehen, alles andere läuft nicht zwingend rund.
Sprich quasi 4800 MHz. Ob du jetzt 3200 oder 4800 hast, naja. Ich glaub jetzt nicht an einen großen Unterschied.
Dafür bekommst du z. B. bei keinem 2011-3 Board 2x M.2 und kein USB 3.1 intern. Ich finde 2011-3 Quatsch. Auf Skylake-X warten oder Ryzen.
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

:D
Hättest du ende März gesagt hätte ich wahrscheinlich gewartet. Aber ich brauche -zwar nicht extrem dringend- einen neuen PC.
Und ich habe hier jetzt ein wirklich richtig fetten Tower der Bestückt werden will. Sosnt steht der nur im Weg herum^^

Macht das Preislich in der Herstellung wirklich so viel aus?
Mal eine ganz dumme Frage. Muss das der CPU den Quad-Channel unterstützen oder das Mainboard (RAM-Controller)?

Dann kauf dir einen 6800k der hat Quad Channel und ist kein 4 Kerner.
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Um Balken gehte es mir nicht. Dafür fehlt mir sicher die Erfahrung im OC.
Ich möchte mir (nach 7 Jahren) wieder eine neue moderne Plattform holen die auch wieder um die 7 Jahre modern ist.

Auch wenn Quad-Channel jetzt noch nicht lohnenswert ist. Aber evtl. in 3-4 Jahren und dann möchte ich nicht wieder die Plattform wechseln müssen...
Damals haben mir auch viele gesagt das ich kein 4kerner brauche. Jetzt ist es halt standard :D

Ähnlich verhält es sich beim CPU. Jetzt benötigt man für Spiele etc. noch keine 6/8/10 Kerne. Aber was ist in 3-4 Jahren?

Ist schon bekannt ob der Sockel 2066 einen deutlichen Mehrwert gegenüber 2011 bringt?
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Sockel 2011-3 ist total veraltet.
Da solltest du keinen Cent mehr investieren.
Der Nachfolger kommt im Herbst auf den Markt und nennt sich Sockel 2066.
Wenn du so lange warten will, kannst du das machen -- empfehle ich auch, wenn du Quad Channel und PCIe Lanes willst.
Willst du nicht warten, kauf Ryzen.
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

2066 ist halt der Z270 Chipsatz mit mehr Lanes und Quad Channel. Immer noch kein USB 3.1 support.
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Sockel 2011-3 ist total veraltet.
Da solltest du keinen Cent mehr investieren.
Der Nachfolger kommt im Herbst auf den Markt und nennt sich Sockel 2066.
Wenn du so lange warten will, kannst du das machen -- empfehle ich auch, wenn du Quad Channel und PCIe Lanes willst.
Willst du nicht warten, kauf Ryzen.

Ob 2066 so viel besser als 2011-3 wird steht auch in den Sternen...
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

2066 ist halt der Z270 Chipsatz mit mehr Lanes und Quad Channel. Immer noch kein USB 3.1 support.

Der PCH ist der gleiche wie bei 1151. Die mehr Lanes kommen dann wieder von der CPU. Sollen ja 44 sein. Ich denke, dass du dann 2x M.2 nativ an der CPU hast. Also 8 Lanes schon mal weg.

Ob 2066 so viel besser als 2011-3 wird steht auch in den Sternen...

Na ja, Skylake eben. Man kennt die Leistung schon. Denk dir einfach den i7 6700k mit mehr Kernen, dann weißt du, was kommt.
 
AW: Arbeits und Gaming-PC Max. 3500€

Meinste die lassen sich auch hoch takten?

Klar, aber natürlich nicht so wie ein 7700k.
8 Kerne sind eben eine andere Nummer als 4 Kerner.
Das sieht du ja gut an Ryzen. Da ist bei 4GHz schlicht Schicht im Schacht. Da kannst du noch so knallen mit der Spannung.
Das wird beim Skylake 8 Kerner nicht anders sein. Ist ja auch in 14nm gefertigt, wie Ryzen.
Daher denke ich auch, dass Intel maximal wieder 10 Kerne beim Desktop anbieten wird.
Ein 12 Kerner kommt möglicherweise mit dem Shrink zu Cannon Lake.
Aber das dauert noch Jahre.
 
Zurück