290x oder 780?

@SonnyBlack7: Warum? Ich mein klar Be Quiet hat immer top Qualität aber es kostet nunmal knapp 100€ mehr und dafür sehe ich den Mehrwert nicht. Vorallem hat das RM850 ja in etlichen Tests nicht gerade schlecht abgeschnitten. Also den Xeon brauch ich halt, da der PC auch als Testlab dient (VMware lässt grüßen) evtl lager ich die Geschichte aber dann auch in nen anderen PC aus. Eine Referenzkarte kaufen und Kühler montieren sehe ich bei den Modellen irgendwie nicht ein. Da bin ich ja fast auf dem Preis des Komplettpaketes. Für meine Spiele wäre also die 780 besser geeignet?

Weil das Ding Single Rail ist . Und 100€ teurer ? Ich würde mal sagen dass BQ ist 50€ günstiger und hat 4 rails und alle Schutzschaltungen die man braucht . Eventuell ruf ich gleich Stefan der kann's ausführlicher .
Oder ein P10 550 W, das ist eben nochmal Luxus . Aber das Be Quiet E9 480 ist mehr als ausreichend und viel besser als der Corsair Dreck . Zudem braucht der Rechner unter Last 300-350 Watt , da ist ein 850 W NT viel zu überpowert.

Ist Multi Rail denn so viel besser als Single Rail? Das ist ja eigentlich nur eine andere Verteilung oder etwa nicht?

Außerdem glaube ich nicht das ein 480W Netzteil ausreicht... Die R290x hat ja einen Leistungsaufnahme Peak von ~350W und dann kommt da ja noch Prozessor + WaKü + Kleinkram dabei. Aber ich lasse mich gerne belehren ;)

zur Grafikkarte: Also lässt sich die GTX 780 besser übertakten im Allgemeinen? (klar jede Karte ist anders)

Ist Multi Rail denn so viel besser als Single Rail? Das ist ja eigentlich nur eine andere Verteilung oder etwa nicht?

Außerdem glaube ich nicht das ein 480W Netzteil ausreicht... Die R290x hat ja einen Leistungsaufnahme Peak von ~350W und dann kommt da ja noch Prozessor + WaKü + Kleinkram dabei. Aber ich lasse mich gerne belehren ;)

zur Grafikkarte: Also lässt sich die GTX 780 besser übertakten im Allgemeinen? (klar jede Karte ist anders)

Da tut sich nix, ne 780 ist langsamer als ne 290X, taktet man beide ist die 290X wieder schneller, nur der Abstand wird kleiner ^^
und ne 290x braucht niemal 350W :ugly: die Herstellerangabe/TDP ist 250W, selbst soviel erreicht sie sogut wie nie ;-) also das E9 480W reicht locker für dein System ^^

e9 450w tut es auch wenn cm nicht wichtig ist die BQs können durchaus mehr leistung bringen

Meine Meinung :
Das E9 450 ist finde ichzu wenig.
Kauf lieber ein P10 550 W. Warum ? Ne 290x kommt im UBER Mode mit nem 4770k auf 420 Watt ( CB misst ganz gut ) . Das E9 450 bietet 432 Watt, das E9'480 456 Watt . Da ist nicht mehr so ein großer Spielraum , und mit ner wakü willst du denke ich mal auch übertakten . Zudem das P10 dem Rm 20000 mal überlegen ist ;)

Und Multi Rail ist viel besser ! Denk dir dein Haus hätte nur eine einzige Sicherung , dies könnte bei deinem PC zu hardwareschäden und defekten Elkos/ Spawas führen . Meistens wird ein Single Rail auch Hardware Killer genannt ;) das P10 hat zudem ne abnormal gute Technik ( DC-DC) was das genau ist musst du bei den Netzteilexperten nachfragen :)
MfG

Dann wäre auch ein E9 580W in Ordnung oder?
Daskönnte ich nämlich relativ günstig erwerben.

Die 350W waren bei einer übertakteten 290X ... Ich kann den Test aber aktuell nicht mehr finden.

Dann wäre auch ein E9 580W in Ordnung oder? Daskönnte ich nämlich relativ günstig erwerben. Die 350W waren bei einer übertakteten 290X ... Ich kann den Test aber aktuell nicht mehr finden.
Wie alt ist das E9 580 denn und von so kriegst du es ? denn bei BQ gibt es keine Garantie als Zweitbesitzer

Das E9 580 ist zu hoch da gruppenreguliert . Würde entweder das 480 oder das P10 550 kaufen .

Das E9 ist von 06/12 und ich würde das ganze von meinem Bruder übernehmen.

Die E9 von 2012 sind nicht so gut wie die jetzigen da früher schlechte Kondensatoren eingebaut wurden. Kauf dir lieber ein E9 480 , und wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst , ein P10 550. für eine 780 würde übrigens auch ein E9 450
Reichen ;)

Das heißt das E9 sollte ich auf keinen fall nehmen?

Ich würd das ganze nämlich für beim Umzug helfen bekommen. Also quasi zum 0€ Tarif^^

ich glaube knapp 2 jahre sind fürn BQ e9 nichts , absichern würde ich mich aber mal im netzteil forum

Okey dann schau ich gleich auch noch mal in dem Unterforum vorbei.

So jetzt mal zu den Grafikkarten. Kann es sein das die GTX780 teilweise in 1920x1080 gegen die R290x gewinnt?
Ich hab mir jetzt einige Reviews angesehen und muss sagen überall sind die Ergebnisse um ca 5-6fps unterschiedlich. Kann natürlich auch sein das ich auf zwei durch und durch grünen Seite gelandet bin, da ja im Test auf PCGH die GTX780 im Test "Bioshock: Infinite" verliert.

oder eine vtx3d 290 mit Wasserkühler von EK Waterblocks, die zu einer 290X geflasht werden konnte.

Habe gerade noch eine abzugeben, da mir crossfire zu viele zicken gemacht hat.

Durch den Flash und den Umbau auf Wasserkühlung besteht allerdings offiziell keine Garantie mehr.
Wäre dafür aber wahrscheinlich der absolute P/L Knaller.

e: so Hinweis auf gewerbliche Verkaufsportale herausedetiert. Hoffe das paßt jetzt so.

Zuletzt bearbeitet:
Schimpft sich "Verweis auf eigene Inhalte in gewerblichen Verkaufsportalen" und wird gerne mal entsprechend der Forenregeln geahndet; würde das also lieber entfernen. ;)

Die Wahrscheinlichkeit, jetzt noch eine flashbare 290 (neu) zu bekommen, tendiert gegen Null; eine gebrauchte, bereits freigeschaltete Karte zu erwerben wäre aber durchaus eine Alternative, wenn man gewillt wäre das Risiko einzugehen.

Zurück