290x oder 780?

CopsDead

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach langer Zeit als stiller Leser habe ich mir nun auch einen Account angelegt um euch nach eurem Rat zu fragen.
Aktuell baue ich mir aufgrund starker Hitzeprobleme im Sommer eine Wasserkühlung zusammen und suche dafür eine passende Grafikkarte. Da ich die Grafikkarte auch aufgrund der Wasserkühlung über einen längeren Zeitraum nutzen möchte habe ich mich dazu durchgerungen ein Modell aus dem High-End Bereich zu kaufen. Konkret geht es dabei um die beiden folgenden Grafikkarten:

EVGA GTX780 (3072MB EVGA GeForce GTX 780 Hydro Copper Wasser PCIe 3.0 x16)
bzw.
EVGA GTX780 Classified (3072MB EVGA GeForce GTX 780 Classified Hydro Copper Wasser PCIe)

oder

PowerColer R290x (4096MB PowerColor Radeon R9 290X LCS OC Battlefield Edition)

Genutzt wird die Grafikkarte dabei hauptsächlich für die Spielegenres MMO,RPG,RTS und ab und zu Shooter. Konkret geht es dabei bspw. um TESO/Skyrim/Sacred2/BF4.
Aktuell spiele ich in 1920x1080. Mit der neuen Grafikkarte würde ich natürlich in den ersten Monaten mittels Downsampling für genügend Arbeit auf der Karte sorgen.
Das Netzteil ist auch ausreichend groß dimensioniert.

Was wäre euerer Meinung nach die beste Wahl?

Gruß
CopsDead

Preislich bist du mit einer GTX780 P/L-technisch besser dran als mit einer R9 290x, weil die sich leistungstechnisch nicht viel nehmen, wobei du aber eigentlich eine GTX 780ti bzw. eine R9 290 zum Vergleich ran ziehen müsstest. Nvidia ist aber in der Regel stromsparender und AMD günstiger. Downsampling geht aber bei Nvidia zum Beispiel wieder einfacher über die Steuerung. Bei AMD bedarf es einiger Umwege, was aber das Ergebnis nicht mindert.

Bei solchen Karten mit Wasserkühlung sollte es Richtung P10 gehen, was ist verbaut/geplant?
Für Downsampling eher eine Nvidia, bei Amd ist es rumgefrickel. Für hohe (native) Auflösungen, Gpu Computing oder Vram fressende Spiele (Tes V + Mods!) eine Amd.

Preislich bist du mit einer GTX780 P/L-technisch besser dran als mit einer R9 290x, weil die sich leistungstechnisch nicht viel nehmen, wobei du aber eigentlich eine GTX 780ti bzw. eine R9 290 zum Vergleich ran ziehen müsstest. Nvidia ist aber in der Regel stromsparender und AMD günstiger. Downsampling geht aber bei Nvidia zum Beispiel wieder einfacher über die Steuerung. Bei AMD bedarf es einiger Umwege, was aber das Ergebnis nicht mindert.

Wo hast du das denn gesehen?!?!

Die gelinkte R9 290x ist sogar günstiger als die GTX und hat noch mehr Leistung.

Ich würde an deiner Stelle aber zu einer R9 290 ohne X greifen falls es die mit Wasserkühler gibt.
Viel langsamer ist die nicht und mit der Wasserkühlung kannste noch mehr rausholen.

Bzgl. Stromverbrauch, wen juckt das bitte?
Die Karte wird nicht 24/7h auf 100% laufen sondern am Tag wenns hoch kommt für 2-3 Stunden mal max ausgelastet sein (und das wenn man viel zockt).

Wo hast du das denn gesehen?!?! Die gelinkte R9 290x ist sogar günstiger als die GTX und hat noch mehr Leistung. Ich würde an deiner Stelle aber zu einer R9 290 ohne X greifen falls es die mit Wasserkühler gibt. Viel langsamer ist die nicht und mit der Wasserkühlung kannste noch mehr rausholen. Bzgl. Stromverbrauch, wen juckt das bitte? Die Karte wird nicht 24/7h auf 100% laufen sondern am Tag wenns hoch kommt für 2-3 Stunden mal max ausgelastet sein (und das wenn man viel zockt).

Würde die 780 kaufen .
Aus dem einfachen Grund dass DS damit schneller geht und zudem besser aussieht .

Übertakten kann man den die GK110s in der Regel (!) auch minimal besser

Wo hast du das denn gesehen?!?!

Die gelinkte R9 290x ist sogar günstiger als die GTX und hat noch mehr Leistung.

Ich habe nicht auf die Links geguckt sondern die Preise zwischen einer GTX 780 wohlgemerkt ohne "Ti" mit der R9 290 mit "X" verglichen.
Das ist aber kein Grund hier gleich wieder aus der Haut zu fahren.

Verbaut ist aktuell ein Xeon E3 1230v2 auf einem GA-Z77X-UD3H. Zukünftig kommt wahrscheinlich ein Xeon E5 2420v3 rein. Versorgt soll das ganze von einem Corsair RM850 werden.
Die normale R290 gibts soweit ich gesehen habe nur bei Caseking mit Wasserkühlung und dann kostet die auch schon 530€ (Kühler + Backplate).

Der Xeon ist für ein Gaming-System absolut nicht zu empfehlen, weil er mit sehr geringen Taktraten läuft. Der dürfte im Schnitt sogar wesentlich langsamer sein als dein 1230v2, weil die meisten Spiele keine 12 Threads ansprechen können (Hölle, die meisten brauchen 4 oder weniger :D).

Was die Grafikkarten angeht:
Wenn du eine Wasserkühlung montieren willst, solltest du ein Referenzdesign nehmen, weil dafür i.d.R. als einziges Design Kühler angeboten werden:
EVGA GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2781) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 290 4GD5, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-842R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(MSI gibt beim Kühlerwechsel auch Garantie, für die RMA musst du aber den Originalkühler wieder montieren).

Wenn du eh eine WaKü nutzt, wäre eine Kombi aus 290 Referenz und passendem Kühler mMn empfehlenswerter als eine Fertiglösung (die bei der 290 gar nicht existiert). ;)
Falls es doch eine 290X sein soll, dann diese + genannten Kühler (falls der Kühler nicht gefällt, es gibt noch genug Auswahl); wobei die LCS dann preislich wirklich nicht mehr weit und damit eine echte Option wäre.

Was an der 780 aus P/L-Sicht besser sein soll (wie oben vom einem User behauptet), erschließt sich mir nicht. Die 290X ist schneller als eine 780. ;)
Die genannten Spiele und die Downsamplingbestrebungen würden aber mMn tendentiell eher eine 780 nahelegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
säbelt ne 780 non ti aber trotzdem in grund und boden was ich persönlich garnicht verstehe ^^ ich würd wenns um P/L geht eh zu ner 290 non x raten wenns nvidia sein soll oder budget nicht wichtig ist ganz klar MSI n780 TF OC

die mit x ist nur etwa 4-5% schneller^^

Schaut hier aber anders aus ;-)

AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche] - Radeon R9 290 im Test: Spiele-Benchmarks

Wenn du Downsampling betreiben willst nimm die GTX 780

Falls du es nicht machen willst oder dir etwas rumtrixxen (was kein Hexenwerk ist) nix ausmacht, nimm die R9 290x

@ captainstuhlgang: Warum ich da aus der haut fahre?
Weil wieder mal ohne drüber nachzudenken Nvidia empfohlen wird, deshalb ;-)
ne GTX 780 ist langsamer als ne R9 290x und bei PL war AMD "in letzter Zeit" immer besser (außer vielleicht bei CPU´s), selbst vor einem Jahr war die HD7970 gleich auf mit der GTX 680 und war wesentlich günstiger.

@SonnyBlack7: Warum? Ich mein klar Be Quiet hat immer top Qualität aber es kostet nunmal knapp 100€ mehr und dafür sehe ich den Mehrwert nicht. Vorallem hat das RM850 ja in etlichen Tests nicht gerade schlecht abgeschnitten.

Also den Xeon brauch ich halt, da der PC auch als Testlab dient (VMware lässt grüßen) evtl lager ich die Geschichte aber dann auch in nen anderen PC aus.

Eine Referenzkarte kaufen und Kühler montieren sehe ich bei den Modellen irgendwie nicht ein. Da bin ich ja fast auf dem Preis des Komplettpaketes.

Für meine Spiele wäre also die 780 besser geeignet?

Wie teutonnen in Post #8 schreibt wäre der CPU Wechsel echt schwachsinn, selbst wenn alle 12 Treads genutzt werden könnten wäre die CPU +-5% gleichauf mit deiner jetzigen und 12 Treads auszulasten ist aber absolustes "Best-Case".

Würde dir empfehlen ne 290 Referenz kaufen, WaKühler selber montieren und vielleicht ein BQ P10 oder ein Platimax im ~500W Bereich kaufen. Sind beide besser als das Corsair und nicht völlig überdimensioniert.
Wenn Geld kaum eine Rolle spielt --> 290x bzw. du zwingend Nvidia Features brauchst, nimm die 780 LCS.

Ich sollte nicht immer nebenbei posten...
Hab mich bei dem zukünftigen Prozessor vertan das soll ein E5-4640 werden.

Das Corsair hab ich gewählt um auch einen SLI/CF Verbund befeuern zu können.

Rein von der Architektur hat die 290x 2816 Shader-Einheiten und die 290 deren 2560.
Das ist ein Unterschied von genau 10% und das skaliert nicht unbedingt 1:1, der Rest ist Takt.

Hier, schau mal, was passiert, wenn beide einen Kerntakt von 1GHz fahren:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Test-1102085/

Wir reden von dem hier, richtig:
http://geizhals.de/intel-xeon-e5-4640-bx80621e54640-a784479.html
Der ist noch langsamer^^

Glaubst du nicht, dass du in sehr naher Zukunft für den Sockel 2011-3 einen Achtkerner für ~1000€ bekommen könntest (Haswell-E mit vmtl. 8x 3GHz oder sogar mehr Takt), der in jeder Hinsicht dieser Server-CPU vorzuziehen wäre? ;)

der e3- 1230 reicht volkommen die nächsten jahre und bei ner 780 oder 290/x brauchste kein SLI/CF verbund das einzige was du dann dazubekommst sind nämlich mikroruckler ^^

Zurück