290X Lightning

Mehr spannungserhöhung geb ich dem Speicher auch nicht.. Vllt versuch ich morgen noch damit 1500 zu erreichen, dass man effektiv auf 6000 kommt.. Klimgt halt schon geiler als 5600 aktuell..
Ich konzentriere mich wohl dann doch mehr auf Core OC.. Scheint ja mehr zu bringen, zumindest in den Bechmarks hat man höhere Ergebnisse mit 1180 auf den Core und nur 1400 aufm Mem...
Wenn der Speicher doch einen mitbekommen hat, wie kann ich das am besten testen? Benchmarks laufen lassen? Die gehen ja so durch, Firestrike auch fehlerfrei...

Takt bringt immer mehr, bei den Karten. Wenn du zu oft was falsch machst, beim OC, dann kann sich bei einem Treiberabsturz auch Windows verheddern-> Neuinstallation

hatte ich auch schon
einmal dacht ich sogar, mir hätts von nem absturz ne ssd und ne sshd zerschossen,
wurden im bios nicht mehr erkannt
in nem externen usb gehäuse waren die auch nicht lesbar an nem laptop
nach totalumbau/neubau des xeone3/gtx770 setups gings dann auf mal wieder
daten waren auch noch intakt
schon komisch

das am3+ mainboard hab ich später wieder in gang gesetzt, die verdächtigen sata ports gingen auch alle wieder

So. Schluss aus, ende im Gelände.
1180/1500 (effektiv 6000!) bei +100 mV Core, +25 mV Memory, +13 mV Aux, +50 PowerLimit sind jetzt, vorausgesetzt der stürzt nicht irgendwann wie gestern aus heiterem Himmel wieder ab, meine endgültigen Werte.
Bin ich sogar mehr mit zufrieden als 1140/1600, kommt im 3DM11P sogar bis auf 12 Punkte an meinen Höchstwert bei 1180/1600 ran.
Etwaige Errors im OCCT sind mir jetzt mal egal, in allen anderen Benches läuft der so durch, von daher... Man soll sich ja nicht nach einem Programm richten.. :)

http://extreme.pcgameshardware.de/g...emeiner-amd-r9-290-290x-laber-thread-404.html
lies mal das,
hast auch LN2 bios schon probiert?

ich hab aber auch ganz schön abstürze :(
grad fahr ich +50mv +50%PL 998/1250MHz

scheint nicht stabil, aber könnt auch an cpu liegen (oder netzteil, wobei ich glaub, dasses reicht)
vorhein mehr cpu oc versucht, 4,5 GHz @ 1,5V liefen nicht, mehr spannung will ich nicht geben
fuhr danach nicht malbis zum bios hoch,
nach clear cmos gings

vorher hatte ich lange 4,2GHz @ 1,4V, jetzt versuch ich halt 4,2GHz @ 1,425V
mehr takt wär mir aber lieber, sollte doch drin sein, mit nem sabertooth board,

fange an zu bereuen, nicht wieder nen fx8350 oder gar fx9370 gekauft zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Mehr spannungserhöhung geb ich dem Speicher auch nicht.. Vllt versuch ich morgen noch damit 1500 zu erreichen, dass man effektiv auf 6000 kommt.. Klimgt halt schon geiler als 5600 aktuell..
Ich konzentriere mich wohl dann doch mehr auf Core OC.. Scheint ja mehr zu bringen, zumindest in den Bechmarks hat man höhere Ergebnisse mit 1180 auf den Core und nur 1400 aufm Mem...
Wenn der Speicher doch einen mitbekommen hat, wie kann ich das am besten testen? Benchmarks laufen lassen? Die gehen ja so durch, Firestrike auch fehlerfrei...

Oh man prügelt den ram nicht immer so hoch. 1400mhz und gut ist

Oh man prügelt den ram nicht immer so hoch. 1400mhz und gut ist

Weiss auch nicht, als Triple Screen Spieler, der viel wert auf Optik legt und somit hohe AA und AF werte nimmt, denk ich mir, dass viel Bandbreite bei fast 6000x1080 vllt sehr gut kommt.. Und die 1500 gehen ja durch bei guten Tempwerten, weiss also nicht so recht, wieso ich den zurücktakten soll...

bei mir wird die cpu zu heiß, daher kommen wohl die abstürze, muss von vorne machen,
mach jetzt erst mal default cpu und grakas übertakten
die saugt sich zum eigenen oc jetzt wohl zu viel abwärme rein, und fx sind eh hitzköpfe
hätte gedacht, dark rock advanced sollte reichen (der fx 8350 vorher lief kälter)
vielleicht kühler nochmal neu draufmachen

vielleicht mach ich auch doch nen partnertausch von

xeon e3 + gtx770sli
fx 8320 + r9 290cf

zu

xeon e3 + r9 290cf
fx 8320+ gtx 770sli

würd vermutlich mehrere sorgen auf mal beseitigen (cpu limit, temperaturen)
aber die 770er laufen auf ner deutlich kleineren auflösung, würde mit denen auch ungern ins cpu limit rutschen
würd auch gern intel/nvidia und amd/amd beibehalten (auch wenns irrational ist)

der true monkey ist auch so ne art profi übertakter,
nur dass er da kein geld verdient, sondern drauf zahlt, wie ich hör, (hardware kaufen und so)
jedenfalls hält er diverse weltrekorde

Jo, der Samsung Speicher kann schon was :) hab jetzt 2 Profile gemacht mit 1180/1400 und 1180/1500... Muss ich nochmal gucken was ich jetzt nehm...

Jo, der Samsung Speicher kann schon was :) hab jetzt 2 Profile gemacht mit 1180/1400 und 1180/1500... Muss ich nochmal gucken was ich jetzt nehm...

Schau mal bei heaven oder valley mit dicker fetter Auflösung wie groß der unterschied ist wegen der bandbreite ....1400zu1500 kann nicht die aller Welt sein.....der 290er mangelt es ja nicht gerade an bandbreite dank fetten 512Bit Interface ;-)

Welchen Treiber nutzt ihr? Bei dem 14.X wird bei mir ab gewisser + Spannung der Takt nicht mehr gehalten. Als würde sie ins PT laufen. Mit dem 13.12 läuft es aber ohne Probleme. Will aber Mantle nutzen. Habe Trixx und AB probiert.

Schau mal bei heaven oder valley mit dicker fetter Auflösung wie groß der unterschied ist wegen der bandbreite ....1400zu1500 kann nicht die aller Welt sein.....der 290er mangelt es ja nicht gerade an bandbreite dank fetten 512Bit Interface ;-)

In einem anderen Forum meinte ein etwas grün angehauchter tatsächlich, dass der Hawaii-Chip aufgrund des niedrig getakteten Speichers keinen Vorteil aus dem 512 Bit-SI zieht. :ugly:

Heaven stürzt bei mir in dicker fetter Auflösung bei maximalen Einstellungen, 5932*1080, Multi-Monitoring, immer in Scene 12/26 ab, selbst bei Standardtakt ohne Afterburner laufen zu haben... Etreme Test ist das höchste der Gefühle, was so durchgeht bei Heaven.. Keine Ahnung was das soll.. Ja, Heaven stürzt sehr gerne ab, aber bei Standardtakt? Naja...
Glaube aber sicherheitshalber belasse ich es bei 1400, wobei effektiv 6000 zu 5600 schon besser klingt aber nunja, man will den schönen Samsung Speicher ja noch länger nutzen können :D

Zurück