290X Lightning

Ich bekomme ja allerhöchstens mal was im Kombustor, alles andere läuft auch bei 1600 Artefaktfrei... Und wenns auf 1600 gut läuft, wollt ich da auch nicht runterschrauben.. :D

So, 1100/1350 läuft auch ohne Anheben des Powerlimits stabil. Wenn MSI mal den neuen Afterburner veröffentlicht, probiere ich etwas mehr aus.
Der kleine Lüfter nervt übrigens wirklich. ^^

kombustor ist eh nur gut für temperatur check,
würd ich solang laufen lassen, bis die temperatuer 2 minuten nicht mehr steigt, und dann ist gut
heaven 4.0 und games sagen mehr aus und reiten die karte nicht so hart

ich hatte mittlerweile auch die spannung für meine 24/7 einstellung noch was hochstellen müssen,
ich mach jetzt +44mV für 1100/1400

heaven 4.0 lief auch mit weniger, aber erstaunlicherweise leichtes gekriesel ab und zu in 2D windows modus,
und jeder zweite - dritte boot lief ins leere und muste reset gemacht werden, dann gings immer
mit +44mV scheints gut

mem und aux voltage hab ich noch nix dran verändert, ich lass es auch glaub, werd auf jeden fall erst mal lesen
(alles keine lightning, 290windforce)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, lieber die Finger vom Kombustor.. max. Temp dort sind 84°C.

In allen anderen getesteten Benches läuft die Karte stabil ohne Bildaussetzer bei den erwähnten 1150/1600 unter +100 Core Voltage, +75 Memory Voltage und +75 Aux Voltage bei +50 PL.
Testergebnisse:
3DMark 06: 31813
3DMark Vantage: P37096
3DMark 11: 13694
3DMark 2013 - Fire Strike: 10051
Heaven Extreme Preset: FPS 78.3, Score 1972

Sehr zufrieden mit dem OC Potenzial unter normaler Lüftkühlung!

Okay, lieber die Finger vom Kombustor.. max. Temp dort sind 84°C.

In allen anderen getesteten Benches läuft die Karte stabil ohne Bildaussetzer bei den erwähnten 1150/1600 unter +100 Core Voltage, +75 Memory Voltage und +75 Aux Voltage bei +50 PL.
Testergebnisse:
3DMark 06: 31813
3DMark Vantage: P37096
3DMark 11: 13694
3DMark 2013 - Fire Strike: 10051
Heaven Extreme Preset: FPS 78.3, Score 1972

Sehr zufrieden mit dem OC Potenzial unter normaler Lüftkühlung!

Quäle deinen Ram nicht so ;-)

teste mal mit bf4 und crysis 3 usw

Mhm auf 1500 läuft er natürlich auch stabil... Eigentlich immernoch ein gutes Ergebnis aber wieso genau ist ram oc so schädlich? Und die Voltage Werte dann für den ram auch senken?

auf jeden fall stark :)

ist ram oc so schädlich? hör ich in letzter zeit öfter...

Da scheiden sich die Geister. Aber ich denke mal die Werte gehen schon noch in Ordnung. Auf der Kightning wird ja Samsung-Speicher verbaut soweit ich gehört habe (korrigieren wenn ich falsch liege) und der hält laut verschiedener Foren mehr aus als Hynix und Elpida.

Also, ich muss sagen.. Ich bin gerade sehr hart geflasht!
Habe meinen Seitenlüfter mal andersrum verbaut, sodass nicht wie vorher kühhle Luft in das Gehäuse kommt, sondern die warme Abluft der Grafikkarte eher aus dem Gehäuse entweichen kann.
Ergebnis: Die Karte ist im Durchschnitt 8°C kühler und die Übertaktungsergebnisse sind phänomenal besser.
Ich erreiche jetzt 1150/1600 stable bei lediglich +63 Core Voltage. Mem Voltage und Aux Voltage unangetastet!
Um die Werte vorher stable halten zu können, bedarf es schon +100 Core, +75 Mem und +50 Aux Voltage!

Was so ein Seitenlüfter bzw die Temperatur der Karte alles ausmacht...

Ach, und ja, Samsung Speicher ist verbaut :)

oh holla,
muss ich ja glatt ausprobieren,
habe arg temperaturprobleme mit meinen gtx770sli,
seitenlüfter bläst drauf,
bei dir ist absaugen echt besser?

der lüfter war ab werk schon so drin, aber versuch macht kluch :)

beim andern setup könnts gut sein, weil der fx8320 die abluft der karte reinsaugt, (luftstrom von unten nach oben, kühler auf amd sockel nicht 90° drehbar)
nur dacht ich ich tu der karte was gutes, wenn sie angepustet wird
womöglich werden in dem fall gpu und cpu kälter, wenn ichs änder

Zuletzt bearbeitet:
oh holla,
muss ich ja glatt ausprobieren,
habe arg temperaturprobleme mit meinen gtx770sli,
seitenlüfter bläst drauf,
bei dir ist absaugen echt besser?

der lüfter war ab werk schon so drin, aber versuch macht kluch :)

beim andern setup könnts gut sein, weil der fx8320 die abluft der karte reinsaugt, (luftstrom von unten nach oben, kühler auf amd sockel nicht 90° drehbar)
nur dacht ich ich tu der karte was gutes, wenn sie angepustet wird
womöglich werden in dem fall gpu und cpu kälter, wenn ichs änder

Gibts schon Ergebnisse?

Also mit den gleichen Takten (1150/1600) hatte ich gestern mit reinblasendem Lüfter bei 3D Mark Firestrike max. 77°C, heute mit rausblasendem Lüfter 67°C. Unterschied von 10°C. Kann natürlich auch damit zu tun haben, dass ich für diese Takte mit reinblasendem Lüfter noch +100 Core Voltage, +75 Mem Voltage und +50 Aux Voltage nutzen musste, was sicherlich die Karte wärmer macht. Aber alleine dass ich die Werte nun ohne Bildfehler mit nur +63 Core Voltage halten kann, ist für mich schon erstaunlich, da ich sonst nichts außer den Luftsrom des Seitenlüfters geändert habe.

Btw, jemand Erfahrung mit dem OCCT Test? Ich bekomme in keinem Benchmark Artefakte, im OCCT Test bei eingeschalteter Fehlerüberprüfung kommen allerdings nach ca. 5 Sekunden die ersten Error, keine Bildfehler erkennbar, nur als Error an der linken Seite rot leuchtend...

Das werde ich wohl auch mal austesten.
Mein Gehäuse hat zwar schon 3 140er drinnen, aber wenn es wirklich so um die 10 Grad bringt, wieso nicht....

@bert... Dachte du schraubst gerade...Mahlzeit!

:daumen: Werde ich auch mal testen, wenn ich bei der 290 "Höllenlärm-Edition" den ACX draufgeschraubt habe. ;) Für DHE dürfte einblasend wohl besser sein.

Versuch ist es scheinbar allemal wert!

Aber nochmal zum OCCT Thema: Irgendwer Erfahrung damit? Selbst bei Core Voltage +150 kommt im Fehlerprüfungstest nach 90 Sekunden Error: 1 und nach 170 Sekunden Errors: 2...
Wie verlässlich ist dieser Fehlertest wenn man ansonsten selbst bei +63 Core Voltage in keinem Spiel oder Benchmark Artefakte bekommt?

So, neuer (acuh OCCT stable) OC: 1130/1600 bei +150 Core Voltage, +50 Power Limit. Mem Voltage & Aux Voltage auf standard.
Läuft jetzt auch nach 20 Minuten OCCT Fehlertest Errorfrei bei max. 84°C.

Was genau ist OCCT?
Wenn es kein Spiel ist, dann lass es auf den vorherigen Settings. Mit 1,42Volt verrechnet sich mein FX auch in Prime, weil es nicht reicht, aber ich schneide ab und zu Videos und spiele Arma, NfS und Eurotrucksimulator ^^

Zurück