290X Lightning

The-Typhoon

PC-Selbstbauer(in)
Hat sie schon jemand?
Meine ist heute angekommen. Ich betreibe sie im LN2 Modus und laut GPU-Z hat sie einen Core Clock von 1000Mhz standardmäßig, dabei soll sie doch standardmäßig auf 1080 laufen oder nicht? Gibt ja noch nicht viele Bilder oder Videos dazu, aber in den ersten Youtube Videos mit GPU-Z kann man sehen, dass deren Karten auf 1080 laufen...
Hab ich jetzt ein Montagsmodell mit vom haus aus niedeigeren Taktraten erwischt?
Kann sie ohne Spannungserhöhung auf 1080/1400 per Afterburner takten, ich trau mich nicht so an die Spannungen ran... Hat jemand einen Quickguide dazu? :)
 
Wenn sie mit 1000Mhz läuft brauchst du MSI Afterburner garnicht. Wenn die Treiber für die r9 290(x) immer noch so ist das der Takt prozentual eingestellt wird, stellst du ihn einfach 8% höher (AMD Overdrive für GPU). Wenn die den Takt nicht halten kann stellst du das Powerlimit etwas höher, auf Deutsch heißt das Leistungssteuerungseinstellung. Wenn die dann nicht stabil läuft kannst du immer noch mit MSI Afterburner übertakten und die Spannung erhöhen.
 
Nur finde ich es sehr komisch,dass sie standardmäßig einen default clock von 1000 MHz hat wo andere Karten schon 1080 stehen haben.. Das macht mich sehr stutzig, denn die 1080 erreiche ich nur mit einem OC von bereits 8 %.. Also doch normal?

290x Lightning.gif
 
Hallo

Probier doch einfach mal das Standard Bios aus ( nicht LN2 ) und du wirst deine 1080 MHZ haben.

Mfg
 
Ah okay daran kann es liegen, danke probiere ich nach Feierabend mal aus.
Hat denn sonst noch wer Tipps um die Spannungen zu übertakten? In 3mv Schritten und paralel dazu den Core und den Mem Clock um 10 erhöhen, ausgehnd vom stable Oc ohne spannungsübertakt, habe ich irgendwo gelesen?
 
tagchen :)
hab jetzt auch endlich meine 290er windforce laufen,
oc mäßig geht da leider nix, heaven 4.0 kriegt sofort abstürze, wenn ich was hochdrehe, 3d mark artefakte,
dabei bleibt die echt kühl mit meiner lüfterkurve, (~72/73°C)
naja, pech
aber die 1040MHz hält sie schon
bin gespannt, wie die lightning am ende läuft :)
ich wär froh, wenn ich spannung erhöhen könnte, leider geht da anscheinend nix, weder afterburner, trixx, noch das gigabyte eigene tool,
vielleicht mach ich bios flash, gibt ja 2
gruß
 
Wenn du die Spannung erhöhst (für die GPU) wird der Speicher davon nichts abbekommen. PCGH hat auch mal geschrieben das VRam OC sich bei der r9 290(x) negativ aufs Powerlimit auswirken kann, weil der erhöhte Ramtakt auch Strom braucht und somit der GPU etwas Saft wegnimmt mit der sie dann vieleicht den Takt halten könnte, also damit nicht übertreiben.
Du musst auch nicht übervorsichtig mit dem Takt sein. Mach ruhig in 50Mhz Schritten ohne VCore erhöhung und geh dann damit etwas höher bis es stabil wird. Wenns snicht stabil wird kannst du in 10MHz Schritten den Takt wieder verringern und dich rantasten.
 
Ich würde die maximale Vcore ausloten. Bei der Lightning sollten +100mV möglich sein. Dann PT +50% und den Takt in 20er Schritten erhöhen. Du kannst aber schon bei 1100Mhz anfangen, sonst wirst du ja nie fertig :D
 
Für die Gpu eigentlich nur Core. Von Mem lieber die Finger lassen, der ist empfindlich und lässt sich auch so ganz gut übertakten.
 
Komme mit Core Voltage OC +100 auf 1140 stabile, in Games einigermassen konstante 1100... Nachher pack ich mal den Memory Clock an und guck wie hoch der geht.. in benches im Netz konnten die den ja noch bis 1650 stabile kriegen nur mit +10 im Mem Voltage mehr, da schmiert mir mein System aber sowas von ab....
 
1140 ist ein sehr guter Wert. Zum Benchen kann man mehr nehmen, aber das ist auf Dauer schädlich. Versuch vielleicht auch mal, wie viel Spannung du für 1100Mhz brauchst. Wenn der Takt nicht gehalten wird, Powertune hoch auf +50% und Sapphire Trixx + Catalyst 13.12 . Ansonsten funktioniert es manchmal nicht.
 
Powertune ist auf +50 gesetzt, trotzdem bleibt der Core Takt bleibt nicht konstant bei 1140 sondern geht in Games halt maximal 1110, dafür relativ konstant ...
Nutze den Catalyst 14.3, war ich eigl mit zufrieden, bis auf dass das MSI VGA Tool zum einstellen der drei Lüfter mit SEM 14.3 nicht funzt...
Naja heute Abend guck ich mal was ich mit dem Mem mach, vllt gehen ja 1500 ...
 
Nutzt du schon Trixx? Den Afterburner kenne ich auch von seiner zickigen Seite, weshalb ich ihn momentan nur für eine alte GeForce verwende.
 
Afterburner zickt? Joa geht so eigentlich bin ich ja zufrieden mit dem, hab bisher keine zickerei mitbekommen... Über den amd over drive kann die karte den Takt auch nicht halten, also nicht unbedingt afterburner Problem denk ich oder?
 
Wow, danke für den Tipp mit Trixx... Läuft scheinbar deutlich stabiler als mit Afterburner, hab das Maximum ausgelotet... Nur fehlt mir das Hardware Live Monitoring über den Statistics Server :D
Bei Power Limit +50, VDDC Offset +100 schafft die Karte, wie ich finde beachtliche, 1140/1565... Benches laufen rund, in Assetto Corsa in nem Rennen gegen 10 Gegner sogar noch unter 70°C...
Nette Karte :)

290x Lightning.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte, nur für mich als Schüler viel zu teuer. Viel Spaß noch! Wenn du möchtest kannst du noch die Spannung für 1100 ausloten. Vielleicht wird sie so nich leiser. Wenn die Vrm Temps noch unter 75° liegen (GPU-Z), kannst du auch 1200Mhz anpeilen, wenn du noch unter + 150mV bleibst.
 
ob sie laut ist oder nicht ist mir eigentlich als Rennsiumlationsfahrer, der unter seinem Rennsitz laute vibrierende Shaker hat, eher zweitrangig. ;)
Aber ich denke ich belasse das nun bei 1140/1550 (1560 hat beim Kombustor für Artefakte gesorgt)...
Alles, was drüber hinaus geht im Core oder im Memory sorgt für Bildaussetzer hier und da.. Mit 1140/1550 läuftsie auch in Kombustor über eine halbe Stunde stabil, wenn auch doch sehr hot bei maximal 83°C... Noch ne Runde Heaven laufen lassen und wenn da keine Aussetzer sind, bleibt das mein stable OC mit Air Cooling.. Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit, 13700 Punkte im Performance Test von 3DM 11.. Komme von einer 7970, die dort nur 10800 schaffte.. dass der Unterschied so krass ist, hätte ich nicht gedacht...
 
Du nimmst es aber nur für max. Temperaturen (mache ich auch gerne^^) und nicht zum Testen der Stabilität, oder?
 
Zurück