290X Lightning

super zahl,
meins ist leider nicht vergleichbar, da der fx 8320 die gesamtpunktzahl deutlich runterzieht,
wieviel hast du in heaven 4.0 extreme preset? (windowed 1600x900 ultra extreme 8xAA)
 
super zahl,
meins ist leider nicht vergleichbar, da der fx 8320 die gesamtpunktzahl deutlich runterzieht,
wieviel hast du in heaven 4.0 extreme preset? (windowed 1600x900 ultra extreme 8xAA)

FPS: 77.7
Score: 1956

Habe da allerdings gar keinen Vergleichswert ob das jetzt auch nur ansatzweise irgendwie gut ist... :D

Ach, und kann man AMD Over Drive parallel zu Trixx laufen lassen oder sollte man das Häkchen bei Over Drive lieber nicht setzen? Ab und zu startet Trixx zwar mit Windows, übertaktet allerdings nicht automatisch beim Boot und die Karte läuft nur mit Standardwerten.. Gerade beim 3DM11 aufgefallen, nur 12300.. da konnte was nicht stimmen :D
 
stark, ich hab nur
65,9 fps
1660 punkte
mit
r9 290 @ 1040/1250MHz
fx 8320 @ 4,2GHz

passt natürlich schon ins bild:
+10% rechenwerke, da 290x
+ ~10% takt
= +20% fps

65,9 x 1,18 = 77,7 -> also +18%

cpu ist in dem bench nicht so wichtig, wie im 3dmark, (anscheinend gar nicht, wenn man nicht ins cpu limit läuft)
der hat ja nen ausdrücklichen cpu test im gesamtergebnis mit drin

trixx muss ich auch probieren, overvolt ging aber nicht, dass hab ich schon versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
würde in der Tat passen..
Hab den VDDC Offset jetzt mal auf +150 gesetzt, Core Clock 1160 ist jetzt stable möglich... 1160/1550 klingt ja nun doch ganz nett.
Solange der Voltage Wert jetzt nicht zu hoch ist? Hab da nicht so 100% Ahnung von, merke nur dass es stabil läuft..

Hab jetzt nur ein Problem.. Irgendwie bekomm ich die GPU Load im Kombustor nicht mehr richtig zum Laufen... der fängt mit 0-15 % Auslastung an, geht dann mal hoch auf 83 und direkt wieder auf 0 und dann wieder hoch und wieder runter... War vor 2 Stunden noch nicht so, da war die Auslastung durchgehend bei 100%... Aber auch mit den Settings von vor 2 Stunden (also 1140/1550) oder gar mit den Standardtakt erreiche ich keine volle Auslastung mehr.. Hab ich schon was geschrottet? :o
In 3DMark, Heaven und in Games geht die Auslastung voll hoch, nur Kombustor zickt gerade...
 
Hab mal ein Vergleichswert, falls es dich/euch interessiert.
290 Tri X 1200/1600 und i7 4770K @ 4.4 GHz =

1913 Punkte
76 FPS
31.3 Min
162,7 Max

Kann es auch auf exakt den selbem Takt wie mit deinen Settings bei der GPU testen, falls dies erwünscht ist.


Edit:

Selber Takt wie bei dir, also 1160/1550 (+80 mV)

72,1 FPS
1817 Score
33,8 Min FPS
154,4 Max FPS

Der obere Test bei mir war übrigens mit +200mV
Normalerweise ist bei mir mein höchstes Profil mit 1150/1300 bei +62mV eingestellt.
Weiter höher lohnt sich einfach nicht wegen den paar FPS mehr.
Irgendwann muss die Vernunft eine Grenze setzen und meine liegt halt bei 1150 MHz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls stark,
spannung?

edit: 1150/1300 @ 62mV klingt sehr vernünftig für 24/7,
das ist nicht viel +voltage,
nice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 screens

http://gpuz.techpowerup.com/14/03/21/73.png

http://gpuz.techpowerup.com/14/03/21/fr5.png

Wieder 1160/1550 aber mit +75mV, läuft auch fehlerfrei.
Hab diesmal die AVG VDDC anzeigen lassen, habe GPU-Z jedoch erst nach Heaven gestartet und dem OC natürlich.
Die meiste Zeit schwankte die Spannung zwischen 1.125-1.141V und durchschnittlich liegen dann halt die 1.133V an.
Alles mit +50% PL.

Max VDDC war http://gpuz.techpowerup.com/14/03/21/e8a.png


heaven.png



ebenfalls stark,
spannung?

edit: 1150/1300 @ 62mV klingt sehr vernünftig für 24/7,
das ist nicht viel +voltage,
nice :)

24/7 liegt bei mir was ganz anderes an :D
Meistens -50% PL und ein Takt von 750/1300, oder 875/1300 mit -15% PL
Eigentlich eher der 875/1300er Takt denn der Verbrauch (Unterschied) zwischen den undervolt Taktraten beträgt nur rund 20-25W.
Bei 875/1300 habe ich einen AVG Verbrauch nach paar Stunden Spielen, bei der Karte, von nur ~140W.
(Ausgelesen mit GPU-Z VDDC Power In AVG)
Wie du bei den Screens siehst lag der (Max) bei 1160/1550 und +75mV bei 50% PL bei knapp über 240W.
Ich brauch die Power der Karte zur Zeit nicht. (Zocke im Moment Neverwinter)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ duvar
ach so, na dann
ich kann nie genug power haben,
ist aber für 3x full hd = 5940x1080 mit rahmenkorrektur
hole mir noch ne zweite 290er, sobald ich genug kohle hab
6mio pixel ziehen schon gut rein, wobei viele games auch so maxed out laufen, dirt 2 zum beispiel
für grid 2 dagegen isses zu knapp
assetto corsa ebenso

gestern mal bf4 installiert (war bei der karte dabei)
läuft sehr gut auf high, war glaub ohne mantle,

muss ich dann auch mal ausproben
 
Da dachte ich gestern, dass ich was stabiles gefunden hab, und heute kracht mir die Karte im Game um die Ohren und lauter Artefakte tauchen auf...
Takt runtergeschraubt auf 1130/1500.. niederiger möchte ich eigentlich nicht, gucken ob die das jetzt schafft..

Hab mit Trixx übrigens ein Problem: Die Clocks werden nicht zurück in den stromsparenden 2D Modus gesetzt.. Nach PC Rebott startet die Karte im 2D Modus, wurde dann einmal eine 3D Applikation gestartet, bleibt die Karte bis zum nächsten Neustart im 3D Modus bei hohem Core Takt.. Kann man das irgendwie fixen?
 
@ Bert, ich habe nur einen Full HD Monitor, da passt das schon :D

@ Typhoon: Ja das mit dem Takt ausfindig machen ist so eine Sache.
Bei mir taktet die aber schön runter, vllt hast du im Catalyst Control Center Overdrive etc aktiviert?
Beim MSI Afterburner gibt es auch eine Einstellung, damit der Takt immer @ Max bleibt, vllt hast du da was verstellt.

Da du jedoch ein 3 Screen Setup hast wie ich sehe, sieht es schlecht aus. Da habe ich was im Hinterkopf, dass es bei AMD dann stromhungriger ist im Vgl zu Nvidia und das es wohl nicht ganz runter taktet.
Da ich keine 3 Monis habe, kann ich dir leider nicht helfen. Ich hoffe da meldet sich schnell jemand mit einer Lösung.
Das Power Limit beim Afterburner funzt nicht, deswegen nutze ich nur Trixx und den Afterburner gelegentlich nur zum FPS etc anzeigen.

Gamestable ist auch so eine Sache, das kann sich je nach Game ändern zB ist bei Game A alles gut aber Game B stürzt ab mit den stabilen Taktraten vom ersten Spiel.
Bei einer tollen Lightning erwate ich eigentlich schon mindestens 1200 MHz stabile GPU Taktraten, generell wirst du auch keine so großen Unterschiede zu der kleinen Schwester sehen,
deswegen hätte ich an deiner Stelle, wenn ich schon 550€+ ausgebe, gleich die 780 Ti geholt, noch besser wäre es natürlich 2x die günstigere 290 zu holen.
Ich denke, bei 3 Monitoren wäre dies eine gute Aufstellung.

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich habe es schon des öfteren hier geschrieben, dass sich eine 290X einfach nicht lohnt, da der Unterschied zur günstigen 290 viel zu gering ist.
Auf gleichem Takt sind es in der Regel, in den meisten Szenarien ca 5% Differenz und dafür lohnt sich nicht ein Aufpreis von 100-200€, denn ob ich nun 40 FPS habe oder 42 FPS, spielt denke ich mal keine so große Rolle.
Nichts desto trotz ist die Karte natürlich gut, jedoch nicht besser als eine 780 Ti, wobei man nun darüber streiten könnte wegen dem 1 GB mehr VRAM, ich persönlich hätte in diesem Preisbereich jedoch zu der Ti gegriffen,
ansonsten eine 290, für mich persönlich sehe ich den Sinn nicht einer 290X, die hätte man auch gleich weg lassen können.
Um in etwa gleich zu ziehen, muss man bei der 290 rund 50 MHz mehr drauf geben, komischerweise gehen die meisten 290er auch auf die 1200MHz, wobei die Grenze bei den meisten 290X Modellen bei 1150MHz erreicht ist,
deswegen habe ich ehrlich gesagt von einer Lightning mehr erwartet.

Du hättest auch noch paar Tage warten können und die Vapor X oder die Toxic holen können, die kommen ja mit 8GB VRAM daher und mit einer intelligenten Lüftersteuerung, da stellen sich 2 der 3 Lüfter im idle aus.
Schon eine schwierige Sache mit den Karten, aber ich sehe ich steiger mich wieder rein und es entwickelt sich wieder zu einem Roman :D
Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit deiner Karte und hoffe, dass du die Probleme in den Griff bekommst.
 
Die R9 290 war aber als Gegenspieler für die GTX 770 gedacht mit stillen 40% Lüfterspeed und extremem OC Potential
Erst nach deren Preissenkung und exakt bei Vorstellung Benchmarks der Hardwareseiten hat AMD den Lüfter auf 47% fixiert und den Takt auf 947 Mhz angehoben, weit vom 662 Mhz Basistakt der R9 290 entfernt
Da muss man NV wohl dankbar sein :-)
 
Mhm ich glaube meine ist irgendwie defekt...
In Heaven bekomme ich sie nichtmal mehr auf 1100/1250 zum laufen, stürzt nach 2 Minuten immer ab... Nur mit standardtakt geht die durch...
 
Wahrscheinlich gibt es Probleme beim Übernehmen der Spannung. Hast du den Pc zwischenzeitlich mal neu gestartet?
 
Habe nun auf Afterburner zurückgewechselt.. Doofe Frage: Wie kann ich den Core Clock bei normaler Desktopnutzung auf 2D Clocks kriegen? Taktet sich auch im Afterburner voll hoch, der kennt keinen 2D Mode mehr.. Amd Over Drive ist btw nicht eingeschaltet...

Ach, und ja, den PC habe ich mehrmals neu getartet, derist ja auch mehrmals mit black screen abgestürzt...
 
grad mal probiert,
bei mir gehts auf 300MHz runter, wenn ich das game ausmache
nach boot wars auch auf 300MHz
 
uhh, komisch...
nicht viel glück mit die karten in letzter zeit, wie?
doch noch irgendein oc programm im hintergrund, was die takte forciert?

edit: voltage control unlock mit afterburner 3.0.0 beta 18 geht :)
gerade am testen, da geht noch was,

gerade lief heaven 4.0mit 1100/1300MHz ohne artefakte mit +63mv

was ist aux voltage?
wie hoch kann ich gehen, solange die temps gut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist wohl für den Memory, soweit ich weiß. Ansonsten nochmal im Laberthread ansprechen, habe leider selber keine.
 
Zurück