Xbox One ohne Onlinezwang: Ein kleiner Schritt für Microsoft, ein großer für den Kunden?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One ohne Onlinezwang: Ein kleiner Schritt für Microsoft, ein großer für den Kunden?

Auf der linken Fahrbahn kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen. Dass Microsoft bem Onlinezwang und den Handelsrestriktionen der Xbox One doch noch komplett zurückrudert, hätte wohl niemand mehr erwartet. Heute Nacht war es dann doch soweit: Die Redmonder werden zum Geisterfahrer. Der Kunde glaubt an den Sieg und seine Marktmacht, doch ganz so einfach sind solche Dinge meistens nicht. Wo Licht ist, ist auch Schatten und irgendwo flüstert immer jemand "Come to the dark side - we have cookies".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One ohne Onlinezwang: Ein kleiner Schritt für Microsoft, ein großer für den Kunden?

AW: Xbox One ohne Onlinezwang: Ein kleiner Schritt für Microsoft, ein großer für den Kunden?

Konsolen funktionieren nun mal anders als PCs, zumindest scheinen dass die meisten Konsoleros so zu sehen.

(C&P von mir aus der User-News: )

Ein PC ist ein schwerer Kasten, den man für gewöhnlich nie bewegt oder wohin mitnimmt, ausser dediziert zu 'ner LAN-Party. PCs sind Multifunktionsgeräte, deren Spielefähigkeit eine von vielen Funktionen ist. Am PC ist es seit jeher gang und gäbe, dass man Spiele zunächst mal installieren muss bevor man losspielen kann, und seit die Schwarzkopiererei auf dem PC zum ernsthaften Problem wurde (aus Sicht der Industrie) wurden, schleichend aber stetig, immer stärkere Kopierschutzsystem eingeführt, mit Steam, Origin und Co. als scheinbar finaler Lösung, nach und nach haben die Kunden das hier auch akzeptiert, denn im Gegenzug wurden ihnen nützliche Features, und vor allem im Fall von Steam unvergleichbar niedrige Preise geboten (Direkt nach Launch bei legalen Keyhändlern, oder in Sales).

Die XBox wiederum ist eine Konsole. Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung über den niedrigeren Hardware-Preis und die schlichte Unkompliziertheit ihrer Benutzung: Konsole an, Disc rein, fertig. Kann man zu Freunden und in den Urlaub mitnehmen, einfach an einen Fernseher dran, und das wars. Gerne übers Wochenende auch mal die Disc on nem Freund geliehen oder einen SP-Titel aus der Videothek geliehen für 2€ am Tag. Dafür akzeptieren viele die schlechtere Grafik und Bedienung. MS hatte vor all das zu streichen, die XBox One wäre - auf einen Schlag - zu einem (noch stärker als bei Steam) mit DRM vernageltem HTPC mit XBox Live Account geworden: Quasi-Internetzwang, an Accounts gebundene Spiele, Spielinstallationen ... der Kulturschock war zu heftig, das war wie einen Frosch ins heisse Wasser zu werfen.

So schön die neuen Funktionen in Teilen auch gewesen wären, sie hätten die Negativpunkte nicht aufgewogen, entsprechend wird jetzt gefeiert.

Die Konsoleros haben jetzt nach Microsofts Rolle rückwärts das bekommen, was sie wollten: Eine Konsole! Eine XBox 360 V2.0.

AW: Xbox One ohne Onlinezwang: Ein kleiner Schritt für Microsoft, ein großer für den Kunden?

Ich find es gut so wie es jetzt ist, somit ist man auf den Konsolen vorerst vom nervigen DRM verschont. Alle die sich jetzt darüber aufregen, dass man die Disc braucht um spielen zu können sollen sich eben die Games on Demand Version holen, dann brauchen sie keine Discs mehr. :P

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Da muss man das langsamer machen und MS hat es jetzt in der Hand.
Sollten sie genauso wie Valve vorgehen, wird sich die Account-Bindung genauso durchsetzen wie am PC, sprich günstiger beim Release als die Disc-Version, bzw. Mehrwert durch DLC und etc. und gute Saison-Sales.

Bin gespannt ob die da was zaubern werden.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Da muss man das langsamer machen und MS hat es jetzt in der Hand.
Sollten sie genauso wie Valve vorgehen, wird sich die Account-Bindung genauso durchsetzen wie am PC, sprich günstiger beim Release als die Disc-Version, bzw. Mehrwert durch DLC und etc. und gute Saison-Sales.

Bin gespannt ob die da was zaubern werden.

Wo sind die meisten Games günstiger als die Disc Version? Crysis 3 für PC hat sogar als Download mehr gekostet als die Disc Version.^^ Auch sind manche Games bei Steam teurer als die Disc Versionen im Laden. (wenn man die Sales außer acht lässt)

Ich habe bei einem Download keinen ersichtlichen Mehrwert sogar der Download des Spiels selbst ist langsamer als von der Disc zu installieren. Eine 50k Leitung macht einen 20gb Download langsamer als das Spiel von der Disc zu installieren.^^

Klar es gibt immer mal hier und da ein Angebot aber meistens sind die Games bei Steam und Co. im Preis fast identisch zu der Retail Fassung.

Gut ich bin jetzt kein großer Fan von DL Titel aber wenn man sich mal die Preise ansieht ist da kaum ein Unterschied zu erkennen. Ich habe halt seit eh und je lieber die Boxen zu Hause im Regal stehen anstatt mir ständig die Games saugen zu müssen. Ist doch bei DVD und BD Filmen nicht anders.

Die an den Account geknüpfte Spielebibliothek im Stile von Steam hat der Kunde jetzt auch nicht mehr. Sollte also einmal der Datenträger – Gott bewahre – den Geist aufgeben, dann hat man ein Problem. Mit Microsofts Ansatz hätte sich der Titel auch einfach herunterladen lassen können. Außerdem muss der Kunde jetzt zu jedem installierten Spiel wieder die Disc ins Laufwerk packen. Erstrebenswert ist das sicher nicht
Ich wüsste von keinem Spiel, das wegen der Disc nicht mehr geht - aber ich weiß von drei Spielen die ich gerne verkaufen/verschenken würde, es aber dank DRM-Rotz nicht kann. Vernünftige Downloadgeschwindigkeiten sind in Deutschland nicht überall eine Selbstverständlichkeit und am Release von Skyrim hat man gemerkt, dass auch die Steam-Server lange nicht das gelbe vom Ei sind (Downloadgeschwindigkeit wurde in Byte angezeigt :stupid:). Warum soll ich so etwas gut heißen? Wenn der Download eines einfachen Patches länger dauert, als die eigentliche Installtion, dann ist das System garantiert nicht kundenfreudlich. Und in dem Fall lag es auch wirklich nicht an meiner Internetverbindung. "Disc ins Laufwerk packen" ist zu 100% erstrebenswerter, als DRM.

finde ich nicht gut. Dadurch wird dann doch einiges wieder auch auf offline optimiert, was wiederum bedeutet das online features nicht so viel Entwicklungszeit bekommen werden.

"Disc ins Laufwerk packen" ist zu 100% erstrebenswerter, als DRM.

und schneller ;)

Es wäre ja von MS schon cool wenn sie zumindest gesagt hätten. "Leute man kann es ohne Disc spielen allerdings mit der Bedingung Online zu sein" "Seit ihr das nicht dann bitte Lade Öffnen, Disc rein und los"

Sowas wäre auch vertretbar meiner Meinung nach.

Release von Skyrim hat man gemerkt, dass auch die Steam-Server lange nicht das gelbe vom Ei sind (Downloadgeschwindigkeit wurde in Byte angezeigt )
Es gab für alle Pro orderer einen Preload und wer die DISC hatte, hat sich eh einen feuchten Kehricht um die Steam Server gekümmert.

finde ich nicht gut. Dadurch wird dann doch einiges wieder auch auf offline optimiert, was wiederum bedeutet das online features nicht so viel Entwicklungszeit bekommen werden.
Was viele Crossplattform Spiele so oder so nicht haben werden.

Du kannst dir nicht vorstellen was für ein Aufwand es ist mal eben schnell ein bisschen was in die Cloud auszulagern. Und Zeit ist nunmal Geld;)

Schade das Microsoft alles guten Ideen über Bord wirft. Wenn man sich dem dem Pöbel beugt, kann halt kein Fortschritt stattfinden...

"If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses." - Henry Ford

Du kannst dir nicht vorstellen was für ein Aufwand es ist mal eben schnell ein bisschen was in die Cloud auszulagern. Und Zeit ist nunmal Geld;)

Ich meinter eigentlich die Verknüpfung von (Disk) Spielen mit dem Account (auf jeder Konsole spielen, keine Disks benötigt, Weitergabe von DL-Spielen,...). Das alles wird jetzt deutlich schwieriger umzusetzen und auch noch weniger Entwicklungszeit.

Man kann wohl auch bei Sony die Cloud nutzen.

EIn Glück für Microsoft das wäre der Tod für die Konsole gewesen und Playstation hätte die Vormacht im Konsolen geschäft gewonnen

"Mit dem Wegfall der restriktiven Online-DRM-Maßnahmen werden auch die Vorteile für den Kunden wegfallen."

Anscheinend hat bei Microoft überhaupt kein Umdenken stattgefunden und man hat nur dem Druck nachgegeben...

Naja, evtl. wird der DRM Murks ja noch nachträglich über ein Update kommen wenn ein paar Millionen Konsolen verkauft sind, so kommt man dann wieder in den Genuss der *vorteile* :lol:

Ich weiß nicht wie ernst man dieses Dokument auf Pastebin nehmen kann Heartbroken MS employee - Pastebin.com
Aber danach wäre das Sharing auch nur eine Demo gewesen
When your family member accesses any of your games, they're placed into a special demo mode. This demo mode in most cases would be the full game with a 15-45 minute timer and in some cases an hour. This allowed the person to play the game, get familiar with it then make a purchase if they wanted to. When the time limit was up they would automatically be prompted to the Marketplace so that they may order it if liked the game.

"Mit dem Wegfall der restriktiven Online-DRM-Maßnahmen werden auch die Vorteile für den Kunden wegfallen."

Anscheinend hat bei Microoft überhaupt kein Umdenken stattgefunden und man hat nur dem Druck nachgegeben...

Weil eben Vorteile wegfallen

Ich würde es trotzdem mal immer noch unter Super Peinlich für Microsoft abstempeln. :lol:

Zum einen dies so massiv nun zugeben zu müssen auf diese Weise, dass Sony das für den Verbraucher erstmal bessere Konzept zu haben und sich so klein zu machen und so nachzugeben. Tja anscheinend hatte Microsoft damit nicht gerechnet, dass der Ärger mit der Veröffentlichung der Details so groß wird und so viele Sturm laufen.

Ich finde es lachhaft, was Microsoft veranstaltet, jetzt mit Bettelei seine Kunden zu halten.
Ich hatte am Anfang der Woche zu einem Kumpel gemeint, pass auf spätestens in nem halben Jahr, wenn die Karre gegen die Wand gefahren wurde, wird zurückgerudert. Aber ich musste sagen, es kam doch schneller als ich erwartet hab. Ich hätte nicht gedacht, dass Sie das ganze noch vor dem Release machen.

Die andere Seite wird sein, inwieweit das ganze auch so bleiben wird. Sind wir doch mal ehrlich, jeder weiß jetzt was man mit der Konsole machen kann, wenn Microsoft es will. Aber niemand wird einem versichern, dass Sie nicht in einem 0,5-1 Jahr anfangen, die Schraubzwinge zu starten, wenn die Konsolen in den Zimmern stehen. :ugly:

Das selbe trifft aber auch im Endeffekt für Sony zu, schließlich kennt man das bei der Ps3 ja auch mit den Features streichen :ugly:
Sprich das ganze mit der DRM-Maßnahme, kann einem doch am Ende auf der Playsi auch mal erwarten ...

Naja für mich steht meine Entscheidung trotzdem fest, ich hab mich für die Playsi entschieden, also kommt auch die PS4 ins Haus.
In meinen Augen ist, dass für mich immer noch das bessere Gaming Konzept auch von der Hardware her.

Auf den TV-Tuner kann ich verzichten und auf die Kamera und Skype Funktion eben so ... Das ist für mich kein wirklich innovatives Feature, sondern schon fast wieder Standard. Das kann mein Fernseher auch schon alles. Ich will das Ding zum zocken und mehr nicht und da sehe die Playsi von der Hardware her vorne. Die Software ist vielleicht das einzige Entscheidende, da Microsoft auf eine Abspeckversion von Windows 8 setzt und Sony auf ein Linux System. Wobei man auch momentan sagen muss, wenn es so kommt wie ich es mal irgendwo gelesen hab, dass die Xbox 3 Kerne vom Prozessor und 3GB Ram fürs Betriebsystem reserviert und die Playstation angeblich nur 2 Kerne vom Prozessor und 1GB Ram fürs Betriebsystem, dann spricht das auch wieder für die Playstation.

Ich halte das ganze auch für einigermaßen realistisch, für den der sich schon mal mit Linux und den ganzen Disbutrionen beschäftigt hat. Schließlich ist Linux für seinen teilweise ressourcenschonde Auslastung vom Betriebsystem her ja bekannt.

Auch die gesamte Cloud Sache, sehe ich nicht als totalen Vorteil an. Ich denke wenn Sony, dass will können die auch die Cloud Berechnungen machen lassen.

Gespannt bin ich mal wieviele wieder umschwenken werden auf eine Xbox. Ich werde bei der Playstation auf jeden Fall bleiben.
Ich hoffe, man tut mich jetzt nicht als totalen Fanboy abstempeln. Denn ich kann sagen als von den Konsolen noch nix weiter bekannt war, wollte ich eigentlich eine Xbox. Aber nachdem die Hardware langsamer ist und Sachen drin sind die ich nicht will und brauche, hatte ich mich für die Playstation entschieden und nach den Eigentor Vorlagen von Microsoft war die Entscheidung besiegelt. :daumen:

Meiner Meinung nach der einzige richtig Schritt um gegen Sony besser da zustehen.
Die Kunden freuts.

Ich weiß nicht wie ernst man dieses Dokument auf Pastebin nehmen kann Heartbroken MS employee - Pastebin.com
Aber danach wäre das Sharing auch nur eine Demo gewesen

Tja wie es am Ende ausgesehen hätte werden wir wohl nicht mehr erfahren. Einige haben darin ja schon eine Art heiligen Gral gesehen und sich in ihren Gedanken schon ausgemalt sich mit Freunden beim Spielekauf abzusprechen. Ich selbst habe daran nicht so wirklich geglaubt, wenn man den Gebrauchtmarkt eindämmen will und dann gleichzeitig so eine Option bietet erneut die Spieleverkäufe zu beeinflussen, ist das mehr als fragwürdig.

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück