News Microsoft Gaming am Ende? "Xbox muss unsere Identität sein"

Also ich liebe den PC mit all seinen Möglichkeiten und Hardwarepower und doch würde ich nie auf eine Konsole verzichten wollen wo man sich wirklich einfach nur dran setzt, Fokus aufs Spiel und nicht das nächste Windows gezicke oder Treiber gequäke oder Settings geschubse oder Steam Argumente geschreibe für Linux und daddelt einfach. :D
Ja, auf jeden Fall. Habe hier ja auch einen 9800X3D mit einer RTX 5080, aber habe auch oft das Bedürfnis nach der Arbeit nicht schon wieder am Rechner zu sitzen, da weiß ich meine PS5 zu schätzen.
Playstation kauft sich der Kunde aus zwei Gründen a) Gewohnheit
Nicht nur. Vor allem die Freunde auf der selben Platform und die digitale Spielebibliothek. Das hat MS mit der Xbox One Ära ja komplett verkackt.

Das nenne ich mal eine Low hanging fruit Maßnahme. Tut das wirklich was zur Sache, wie die Gaming Sparte heißt und wie das Branding abläuft? Das ist für mich persönlich überhaupt nicht entscheidend beim Kauf der Produkte.

Ich glaube es ist auch ein Problem der ganzen Konsolenbranche, denn die Verkaufszahlen von anno PS2 wurden nie mehr erreicht. Dazu momentan die enorme Teuerung bei Speicherkomponenten, lässt den eh schon eher desinterssierten Kunden noch mehr die Lust vergehen. Es ist ja nicht der PC welcher die Konsole killt, sondern das Smartphone. Das sieht man in Asien sehr deutlich.
Die Verkaufszahlen der PS2 sind auch eher als Anomalie der Konsoleverkäufe zu verstehen, da auch viele Konsolen als günstiger DVD Spieler gekauft wurden.
Außerdem war es nicht so selten, dass man eine Ersatzkonsole aufgrund eines Defektes brauchte. Und dann gab es da natürlich noch den "Singstar-Effekt", wo plötzlich Millionen Konsolen als Karaoke-Maschine abgesetzt wurden. Das war wirklich absurd. In meiner Schulklasse hatten 4 Jungs inklusive mir schon lange eine PS2 gehabt, bis Singstar auf den Markt kam. Dann hatten plötzlich se viele der Mädels auch eine PS2... Natürlich nur für die diversen Singstar-Spiele.
Die 9000er Slim-Konsolen mit integrierten Netzteil wurden am Ende sogar für 99€ inklusive 2 Mikrophonen und Demodisc verramscht. Hab mir dann einfach noch mal eine als Reserve gekauft und die Mikrophone natürlich nie benutzt xD.

Ich hoffe, dass Microsoft wieder bessere XBox Verkäufe in der nächsten Generation vorweisen kann, denn Sony alleine im Heimkonsolenmarkt wäre definitiv nicht wünschenswert..
Ebenso hoffe ich, dass Sony wirklich einen neuen Handheld auf den Markt bringt, denn Nintendo könnte in dem Sektor auch mal wieder Konkurrenz gebrauchen.

Ich finds irgendwie echt amüsant. Wie lange und wie oft hat man immer gesagt, der PC stirbt aus wegen den Konsolen. Totgesagte leben offenbar für immer. Nun sieht es eher so aus, dass Konsolen in Bedrängnis kommen. :D Ich hab Xbox immer als so ne "Billo"-Konsole gesehen und PlayStation hatte definitiv immer besseren Ruf. Genutzt hab ich keine von beiden und werde auch nie. PC forever. :)

Zuletzt bearbeitet:
.... ob es nun eher multiplattformmäßig, wie MS Gaming gedacht ist oder doch ein geschlossenes Ökosystem à la Xbox. :ka:
Wieso, schließt sich doch nicht aus. MS kann doch mit Windows (Kosmos) als "Basis" eine Brücke schlagen von PC zu Konsole zu Handheld.

Wichtig ist doch für XBox nur, daß man da Marktanteile zur PS gutmacht. Weder der PC noch Nintendo sind da wirkliche Konkurrenten, weil die Leute da eh bleiben bzw. das Angebot von MS mitnutzen.

Welche Identität ist das mittlerweile? Ein neues Logo, angelehnt an alte verblasste Zeiten, wird die wenigsten zufriedenstellen können und weckt möglicherweise Erwartungen. Dabei heißt es doch weiterhin "Jedes Gerät, jeder Bildschirm, jedes Spiel - egal, wo du spielen willst, Xbox ist bei dir." Also Gleiches im neuen Gewand.

Die Verkaufszahlen der PS2 sind auch eher als Anomalie der Konsoleverkäufe zu verstehen, da auch viele Konsolen als günstiger DVD Spieler gekauft wurden.
Außerdem war es nicht so selten, dass man eine Ersatzkonsole aufgrund eines Defektes brauchte. Und dann gab es da natürlich noch den "Singstar-Effekt", wo plötzlich Millionen Konsolen als Karaoke-Maschine abgesetzt wurden.
Es wurden aber auch über anderthalb Milliarden PS2-Spiele verkauft. Die Theorie, dass ein nennenswerter Anteil der PS2-Konsolen lediglich als DVD-Player bzw. nur für 1 Spiel (Singstar) genutzt wurde, greift da nicht ganz.

Es wurden aber auch über anderthalb Milliarden PS2-Spiele verkauft. Die Theorie, dass ein nennenswerter Anteil der PS2-Konsolen lediglich als DVD-Player bzw. nur für 1 Spiel (Singstar) genutzt wurde, greift da nicht ganz.
Es gab über 30(!) Singstar Editionen (https://de.wikipedia.org/wiki/SingStar) nur für die PS2, davon hatte die Zielgruppe immer einige vom Besitz. Das sollte man wirklich nicht unterschätzen...
Außerdem sind 1,5 Milliarden PS2-Spiele gar nicht so viele. Das sind dann nur ca. 10 (neue) Spiele/Konsole. Die hatte ein ernsthafter Spieler sehr schnell überschritten, auch falls man sich nur für wenige Franchise interessierte. Ich vermute wer die Konsole wirklich zum Zocken benutzte, hatte eher problemlos 20/30+ Spiele. Wer z. B. nur Interesse an NFS/Burnout/James Bond hatte, konnte das schon fast schaffen (7+5+6 Titel). Die Titel einer Reihe kamen damals eher im 1 bis 2 Jahres Takt. Das war ganz normal. Die Spiele waren noch nicht so aufwendig und die Fortschritte zum Vorgänger meist auch deutlich spürbar, so dass man auch als Spieler beim schnellen Nachfolger wieder viel Spaß daran hatte. Am schönsten ist immer noch GTA als Beispiel: 5 PS2 Titel, 1+2 Addons PS3 Titel, 1 PS4 Titel, 1 PS5 Titel.

Außerdem sind 1,5 Milliarden PS2-Spiele gar nicht so viele. Das sind dann nur ca. 10 (neue) Spiele/Konsole. Die hatte ein ernsthafter Spieler sehr schnell überschritten, auch falls man sich nur für wenige Franchise interessierte. Ich vermute wer die Konsole wirklich zum Zocken benutzte, hatte eher problemlos 20/30+ Spiele.
Wir reden hier vom DURCHSCHNITT. Und da gab es noch keine Konsole mit durchschnittlich 20+ Spielen pro verkaufter Konsole. 10 - 12 Spiele sind da schon das Maximum, wenn man Indiespiele unter 10 € nicht berücksichtigt: https://www.vgchartz.com/charts/platform_totals/TieRatio.php

Xbox? Das gibt es noch?

Dachte nach dem Desaster der One und der Einstellung der Produktion der Series X wäre endlich ende? Oder lief die wieder an?

Schade eigentlich, das MS so auf seine kunden scheißt und eben nicht auf seine Kunde schaut! Das Desaster mit der One ist 100% selbst gemacht und auch komplett verdient das die Konsole gefloppt ist.

Bei der Series X konnte es nichts werden, lieber eine PS5, womit man die PS4 Games zocken kann als eine Xbox wovon man eh nichts im haus hat.

Einzige was helfen würde, eine radikale Umstrukturierung!

Aber da ist sich der Laden zu fein für.

Und damit haben wir das Monopol Sony erschaffen.

Wenn es nur noch darum geht seine Kunden mit stupiden und langweiligen Content als auch Gameplay sowie mit Mikrotransaktionen das Geld aus der Tasche zu ziehen, statt wieder gute und kreative Games zu entwickeln, dann sicherlich.

Die Branche sollte mit Ubisoft mittlerweile gemerkt haben was Sache ist, mal schauen ob Microsoft un Co. draus lernen und ob sich es in Zukunft bessern wird. Aber ist auch alles nur Angebot und Nachfrage.

*edit*
als bestes Beispiel übrigens das letzte Halo, einfach nur unterirdisch schlecht mit ihrer gammligen und leeren Open World

Also das, was Sony imo macht mit ihren Store-Preisexperimenten? Im MS Store/Game Pass sehe ich das zumindest nicht.

Das letzte Halo war im SP nicht der Brecher, stimmt. Ist aber im MP nach wie vor äußerst beliebt.

Werd an meiner Kiste jetzt auf Playnite in Fullscreen schalten oder ein Linux meiner Wahl installieren mit passenden Launcher und ihn als die Stärkste Konsole aller Zeiten verkaufen. :fresse:

Die brauchen Xbox nicht beerdigen. Die müssen nur endlich verstehen das eine Konsole Kaufgründe braucht und die bestehen zumeist eben aus Spielen und dem Ökosystem. Es ist löblich wenn man überall alles zocken kann, aber eben der Todesstoß für eine Konsolen Plattform.

Was Games betrifft, liefert da MS jetzt und zukünftig mehr momentan mehr als Sony.

War bisher immer treuer Xbox Käufer und die Series ist eine feine Konsole, lautlos, läuft - fertig. Haben wir auch noch im Haushalt, aber mit allem anderen drumherum: das werbe verseuchte Dashboard trotz Abo, den mega lauten Controller, außer der bequemlichkeit beim zocken, eigentlich wirklich kein Kaufgrund - haben sie halt vollständig verkackt und müssen das ausbügeln.

Von welcher Xbox sprichst du da? Auf der Series X meiner Frau sehe ich nichts davon. Nutze auch Xbox-Controller am PC. Merke da nichts von. Bedienst du die Controller wie ein Berserker?

Also ich liebe den PC mit all seinen Möglichkeiten und Hardwarepower und doch würde ich nie auf eine Konsole verzichten wollen wo man sich wirklich einfach nur dran setzt, Fokus aufs Spiel und nicht das nächste Windows gezicke oder Treiber gequäke oder Settings geschubse oder Steam Argumente geschreibe für Linux und daddelt einfach. :D

Dafür modde ich am PC eben unbegrenzt/ohne Einschränkung meine Games (also die, die es zulassen).

Ohne echte System Seller bleibt Xbox eine seelenlose Hülle.

Also so wie dann die PS5 jetzt. Von MS kommen jetzt wieder einige Brecher. Oder woher nimmst du dein Argument?

Wer keine eigenen Welten mehr erschafft, degradiert sich selbst zum bloßen Hardware Verwalter für Third Party Content und verliert jede echte Identität.

Yep, wie Sony imo - da kann ich mich nur wiederholen.

Am Ende bleibt nur ein grünes Logo auf einer Box voller Belanglosigkeit.

Hier müsste ich mich wieder, auf Sony bezogen, wiederholen.

Welche Identität ist das mittlerweile? Ein neues Logo, angelehnt an alte verblasste Zeiten, wird die wenigsten zufriedenstellen können und weckt möglicherweise Erwartungen. Dabei heißt es doch weiterhin "Jedes Gerät, jeder Bildschirm, jedes Spiel - egal, wo du spielen willst, Xbox ist bei dir." Also Gleiches im neuen Gewand.

Man sollte schon erkennen, dass dieser Schritt nichts mit der eingestellten, unsäglichen Kampagne "This is an Xbox" zu tun hat, sondern das sich rein auf das Markenimage und Marketing bezieht, und zwar dahingehend nur auf PC- und Xbox-Gaming, und nicht, dass ein Toaster ne Xbox sein könnte... :schief:

Xbox? Das gibt es noch?

Den restlichen Quatsch mit deiner blauen Brille habe ich mal weggelassen. Mein Zitat bezieht sich hier auf alles von dir: bevor du Quatsch schreibst, informiere dich mal besser.

Da hier einige geschrieben haben, dass es nicht mehr Verkaufszahlen wie damals gäbe und Sony ein "Monopol" hätte:

Verkaufzahlen weltweit bisher:
Switch: 154,38 Mio.
Switch 2: 18,93 Mio.
PS5: 92,08 Mio.
Xbox S/X: 34,57 Mio. (nur geschätzt, da MS keine VKZ veröffentlicht)

Quelle: https://www.vgchartz.com/

Also von einem Monopol ist Sony weit entfernt, auch wegen den schlechten Verkaufszahlen in Japan. BigN dominiert weltweit und an diese Zahlen wird Sony nie heran kommen.

Fakt ist aber genauso, dass der Konsolenmerkt immer noch stark ist.

Xbox? Das gibt es noch?

Dachte nach dem Desaster der One und der Einstellung der Produktion der Series X wäre endlich ende? Oder lief die wieder an?

Schade eigentlich, das MS so auf seine kunden scheißt und eben nicht auf seine Kunde schaut! Das Desaster mit der One ist 100% selbst gemacht und auch komplett verdient das die Konsole gefloppt ist.

Bei der Series X konnte es nichts werden, lieber eine PS5, womit man die PS4 Games zocken kann als eine Xbox wovon man eh nichts im haus hat.

Einzige was helfen würde, eine radikale Umstrukturierung!

Aber da ist sich der Laden zu fein für.

Und damit haben wir das Monopol Sony erschaffen.
Also entweder Trollst du oder du hast echt kein Plan vom Konsolenmarkt. Die series Xbox Konsolen wurden nie eingestellt, was für ein riesen Quatsch, du solltest vielleicht lieber in eines dieser "spirituellen Playstation Foren gehen, wo Leute einen Altar un ihre Konsole gebaut haben und völlig blind die "blaue" Brille tragen.

MS hat ebenfalls viel (zu) viel Bockmist angestellt, aber auf die Kunden Schei*en, das kann Sony mindestens genau so gut.
Und was die Abwärtskompatibilität angeht, sorry, aber mehr als PS4 (Disc) Games gibt's auf einer PS5 ja nicht mal, außer du kaufst PS3/PS2 etc. spiele extra nochmal digital im Store.
Auf der series x legst du einfach so gut wie jedes xbox 1/360/One Game als Original disc rein und es läuft, da kannst du bei der PS5 nur von träumen.
Sony hat die Preise ihrer Konsole ebenfalls erst vor kurzem massiv erhöht, also ihre weißen (im Gegensatz zur XSX) haptisch billig wirkenden Plastikbomber (hatte neben der series x selbst man das PS5 Launch Modell) wo der Kühlkörper jetzt schon 3 mal revidiert wurde, bis hinzu einem voll verklebten, natürlich deutlich kleineren, Kühlkörper (das kann man eigentlich keinem erzählen), bei dem sich der Kleber sogar ganz gerne Mal im laufend Betrieb gelöst hat, weil der Kleber billig ist/war.
Die SSD, die nicht Mal 1TB groß war, wurde verkleinert, dann dieses "schöne" Spulenfiepen und deutlich lautere Lüfter und bei machen läuft dann auch noch das Flüssigmetall aus, wenn man sie horizontal betreibt etc.

Die meisten ihrer Games der letzen Jahre waren ebenfalls extern gekauft und das auch nur auf Zeit. SH2, FF 7/16 etc. gibts jetzt auf der series x/s und FF sogar auf der Switch und das waren nicht die ersten Titel, denen es so erging.

Sony Playstation ist schon ewig nicht mehr das, was sie zu PS1 und 2 Zeiten mal waren, aber vermutlich kennst du die Zeit persönlich auch gar nicht?
Die meisten die sich nee Playstation kaufen, spielen darauf ohnehin Games, die man auf jeder Platform bekommt, sieht man ja schon an den Charts, die exklusiven Singleplayer spiele, erreichen bis heute nicht ansatzweise das Niveau der PS4.
Ein God Of War 1 hat sich bis dato besser verkauft (nur auf der PS4) als irgendein PS5 exklusiv Titel.
Ich zahle trotzdem keine 20,99 (ohne COD) im Monat für den GP Ultimate, dafür kommt da aktuell viel zu wenig rein, wo sind denn die ganzen day one Titel, die mit der Preiserhöhung versprochen wurden?
Ich weiß nicht mehr, wie viele day one Titel es dafür jährlich geben sollte, aber die Zahl war lächerlich groß, sehe tue ich davon nichts.
Ich meine, das sind über 250€ im Jahr, so viel gebe ich in etwa für Game aus (digital oder disc), was sich mit neuen und älteren Titel mischt, meistens bei günstigeren Keysellern oder auf disc, als PEGI, nur gehört es mir dann auch ohne Abo und selbst wenn's am Ende 50€ mehr sind, da lohnt sich der GP für mich einfach trotz "Preissenkung" weiterhin nicht, den der Preis ist immer noch deutlich höher, als vor der Erhöhung.

Phil Spencer war auch nicht der Freund von diesen "MS Veränderung" und jetzt plötzlich, wo er weg ist, soll alles wieder zurück gesetzt werden?
Ich mag meine series x, ist nee feine Konsole, gut verarbeitet und leise, aber man, da hätte man so viel mehr raus machen können, was MS aber nicht tat.
Stattdessen haben sie wie irre super teuere Studios gekauft und schon das zweite COD nach Übernahme (also das aktuelle) spielerisch und finanzielle in den Graben Gefahren.

Aber am fraglichsten bleibt für mich halt, was erzählt MS heute und was davon revidieren sie dann ein paar Monate später wieder?
Indy sollte exklusiv sein und dann kam zum ersten Trailer gleich das PS Logo mit dazu, obwohl man es, live in einem Interview, dementiert hatte und das war eben kein Einzelfall (im Gegenteil).

Also keine Ahnung ob sie es noch irgendwie drehen können, ich würde es mir wünschen, allein schon, weil Konkurrenz das Geschäft belebt und die Preise drückt, aber anderseits, wird die Xbox Next scheinbar eh ein Luxus Mini PC/Konsolen Hybrid, wobei ich mit Luxus vor allem den Preis meine.
Der Großteil der Leute, die sich eine Konsole kauft, wird so viel Geld nicht bezahlen wollen.
Und gibt's dann auch weiterhin Xbox spiele auf der PS5?
Die im übrigen, alle, ironischerweise die PS Charts Erstürmt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Xbox sprichst du da? Auf der Series X meiner Frau sehe ich nichts davon. Nutze auch Xbox-Controller am PC. Merke da nichts von. Bedienst du die Controller wie ein Berserker?

Dafür modde ich am PC eben unbegrenzt/ohne Einschränkung meine Games (also die, die es zulassen).
Respekt. Du bist der erste der versucht zu behaupten das Dashboard wäre nicht vom oben bis unten, sogar inkl guide mit Werbung zu gepflastert.
:fresse:

Nö du, ich bediene meine controller ganz normal. Und egal welchen ich nehme, ob von der 360 die hier steht, der One S, oder der PS4 / PS5, den Nintendo Pro Controller: keiner macht so viel krach wie der Series Controller ;)

Und ja am. PC kann man alles mögliche modden... Wer hätte das gedacht? Ich glaube ich sprach dem PC extra seine Vorzüge zu :)

Ernsthaft?

Es hieß immer Microsoft!

1999 - 2001Microsoft Games
2001–2011 Microsoft Game Studios
2011–2019 Microsoft Studios
2019 - 2022 Xbox Game Studios (für lediglich 3 Jahre)
2022 - heute Microsoft Gaming

Jetzt XBox?
In 27 Jahren gab es lediglich 3 Jahre in denen die Sparte "XBox" hieß,
von welcher "Identifikation" spricht die gute Frau?

Die "Identifikation" der Gaming Sparte mit XBox bestand,
wenn überhaupt, nur auf dem Papier und im Kopf einiger weniger Leute,
(die sich vorher nie damit beschäftigt haben).

Zu viel Nagellack gesoffen?

Respekt. Du bist der erste der versucht zu behaupten das Dashboard wäre nicht vom oben bis unten, sogar inkl guide mit Werbung zu gepflastert.
:fresse:

Also keine Ahnung, welches Dashboard von welcher Gen du meinst... Oder meinst du die Spielewerbung auf Rabatte im Storedashboard der Series X/S und was neu im Game Pass ist? :lol:Sich darüber zu beschweren, kann aber nicht dein Ernst sein...

Nö du, ich bediene meine controller ganz normal. Und egal welchen ich nehme, ob von der 360 die hier steht, der One S, oder der PS4 / PS5, den Nintendo Pro Controller: keiner macht so viel krach wie der Series Controller ;)

Also bei normaler Bedienung (mit regelmäßigen Krafttraining und als Kampfsportler dürfte ich ein bisschen stärkere Finger/Hände haben ;)) "kracht" da bei mir nichts... :schief: Wirst du hektisch beim Zocken? :D

Und ja am. PC kann man alles mögliche modden... Wer hätte das gedacht? Ich glaube ich sprach dem PC extra seine Vorzüge zu :)

Stell dir vor ^^ Das ist prima, dass du das auch so siehst :daumen:

Gut, du möchtest mir also wirklich - als einziger ! - erzählen, während selbst hier im Forum und anderen Foren sehr viele sich darüber beschweren - inkl. mir - das deine Series Controller kein lautes klicken von sich geben wenn du die Tasten bedienst? Während alle anderen Original Controller dagegen nahezu lautlos sind. Mich regt dieses ständige laute geklicke einfach auf. Zum Glück ist wenigstens der Elite Controller leiser. Dich stört es nicht? Wunderbar, sagt kein Mensch was gegen.

Und ja ich möchte ein cleanes Dashboard. Ich möchte mehr als 3 Titel ganz oben anheften können. Ich möchte nicht das meine selbst erstellen Kategorien auf der Startseite erst unterhalb eines "Gamepass / Store" was auch immer Werbeblocks auftauchen. Das PS5 Dashboard ist eine pure Augenweide dagegen. Fokus auf die Spiele, Infos zu den Spielen und Werbung /Store da wo es hingehört: In eigenen Kategorien extra dafür.

Witzigerweise ging das auch alles mal ;)
Das letzte 360 Dashboard hats vorgemacht oder um aktueller zu bleiben: Die ersten Dashboard Versionen der Series selbst.

Aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt das man erstmal seine eigenen Spiele und selbst erstellen Kategorien sehen möchte statt in einen Shop gelozt zu werden?

Wenn dich das alles nicht stört ist doch schön. Es sei dir gegönnt. Was das gegen andere Stänkern soll weißt aber offenbar nur du selbst. Im übrigen bist du nicht der einzige der sich Sportlich betätigt. ;)

Ich bin seit der Ur Xbox im Mircosofts Konsolen lager unterwegs, habe die 360 gefeiert wie keine andere Konsole und war sogar Xbox One Early käufer trotz der verkackten Vorstellung. Habe auch das Series Versprechen und wir warten mal auf die tollen Spiele Märchen ernst genommen. Ich glaube ich hab so ziemlich alles mit erlebt was MS je gemacht hat und war sogar Windows Phone Fan (Asche auf mein haupt). Ich glaub also das ich schon so einiges mit erlebt habe was MS so fabriziert hat und habe viele Augen zu gedrückt.

Ich kann als durchaus einer Marke zugeneigt sein und trotzdem sagen wenn die Konkurrenz was besser macht oder die eigene Lieblingsmarke was verkackt. Und natürlich spiegelt das nur meine Meinung wieder ohne das ich sagen würde das nur diese richtig ist oder anderen erzählen möchte wie sie was zu finden haben ;)

Auf der anderen Seite konnte ich die PS2 nie leiden. Hatte die PS3 nur fürs Exklusives, mochte die PS4 Pro nicht weil das Ding für mich einfach nur abartig laut war :fresse: Die PS5 ist die erste Sony Konsole, inkl. der Pro, die mir wirklich gefallen. Die Series Konsolen find ich auch klasse, rein von der Hardware. Hörst kein bisschen von den Dingern, machen einfach ihren Dienst. Aber alles andere drumherum? ...

Aber die Hoffnung stirbt zu letzt: Die Spencer nachfolge scheint ja einige richtige und wichtige Dinge erkannt zu haben, mal schauen was draus wird.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon erkennen, dass dieser Schritt nichts mit der eingestellten, unsäglichen Kampagne "This is an Xbox" zu tun hat, sondern das sich rein auf das Markenimage und Marketing bezieht, und zwar dahingehend nur auf PC- und Xbox-Gaming, und nicht, dass ein Toaster ne Xbox sein könnte... :schief:
Ja, mehr als Marketing ist das erstmal nicht...:schief:. Die Wogen sollen geglättet werden und am Grundsatz ändert sich wenig. Man will den Fans die neue Realität einfach anders und leicht verdaulicher verkaufen. Bisherige Änderungen sind rein kosmetischer Natur. Die Marke will jetzt verständlicherweise anders auftreten, nachdem man sich zunehmend mehr von der Stammkundschaft distanziert hatte, um andere Märkte zu erschließen. Teilweise wird das auch mit großer Hoffnung geschluckt. Ich rede nicht von einem Toaster, sondern schau einfach auf die XBox-Seite hier. Microsoft will mit Xbox eine Plattform bieten, die Spieler an einem Ort bündelt. Unabhängig vom Gerät, egal ob PC, Konsole, Mobile, Cloud und vielleicht noch mehr. Project Helix soll dann den Spagat schaffen.

Zurück