News Microsoft Gaming am Ende? "Xbox muss unsere Identität sein"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie aus einem Bericht von The Verge hervorgeht, soll Microsoft Gaming wohl schon bald Geschichte sein und Xbox wieder als die Gaming-Marke des Unternehmens aus Redmond übernehmen. Microsoft soll damit seine Gaming-Identität stärken wollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft Gaming am Ende? "Xbox muss unsere Identität sein"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hätte ja gesagt, dass in erster Linie Windows eure Identität sein sollte, dann für Gaming / Xbox usw. wart ihr einfach, wie immer, viel zu spät. Windows-Mobiltelefone: auch zu spät! Aber so wie es seit vielen Jahren aussieht, legt ihr wohl viel Wert auf möglichst viele Baustellen, anstelle des einen richtig großen Hochhauses. Mir soll es egal sein. Microsoft hatte für mich noch nie eine Gaming- oder XBox-Identität, mit Ausnahme der Microsoft Gaming Studios. Von den gabs noch, für damalige Zeiten, richtig gute Games wie Starlancer, Freelancer, Halo und Fable.
Aber seit diesem Zeitpunkt (2012?) und seit spätestens Windows 11 hat sich Microsoft sehr deutlich weg vom Endkunden, sprich Heimanwender und Spieler (teilweise aber auch schon von Firmen/Ländern/Kommunen) entwickelt. Ich schätze, der Zug ist so langsam endgültig abgefahren und in 1-2 Dekaden ist der Laden von der "Spielwiese der Großen" verschwunden.

Jedes Spiel lässt sich auch auf dem PC spielen, hat meiner Meinung nach, der XBox selbst den Hals gebrochen. Meine letzte Konsole war eine One S vom Gebrauchtmarkt, hatte nie wieder Ambitionen mir eine zuzulegen. Nun schielt man zu Sony rüber und glaubt der Marke wieder zu neuen Glanz zu verhelfen, zumal eine neue Konsole ebenfalls erscheinen soll. Das wird nicht reichen, man braucht innovative Spiele, wobei es bei Sony auch etwas Mau aussieht.
Ich würde Ihnen zurufen, beerdigt die XBOX, konzentriert Euch auf neue, innovative PC Games, löst Euch von Fessel der Konsolenhardware. Wenn die Steam Konsole erscheint, wird es eh eng auf dem Konsolenmarkt.

Ich würde Ihnen zurufen, beerdigt die XBOX, konzentriert Euch auf neue, innovative PC Games, löst Euch von Fessel der Konsolenhardware. Wenn die Steam Konsole erscheint, wird es eh eng auf dem Konsolenmarkt.

Zustimmung.

Wenn die Steam Konsole mit ihren Tonnen von Games und der großen Auswahl irgendwann auf den Markt kommt, und sollte sie dabei wie Geschnitten Brot Verkauft werden, dann wird es sehr sehr eng werden für Microsoft und Sony mitzuhalten.

Um dieses Szenario zu realisieren, benötigt man keine hellseherischen Fähigkeiten.

Das ist meine persönliche Meinung. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung.

Wenn die Steam Konsole mit ihren Tonnen von Games und der großen Auswahl irgendwann auf den Markt kommt, und sollte sie dabei wie Geschnitten Brot Verkauft werden, dann wird es sehr sehr eng werden für Microsoft und Sony mitzuhalten.

Um dieses Szenario zu realisieren, benötigt man keine hellseherischen Fähigkeiten.

Das ist meine persönliche Meinung. :-)

Die Schrottkiste für 800+ Euro mit weniger als PS5-Leistung? Im Leben nicht.... Man darf auch nicht unterschätzen, dass Konsolenspieler i.d.R. eben auch Konsolenspiele haben wollen. Das kann eine Stem Machine nur zum Teil leisten und wer bereits eine große Steam-Bibliothek besitzt, will in den meisten Fällen auch am PC spielen. Das Ding wird nicht mehr als ein Nischenprodukt sein.

Ich finde das größte Problem was MS hat ist, dass sie keine coolen SP haben wie Sony. (und sony schafft die ja auch gerade ab oder hat es versucht und ist auf die Nase gefallen)
Mal sehen was passiert.

Im Prinzip stellt sich die Frage: warum soll ich mir eine PS5/Series/Switch2 kaufen. Wenn es bei der Series keine Antwort gibt, weil alles auch auf dem PC und den anderen Konsolen erscheint, dann hat MS ein Problem. Nintendo hat es verstanden, Sony auch wieder, wenn sie ihre Exklusivtitel für wieder sich behalten und jetzt offenbar auch MS.

Im Prinzip stellt sich die Frage: warum soll ich mir eine Ich würde Ihnen zurufen, beerdigt die XBOX, konzentriert Euch auf neue, innovative PC Games, löst Euch von Fessel der Konsolenhardware.

Hat bei SEGA ja sehr gut funktioniert...
/s

Wenn die Steam Konsole erscheint, wird es eh eng auf dem Konsolenmarkt.

Da wird sich nichts ändern. Der Gabecube ist ein relativ schlechter PC, in einer schicken Verpackung. Das Steamdeck hat wohl etwa 2% der Switchverkaufszahlen.

Man darf auch nicht unterschätzen, dass Konsolenspieler i.d.R. eben auch Konsolenspiele haben wollen.
Wenn Sie auf der Steam Konsole laufen, werden es Konsolenspiele, mit einiger riesigen Bibliothek im Background. Und der eine oder andere PC Spieler wird ggf.den PC links liegen lassen.

Allerdings werden es alle 3 Konsolen schwer haben in Zukunft ihre Konsole los zu werden, denn die Preise werden wesentlich höher als die aktuelle Generation. Nur Nintendo tanzt aus der Reihe, haben aber auch ein anderes Segment besetzt. Und in dem Zusammenhang, Leistung ist nicht alles.
Der Gabecube ist ein relativ schlechter PC, in einer schicken Verpackung.
Da gebe ich Dir recht, kommt allerdings auch zu spät für die aktuelle Generation und zu früh ( wenn er denn kommt ) um mit der neuen Hardware konkurrieren zu können. Dennoch im Kontext zur XBox steht ein weiterer PC_Konsolero in Konkurrenz, aus meiner Sicht deutlichen Vorteil zu der Microsoft Konsole hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch im Kontext zur XBox steht ein weiterer PC_Konsolero in Konkurrenz, aus meiner Sicht deutlichen Vorteil zu der Microsoft Konsole hat.

Im Prinzip interessiert es nicht wirklich, da die beiden nicht wirklich in Konkurrenz stehen, jedenfalls nicht mehr, als andere PC. Der Gabecube ist Konkurrenz für billige Fertig PCs.

Naja so richtig dran glauben kann ich nicht. Es gibt in letzter Zeit immer weniger Spiele die für mich interessant sind. Ich warte eigentlich drauf das mal wirklich welche guten Coop Games gibt wo ich dann zu einer Xbox one Serie x oder sowas wechseln kann. Auf jedenfall mit Laufwerk weil die letzten Spiele die könnte ich weil sie mir doch nicht gefallen hatte ja zum Glück wieder verkaufen. Zwar mit leichten Verlust aber besser als daheim vergammeln zu lassen.
Mal abwarten. Also in letzter Zeit habe ich nix an neuen Games gekauft gehabt. Im Moment ist tote Hose. Aber naja das kann sich nach Jahren auch wieder ändern. Dann hat auch ms eine neue Konsole raus gebracht. Mal sehen wie es laufen wird. Bei Sony habe ich immer wieder Konsolen gehabt. Eine ps3,ps4 aber nix wirklich an guten Spielen gefunden gehabt. Ich werde den Markt weiterhin im Auge behalten ,sollte es mal was geben was mir taugt ,bin ich auch bereits was zu infestieren. Es kann jedoch warten und eilt mir nicht. Zumal ich keine überteuerten spiele kaufen werde,ganz gleich auf welcher Konsole .ich mache da keine Ausnahmen. Bei der Switch 2 ist auch teuer geworden. Und es gibt nach wie vor keine richtigen Kracher für Team also Coop Spieler. Die meisten da drauf sind halt Single Player Spieler. Da ich jedoch ein reiner Coop Gamer bin warte ich einfach ab. Ich zocke schon seid Jahren nicht mehr alleine. Das ist mir zu langweilig und mühselig. Ich bin da halt nicht der Typ dafür. Aber es gibt da draußen halt so viele Single Player Zocker ,da brauche ich mir keine Sorgen zu machen das irgendeine Firma davon so wirklich pleite gehen wird. Dafür ist MS einfach zu groß um das es passieren wird.
Naja es mag zwar im Moment nicht so gut laufen aber nix ist für immer. Es wird schon wieder aufwärts gehen ,da bin ich mir sicher.
Und bis dahin habe ich genug Zeit ,bis mal wieder wieder Perlen auf dem Markt kommen. Noch habe ich nicht alle Games wo Coop sind durch gezockt. Zeit ist halt knapp. Und zu groß darf es auch nicht sein weil es soll schon jederzeit aufhören und wieder weiter zocken können ,sonst werde ich wohl nie durch zocken können.

Ich finde das größte Problem was MS hat ist, dass sie keine coolen SP haben wie Sony. (und sony schafft die ja auch gerade ab oder hat es versucht und ist auf die Nase gefallen)
Mal sehen was passiert.
Du meinst das MS, welches in dieser Gen von den Großen quasi alleine abliefert.
Selbst Nintendo liefert mehr und bessere Spiele wie Sony. Da ist der Zug schon lange abgefahren. Waren nichtmal in der top20 der Gaming publisher im letzten Jahr...

Ich finde den A-Symertischen Controller immer noch am Besten für mich. Von der NOstalgie aus meinen Jüngeren Jahren mit der XBox 1 bis Xbox 360 hab ich mich verabschiedet, da in der Zeit wir alle gemeinsam zuhause gezockt haben und dies einfach anders ist als Online zu zocken, die immersion ist eine stärkere. MS hat seit der 360 die meisten COOP Games abgeliefert.

Ich warte mal ab was die Tante alles macht.

Naja, immerhin hat Microsoft das Ganze nicht beendet und abgeschrieben.

Ich warte ab was die Jungs und Mädels bei XBOX machen werden.
Du meinst das MS, welches in dieser Gen von den Großen quasi alleine abliefert.
Selbst Nintendo liefert mehr und bessere Spiele wie Sony. Da ist der Zug schon lange abgefahren. Waren nichtmal in der top20 der Gaming publisher im letzten Jahr...
Nintendo Lieferte Spiele jede Menge aber Visuell eher schlecht, vom Gameplay meist das gleiche. Hab die Switch 1 und 2 und alles Exclusives gehabt. Und die Mechaniken haben sicht abgenutzt und die technische Umsetzung ist beeindruckend mit einem 7Watt Chip gewesen, aber in Vergleich zur Konkurrenz zu wenig.

@Quake2008 ja die Xbox 360 hatte die meisten gehabt aber auch nicht jedes Coop Games ist gut gewesen. Zumindest habe ich am Ende die Xbox 360 Controller behalten. Diese waren wirklich die besten gewesen. Die nutze ich um auf dem PC mit meinem besten Kumpel Coop Games zu zocken. Ist auch viel einfacher seid dem ich diese nutze und keine noname Controller oder sowas. Naja leichter wird es nicht mehr werden. Ich genieße wenn ich Mal Zeit wieder habe wirklich sowas zu zocken. Im Moment ist halt die Zeit wo ich nicht so viel habe. Aber das legt sich dann wenn das ganze hinter einem ist wieder.

Naja zumindest bewart es den Schein das es neu wäre. Aber nur auf den ersten Blick. Bei genaueren Hinsehen sieht es ja anders aus.

Hatte zuletzt eine Xbox360, deswegen bin ich da schon lange raus. Glaube MS hat prinzipiell zwei Probleme: Die meisten Leute nutzen nur eine Konsole und hier in Europa ist Sony sehr stark. Dazu hat man wenig Exklusivtitel vorzuweisen. Finde das ist heute aber kein Muss mehr.

Die neue Xbox muss technisch gut sein und man muss wieder ein attraktives Abomodell anbieten, dann hat man schonmal zwei gute Ansatzpunkte. In Zeiten wo PC Gaming unfassbar teuer geworden ist, kann eine attraktiv bepreise Konsole immer noch punkten.

Generell ist die Konsolenzukunft aber schwer planbar. Wenn die junge Gamer-Generation quasi nur noch mobile Titel aufm Handy zockt und Konsolen gar kein Schulhofthema mehr sind.

abwarten,
Wer zuerst mit RDNA5 auf den Markt kommt, der mahlt zuerst, ... die PS6 vermutlich erst später,
wahrscheinlich die Xbox next sogar vor den dGPU!

btw.
Die Öffnung der Software hat auch nicht geschadet, z.Bsp. 5 Mill. FH5 auf PS verkauft.
Sowas kann dann mehr neue Games oder/und z.T. die Hardware subventionieren.
(Sony machts aktuell genau andersrum, muss also mit weniger exklusiven Games ihre schlechtere PS6
finanzieren)

Zurück