News Microsoft Gaming am Ende? "Xbox muss unsere Identität sein"

Microsoft braucht gutes Games, und zwar exklusiv nur für Xbox. Das verkauft Konsolen, so war es doch schon immer. Und wenn man dann noch die Fifa- und CoD-Casuals überzeugen will, muss die Konsole gut vermarktet werden und einen attraktiven Preis haben.

Ein sehr einfaches Rezept, das aktuell nur Nintendo drauf hat.

Ich glaube es ist auch ein Problem der ganzen Konsolenbranche, denn die Verkaufszahlen von anno PS2 wurden nie mehr erreicht. Dazu momentan die enorme Teuerung bei Speicherkomponenten, lässt den eh schon eher desinterssierten Kunden noch mehr die Lust vergehen. Es ist ja nicht der PC welcher die Konsole killt, sondern das Smartphone. Das sieht man in Asien sehr deutlich.

Ich kann auch nicht viel Trauer empfinden, dass die jüngere Generation schlauer ist, und sich allgemein weniger für Gaming interessiert. Das und die ausufernde Abzockerei der grossen Konzerne haben die Kunden vergrault. Darum leidet ja nicht nur Microsoft, sondern sind ganze Verlage quasi tot (EA oder Ubisoft geht es ebenso schlecht wie Microsoft Gaming Sparte).

Zustimmung.

Wenn die Steam Konsole mit ihren Tonnen von Games und der großen Auswahl irgendwann auf den Markt kommt, und sollte sie dabei wie Geschnitten Brot Verkauft werden, dann wird es sehr sehr eng werden für Microsoft und Sony mitzuhalten.

Um dieses Szenario zu realisieren, benötigt man keine hellseherischen Fähigkeiten.

Das ist meine persönliche Meinung. :-)
Vielleicht nicht beerdigen, ein XBOX das im Lizenz verfahren von anderen Hersteller gebaut wird, asus xbox, acer, wie auch immer. Das könnte die Lösung sein.

Ich glaube es ist auch ein Problem der ganzen Konsolenbranche, denn die Verkaufszahlen von anno PS2 wurden nie mehr erreicht. Dazu momentan die enorme Teuerung bei Speicherkomponenten, lässt den eh schon eher desinterssierten Kunden noch mehr die Lust vergehen. Es ist ja nicht der PC welcher die Konsole killt, sondern das Smartphone. Das sieht man in Asien sehr deutlich.
Das genau ist nämlich die Sache. In meiner Kindheit (86iger Baujahr) und auch bei der Generation danach waren Konsolen ein großes Thema und Technik/IT war für mich super spannend aber heute ist das eben kein Trendthema mehr für die Kinder und Jugendlichen. Eher Influencer /Tiktok und Smartphones.

Aber genau Kinder und Jugendliche waren im Gamingsektor halt DIE Zielgruppe. Viel Zeit und haben gerne ihr Taschengeld dafür investiert. Mit mir und meiner Generation gewinnst du nicht mehr viel. Ich habe nur noch sehr begrenzt Freizeit fürs Zocken und deswegen kauf ich halt kaum Spiele. Plus die Faszination für das Hobby hat auch etwas abgenommen.

Konsolen werden nur eine große Zukunft haben oder an die Zahlen von früher anknüpfen können, wenn man es irgendwie schafft wieder zu einem Trend zu werden bei jungen Leuten.

Ich finde das größte Problem was MS hat ist, dass sie keine coolen SP haben wie Sony. (und sony schafft die ja auch gerade ab oder hat es versucht und ist auf die Nase gefallen)
Mal sehen was passiert.

Wohl eher umgekehrt. Sony hat im Moment so gut wie gar nichts mehr, außer Live Service-Flops, mit denen sie auf die Schnauze fallen. Tw. gute Studios wurden dicht gemacht.

MS liefert: bald FH 6, das neue Fable, Gears E-Day, Halo Campaign Evolved. Also alleine heuer 4 große Titel. Alle auch Day 1 Game Pass. Apropos: da hört auch die neue Chefin auf die Community und baut den Game Pass um. Als ersten Zug wurde er ja schon wieder günstiger.

Generell wird mit Asha Sharma die Community mehr gehört und ich finde es daher gut, was MS mit der Marke Xbox so plant. Die Marke soll ja mehr Identidät bekommen.

Auch die Xbox Helix finde ich spannend.

Wenn es nur noch darum geht seine Kunden mit stupiden und langweiligen Content als auch Gameplay sowie mit Mikrotransaktionen das Geld aus der Tasche zu ziehen, statt wieder gute und kreative Games zu entwickeln, dann sicherlich.

Die Branche sollte mit Ubisoft mittlerweile gemerkt haben was Sache ist, mal schauen ob Microsoft un Co. draus lernen und ob sich es in Zukunft bessern wird. Aber ist auch alles nur Angebot und Nachfrage.

*edit*
als bestes Beispiel übrigens das letzte Halo, einfach nur unterirdisch schlecht mit ihrer gammligen und leeren Open World

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Ihnen zurufen, beerdigt die XBOX, konzentriert Euch auf neue, innovative PC Games, löst Euch von Fessel der Konsolenhardware. Wenn die Steam Konsole erscheint, wird es eh eng auf dem Konsolenmarkt.
MS checkt halt nicht wie der Konsolenmarkt funktioniert
Microsoft braucht gutes Games, und zwar exklusiv nur für Xbox. Das verkauft Konsolen, so war es doch schon immer.
Ich glaube es ist auch ein Problem der ganzen Konsolenbranche
Es geht hier nur um die Namensänderung von Microsoft Gaming wieder zu XBOX und das steht schon lange nicht mehr für die Konsole, mal will auch nicht die Konsole wieder in den Fokus nehmen und nein auch kein exklusiv etc., sondert weiterhin sich maximal breit ausstellen.

XBOX steht schon seit 2016 mit Xbox Play Anywhere für PC und Konsole.
Daran will auch die neue Führung nichts ändern, im Gegenteil Cloud und Mobilgeräte werden klar mit aufgenommen um alle zu erreichen. XBOX wird noch mehr Plattformübergreifend als zuvor.
Es würde mich nicht einmal wundern, wenn auch eine XBOX App für Linux kommen wird.

Hier mal die direkte Quelle von 23.04.
What does Xbox become in this next era?

Xbox will be where the world plays and creates. We will build a global platform that connects players and creators everywhere. Console is at the foundation, delivering a premium experience, and cloud brings that experience to any device. You can play where you want, and your games, progress, friends, and identity stay with you across console, PC, mobile, and cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Spiel lässt sich auch auf dem PC spielen, hat meiner Meinung nach, der XBox selbst den Hals gebrochen. Meine letzte Konsole war eine One S vom Gebrauchtmarkt, hatte nie wieder Ambitionen mir eine zuzulegen. Nun schielt man zu Sony rüber und glaubt der Marke wieder zu neuen Glanz zu verhelfen, zumal eine neue Konsole ebenfalls erscheinen soll. Das wird nicht reichen, man braucht innovative Spiele, wobei es bei Sony auch etwas Mau aussieht.
Ich würde Ihnen zurufen, beerdigt die XBOX, konzentriert Euch auf neue, innovative PC Games, löst Euch von Fessel der Konsolenhardware. Wenn die Steam Konsole erscheint, wird es eh eng auf dem Konsolenmarkt.
Welche Steam Konsole? Das Ding ist einfach ein fertig PC mit Steam OS.
Verstehe nicht wieso man das Ding ständig als Konsole Propagiert...

Werd an meiner Kiste jetzt auf Playnite in Fullscreen schalten oder ein Linux meiner Wahl installieren mit passenden Launcher und ihn als die Stärkste Konsole aller Zeiten verkaufen. :fresse:

Die brauchen Xbox nicht beerdigen. Die müssen nur endlich verstehen das eine Konsole Kaufgründe braucht und die bestehen zumeist eben aus Spielen und dem Ökosystem. Es ist löblich wenn man überall alles zocken kann, aber eben der Todesstoß für eine Konsolen Plattform.

Und ja Sony hat sich nicht mit ruhm bekleckert was ihre Exklusiven in Gen 5 angeht. Aber das mussten sie ja auch gar nicht. Der eine Konkurrent steht außer Konkurrenz und macht sein eigenes Ding (Nintendo) und der wirkliche Konkurrent demontiert sich seit Jahren selbst. Währenddessen gibt die PS5 Pro mir aber genau das was ich mir zwischen durch wünsche. Kasten an, einfach los zocken, 60 FPS bei guter Optik, absolut 0 Stress mit Treibern, Updates oder sonst was. Macht das Ding alles schön alleine.

Hab an meiner sogar ein HDMI Switch um per Knopfdruck das Bild und Ton entweder am TV (Oled, 4k / 60hz / HDR, 5.1 Sound) oder am Monitor (1440p / 120hz / kein HDR. Stereo Sound) auszugeben und war total überrascht das sich die Kiste die Settings pro Bildschirm merkt und je nach Bildschirm sogar während ein Spiel läuft anwendet ohne das es neu gestartet werden müsste.

War bisher immer treuer Xbox Käufer und die Series ist eine feine Konsole, lautlos, läuft - fertig. Haben wir auch noch im Haushalt, aber mit allem anderen drumherum: das werbe verseuchte Dashboard trotz Abo, den mega lauten Controller, außer der bequemlichkeit beim zocken, eigentlich wirklich kein Kaufgrund - haben sie halt vollständig verkackt und müssen das ausbügeln.

Also ich liebe den PC mit all seinen Möglichkeiten und Hardwarepower und doch würde ich nie auf eine Konsole verzichten wollen wo man sich wirklich einfach nur dran setzt, Fokus aufs Spiel und nicht das nächste Windows gezicke oder Treiber gequäke oder Settings geschubse oder Steam Argumente geschreibe für Linux und daddelt einfach. :D

XBox war ja mal geiler als Playstation.

Playstation kauft sich der Kunde aus zwei Gründen a) Gewohnheit (so sagt man, NICHT ICH, das ist die Mutter aller Dummheit) und irgendwelchen ewig gestrigen, ewig gleichen, Super Triple Mega AAA+ Action-Adventures, welche schon vor 10 Jahren eigentlich "out" waren, die etwas nicht mehr geistig rege Käuferschicht, so empfinden das manche, natürlich NICHT ICH, hat das halt hart nicht mitbekommen.

Klar gab es mal Zeiten, da waren die richtig cool, aber das lag ja an Resident Evil und Metal Gear, da war das neu und frisch (so vor 100 Jahren als ich noch jung war). Für die anderen gab es halt Super Mario, das war jetzt halt nicht so geil ... für Spieler mit Sackhaaren.

Jetzt mußt halt als MS da reinstoßen. Sich geile Exklusivmarken an Land ziehen, was frisches bringen und halt noch dazu mit diesem Microsoft Multiverse Punkte machen. Gamepass, PC und XBox und n Handheld als wildes Trio. Machst noch Multimedia dazu, warum kein Gaming-TV-Streaming-Youtube-Network anleihern? So Dinger machst ja auch mit mittlerweile gefühlt drei Hanseln. Keine Ahnung, irgendwas halt.

Die haben so durchschnittlich angefangen, waren dann mal geil und haben es dann gefühlt schleifen lassen. Jetzt ist halt die PS oben auf und das ohne viel Eigenverdienst. Und es ist eigentlich bequem für alle (außer die Spieler). Das ist wie bei den Grafikkarten auch. Die eine Schnake sticht jetzt nicht die andere, sondern lieber den Wirt.

Ohne echte System Seller bleibt Xbox eine seelenlose Hülle.
Wer keine eigenen Welten mehr erschafft, degradiert sich selbst zum bloßen Hardware Verwalter für Third Party Content und verliert jede echte Identität.
Am Ende bleibt nur ein grünes Logo auf einer Box voller Belanglosigkeit.

Es geht hier nur um die Namensänderung von Microsoft Gaming wieder zu XBOX und das steht schon lange nicht mehr für die Konsole
Die XBOX war/ ist eine Konsole und wenn man davon weg möchte, dann nennt man es nicht XBOX, also können sie doch Microsoft Gaming bleiben, ansonsten verwirrt man sein Klientel gleich wieder. Aber vielleicht hat Microsoft einfach nur eine Identitätskrise.
Das Ding ist einfach ein fertig PC mit Steam OS.
So heißt sie aber nicht. Was sie ist wissen wir, allerdings sind wir hier auch nicht die Zielgruppe. Meine steht unten in der Signatur.

Welche Steam Konsole? Das Ding ist einfach ein fertig PC mit Steam OS.
Verstehe nicht wieso man das Ding ständig als Konsole Propagiert...

Werd an meiner Kiste jetzt auf Playnite in Fullscreen schalten oder ein Linux meiner Wahl installieren mit passenden Launcher und ihn als die Stärkste Konsole aller Zeiten verkaufen. :fresse:
eine xbox und eine ps5 ist auch nur ein rechner. wichtig ist wie die allgemeinheit das produkt war nimmt. und sollte das ding auch bei den standart usern einschlagen dann werden sie es erstmal als konsole war nehmen. weil es sich ja nun mehr oder weniger genauso nach dem auspacken und anschließen verhällt.
erst wenn man sich dann darüber hinaus weiterhin erkundigt und informiert wird man mitbekommen was noch alles möglich ist. das ding ist praktisch von hause aus ne "jailbroken console".
was mich eher interessieren würde ob entwickler dann in zukunft vielleicht einen nutzen sehen gleich extra einstellungs profile für solche geräte zu machen, um das beste herauszuholen.

Die XBOX war/ ist eine Konsole und wenn man davon weg möchte, dann nennt man es nicht XBOX, also können sie doch Microsoft Gaming bleiben, ansonsten verwirrt man sein Klientel gleich wieder. Aber vielleicht hat Microsoft einfach nur eine Identitätskrise.
Ich wusste bis vor ein paar Tagen nicht mal, das es umbenannt wurde zu Microsoft Gaming. :ugly:
Für mich war das schon immer Xbox seit Windows 10 die Xbox App hat und da hat sich der Name nie geändert.

ich glaube für viele "casuals", was ich nicht negativ meine, wird eine steam machine unterm radar fliegen. ich kenne einige, die haben oder hatten eine PS, aber wenn ich denen mit steam machine komme, würden die mit den achseln zucken. dieser vorteil der vorhandenen steam bibliothek bringt auch nur pc gamern wirklich was. ich glaub der rest wird bei PS, XB und switch bleiben, weil bekannt und etabliert und dafür wird ja auch quasi alles veröffentlicht.

für mich persönlich kommt aktuell keine PS in frage. preis und exklusivtitel, die ja wohl wieder mehr werden, bieten mir da irgendwie nicht genug gegenwert. aber eine XB oder SM wären für mich interessant. wobei die SM echt bisschen schwachbrüstig klingt, egal wie gut die optimiert ist. werden wir dann sehen. ich hatte immer schon mal überlegt, mir noch einen weiteren PC fürs sofa/TV zu bauen oder zu kaufen. wenn die XB passt würd ich auch so eine nehmen.

mal sehen, was sie dann aus der kernmarke xbox machen. ob da microsoft gaming steht oder xbox ist mir ziemlich wurscht. was ich bislang aber so von der neuen CEO gelesen hatte, war doch okay oder nicht? game pass günstiger u.a. habe das nicht groß verfolgt. aber wenn sie sich wieder bisschen mehr auf die spieler besinnen, hab ich da nix gegen :D

Es geht hier nur um die Namensänderung von Microsoft Gaming wieder zu XBOX und das steht schon lange nicht mehr für die Konsole, mal will auch nicht die Konsole wieder in den Fokus nehmen und nein auch kein exklusiv etc., sondert weiterhin sich maximal breit ausstellen.
Es gibt natürlich noch viel Interpretationsspielraum, da nichts offiziell ist. Aber für mich klingt das alles nicht so, wie du schreibst. Es gibt aktuelle Meldungen, dass MS wieder zu Exklusivspielen zurückkehren will, und auch, dass sie Helix so sehr ins Zentrum stellen, deutet auf eine plattformfokussierte Strategie hin - und eben nicht Multiplattform. Maximal breit aufstellen verkauft keine eigene Hardware.

XBOX steht schon seit 2016 mit Xbox Play Anywhere für PC und Konsole.
Daran will auch die neue Führung nichts ändern, im Gegenteil Cloud und Mobilgeräte werden klar mit aufgenommen um alle zu erreichen. XBOX wird noch mehr Plattformübergreifend als zuvor.
Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Ich kann meine Xbox-Spiele überall zocken - aber es ist an Microsofts Marktplatz gebunden. Und Switch 2 sowie PS5/PS6 werden nicht mehr abgedeckt. Früher war es so doch: Kaufe das Spiel für deine Xbox und nur dann kannst du es auch in der Cloud zocken. Vielleicht gehen sie einfach wieder diesen Weg.

Microsoft wird sich langfristig eher die Frage stellen müssen: brauchen wir noch eine eigene dedizierte Hardware als Konsole, oder werden wir einfach zum Spielverlag und veröffentlichen auf allen Plattformen. Angesicht des Zukaufs von Activision wird zweiteres mehr Sinn ergeben.

Es gibt natürlich noch viel Interpretationsspielraum, da nichts offiziell ist.
Seit wann ist xbox.com keine Offizielle Seite? :ugly:

Meine Aussagen beruhen auf dieser Quelle und da ist der weg sehr deutlich ...
What does Xbox become in this next era?

Xbox will be where the world plays and creates. We will build a global platform that connects players and creators everywhere. Console is at the foundation, delivering a premium experience, and cloud brings that experience to any device. You can play where you want, and your games, progress, friends, and identity stay with you across console, PC, mobile, and cloud.
Expand into China, emerging markets, and mobile-first audiences
Make cloud play feel native, fast, and reliable across TVs and low-cost devices
machen schon deutlich wohin es geht.

Xbox ist wie schon geschrieben, nicht mehr die Konsole sondern ein Marke auf vielen Plattformen wie PC, Konsole, Cloud (TV) und Mobilgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Die gute Dame hat es verstanden: Lass die Xbox einfach eine Konsole sein wie die Playstation. Ob es ihr gelingt, ist gelinde gesagt fraglich – nicht jetzt, aber in ein paar Jahren könnte es klappen. Schade, dass einige Mitarbeiter gehen müssen, aber so funktioniert nun mal die Welt: Man wird gebraucht, bis man mit einem fertig ist.
Aber diese Story hat dennoch ein paar Lücken. Wollte MS nicht die Konsole wie einen PC vermarkten? Man hat sich ja extra für eine stinknormale RDNA5 entschieden, also keine modifizierte Version davon, damit sich die Spiele an den Computer anpassen. Jetzt frage ich mich nach diesen Widersprüchen, ob es nun eher multiplattformmäßig, wie MS Gaming gedacht ist oder doch ein geschlossenes Ökosystem à la Xbox. :ka:

Zurück