Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Nur ganz wenig, ja. Weil Vorhandene Transistoren ob per software nun aktiviert oder nicht, verbrauchen trotzdem Strom
Den Stromverbrauch einer dekativerten IGP kannst du vernachlässigen.
Nur ganz wenig, ja. Weil Vorhandene Transistoren ob per software nun aktiviert oder nicht, verbrauchen trotzdem Strom
Sie haben es ja versucht.Intel könnte problemlos im High End GPU Markt, ob dediziert oder nicht, mitmischen.
Bisher haben sie darauf nur keinen Fokus gelegt.
ΔΣΛ;5163371 schrieb:Sie haben es ja versucht.
Ich erinnere nur an "Larrabee".
Was genau ist "nur ganz wenig" denn so schwer zu verstehen, schließlich braucht eine Intel iGP sowieso kaum Energie, da meine ich natürlich mit "ganz wenig" keine 50 Watt GlühbirneDen Stromverbrauch einer dekativerten IGP kannst du vernachlässigen.

hmm naja Intel macht seit den 90ern Grafikkarten, dann wieder nur iGPs, ist Marktführer und hat trotzdem keinen Profit draus schlagen können. Man hat die Personalen Ressourcen nicht (und so schnell sind die auch einfach nicht aufgebaut) um so spät ins Rasterizingrennen einzusteigen. Die Produktionsprozesse von Intel lassen sich auch nicht so mal eben auf eine GPU übertragen.Intel könnte problemlos im High End GPU Markt, ob dediziert oder nicht, mitmischen.
Bisher haben sie darauf nur keinen Fokus gelegt. Aber seitdem GPUs auch für bestimmte kommerzielle Bereiche in Servern verwendet werden, ist der große Dinosaurier aufgeschreckt.
Da kommt noch was...
Stimmt schon, aber Geld alleine Spielt nunmal keinen Fußball...oder Grafikkarten.Intel könnte aus ihren liquiden cash Mitteln, mehr Budget für die Entwicklung von GPUs stecken, als Nvidia/AMD Umsatz erwirtschaften.
AMD geht nicht, weil dann der CPU Markt ein Monopol wäre. AMD wird ja eh bald wieder mit ner Milliarde an "Lizenzgeldern" gefüttert.Wenn das Kartellamt nicht wäre, könne Intel einach AMD UND Nvidia kaufen, ohne dafür einen Kredit nehmen zu müssen.
Wie gesagt im iGPU Bereich trau ichs ihnen durchaus zu, bei dedizierten GPUs im heutigen Stil ist der Zug abgefahren.Daher wäre ich vorsichtig zu behaupten, dass Intel die beiden nicht einholen könnte.

Für eine Firma, die die Grafikprozessoren bislang nur hergestellt hat, damit ein Officepc ohne weiteres funktioniert - ja voll und ganz. Vorzeitig. Plötzlich mit 3D Leistung, plötzlich mit dediziertem Speicher, plötzlich auf dem DIE der CPU oder zumindest auf dem Träger.Vorzeitig?
Weil man als letzter der drei "Großen" (im Vergleich zu Intel sind die anderen beiden dennoch Zwerge) GPGPU ernst nimmt?![]()
stehen ziemlich viele wage aussagen und vermutungen in diesem Artikel, keine Beweise. Das einzige was da bewiesen steht, ist, dass AMD gerne meinungen losschreit sie dann zurücknimmt und überhaupt sich Meinungstechnisch wie eine Fahne im Wind dreht...
Dazu brauchte es AMD und NVidia?Weil AMD und Nvidia nicht schon vor Jahren bewiesen haben, dass selbst 50€ Einsteiger-Grafikkarten bei bestimmten Aufgaben 1000€ CPUs um ein vielfaches abhängen können?

stimmt, Intel ist da diejenige Firma, die nie was erfindet, nicht innovativ ist, keine neuen Techniken bringt, nix bzw wenig investiert und nur abkassiert.Weil Intel wieder mal erst Gas gibt nachdem irgendwelche Zwerge mit tollen Ideen vorgeprescht sind, nen Haufen Entwicklungsgelder investiert haben, die sie im Vergleich zu Intel eigentlich garnicht haben, ein Interesse am Markt sowie erste fähige Software hervorbegracht haben, sodass sich Intel nur noch in das gemachte Nest setzen muss um die Eier auszubrüten?![]()

ja vorzeitig, oder siehst du viele Spiele die darauf schon aufbauen oder angewiesen wären oder Physikengines die oben gesponnene Idee umsetzen.Vorzeitig?
Also du willst mir allen Ernstes sagen, wenn Intel nicht seit X Jahren ihre iGPUs ausliefern würden, sondern sogar noch früher, noch bevor der OpenCL Standard beschlossen wurde hätte das einen Einfluss die Entwickler gehabt und die hätten die Konsolenfokussierung wie heiße Kartoffeln fallen gelassen, hätten gesagt?Viel eher hat Intel die Entwicklung hier massiv gebremst, weil man als marktdominierendes Unternehmen keine passende HW stellen konnte.

Jetzt wo ich mich vorhin wieder ein bisschen eingelesen habe und die Specs durchgesehen hab, und du auch noch mit dem Link anrückst hab ich mal wieder so richtig Lust bekommen etwas experimentell herumzuprogrammieren in der Arbeit(dann wirds wohl nix mit "bekommen wir die Note bis zur nächsten Woche eingetragen" "ja, sehr wahrscheinlich schon"Intel Xeon Phi 5110P, 8GB ECC GDDR5 (SC5110P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel kocht an bestimmten Punkten auch nur mit Wasser.
Das sie Grafikeinheiten nicht zu ihren Spezialitäten gehört haben sie schon gezeigt als 3D Grafik grade im kommen war.

Eine APU ist dafür CPU Powermäßig deutlich unterlegen.
Was genau ist "nur ganz wenig" denn so schwer zu verstehen, schließlich braucht eine Intel iGP sowieso kaum Energie, da meine ich natürlich mit "ganz wenig" keine 50 Watt Glühbirne![]()

Stimmt auch wieder. In Multithread oder?Nein. Der i3 3XXX ist auch nur 10-15% schneller als der A10 5800K, und die beiden stehen direkt in preislicher Konkurrenz.
HahaDein "ganz wenig" hörte sich für mich immer noch nach relativ viel an.![]()

Jjjja ok, also von der Hardware her hat sich Intel da nie mit Ruhm bekleckert - zugegeben. Aber bei Software ist man vorne dabei, grade mit Havok, grade mit deren OpenCL implementierung und gemeinsam mit AMD (also der direkten Konkurrenz) und weil man ja OpenCL mitbestimmt hat.Ich dachte ich hätte mich offensichtlich genug rein auf GPGPU bezogen - nicht iGPUs im Allgemeinen und schon garnicht 3D-Leistung. Schließlich sprichst du in dem von mir zitierten Abschnitt ebenfalls darüber (KI, Physik, usw). Das ist aber mit den derzeitigen Ausbaustufen der Intel iGPUs nicht wirklich vielversprechend, da man gerade mal zwei aufeinanderfolgende Frames eines HTML-Formulars ruckelfrei rendern kann. (Achtung Übertreibung!)
Also ich arbeite selbst mit GPGPUs schon seit 2005 und das Problem war nie, dass man vieles auch auf ner x86 CPU Auch machen könnte, sondern, dass die Softwarebasis für einiges fehlte. Und ich denke, DA (bei Hardware schon, bei SW nicht) ist Intel mit vorne dabei, da die Softwareentwickler von Intel doch ihr Knowhow sinnvoll einsetzen könnenUnd genau an diesem Punkt stehen wir jetzt nunmal mit GPGPU-Beschleunigung. Etwas was durch Intel gebremst wird, weil deren weit verbreitete iGPUs derzeit keinen großen Vorteil zur CPU haben und dieses Thema deshalb für Entwickler noch völlig uninteressant ist.
kk thx, in dem fall würde sich der A10 rechnenDer A10 kostet je nach Version zwischen 100 und 115€.
Der i3 mit der HD4000 rund 115€.
Der i3 hat eine TDP von 55 Watt. Die kleineren A10 Modell haben 65 Watt TDP. Die Black Edition 100 Watt TDP.
Stimmt auch wieder. In Multithread oder?