2600k auf 5 GHZ takten Probleme

kwlski

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Habe das Problem, dass ich meine CPU nicht Über stable 4.7 ghz bringe. Ich weiss nicht woran das liegt obergrenze sollten ja über 5 ghz betragen. Wahrscheinlich weil ich bisher noch nicht soviel OC Erfahrung habe .

Hier mein System :

RAM gskill 2133
Mb asus p8 p 67 rev 3
Netzteil 750 watt
Kühlung wakü HK 3.0
2600 k

Wahrscheinlich liegt es an erweiterten einstellungen hab da auch bisschen rumgeschraubt aber booted nicht ;/

Mfg Kwlski

Edit bekomme immer ein bscode 124

Zuletzt bearbeitet:
obergrenze sollten ja über 5 ghz betragen
Es gibt keine offizielle garantierte Obergrenze, das ist ein inoffizieller ungefährer Richtwert.
Und nicht jede 2x00K CPU ist ein Übertaktungswunder !
Es gibt sicher auch welche die sich kaum über den Turbo Boost Wert übertakten lassen.
mfg

Das kann auch an anderem liegen, z.B. keine stabile Spannung (NT) oder das MoBo. Auch HT macht da Probleme und sollte deaktiviert werden.

Ich komme grade so mit hängen und würgen auf 5,075 Ghz, Multi 50 Bclk 101,2 Mhz.
Allerdings muss ich 1,37V anlegen und da ich unter Luft kühle,
kommt die Temp unter Prime auf nicht zufriedenstellende 81°C

Da mir die Spannugn zu hoch ist, lasse ich die CPU mit 4,4 Ghz @Stock-Spannung laufen.

Das kann auch an anderem liegen, z.B. keine stabile Spannung (NT) oder das MoBo. Auch HT macht da Probleme und sollte deaktiviert werden.

Ich komme grade so mit hängen und würgen auf 5,075 Ghz, Multi 50 Bclk 101,2 Mhz.
Allerdings muss ich 1,37V anlegen und da ich unter Luft kühle,
kommt die Temp unter Prime auf nicht zufriedenstellende 81°C

Da mir die Spannugn zu hoch ist, lasse ich die CPU mit 4,4 Ghz @Stock-Spannung laufen.

Das ist für die Standardvoltage aber schon sehr gut :daumen:
Ich hoffe, dass mein 2600K das auch schafft, wenn er da ist.

Mit den 4,4 Ghz bin ich auch sehr zufrieden :)

Edit: BTW: Die max. Temp für den 2600K liegt bei eine Tcase von 72,6C. Wärmer sollte die CPU auf Dauer nicht werden.

Mein 2600K wird dann von meinem V8 gekühlt, der zzt noch mein 955 auf 1,51V gekühlt bekommt ( max. 67°C )
Dann sollte der 2600K, der weniger als die Hälfte an Strom verbraucht, ja hoffentlich ausreichend gekühlt werden ;)

Mein 2600K wird dann von meinem V8 gekühlt, der zzt noch mein 955 auf 1,51V gekühlt bekommt ( max. 67°C )
Dann sollte der 2600K, der weniger als die Hälfte an Strom verbraucht, ja hoffentlich ausreichend gekühlt werden ;)

Ich nutze den Megahealem Rev b mit einem 120er Silentwings @85%. Der Kühler ist zwar schon etwas älter aber noch aussreichend. 4,4 GHz Temp zwischen 59 und 61°C bei ca. 20 Grad Raumtemp.

Der V8 sollte ausreichen :daumen:

Ich nutze den Megahealem Rev b mit einem 120er Silentwings @85%. Der Kühler ist zwar schon etwas älter aber noch aussreichend. 4,4 GHz Temp zwischen 59 und 61°C bei ca. 20 Grad Raumtemp.

Der V8 sollte ausreichen :daumen:

Der V8 bekommt vielleicht noch einen anderen Kühler, weil er nun gut hörbar ist ( bei ca. 70-80% ), aber er muss ja auch enorm viel Kühlen:devil:

JUHUU

Ich habe soeben mal die etlichen anderen Settings wie in einem Video gezeigt eingestellt irgendetwas war zu langsam daher der BS 124 jetzt läuft es stabil zumindest bis jetzt 10 min ma schaun

Wozu braucht man bitte 5GHz und das bei solch hohen Spannungen bzw. Temperaturen?
Merkt man beim spielen eh nicht, genauso wie Ram OC, desweiteren steigert das nur den Stromverbrauch. :lol:
Deine 6970 wird eh limtieren, GPU OC bringt da einiges mehr, da die i5/i7 @Stock genug Power haben.
Einen i5/i7 zu übertakten bringt erst was, wenn man sein System mit Crossfire oder SLI nutzt.

In Benchmarks ala 3D Mark etc. wirst du durch das übertakten ein paar Punkte rausholen, da 3D Mark mehr auf CPU abgeht als auf die GPU, in Spielen wirst du aber genauso viel Frames haben wie jemand der sein i7 @ Stock laufen lässt, da wie gesagt deine 6970 dafür zu schwach ist und einfach mal limitiert.

Also nicht einfach übertakten sondern mal ein wenig mit der Matherie beschäftigen, gerade was Spannung und Hitze anbelangt, Stichwort Elektromigration. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück