2600k auf 5 GHZ takten Probleme

Beehatsch schrieb:
Wozu braucht man bitte 5GHz und das bei solch hohen Spannungen bzw. Temperaturen?
Merkt man beim spielen eh nicht, genauso wie Ram OC, desweiteren steigert das nur den Stromverbrauch. :lol:
Deine 6970 wird eh limtieren, GPU OC bringt da einiges mehr, da die i5/i7 @Stock genug Power haben.
Einen i5/i7 zu übertakten bringt erst was, wenn man sein System mit Crossfire oder SLI nutzt.

In Benchmarks ala 3D Mark etc. wirst du durch das übertakten ein paar Punkte rausholen, da 3D Mark mehr auf CPU abgeht als auf die GPU, in Spielen wirst du aber genauso viel Frames haben wie jemand der sein i7 @ Stock laufen lässt, da wie gesagt deine 6970 dafür zu schwach ist und einfach mal limitiert.

Also nicht einfach übertakten sondern mal ein wenig mit der Matherie beschäftigen, gerade was Spannung und Hitze anbelangt, Stichwort Elektromigration. ;)

Mhh wieso gibt es dann leute die mit stickstoff auf 8 ghz takten ja wegen gaming wa, hier gehts net um spiele es geht um das letzte quäntchen leistung ahja und materie ich bin selber elektroniker und nicht auf den kopf gefallen. Ausserdem limitiert die graka nicht ... Und genauso viele fps wie mit stock lol ;)

Zuletzt bearbeitet:
toller elektroniker bist du, beste beispiel:
Obergrenze für mich wäre 80 Grad
der seine cpu grillt und sich bald eine neue kaufen darf aber nicht mein problem. :D
hauptsache man ist cool weil man 5ghz in seiner signatur stehen hat und dennoch kein plan hat, was man der cpu damit antut.
später kommen dann die heulthreads wie z.b. mit den spawas, wovon ich auch ausgehe, dass du nicht weißt was das ist ohne google zu benutzen.

Ausserdem limitiert die graka nicht ... Und genauso viele fps wie mit stock lol ;)

deine grafikkarte limitiert bei 5ghz sehr wohl!:lol:
rede nicht über sachen von dennen du nichts verstehst. *facepalm*

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nicht alles durchgelesen. Aber: PLL Overvoltage anschmeißen ;) Dann solltest du noch deutlich höher kommen. Meine CPU macht ohne diese Option 4,8GHz boot, mit aktivierter PLL Overvoltage 5,5GHz boot.
Falls es keine dementsprechende Option gibt, mach mal ein BIOS-Update. ;)

Hab mir nicht alles durchgelesen. Aber: PLL Overvoltage anschmeißen ;) Dann solltest du noch deutlich höher kommen. Meine CPU macht ohne diese Option 4,8GHz boot, mit aktivierter PLL Overvoltage 5,5GHz boot.
Falls es keine dementsprechende Option gibt, mach mal ein BIOS-Update. ;)

Mhh ich hab PLL Voltage an aber ne extra overvoltage hab ich nicht mhh warte ich try mal manual :)

EDIT: BIOS ist das neuste drauf
EDIT: Hab PLL Overvoltage mal um 0.1 gehoben wirkt extreme stable bis jetzt nur ein core wird 82 grad was zuviel ist -.- ma schaun wenn ich 0.05 v reinhau

Zuletzt bearbeitet:
toller elektroniker bist du, beste beispiel:
der seine cpu grillt und sich bald eine neue kaufen darf aber nicht mein problem. :D
hauptsache man ist cool weil man 5ghz in seiner signatur stehen hat und dennoch kein plan hat, was man der cpu damit antut.
später kommen dann die heulthreads wie z.b. mit den spawas, wovon ich auch ausgehe, dass du nicht weißt was das ist ohne google zu benutzen.

deine grafikkarte limitiert bei 5ghz sehr wohl!:lol:
rede nicht über sachen von dennen du nichts verstehst. *facepalm*

Mhh meine i7 920er hab ich auch ständig am absoluten limit und 80 grad betrieben mein Freund :) Und ausserdem will ich die CPU sowieso nicht für 3 jahre behalten ... Die Spawas halten genug aus. Ausserdem musst du unterscheiden zwischen limitieren und bremsen, ich denke du meinst bremsen. Du verwechselst da halt was. Ausserdem ist es sowieso krass wie die Leute meinen 80 grad BOAAAAHH. Schwachsinn halt. Halbleiter gehen weit über die 100er Marke . Die Lebensdauer wird logischerweise beeinflusst, aber wie gesagt das ist nicht enorm. Bestes Beispiel : Laptops wer diese schon länger hat weiss einfach sie werden immer wärmer. Mein letzter Laptop wurde standard 95 Grad CPU aber der hat bis heute gehalten und ist 3 Jahre alt.

Höhere Temps -> Höherer Stromverbrauch -> Höhere Elektromigration.
Was bringen dir 500MHz mehr, um nur 1-2FPS mehr zu erreichen und die CPU aufs Spiel zu setzen ?
Ich hab schon oft die Heulerei gehört, wie manche sich ihre CPU zerschossen haben :schief:

Bitte bitte es geht nicht um FPS ich will die 500 mhz halt einfach ist halt so gleiche frage wäre wieso gibt es leute die einen porsche cayenne fahren

Was willst u den mit den 5GHz anstellen? 24/7? Vor Freunden angeben? :ugly: Lange lebt das teil nicht mit 5GHz und wenn die Spannung über 1.35Vcore ist :D aber wie sagt man Geiz ist geil :D ich hau mein auch oft hoch auf 4.4GHz xD:daumen: Lass die anderen Labbern :D mach dein ding mit dem CPU <3 :D

Was willst u den mit den 5GHz anstellen? 24/7? Vor Freunden angeben? :ugly: Lange lebt das teil nicht mit 5GHz und wenn die Spannung über 1.35Vcore ist :D aber wie sagt man Geiz ist geil :D ich hau mein auch oft hoch auf 4.4GHz xD:daumen: Lass die anderen Labbern :D mach dein ding mit dem CPU <3 :D

Sehr konstruktiver Beitrag. Und was ist bei 4.4 GHz besonderes? Blödes Geschwätz.

Mein Beitrag war auch nicht so gemeint, den TE davon abzuhalten, sondern als Hilfe. Meine CPU macht nämlich mit Garantie keine 5 GHz.

Noch zur Ansicht, dass das dann eine "erbärmliche" CPU wäre: Kann man so sehen. Ich wiederhols aber immer wieder gerne: Beim OCen wird die CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben, d.h. es gibt keinerlei Garantie dafür, wie weit das funktioniert oder nicht. Ist halt von der Charge und Position auf dem Wafer abhängig.

Davon abgesehen leisten die SBs schon wesentlich mehr als von Intel garantiert wird: Die 2600k's lassen sich alle auf 4 bis 4.2 GHz bringen. D.h. man kann eben mal ca. 900MHz übertakten (und zwar alle Kerne, nicht bloß einen wie im Turbo). Alleine das ist schon eine gute Leistung der Dinger.

Ich bin sehr gespannt, ob Du es mit HT hinkriegst.

Gruß

Zweiblum

Hm meine cpu macht 4732 in etwa und hat 1.32volt hab mit asus ai suite 2 auto tune getaktet und software hat selber geteste und die settings im bios gespeichert. Hab das neuste bios drauf. Ich persönlich finde das es reicht und die cpu erreicht gerade mal 60 grad

ich habe ein andres Problem,wenn ich im BIOS mehr als 1,600 Vcore einstelle fehrt WIN 7 64 nicht hoch,schickt mich automatisch ins BIOS (mit F1) zurück:huh:
frage:wo kann ich etwas einstellen,egal wo ob BIOS oder im Win 7 selber,um dieses Problem zu umgehen?????????????:hail:
cpu:2600k
MB:asus gene-z 68
PS: hier mal http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2183082

Zurück