Ryzen 5 2600 - PC stürzt bei BF5 nach einigen Minuten ab - OC 4 GhZ

thowie

Schraubenverwechsler(in)
Ryzen 5 2600 - PC stürzt bei BF5 nach einigen Minuten ab - OC 4 GhZ

Servus,

habe ein blödes Problem und hoffe, Ihr könnt mir dazu Rat geben...
folgendes Szenario:

Habe eine Zeit lang mein OC über das BIOS nicht hinbekommen, sodass ich dann das ganze per AMD Ryzen Master auf 4 Ghz oc'd habe. Das hat soweit auch keine Probleme verursacht... nur wollte ich es erstens nicht immer starten müssen und zweitens soll die Variante über BIOS ja auch deutlich besser sein..

Das ganze läuft ja bei ASUS über den Offset und nicht über eine feste Spannung.. irgendwann habe ich dann das mit dem Offset insoweit hinbekommen, dass das System mit 4 Ghz gestartet ist und auch nicht abschmiert.
Habe dabei die CPU Core Ratio auf Manuell gestellt, den FID auf 160 und DID auf 8, sodass ich auf 4Ghz overall komme..
Die VDDCR CPU-Spannung hatte ich auf Offset mode gestellt und das Offset Voltage auf 0.10000
Alles andere habe ich auf Standard gelassen..

Habe seitdem nur Games wie League of Legends oder Counterstrike Global Offensive gespielt.. also nichts, was die CPU oder auch die GPU herausfordern sollte.. --> das System lief stabil, soweit ich das beurteilen konnte..

heute hatte ich aber mal wieder Lust, eine Runde Battlefield 5 zu spielen...
gestartet, konnte vielleicht so cirka 10 Minuten spielen und dann wurde der bzw. wurden die Bildschirme schwarz. Musste dann den PC resetten, dann fuhr er wieder hoch und setzte nur die Grafikkarteneinstellungen zurück...
dachte erst, es liegt an der Grafikkarte.. aber auch mit standardsettings, gleicher Fehler in BF 5 nach den etwa 10 Minuten...

also habe ich gleich an die CPU gedacht.. dass die wohl iwie Probleme bekommt?! Hab dann im BIOS alles auf Auto gestellt und dann nochmal BF 5 gespielt und siehe da, es stürzt nichts ab.. also muss es ja zwangsläufig an der CPU liegen

auch wenn es nicht viel ausmacht, würde ich dennoch gerne OC zumindest auf 4 Ghz stable betreiben.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen, wie ich da am besten vorgehen soll? Muss die Offset Voltage weiter erhöht werden?
Bis wann ist es unbedenklich?

Mein System:
Ryzen 5 2600
ASUS TUF B450-PLUS
2 x 8 GB 3200Mhz DDR4-RAM
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56
SSD + HDD
Windows 10

vielen Dank schonmal!
 
AW: Ryzen 5 2600 - PC stürzt bei BF5 nach einigen Minuten ab - OC 4 GhZ

Geh auf Standard Tack und Problem ist gelöst, manche Probleme bestehen nur in bestimmten Spielen oder Anwendungen. Hatte das selbst auch schon
 
AW: Ryzen 5 2600 - PC stürzt bei BF5 nach einigen Minuten ab - OC 4 GhZ

Je nach Kühlung ist bis 1,4v machbar, ich habe selbst ein dark Rock pro4 mit dem gehen 1,4 ist allerdings bei mir nicht nötig
 
AW: Ryzen 5 2600 - PC stürzt bei BF5 nach einigen Minuten ab - OC 4 GhZ

Mit welchem Programm teste ich so eine Stabilität am besten? Mit prime95? Und wenn, wie lange sollte man das laufen lassen, um eine einigermaßen verlässliche Aussage zu erhalten?

Würde dann das Offset etwas erhöhen.. oder gibt es da andere Möglichkeiten, das System stabil zu halten?
 
Zurück