260 gtx Übertaktungsprobleme

ak.demiker

Komplett-PC-Käufer(in)
260 gtx Übertaktungsprobleme

hallo.

ich habe volgendes problem

wenn ich meine gainward 260 gtx 1792 mb übertackte stürtzen meine spiele immer ab. das komische daran ist aber, ich kann 3d mark 06 un vintage sogar auch furmark so lang und oft laufen lassen wie ich will, selbst wenn ich meine jarte ans max. tackte bleibt sie stabil. beim spielen jedoch strützt sie nach 5-10 min ab...wobei abstürtzen nich der richtige ausdruck ist. das bild wird halt nach der besagten zeit schwarz un kommt so nach einer minute wieder (die musik vom spiel läuft einwandfrei weiter). spiele ich weiter wiederholt sich dieser mist jedes mal wieder und wieder...

ich verzweifle noch drann...

danke im vorraus

AW: 260 gtx übertacktungsprobleme

da stürzt der treiber vom direkt 3d ab
furmark ist ein openGL programm...
deine karte ist zu stark übertaktet!! wahrscheinlich der ramtakt
wenn du über 650 core, 1400 shader, 1200 vram bist kann das schon vorkommen

Kann sogar an der Übertaktung der CPU liegen, falls das bei dir überhaupt in Frage kommt. Was da abstürzt ist der Anzeigetreiber. Hab das Problem schon oft gehabt.

Das kommt vom einfach-drauf-los-Takten ohne sich mit der Materie zu beschäftigen,
ohne jemals das Verhalten und die Grenzen seiner Hardware auszuloten..

also erstmal bin ich nich doof un tackte nich zum erstne mal...wegen des cpus dürfte eig keine probleme geben ( intel i7 920 @ 3,8ghz)

nur es is t ja nich so das ich sie max tackte...ich muss auch nur 50hmz im gpu oder so höher gehen und das es geht schon nicht mehr...

wenn man übertaktet sollte man am besten mit Cyrsis (testen) durchgezockt werden mit den taktraten.

die oc taktraten kanns du nicht mit benchmark programme testen .

bei dier ist es leider der fall das deine grafikarte die taktraten nicht mitspielt.

also erstmal bin ich nicht doof und takte nicht zum ersten Mal...wegen des Cpu's dürfte eig. keine Probleme geben ( intel i7 920 @ 3,8ghz)

Nur es ist ja nicht so das ich sie max takte...ich muss auch nur 50 MHz im Gpu oder so höher gehen und es geht schon nicht mehr...

Sei doch bitte erstmal "sowenig doof" und poste die genauen Stat's deiner Maschine
Ist hilfreich für uns wenn wir dir helfen sollen

also...

standard

gpu : 585 mhz

speicher : 999 mhz

shader : 1262

OC

gpu : 650 mhz

speicher : 1100 mhz

shader : 1350 mhz

un das is nich das max...die probleme habe ich erst seit neustem...

Takte mal nur zum testen deine CPU auf 3,2-3,4 GHZ zurück, um zu sehen, wie hoch deine Graka dann laufen würde.

Also, da haben wir erstmal die Taktung der GraKa - und die schaut (relativ) unverdächtig aus

Mit meiner Bitte (auf der letzten Seite) hatte ich allerdings durchaus gemeint, dass du uns mehr über deine =>Maschine<= aka. Computer sagen sollst
Also was für ein Prozessor, wie hoch übertakten (falls überhaupt)
- was für Speicher/wieviel Speicher/wie hoch getaktet
- was für eine GraKa (Marke) ist es eigentlich

und so weiter

oki...

also :

Intel i7 920 @ 3,8 ghz (turbomodus)

Gigabyte EX58-UD4P

G.Skill 6gb DDR3-1600 Tri Kit
(die latenzen sind nicht mehr standart...habe aber den ram mit den latenzen 3std lang getestet...er läuft auf 1400mhz)

Gainward GTX 260 Golden Sample 1792 MB

Also ich hatte früher auch das Problem das Spiele alle paar Minuten eingefroren sind weil der Anzeigetreiber zurückgesetz wurde, allerdings ohne das ich irgendwas übertaktet hatte. Nachher hat sich dann heraus gestellt das mein Netzteil zu schwach war. Seit ich ein neues hab treten diese Probleme auch nicht mehr auf :)
Was hast du denn für eins?

also bei mir passiert das nur wenn die taktung der graka zu hoch is
man kann die graka ja nur "schrittweise" übertakten, d.h man kann nicht jeder mhz einzeln takten sondern nur in unregelmässigen schritten...
im benchmark läuft die sache meistens aber dann im game stürzt der treiber ab
artefakte sollte man auch beobachten!
aber deine taktraten sehen sehr human aus... installier mal den neuesten treiber bzw. direkt X update

zum netzteil ich habe ein beQuiet dark power 550watt (das reicht dicke)

ok...also mit den treiber habe ich alles ausprobiert...ich habe jeden einzelnen treiber ausm netzt mal ausprobiert im moment habe ich den 186.18 drauf.

und es ist ja auch so das wenn ich nur 5mhz übertakte das die spiele abkacken...:/

Zurück