Geforce Titan angeblich mit 6 GiByte Videospeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Titan angeblich mit 6 GiByte Videospeicher

Die angeblich noch im Februar erscheinende Geforce Titan soll über sechs GiByte Videospeicher verfügen - was angesichts des Preises sowie des wahrscheinlich 384 Bit breiten Speicher-Interfaces durchaus als realistisch anzusehen ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce Titan angeblich mit 6 GiByte Videospeicher

Wird auch mal Zeit, am besten gleich 12gb xddr2 extrem Speicher. Das wird nvidia nicht machen, Na hoffentlich haut amd mit xddr2 den ersten Wurf........ Direkt mit dx13. Was ein Traum.

nom nom nom

meine fresse sieht das teil lecker aus *-*

freue mich schon auf die ersten benchmarks, aber 900 $ (wenns wahr is) is halt ne menge holz .. x_X

ist zwar alles relativ aber man muss sich die bestie ja nicht kaufen ;)

:hail: Ich will diese Karte! JETZT. :hail:
Wie kann es sein, dass release schon diesen Monat sein soll aber nVidia hüllt sich im Schweigen? Die werden doch nicht Holter die Polter von ein auf den anderen Tag releasen.:ugly:

AW: nom nom nom

ΔΣΛ;4964733 schrieb:
Früher war das der Standard Preis einer HighEnd Karte.
Früher haben diese Preise die meisten HighEnd Nutzer auch nicht davon abgeschreckt eine solche zu kaufen, heutzutage wohl auch nicht.

ja das mag sein aber ich werde das trotzdem nicht für ne graka hinlegen, allein deswegen nicht, weil ich im moment nicht die veranlassung auf grund irgendeines spieles dazu hätte. aber ich gebe dir recht - wenn einer die will dann wird er sich die auch kaufen, würde ich auch so machen. ich kauf mir um das geld lieber ein neues mtb fürs frühjahr ;D

Wird auch mal Zeit, am besten gleich 12gb xddr2 extrem Speicher. Das wird nvidia nicht machen, Na hoffentlich haut amd mit xddr2 den ersten Wurf........ Direkt mit dx13. Was ein Traum.

Nur das "DX13" nix bringen würde.
Da DX9 wird leider immer noch sehr viel genutzt.
Und Konsole eher den Takt angeben kann man froh sein.
Das nun bald mehr der 10er oder 11er genutzt wird.

meine fresse sieht das teil lecker aus *-*

freue mich schon auf die ersten benchmarks, aber 900 $ (wenns wahr is) is halt ne menge holz .. x_X

ist zwar alles relativ aber man muss sich die bestie ja nicht kaufen ;)

:hail: Ich will diese Karte! JETZT. :hail:
Wie kann es sein, dass release schon diesen Monat sein soll aber nVidia hüllt sich im Schweigen? Die werden doch nicht Holter die Polter von ein auf den anderen Tag releasen.:ugly:
Ich hoffe, euch ist klar, dass die abgebildete Karte ne K20 ist, also ein GK110 mit beschnittenem SI und beschnittener GPU.

K20 hat nur ein 320Bit Interface, was zu 2,5/5/10 GB führt und nicht zu 3/6/12 GB wie beim 384Bit Interface. Zudem hat die Karte nur 13 von den 15 SMX aktiviert und läuft auch nur mit ~700 MHz. Also von daher jetzt mal nicht in Jubelstürme ausbrechen. Die Karte ist in Single-Precision, was für 3D entscheidend ist, nur geringfügig schneller als die GTX680. 3.09TFlop/s vs 3,52 TFlop/s. Klar, man hat einen größeren L2 Cache usw, aber Wunder sollte man keine erwarten. Zudem fehlen einem die für Games optimierten Treiber bei einer Tesla :P

Man wird mit GENAU der Karte also wohl langsamer sein als mit ner GTX680 :D

Ich hoffe, euch ist klar, dass die abgebildete Karte ne K20 ist, also ein GK110 mit beschnittenem SI und beschnittener GPU.

K20 hat nur ein 320Bit Interface, was zu 2,5/5/10 GB führt und nicht zu 3/6/12 GB wie beim 384Bit Interface. Zudem hat die Karte nur 13 von den 15 SMX aktiviert und läuft auch nur mit ~700 MHz. Also von daher jetzt mal nicht in Jubelstürme ausbrechen. Die Karte ist in Single-Precision, was für 3D entscheidend ist, nur geringfügig schneller als die GTX680. 3.09TFlop/s vs 3,52 TFlop/s. Klar, man hat einen größeren L2 Cache usw, aber Wunder sollte man keine erwarten. Zudem fehlen einem die für Games optimierten Treiber bei einer Tesla :P

Man wird mit GENAU der Karte also wohl langsamer sein als mit ner GTX680 :D

In der News steht aber 384bit Interface. Und PCGH klatscht doch immer wahllos(danke^^) Bilder in die News die garnicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs jetzt schon kommen das die Titan am ende eher ein GPGPU Karte ist als eine Ultra Grafikkarte, da sprechen auch die 6GB VRAM dafür, für Spiele reichen ja im Grunde 2-3GB.

Spieletechnisch dürfte die Karte wohl maximal 50% schneller sein als eine GTX 680, und schon das wäre viel. Ich lass mich da aber von NVidia beim Release auch gerne eines besseren Belehren.

Und da hab ich dich noch Willkommen geheißen und dabei bist du ein Fakeacc. :/

Darf ich fragen warum? Weil ich Werbung für die Relligion oder den Fetisch oder wie mans nennen will "Hardwaregeilheit" mache? ;-)

Nein. Vram ist tatsälich die Lösung all unserer Probleme. Das weis auch Nvidia und AMD sehr wohl. Und das könnte man jetzt auch
lange und breit diskutieren... aber egal was ich aktuelles Spiele... es geht einfach nicht mehr ohne Texturmods und Downsampling.
Ich halt das nimmer aus! Verstehst Du! Aber MSI Afterburner sagt immer ich bin damit über 3 Gbz VRAM! Warum will mir also
Nvidia und AMD guten Stoff nicht verkaufen?! Warum werden wir rationiert? Warum müssen wir zum teil noch eklig süßes Methadon
fressen, in Form von DDR4 und sogar DDR3?!

DX11 ist wenigstens eine Chance druch massiv verbesserte Texurkompression hier ein wenig die Symthome der Droge zu lindern...

Die Frage ist wie viele davon verkauft werden bei dem Preis. Ich meine wer hat schon mal um die 900 Dollar einfach so zum ausgeben?????

Gerade ne Diskussion in IRC geführt:

qaridarium (hauptrechner)
14:50:56

ist mir klar das die nächste welle der obsolezenz nur über den VRAM geht da alle moderne raytracing und raycasting engines nur noch vram brauchen und keine leistung meh

14:50:59

mehr

14:51:19

du kannst die ganzen alten karten in 1-2 jahren in den müll werfen da incompatibel mit den neuen spielen

14:51:50

das war schon lange abzusehen

14:52:25

intelleigente menschen wie ich es bin sehen sowas jahre im vorraus nur das dumme "volk" denkt das sie clever sind wenn sie 2gb vram oder so kaufen

Gerade ne Diskussion in IRC geführt:

14:50:56

ist mir klar das die nächste welle der obsolezenz nur über den VRAM geht da alle moderne raytracing und raycasting engines nur noch vram brauchen und keine leistung meh

....

14:51:19

du kannst die ganzen alten karten in 1-2 jahren in den müll werfen da incompatibel mit den neuen spielen

...

Also:
1. Liest sich das nicht wie eine Diskussion, sondern wie ein Monolog?
2. Wer daran glaubt, dass in 1-2 Jahren die heute aktuellen Karten inkompatibel mit den Spielen sind, täuscht sich mMn gewaltig.
3. Sind wir vom Raytracing in Spielen... noch etwas weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs jetzt schon kommen das die Titan am ende eher ein GPGPU Karte ist als eine Ultra Grafikkarte, da sprechen auch die 6GB VRAM dafür, für Spiele reichen ja im Grunde 2-3GB.

Du solltest dir evtl. die 4k-Videos diverser games hier auf pcgh mal anschauen. Da liegt die vram Auslastung schon mal gut jenseits der 3gb Marke. Auch wenn momentan noch so gut wie keiner so ein Display besitzt, es gibt immer Leute die mit Blick auf die Zukunft ihre Hardware auswählen. Und das sollte man wohl auch, wenn man ernsthaft eine 900 Euro Grafikkarte in Betracht zieht.

Zurück