2560x1440 oder reichen 1920x1080 bei 27"?

2560x1440 oder 1920x1080 bei 27 Zoll?

• Umfrageteilnehmer
    149
Also ich habe jetzt mal den Samsung P2770FH hier und muss sagen, selbst wenn dieser nur Full HD hat, ist das Bild einfach nur geil.
Unter einem 27" Monitore, egal mit welcher Auflösung, kommt mir nix mehr ins Haus.

Da die priorität Gaming ist, ist selbst das 16:9 Format einfach nur genial.
Die fehlende Höhe, zumindest beim Spielen, zu einem 16:10 vermisse ich keineswegs.

Da ich noch auf den Asus VE278Q warte, um beide zu Vergleichen und mich anschließend für einen zu entscheiden, warte ich noch mit einem Monitor der mehr als Full HD macht.
Da dies momentan mein Rechner eh nicht schaft, wäre sowieso erst mal ein Rechner dran.

Ich hatte einfach die Schnauze voll mich immer belesen zu müssen, mit, das sollte man nicht und das nicht, nimm lieber den, usw. usw.
Habe es jetzt einfach mal getestet, mir beide gekauft, und werde sehen, welchen ich behalte.

Der Samsung und der Asus sind zumindest für Gamer momentan die erste Wahl.
Und das Spielen macht dermaßen viel Spaß, das selbst alte Spiele wieder wie neu erscheinen.
27" Monitore sind definitiv nicht zu groß, es sei denn man sitzt nur 30cm davor, aber meine Spielentfernung liegt bei min. 65cm - 75cm, selten darüber.

Also wer einen in betracht zieht, den kann ich nur empfehlen es einfach mal zu versuchen, ich sage Euch das Erlebniss ist Atemberaubend, man kommt sich vor als wäre man im Spiel.

Wollte ich einfach mal loswerden, da ich mich in den letzten 3 Wochen um meinen Verstand gelesen habe und Leuten die letzte Information aus den Taschen gezogen habe.
Einfach ausprobieren und glücklich werden. Zumindest in Sachen Gaming, spielt es weniger eine Rolle, welche Auflösung man betreibt.

Einerseits natürlich schade, dass ich dich nicht für eine WQHD Monitor überzeugen konnte, aber gerade dein letzter Absatz hat mit sehr gut gefallen:daumen:

Danke schön.

Du hast mich aber dennoch überzeugen können einen WQHD Monitor zu kaufen.
Für mich ist es momentan aber noch nicht an der Zeit dafür, da mein Rechner es eh nicht schaffen würde.

Auf der anderen Seite habe ich keinen, bis auf deinen gennanten gefunden, der mich richtig überzeugt.

Selbst der Dell mit seinem aggressives AG-Coating konnte mich nicht so ganz überzeugen und mit seinem hohen input Lag zweimal nicht.

Aber ich werde mir nochmal einen zulegen.
Jetzt wollte ich nur mal testen wie ein 27" so ist.

Es ist wohl auch nicht die perfekte Zeit, um eine WQHD Monitor anzuschaffen. Klar, wenn man viel Arbeitet und liest am PC ist er schon toll, aber in Spielen bringt er wenn nur einen minimalen Vorteil gegenüber Full HD
Wenn deine Graka jetzt WQHD nicht schafft, und du die Details zurück drehen musst, sähe das Spiel mit Full Hd schon besser aus, obwohl du sehr viel Geld mehr für den WQHD bezahlt hast

Edit: Wie sieht es eigentlich jetzt beim TE aus?

@Pagz: Mit dem Hazro hast du mich ja neugierig gemacht!
Allerdings habe ich zZ. nicht die nötige Ruhe um den HZ27WC zu testen! Ende diesen Monats dürfte er aber spätestens auf meinem Schreibtisch stehen!
Schade das der Preis aus UK bei den Resellern hier in D-Land nicht angekommen ist - die 70€ weniger sind schon eine Ansage!
Mögliche Pixelfehler oder Beschädigungen des Monitors auf dem Weg von den Briten bis zu mir lässt mich aber konservativ werden. Somit werde ich den Monitor bei einem deutschen Händler bestellen! Sollte mir das verspiegelte Modell mal nicht gefallen, so kann ich es binnen 14 Tage ja problemlos zurückschicken :daumen:

Abschließend: Danke für den Tipp! Hazro ist auf jeden Fall eine bezahlbare Alternative zu anderen 27- Zoll-Monitoren mit WQHD wie Dell und Fujitsu! Für mich liegt immerhin die Priorität auf niedrigem Inputlag und geringe Korona/Schlierenbildung - Abweichungen in punkto Farbechtheit würden mir eh kaum auffallen - bin kein Grafiker sondern Gamer :D

Weitere Infos von mir zum Hazro mit Spiegelglas also in ein paar Wochen ;)

Für mich liegt immerhin die Priorität auf niedrigem Inputlag und geringe Korona/Schlierenbildung - Abweichungen in punkto Farbechtheit würden mir eh kaum auffallen - bin kein Grafiker sondern Gamer :D

Der Hazro hat tendenziell eher die besseren Farben, da er- anders als der Dell- ein "Glare Coating" hat, was das Display zwar etwas mehr spiegeln lässt, die Farben dafür aber nicht verfälscht. Das Bild des dells beschreiben viele als ob man durch eine schmutzige Scheibe schaut. Ich glaube nicht, dass es so radikal ist, aber allgemein bieter der Hazro eher das sauberere Bild;)

Das mit Quanti hat sich erledigt, d.h wir müssen auf den ersten regulären Test warten.
Anosnten sieht es ja eher schlecht aus bei den 27" WQHD .

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen: HZ27WC und HZ27WD. Der Hazro HZ27WB ist doch irgendwie viel besser (finde ich ... der ist sogar noch höhenverstellbar, hochkant etc pipapo)

spielen tu ich eh fast nie was :ugly: kack auf ms ... sind genausoviele wie der WC und WD.

Welcher ist nun ohne die Glassscheibe ?

Die Umfrage hat kein zeitliches Limit - daher schaue ich mal weiter was andere User an Erfahrungsberichten beisteuern und bleibe weiterhin auf der Suche nach einem geeignetem Monitor!
Momentan hats mir ja der Dell UltraSharp U2711 angetan!

Ist mit solch einem Monitor eigentlich Downsampling möglich, sollte die Auflösung die kommenden Jahre noch weiter ansteigen?

Ich bin vor ein paar Monate auf dem Dell U2711 umgestiegen, und ich kann dir sagen, es ist an sich ne gute Wahl, aber mir persönlich ist der Schrift zu klein und die Änderung der Textgröße in Windows hilft ehr wenig, denn nicht alle Anwendungen unterstützen es, somit hast du Windows bei 150% und andere progs bei 100%... ich betreibe der Monitor bei 1920x1080 und wenn ich etwas mehr brauche, kann ich es ganz schnell auf 2560 erhöhen.

Downsampling geht nicht, trotzdem wenn du genügende GraKa Leistung hast, kannst du sie in AA investieren. Der Anschlussvielfalt ist besonders groß, nur musst du wissen, dass 2560x1440 nur per Dual DVI oder DP haben kannst, per HDMI kannst du nur 1920x1080 benutzen, denn der Dell ist HDMI intern auf Full HD begrenzt, aber hier geht Downsampling per Treiber auf max. 2560x1440.

Imputlag habe ich nur am Anfang leicht bemerkt, jetzt habe ich mich dran gewöhnt, und bei Shooter geht es noch, du wirst kein Profi-Turnier mit dem Monitor gewinnen, aber eine normale CSS Spielrunde kannst du ruhig spielen bei mir sind es laut CSS-Bench 83 FPS, von modernere Shooter @ 2560 kann ich dir nicht berichten, denn es mängelt gerade an GraKa-Leistung. Die kommt erst mit dem neuen PC.

Und wie es andere gesagt haben, ein Monitor überlebt mehrere GraKas/Proz, also du kannst ruhig zum WQHD zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wo finde ich einen Testbericht zum Hazro HZ27WD? Auch würde mich interessieren, wie die Werte sind, wenn man den Displayport verwendet.

Imputlag habe ich nur am Anfang leicht bemerkt, jetzt habe ich mich dran gewöhnt, und bei Shooter geht es noch, du wirst kein Profi-Turnier mit dem Monitor gewinnen, aber eine normale CSS Spielrunde kannst du ruhig spielen bei mir sind es laut CSS-Bench 83 FPS, von modernere Shooter @ 2560 kann ich dir nicht berichten, denn es mängelt gerade an GraKa-Leistung. Die kommt erst mit dem neuen PC.

Und wie es andere gesagt haben, ein Monitor überlebt mehrere GraKas/Proz, also du kannst ruhig zum WQHD zugreifen.

violinista, was hast du denn für prozessor + graka zur zeit? nur damit ich einen anhaltspunkt habe, mit welcher hardware 83 fps in CSS bei WHQD möglich sind.

Bei Geizhals.at habe ich bei dem Hazro Produkt einen Vergleichstest einfügen lassen. Die eine Version hat das bessere Farbbild, der andere dafür die bessere Spieletauglichkeit dank geringerem Inputlag. In englischsprachigen Seiten gibt es die Monitore mit und ohne Glasscheibe. Jemandem ist übrigens die Scheibe dank schlechter Verarbeitung nach ein paar Tagen entgegengefallen, er hat die dann selber mit PU Kleber glaube ich selbst neu angeklebt. Der für Spieler hat kein vernünftiges OSD für tiefere Einstellungen, soll aber in der Regel vom Hersteller schon sehr gut justiert sein.
Es soll nun eine D Version rauskommen, die als Ersatz für den A ist und da soll angeblich der VGA Anschluss wegfallen udn es gibt dafür dann glaube ich nen zusätzlichen HDMI Anschluss oder so.
Schau es dir am besten selbst in der Pressemitteilung an.

Ich besitze nun auch schon seit längeren den U2711 und muss sagen, dass es sich für mich gelohnt hat.
Die größere Arbeitsfläche ist schon sehr genial, in Spielen fällt diese im Vergleich zu Full-HD nicht allzu offensichtlich aus, hat dafür aber einen viel größeren Leistungshunger. Spiele, die früher flüssig liefen, fangen nun an zu ruckeln. Werde mir deswegen in 2 Wochen auch ne GTX 680 zulegen und die 570er verkaufen. Das Hauptaugenmerk war für mich aber das H-IPS Panel mit den 1,07 Milliarden Farben die das Bild im Vergleich zum TN Panel wesentlich besser aussehen lässt.

Ich will nur anmerken das keiner der hier genannten Monitore wirklich Shooter tauglich ist. 6ms sind einfach zu viel. Generell alles über 4ms kann man vergessen.

Vor allem kann man bei der Reaktionszeit die Herstellerangaben getrost vergessen!
Messwerte von Seiten wie prad.de oder am besten noch der eigene Eindruck zählen.

Zurück