2560x1440 oder reichen 1920x1080 bei 27"?

2560x1440 oder 1920x1080 bei 27 Zoll?

• Umfrageteilnehmer
    149
Der Dell und der Fujitsu sind mWn ähnlich bzw fast gleich.
Da der Dell aber besser aussieht, billoger ist und mehr Funktionen hat, würde ich den vorziehen.

Der Samsung ist ganz neu und mWn noch nicht im Handel.

Quanti hat sich den bestellt, kannst ihn ja mal fragen, ob er ein kleines Review/Feedback über den schreiben könnte :)

Downsampling geht bei Monitoren, deren nativenAuflösung höher als 1980*1200 ist, nicht, stand in einer der letzten PCGHs.

Downsampling geht bei Monitoren, deren nativenAuflösung höher als 1980*1200 ist, nicht, stand in einer der letzten PCGHs.

Habe gerade die Hefte 09/11 und 10/11 im Bereich Pheripherie überflogen und dergleichen nichts finden können :ka:
Deine Aussage zufolge müsste ich mich also entscheiden:

27" und eine Auflösung von 1920x1080, bzw 1920x1200 mit der Möglichkeit des Downsamplings

oder

27" auf 2560x1440 mit zwar konstant höherer Auflösung beim Spielen und arbeiten, dafür aber der Wegfall von höheren Pixelmengen, aka. Downsampling

:huh:

Für die Auflösung von 2560x1440 brauchst Du mind. eine HD6970 oder GTX580, um ordentlich spielen zu können. Downsampling mit einer Grafikkarte kannst du echt knicken, falls überhaupt möglich. Da musst Du dann 2x HD6970 oder GTX570/580 nehmen.

Für die Auflösung von 2560x1440 brauchst Du mind. eine HD6970 oder GTX580, um ordentlich spielen zu können.

Da muss ich dir wiedersprechen
Ich habe eine Gtx 470 und kann mit der immer noch BC2 alles auf max, 16*AF und 4*MSAA spielen(ca 45 FPS). Für BF3 wird es sicherlich nicht auf Ultra reichen, aber spieltauglich würde ich das auf jeden Fall nennen

Da muss ich dir wiedersprechen
Ich habe eine Gtx 470 und kann mit der immer noch BC2 alles auf max, 16*AF und 4*MSAA spielen(ca 45 FPS). Für BF3 wird es sicherlich nicht auf Ultra reichen, aber spieltauglich würde ich das auf jeden Fall nennen

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? 2560x1440? ;) Außerdem hat AF und MSAA nichts mit Downsampling zu tun :ugly:

[x] 2560x1440

Gerade für Spiele erwarte ich mir vom Monitor eine höhere Auflösung als "nur" Full-HD. Vor allem wenn ich hier an Supreme Commander o.Ä. denke. :D Zum arbeiten ist die Auflösung natürlich sehr gut. Man muss hier im Pro und Kontra abwägen. Ich persönlich kaufe mir auf jeden Fall keinen 27" der nur Full-HD bietet. Je höher die Auflösung, umso mehr Pixel, umso feiner das Bild. :) Ist eine simple Gleichung! Die natürlich nur aufgeht, wenn die Hardware dahinter potent genug ist. ;)

Gerade für Spiele erwarte ich mir vom Monitor eine höhere Auflösung als "nur" Full-HD.

Sehe ich auch so - dafür ginge aber auch Downsampling - selbst bei Dx10 und Dx11 Titeln ist dies ja möglich!

Könnte ein User, der im Besitz eines 27" Bildschirms mit einer nativen Auflösung von 2560x1440 ist, einen Screenshot seines Desktops auf selbiger Auflösung machen und dazu im Vergleich einen Screenshot des Dektops unterhalb der nativen Auflösung in 1920x1080? Würde gern im direkten Vergleich sehen, was sich praktisch ändert!
Selbiges Szenario (Screenshots in den unterschiedlichen Auflösungen) von einem Spiel würden mich ebenfalls interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
@lol2k: Das würde mich auch interessieren!

Habe mich mit der ganzen Thematik auch schon beschäftigt und wurde sogar eher zum Fujitsu tendieren, denn laut prad hat dieser einen geringeren Input-Lag.

[x] FullHD , ist völliger blödsinn bei 27" eine hörere Auflösung zu nützen(kostet nur mehr) , ist das selbe wie bei einen 22" FullHD zu nützen ... weil da reicht 1680-1050 vollkommen .
Den Unterschied erkennt nichtmal Supermann mit dem bloßen Auge, bei der nativen Auflösung ...
PCGH hatte dazu mal einen Bildervergleich gemacht, mit einer Lupe(Anno) und 10 facher Vergrößerrung (ohh ja, ich glaube ich seh da was) :D

Lieber ein FullHD bild mit 8xAA und Höchsten Details, als wie 2560-1440 2xAA und gesparte Details.

Sehe ich auch so - dafür ginge aber auch Downsampling - selbst bei Dx10 und Dx11 Titeln ist dies ja möglich!

Könnte ein User, der im Besitz eines 27" Bildschirms mit einer nativen Auflösung von 2560x1440 ist, einen Screenshot seines Desktops auf selbiger Auflösung machen und dazu im Vergleich einen Screenshot des Dektops unterhalb der nativen Auflösung in 1920x1080? Würde gern im direkten Vergleich sehen, was sich praktisch ändert!
Selbiges Szenario (Screenshots in den unterschiedlichen Auflösungen) von einem Spiel würden mich ebenfalls interessieren.

Kann ich gerne morgen machen. Von was genau willst du denn Screenshots?

PsychoQeeny schrieb:
[x] FullHD , ist völliger blödsinn bei 27" eine hörere Auflösung zu nützen(kostet nur mehr) , ist das selbe wie bei einen 22" FullHD zu nützen ... weil da reicht 1680-1050 vollkommen .
Den Unterschied erkennt nichtmal Supermann mit dem bloßen Auge, bei der nativen Auflösung ...
PCGH hatte dazu mal einen Bildervergleich gemacht, mit einer Lupe(Anno) und 10 facher Vergrößerrung (ohh ja, ich glaube ich seh da was) :D

Lieber ein FullHD bild mit 8xAA und Höchsten Details, als wie 2560-1440 2xAA und gesparte Details.

Wie gesagt, in Spielen bringt es eher einen geringen Vorteil. Das was sich wircklich lohnt ist der zusätzliche Arbeitsplatz und auch Wenn man viel liest am PC ist es sicherlich ein Vorteil;)

ist völliger blödsinn bei 27" eine hörere Auflösung zu nützen(kostet nur mehr)
Das Kostenargument lass ich nicht zählen. Es macht für mich keinen Unterschied ob man 3 x 24" auf dem Tisch hat, oder einen teuren 27"er. ;) Wer hohe Auflösungen nutzt greift eh auf SLI oder CF zurück. Und das kostet mehr als ein Monitor!

Gespart... Naja, naja^^ Wer das Geld für einen Monitor mit 2560x1440 hat, der hat auch sicher das Geld für eine High-End-Karte. ;)
Man muss sich ja nur mal die PCs der Community hier anschauen. :wow:

Ich persönlich bin der Meinung, das man darauf nicht verzichten sollte, wenn das Geld da ist. Der Preis ist ein Manko. Das stimmt! Er ist wirklich ungerechtfertigt. Aber normalerweise überdauert ja der Monitor so manche PCs. Daher seh ich das eher als Investition in die Zukunft. Problem ist nur, das die eierlegende Wollmilchsau im 27" Bereich noch nicht da ist. -.-

Wenn ich den Publikumsjoker bei "Wer wird Millionär" genommen hätte, wäre ich bei dem derzeitigen Ergebnisstand nicht viel weiter als vor dem Erstellen der Umfrage. :ugly:

Schaut jetzt auch irgendwie nicht anders aus.:ugly:
Finde das Thema sehr interessant, zumal ich evtl. denn Asus VE278Q mal testen möchte.

Ich kann dir den Beitrag noch empfehlen.

Besser spät als nie sag ich immer:

Anno 1404 Full HD.jpg Word Full HD.png Firefox WQHD.png Firefox Full HD.png Desktop WQHD.jpg Desktop Full HD.jpg BFBC2 WQHD.jpg BFBC2 Full HD.jpg Anno 1404 WQHD.jpg Word WQHD.png

Die Gamescreenshots musste ich mit Faps aufnehmen, da Windows nur ein weißes Bild produziert hat
Dazu muss ich bei den Spielen auch noch anmerken, dass man den Unterschied eigentlich auch nur sieht, wenn man live davor sitzt

Wenn du noch von irgentwas Screenshots willst, sag Bescheid;)
Mfg, Robin

Zurück