2560x1440 oder reichen 1920x1080 bei 27"?

2560x1440 oder 1920x1080 bei 27 Zoll?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    149

lol2k

BIOS-Overclocker(in)
Moin!

Monitore werden in den letzten Jahren ja immer größer und die Preise rücken für den Heimanwender auch auf ein bezahlbares Niveau -
daher möchte ich von einem 22-Zoll Monitor auf einen 27-Zoll Monitor umsteigen!
In erster Linie werden RPG`s / Shooter gespielt, aber auch Office und Filme werden häufig drüber laufen!

Was meint ihr - reicht Full HD da noch oder sollte ich mehr Geld investieren für eine höhere Auflösung?

Du bist dir im Klaren, dass eine höhere Auflösung mehr Rechenleistung bei der Graka beansprucht?
Dann würde ich den Praxistest machen:
Geh in einen Laden oder bestell dir entsprechende Modelle und schau, ob du bei deinem normalen Abstand einen Unterscheid bemerkst!

Du bist dir im Klaren, dass eine höhere Auflösung mehr Rechenleistung bei der Graka beansprucht?

Durchaus! Wenn die derzeit verbaute Grafikkarte limitiert, gibt es ja die Möglichkeit die Auflösung herunter zu schrauben! Der Kauf eines Monitors ist ja meistens eine Investition für mehrere Jahre, daher wird das Manko der fehlenden Rechenleistung bei künftigen Grafikkarten wieder ausgebügelt! Diese wechseln meistens häufiger den Rechner ;)

Zufälligerweise bin ich gerade erst von Full HD auf 2560*1440 umgestiegen;)
Also allgemein lässt sich sagen, dass Full HD an sich zwar reicht, WQHD jedoch gerade in Office Anwendungen (Firefox...) eine Menge bringt
Wie gesagt in Spielen sieht man zwar auch den Unterschied, allerdings nichts, was den enormen Preisunterschied rechtfertigen würde

Zufälligerweise bin ich gerade erst von Full HD auf 2560*1440 umgestiegen;)
Also allgemein lässt sich sagen, dass Full HD an sich zwar reicht, WQHD jedoch gerade in Office Anwendungen (Firefox...) eine Menge bringt
Wie gesagt in Spielen sieht man zwar auch den Unterschied, allerdings nichts, was den enormen Preisunterschied rechtfertigen würde

Deine Antwort gefällt mir persönlich sehr gut.
Klingt einleuchtend und anhand der Aussage kann man gut entscheiden was einem wichtig ist.:daumen:

Ich habe einen 27" FullHD Monitor, und finde es absolut ausreichend. Ich habe mir im Laden auch Monitore mit 2560x1440 angeschaut, ein kleiner Unterschied ist sichtbar, aber imo lohnt sich da der deftige Aufpreis (zum Zocken) nicht. Zum Arbeiten hingegen ist die höhere Auflösung schon eine gründlichere Überlegung wert.

Moin,
ich habe zu Hause 32" mit FullHD Auflösung und komme damit auch noch super zurecht.
Es kommt auf den Sitzabstand zum Monitor an, dieser ist bei mir zwischen 1m (Shooter zocken) und 1,5m (entspannt zurückgelehnt surfen).
Arbeitshaltung ist irgendwo dazwischen, jenachdem wie angespannt ich arbeite ;)

Ob jetzt FullHD oder WQHD hängt, wie oben beschrieben, von den eigenen Vorlieben, von der Hardware und meiner Meinung nach auch stark vom Sitzabstand ab.

Wenn du einfach einen großen Monitor willst von dem du etwas weiter weg sitzen willst dann reicht Full HD. Wenn du allerdings ernsthaft arbeiten willst dann sollte es schon 2560x1440 (oder 2560x1600) sein. Klar kostet der mehr Geld und auch Leistung, aber nun, dafür wird auch einiges geboten.

@TE: Hast du dich eigentlich entschieden und wenn ja wie?;)

Wenn ich den Publikumsjoker bei "Wer wird Millionär" genommen hätte, wäre ich bei dem derzeitigen Ergebnisstand nicht viel weiter als vor dem Erstellen der Umfrage. :ugly:

Als Student lese und arbeite ich doch tagtäglich an dem künftigen Monitor, sodass eine höhere Auflösung von 2560x1440 durchaus sinnvoll wäre!
In wie fern sich diese bei aktuellen Games auswirkt ist wohl subjektiver Natur - ob das den Aufpreis gegenüber FullHD rechtfertigt? :huh: (mein Sitzabstand beträgt derzeit 60cm)

Die Umfrage hat kein zeitliches Limit - daher schaue ich mal weiter was andere User an Erfahrungsberichten beisteuern und bleibe weiterhin auf der Suche nach einem geeignetem Monitor!
Momentan hats mir ja der Dell UltraSharp U2711 angetan!

Ist mit solch einem Monitor eigentlich Downsampling möglich, sollte die Auflösung die kommenden Jahre noch weiter ansteigen?

Fall es dir hilft, habe ich dir mal die Uterschieden swischen Full HD und WQHD anhand von einer Folge Big Bang Theory dargestellt;):
WQHD-Full HD.jpg

Die native auflösung ist WQHD, das Video hat 1920*1080 Bildpunkte
Mfg, Robin

Fall es dir hilft, habe ich dir mal die Uterschieden swischen Full HD und WQHD anhand von einer Folge Big Bang Theory dargestellt;):
Anhang anzeigen 470867

Die native auflösung ist WQHD, das Video hat 1920*1080 Bildpunkte
Mfg, Robin

Wieso habt ihr alle immer diese genialen Desktopbilder mit Temperaturanzeige, Uhrzeit usw.
Wo bzw. wie macht man diese individuellen Desktopbilder?

Sorry, gehört jetzt nicht zum eigentlichen Thema.

Sorry aber dieses Bild bedeutet gar nichts.

Ich habe einen 27" Bildschirm und bin damit absolut zufrieden.
Ich möchte auch fürs surfen nicht mehr da die meisten Websiten sowieso nicht so breit werden.
60cm Abstand reichen laut meiner Erfahrung aus. Viel weniger sollte man aber nicht haben.

Zurück