2560x1440 oder reichen 1920x1080 bei 27"?

2560x1440 oder 1920x1080 bei 27 Zoll?

• Umfrageteilnehmer
    149
Danke Pagz, das ist doch mal was.
Schaue ich mir sofort an.

Schade, bei Anno warst du nicht an der selben Stelle wie bei der 1920 x 1080 Einstellung.
Auch der zoom Faktor ist eine andere.

Ich hätte gerne mal gesehen, wieviel Bild man mehr hat in der höheren Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
@Pagz - Danke für deine Mühe! :hail: Das nenn ich mal praxisbezogen :daumen:
Besonders der Vergleich des Desktopscreenshots verdeutlicht, welcher Verlust an Sicht-/Arbeitsfläche durch Full HD gegenüber WQHD entsteht!
Der Unterschied zwischen FullHD und WQHD bei BFBC2 ist auf den Screenshots nicht ganz ersichtlich - vermutlich liegst du mit deiner Einschätzung richtig, das dies nur zu beobachten ist, wenn man live davorsitzt!

Schade, bei Anno warst du nicht an der selben Stelle wie bei der 1920 x 1080 Einstellung.
Auch der zoom Faktor ist eine andere.

Hast du bei Anno eine andere Zoom-Fuktion genutzt oder wirkt das nur so? :hmm:
Ich schließe mich Pixy an und würde gern noch einen Vergleichsscreenshot der selben Stelle sehen! :nicken:

So jetzt noch mal die Screenshots 2.0:D
Anno 1404.2 Full HD.jpg Anno 1404.2 WQHD.jpg

Anscheinend hat der Entwickler das Spiel so angepasst, dass man immer gleich viel von der Karte sieht, egal welche Auflösung.
Ich weiß auf jeden Fall, dass man bei Anno 1604 noch mehr gesehen hat, desto höher die Auflösung war
Trotzdem kann ich sagen, dass Anno 1404 auf jeden Fall von den Spielen mit am meisten von WQHD profitiert, auch wenn das wahrscheinlich wieder nur live wircklich zu sehen ist:(

Hoffe, ich konnte euch helfen, bei Fragen, nur her damit:D
Mfg, Robin

Oh super Pagz, Danke

Nachtrag:

Jetzt kann man es sehr schön sehen. Die höhere Auflösung schaut gerade bei den Bergen und den Häusern sehr viel besser aus.
Darf ich Fragen was du für eine Grafikkarte hast?
Und was für ein Monitore, zufällig einen Dell U2711?

Ich glaube den werde ich bald auch mein eigen nennen.
Nachdem ich mich mit sovielen 27"er rumgeschlagen habe, wird es evtl. dieser werden.
Preis ist inzwischen eher nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Graka: Zotac 470 AMP!@800Mhz
Mein Monitor ist der Hazro HZ27WC ohne Glassfront (aus England importiert)
Edit: Der Dell hat einen relativ hohen Inputlag. Wenn du also sehr schnelle Multiplayershooter spielen willst, würde ich dir zu einem anderen raten

Und zu welchem würdest du mir raten?
Gerade mit einer Auflösung von 2560x1440 gibt es nicht viele, die überhaupt Gamertauglich sind.

Also der Hazro ist auf jeden Fall 100% Gamingtauglich (wohl der am besten für Gaming geeignete 27" mit der Auflösung)
Hat allerdings den Nachteil, dass man ihn zwar in Dtl. kaufen kann, dann aber mit Forntglasscheibe, wodurch er sehr stark spiegelt.
Ohne gibt es ihn nur aus England (Overclockers UK Search Results), wodurch natürlich gewisse Risiken entstehen. Dazu kommt, dass er auch gerade nicht lieferbar ist von da.
Wenn du mit Glasscheibe leben kannst, dann ist er auf jeden Fall eine empfehlung wert!
Hier noch ein Test: Hazro HZ27WA and HZ27WC Review

Ich fürchte viel mehr kann ich dir dabei nicht helfen, ich habe mich damals relativ schnell für den Hazro entschieden, da ich ihn für umgerechnet etwa 450€ bekommen habe (mit Versand!)

Doch kann man schon. Das hat Overclockers.uk mal mit Hazro so abgesprochen, da die Non_Glass VErsion aber gar nicht über die offizielle Website von Hazro angeboten wird, verschicken sie den auch nach Dtl.
Bei mir ging es zumindest ohne Probleme

Der Hazro HZ27WC klingt in der Tat sehr interessant.
Zumal er auch noch günstiger ist als der Dell.

Ich werde mich mal informieren und wenn dieser es werden soll, kann es sein, dass ich die eine oder andere Frage noch zu dem habe.
Ohne Glas wäre, wenn denn, auch mein Favorit.

Sehr guter Monitor!
Nach ein paar reviews und usermeinungen im Netz bin ich wirklich neugierig geworden! Wäre eine Überlegung wert den Hazro mit Glas zu bestellen! Wenn es mich stören sollte, kann ich ja immer noch von meinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen!
In UK ist er zwar ein paar Euro günstiger, dafür ist der Ärger doppelt so groß bei etwaigen Pixelfehlern o.ä. - von den Versandkosten beim Rückversand (versichert) mal ganz zu schweigen!

@pixy: Für Infos zu dem Monitor lege ich dir dieses umfangreiche review ans Herz! (Vergleich mit Dell U2711 u.v.m.)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir aber bewusst sein, dass er kein OSD hat.
Man kann lediglich die Helligkeit regeln.

Ansonsten macht er wirklich einen guten Eindruck, auch der Input Lag kann sich sehen lassen im Vergleich zum Dell U2711.

Also das OSD habe ich nie vermisst. Erstens gibt es ein paar Profile im Internet, wenn man nur sucht, und zweitens kann man eigentlich alles auch über den Graka Treiber einstellen (laut ein Leuten sogar besser von der Bildqualität wie über OSD)

Wieso kommt der deswegen nicht in Frage? Welchen Anschluss braucht man denn noch?
Übrigends hat er 2 (Dual-Link DVI und irgent so nen Sound Anschluss)

Edit: Der Hazro Hz27WD soll einen recht hohen Inputlag haben und ist dazu teurer als der WC, ansonsten aber das gleiche Panel etc..

Zurück