2500K OC - nicht mehr als 4,2 Ghz?

Wortakrobat

Freizeitschrauber(in)
Moin,

wollte mich nun einmal ans Übertakten des 2500K machen- schließlich ist er ja dafür da - und vor allem mal schauen wohin es gehen kann.

Als RAM sitzt derzeit nur ein Riegel Kingston 1333 Mhz RAM drin. Z68 MoBo - Rest siehe Signatur...;)

System sollte 24/7 stable sein - was müsste rein Erfahrungstechnisch gehen?

Gekühlt wird luftklassisch mitm Macho und als WLP Flüssigmetall. Der Rechner selbst steht auch nicht sonderlich kühl positioniert. Ein Standortwechsel ist jedoch ausgeschlossen. Wens interessiert - hier in dem Thread mal verdeutlicht...

Temps landen bei VCore 1,320 V bei rund 60°C als absolutes Maximum im heißesten Kern. Wie heiß darf ne Sandy maximal werden, bzw. besser gesagt wie heiß sollte sie im 24/7 Betrieb werden?

Im Idle doktor ich irgendwo bei rund 30°C rum.

Allerdings komme ich nicht wirklich über die 4,2 Ghz hinaus. Maximal eingestellte VCore war bisher rund 1,35 V - muss ich mehr drauf packen (Angst:ugly:) oder ist die CPU einfach Sch****? Hängen bleibt er klassisch beim Windows-Logo während des Bootvorgangs...ist doch eigentlich ein Zeichen für VCore, right?

Bei VCore 1,25 V endet es bei einem Multi von 40, sprich 4 Ghz. Sollte wirklich nicht mehr drin sein, wird es wohl das sein :-|
 
Offset oder VID-Spannung?
Beides probiert?

Ansonsten, ner CPU vom Sandy/Ivy-Kaliber würde ich persönlich für 24/7 nicht viel mehr als 1,3V geben. Wenn du bei 1,25V 4ghz erreichst und dann nochmal für lediglich 200mhz mehr auf 1,32V gehen musst, ist das für mich ein Indiz, dass die CPU nicht das gelbe vom Ei ist. Mehr als 1,35V würde ich auch nur zu Bench-Zwecken benutzen, die 1,4V würde ich persönlich nicht überschreiten wollen. Kannst ja versuchen so weit hochzugehen um zu sehen, ob es eine Veränderung bringt, aber mir wäre es persönlich auch zu ineffizienz. Hast du eigentlich die anderen Spannungen @ stock gelassen oder auch mal an denen geschraubt? (IMC, PLL, VTT?) Und hast du auch versucht über die BCLK zu takten, oder erstmal nur über den Multi?
Was die Temperaturen angeht, bis 80°C finde ich persönlich für 24/7 unbedenklich, bis 90°C kann's schon auch mal gehen, ist aber nicht optimal. Musst auch im BIOS ggf. die Notabschaltung des PCs ausstellen.

Edit: Wenn du etwas mehr Leistung aus dem System holen willst, solltest du dir auch mal Gedanken über Dual-Channel machen - Single-Channel macht sich nämlich im Vergleich dazu schon bemerkbar. Klartext: zweiten RAM-Riegel einbauen, 8Gb schaden ja auch nicht ;)
 
Per DVID (Dynamic VCore) bis rauf auf +/- 0,00- da war ich dann bei den 1,35 V.... wie mache ich das direkt per Offset?

Jap, das dachte ich mir auch schon. Ja hab alle anderen Spannungen @ stock gelassen und so festgesetzt. Ist das erste mal das ich ne Sandy übertakte und bin grade ein wenig enttäuscht, wollte an die 4,5 Ghz ran kommen..;) Von den 80°C bin ich noch Welten entfernt mit meinen 60°C... daran scheitert es nicht. Aber naja - jedes Wunder braucht seine Zeit.

An die BCLK bin ich noch nicht ran und habe mich damit auch noch nciht sonderlich auseinander gesetzt da es nur kosmetischer Natur sein soll was ich so gelesen habe, sprich um glatte 4GHz zu haben o.ä.... lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Jap, zweiter RAM Riegel ist schon bestellt...
 
Du kannst/solltest auch natürlich die anderen Spannungen versuchen, ist in manchen Fällen von Nöten.
Offset, die Option sollte sich eigentlich irgendwo im BIOS/UEFI finden lassen, wo kann ich dir allerdings nicht sagen, ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, auf deinem Board zu übertakten.
Naja, über die BCLK lässt sich in manchen Fällen auch schon einiges Rausholen. Wenn du statt 100 (stock) 105 einstellst, hast du bei einem Multi von 40 schon mal 4,2 ghz. Da gilt aber auch wieder, dass die CPU mal so und mal so reagiert - genauso natürlich wie das Board, Sandy/Ivy ist ja nicht mehr unbedingt dazu gedacht um mit BCLK zu übertakten. Wie sieht es eigentlich mit Speedstep, Turbo und LLC aus? aus/ein?
 
Okay, sag mir doch mal was ich testen soll bzw. welche Spannungen ich wo austesten sollte. Denn blind wollte ich nirgends etwas verstellen...

Ich lade gleich nochmal ein paar Bilder hoch von meinem Bios, denke mal dann sieht man am besten wie es hier so ausschaut. Vielleicht entdecke ich die Option Offset - wenn nicht ist sie vielleicht bei mir anders benannt oder gar nciht erst vorhanden... alees scheint möglich bei dem gigabyte Brettchen...

Okay mit dem BCLK geb ich dir erstmal blind recht - nur ist es doch so das ich dabei dann quasi alles übertakte - und ich will nichts kaputt machen.

Turbo ist an, könnte aber quasi aus - werd ich gleich mal machen. LLC ist unberührt- schaue ich mir ebenfalls gleich mal an. Speedstep bzw. EIST ist an und sollte eigentlich auch an bleiben...
 
Turbo solltest du ausschalten - der stört nur beim OC.
Naja, du kannst alles übertakten, da geht nichts kaputt, solange du es nicht mit den Spannungen übertreibst. IMC spielt ohne Speicher/BCLK-OC kaum eine Rolle, VTT und PLL dagegen kannst du mal hier und da anheben und schauen, ob es was verändert. Hast du den Guide eigentlich schonmal durchgelesen?
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Sollte auch bei Sandy-OC weiterhelfen.
Und was das "blind" angeht, beim OC ist man das in mancher Richtung immer, schließlich ist jede CPU ein Unikat. Man kann sich nur Richtwerte holen, in dem man sich ähnliche OC-Ergebnisse anschaut - wir haben da auch einen Sammelthreat ;) ansonsten googeln. Gibt immer viele Interessante Ergebnisse.
Ich hab auch mehrere Tage gebraucht, um meinen i7-860 stabil und effizient hinzukriegen. Bei 1156 und 775 war das OC zwar noch komplizierter, aber sowas dauert nunmal. Außer man versucht es mit den auto-OC-Optionen des Boards - wovon man allerdings die Finger lassen sollte.
 
Die Auto-OC-Optionen habe ich eigentlich im großen und ganzen ausgeschlossen.
Turbo mache ich dann aus.

Jap Guide kenne ich. Wie auch den anderen der sich explizit mit den Sandys beschäftigt. Gegooglet hatta freilich auch, aber ich mags hier...:-D

Das ist quasi die Übersicht bei mir was OC angeht... so wie ich das jedenfalls interpretiere...
_DSC1384.JPG

Hier mal die VCore bei 4,0 Ghz - was auch läuft.
_DSC1396.JPG

Hier mal der Bildschirm fürn Multi, BCLK etc...
_DSC1398.JPG

Das mal weil ich eigentlich nciht wirklich weiß was es damit auf sich hat...
3.JPG

Und das zur Übersicht quasi...
4.JPG
 
Mal mit der Vcore von 4 ghz ausprobiert, die BCLK noch zu OCn?
Ansonsten, schalt mal die advanced settings frei, dort müsste sich auch offset etc. befinden und du kannst die anderen Spannungen regeln.
Was isochronous und virtu angeht, kannst einfach anlassen, das stört nicht wirklich, jedenfalls wird das OC-Verhalten nicht dadurch beeinflusst.
Die VTT ist eigentlich recht hoch, mehr als 1,1V würde ich auch nicht wirklich geben. Wie sieht's mit den restlichen Spannungen aus?
Versuch dich mal in den Menüs "advanced Voltage settings" und "advanced frequency settings"
 
Ne, wie schon gesagt bisher hatte ich mich dort noch nciht ran getraut- werde das aber beim nächsten Test mit einbeziehen und machen sofern es stabil läuft... angestrebte Taktraten sind aber immer noch 4,5 Ghz...;)

Habsch vergessen mit rein zu nehmen....

Adavanced CPU Features...
_DSC1393.JPG

[EDIT] VTT liegt bei knapp über nem Volt, bestimmt in der Zeile verrutscht, right? Oder meinst du da sollte ich nciht viel mehr drauf geben, sprich mx. 1,1 V?

[EDIT] Hab grade mal geschaut, bekomme ein UEFI Bios heruntergeladen für mein Board, in wie weit wäre das sinnvoll bzw. der Sache zuträglich? Nachtrag: Es geht nicht: Checksum Error
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: BCLK hoch setzen bringt bei mir nur Ärger - warum kann ich nicht genau sagen. Stürzt dann gerne in Word ab (beim primen seltsamerweise nicht) was unschön ist.

Bis BCLK 103 gehts mit der VCore von 4 Ghz - danach nur noch mit deutlicher Spannungserhöhung. Abstürze bzw. Bluescreens aber wie gesagt auch da.

Noch ne Idee?
 
Ich kenn dein MB nicht, aber schau mal ob du LLC (LoadLine Calibration) findest.

Wenn ja dann so einstellen/testen das der angelegte Vcore im Bios auch bei CPU-Z anliegt ohne bei last/Prime zu fallen.
Erst mal mit max 1,25V testen.
 
Sehr versteckt ist gut formuliert.... Schau selbst was mein BIOS hergibt... und da sehe ich ncihts von LLC - auch wenn ich es noch so gern würde. Sch**** Gigabyte Boards halt.......
 
Nicht gleich wieder auf den Hersteller schimpfen, evtl. bietet dein Board einfach keine LLC (oder sie ist ausgegraut/nicht anwählbar). LLC findest du (falls es dein Board unterstützt) unter "Advanced Voltage Settings"; müsste oberhalb der VCore stehen (nur anwählbar bei festen Spannungen, nicht bei Offset).

Edit: So schauts z.B. bei mir aus:

Advanced Voltage Settings.jpg

Multi-Steps Load-Line ist die LLC, DVID ist die Einstellung für Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirst langsam gaga mit mir, wa...:D

_DSC1388.JPG

Genau so ein Mainboard wird das meine wohl sein...:hmm:

PS.: Ist freilcih alles festgesetzt gewesen...;)

@beren: Wenn das mal bei mir so gefüllt aussehen würde, wäre ich zufrieden...;)
 
Okay, trotzdem Danke @ all - dann ist das Board halt bescheiden - wobei 4 Ghz derzeit auch ausreichen...;) Es sollte nur mal geschaut werden was geht... was quasi in diesem Fall halt leider nciht so viel war...;)
 
Naja, ist wohl leider das Maximum. Aber angesichts des relativ günstigen mATX-Boards ist ein Wert von ~4 GHz (was i.d.R. reicht, mehr als 4,2 GHz nutze ich aktuell auch nicht, da ich nur Spiele) schon "in Ordnung". Das Board ist wohl leider nicht auf OC ausgelegt, da hätte es vmtl. schon ein etwas besser ausgestattetes ATX-Z68 sein müssen.

Edit: Da das aktuelle UEFI ofensichtlich nicht geht (Hinweise seitens GB beachtet?), das BIOS F10 ist drauf? Kannst du evtl. im Gigabyte-EasyTune-Tool mehr einstellen als im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück