Wortakrobat
Freizeitschrauber(in)
Das Board gab es quasi "kostenlos" mit dazu... und solange es so läuft, werde ich es auch nciht austauschen - hätte mir folglich sonst auch kein mATX Board geholt sondern eher ein richtiges ATX Mobo...
Es war echt eine Leidensgeschichte, mehrere Sticks probiert. mehrere Formatierungen (Ja FAT16 war erste Wahl), Stick jedesmal bootfähig machen, CD testen - nichts wollte. Jedesmal Checksum Error bis ich dann schlussendlich zu mir selbst sagte das es mich doch bitte mal ganz pfleglich am A*rsch lecken kann...
Somit ja es ist das F10 drauf... und das Easy-Tune-Tool hab ich noch nciht wirklich auf diese Dinge getestet da mir zu solchen Software-Klicki-Bunti Lösungen irgendwie der Mut fehlt. Glaube nicht alles was die Dinger da im Windows umherspielen... ob das wohl ein tiefergehender Aberglaube sein wird..

Abgesehen von 670 DCII (die auch schon nicht total "Silent" ist) bleibt da für echten Silent-Betrieb wohl nur ein Kühlerumbau. Aber vlt. tut sich bis dahin ja noch was am Markt.

Gut dass an dieser Stelle niemand weiß, dass ich meine Sig selbst gestohlen habe 
Schließlich funktioniert das nicht annähernd wie es sollte...
Somit sorgt er nun dafür es mal ordentlich qualmt in meinem Gehäuse..
(Ja solche Gedanken kommen, wenn auch nciht wirklich ernsthaft...
)
Wasn das dann schon wieder für ein nicht zu Ende gedachter Kram von den Göttern in Weiß mit dem blauen Intel Symbol drauf...
), bringt es einen nicht wirklich weiter. Mit der DVID kann man bei geeigneten Boards bis ~4,5 GHz kommen, für höhere Taktraten sind dann zumeist feste Spannungen inkl. LLC nötig (muss aber nicht). Ich komme beispielsweise mit DVID von -,020V auf 4,5 GHz. Das ist aber auch noch von der CPU abhängig. 1,4V sind mMn zudem "etwas" viel. 4,5 GHz sollten nicht deutlich mehr als 1,3V benötigen (mein 2600K machts z.B. mit 1,236V); was allerdings neben der CPU auch wieder an den Funktionen des Boards liegt.
Über die CPU würde ich mir wie gesagt wenig Gedanken machen, einzig in Skyrim bringt mir mein übertakteter 2600K auch fühlbare Vorteile, andere Spiele profitieren kaum bis gar nicht. Würde den 2500K auf 4 GHz lassen.

P.S. Bei einer dedizierten Grafikkarte ist die iGPU automatisch deaktiviert.![]()

4,7 GHz im Vergleich zu 4,5 GHz brauchen unnötig viel Spannung bei mir - fürs Benchen wirds halt trotzdem genutzt.
Gezockt wird mit 4,2 GHz.
Da solltest du mit 4 zurechtkommen; immer noch mehr potentielle Spieleleistung, als die 5870 aktuell umsetzen könnte.Dann kann ich dir ebenfalls nur an's Herz legen, dir ein neues Brett zu besorgen, wenn du tatsächlich höhere Taktraten erreichen möchtest (ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt - aber was brauch ich da reden, bin ja selbst noch viel extremerHab mich nebenbei mal in die Thematik der VID eingelesen und festgestellt - durch den Faktor das ich nur per DVID OC kann und die VCore nciht feststellen kann - lasse ich es bei 4 Ghz, zudem ist die VID da schon hoch genug (~1,38 V max.). Mir fehlen schlicht ein paar Menüs um das vernünftig machen zu können.
EIST und Co. sollte, soweit man liest, keinen Einfluß auf die Fähigkeit der Übertaktbarkeit nehmen. Ich warte lieber bis ich mal nen anderes billiges vernünftiges Board irgendwo grbaucht angeboten bekomme was noch jemand rum zu fliegen hat und dann mal schauen wie es aussieht, denn mit dem aktuellen ist schlicht nur wenig möglich. Habe mir das schon vor dem Kauf gedacht, aber es hat, wie schon gesagt, nichts extra gekostet.
)Die integrierte Grafikeinheit deaktivieren soll Vorteile bringen? Deaktiviert sich diese nciht selbst bei eingebauter GraKa?Wasn das dann schon wieder für ein nicht zu Ende gedachter Kram von den Göttern in Weiß mit dem blauen Intel Symbol drauf...
Nein, tut sie nicht. Ich habe gerade extra nochmal meinen zweiten Bildschirm der igpu angeschlossen, und es läuft. Auch GPU-Z zeigt aktiv angelegte Taktraten, Spannungen und Temperaturen an, also ist die GPU meiner CPU (herrlich klingt das) definitv aktiv, trotz Übertaktung der CPU auf 4800 MHzP.S. Bei einer dedizierten Grafikkarte ist die iGPU automatisch deaktiviert.![]()

Du scheinst über eine sehr blühende Fantasie zu verfügen, mein Neid sei dir gewiss! Gottseidank wurde darauf hingewiesen, nicht ernsthaft so darüber zu denken, ansonsten müsste ich mir Sorgen machenWitziger Nebengedanke durch dein Erscheinen: Jetzt willa Rache und glaubt ich hab ihn mit meinem Mitleid veralbert...Somit sorgt er nun dafür es mal ordentlich qualmt in meinem Gehäuse..
(Ja solche Gedanken kommen, wenn auch nciht wirklich ernsthaft...
)
^^ Nein ernsthaft, dein Nebengedanke ist in der Tat erheiternd, aber freilich auch realitätsfern. Ich habe mich sehr über dein ehrlich gemeintes (zumindest habe ich es so empfunden) Mitgefühl gefreut 
Dann kann ich dir ebenfalls nur an's Herz legen, dir ein neues Brett zu besorgen, wenn du tatsächlich höhere Taktraten erreichen möchtest (ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt - aber was brauch ich da reden, bin ja selbst noch viel extremer)
Nein, tut sie nicht. Ich habe gerade extra nochmal meinen zweiten Bildschirm der igpu angeschlossen, und es läuft. Auch GPU-Z zeigt aktiv angelegte Taktraten, Spannungen und Temperaturen an, also ist die GPU meiner CPU (herrlich klingt das) definitv aktiv, trotz Übertaktung der CPU auf 4800 MHz
Wobei ich mich da ehrlichgesagt selbst gerade etwas wundere, anscheinend habe ich vergessen das im BIOS zu deaktivieren.

Du scheinst über eine sehr blühende Fantasie zu verfügen, mein Neid sei dir gewiss! Gottseidank wurde darauf hingewiesen, nicht ernsthaft so darüber zu denken, ansonsten müsste ich mir Sorgen machen^^ Nein ernsthaft, dein Nebengedanke ist in der Tat erheiternd, aber freilich auch realitätsfern. Ich habe mich sehr über dein ehrlich gemeintes (zumindest habe ich es so empfunden) Mitgefühl gefreut
![]()
Und ja es war auch ehrlich gemeint, hatte mich in dem Thread gefragt was ich wohl tun würde wenn es mir passiert. Denn ich hatte kurz davor meine Schrecksekunden selbst gehabt als ich meine Grafikkarte mal eben ausgebaut hatte, wieder einbaute und ein deutliches Fiepen der SpaWas vernahm...
Hab aber im eingebauten und belasteten Zustand schlicht vorsichtig die Schrauben des beschissenen Kühlers der SpaWas nachgezogen - kam dem nur so auf die Spur welche Schraube ich drehen muss. Und Zack war es weg - ein Glück! Sonst wäre ein vorzeitiger Grafikkartentausch quasi Pflicht gewesen und wer lässt sich schon gern von der Technik zwingen?
Somit kann ich das - wenn auch nur ansatzweise - nachfühlen....