Wortakrobat
Freizeitschrauber(in)
Gehäusebelüftung komplett neu! [120mm] Be Quiet! oder NB?
Entschuldigung erst einmal für das ewige Wiederaufgreifen des Themas...
Ich hatte gedacht ich spare mal ein wenig und baue mir Arctic Cooling F12 PWM Lüfter (kosteten 3,50 €/Stück) ein. Gesagt getan. Und wie es kommen musste (denn wer billig kauft - kauft 2x) es machte sich unzufriedenheit bei mir breit denn ich höre sie deutlich und der Luftumsatz lässt meines Erachtens nach mehr als zu wünschen übrig. Derzeit sind 2 vorne drin welche rein pusten, einer unten welcher ebenfalls auf die Grafikkarte pustet und zwei oben die raus pusten.
Da ich mir nun grade eh einen Satz neue Lüfter bestellen wollte gehts nun ans Werk.
Somit stellt sich nun die Frage wieviele Lüfter wirklich nötig sind und ob die Konfiguration wirklich sinnvoll ist.
Gedacht währe das wohl am ehesten so derzeit:
(Wollte mir den unteren Lüfter auf Grund der Staubproblematik sparen)
Nun stellt sich somit die Frage was die Lautstärke und die Lüftermarke angeht - er steht quasi mit der Front zu mir bzw. sitz ich manchmal direkt daneben.
Gelesen habe ich freilich viel im Forum, allerdings sollen die eLoops in manchen Situationen nicht grade die besten sein da sie freie Zustromfläche benötigen, also scheinen noch die Be Quiet! in Frage zu kommen - Silent Wings oder Shadow Wings? Benötigt werden immerhin 5 Stück fürs Gehäuse - der Presunterschied wäre also nicht unerheblich. Achja und es sollten auch weiterhin nur PWM Lüfter sein - habe mir hier einiges zurecht gelötet damit diese Ihren Strom vom Netzteil beziehen und nicht direkt vom Board - und bin mit dem Ergebnis dank Speedfan zufrieden.
Gekühlt werden soll damit freilich nicht das 775 System in der Sig sondern ein hoffenltich in Kürze in Betrieb gehender 2500K mitsamt Macho. Grafikkarte bleibt vorerst die HD 5870 Eyefinity 6, allerdings mit dem Accelero Xtreme 5870 Kühler. Gehäuse und Netzteil bleiben wie in der Sig.
Fragestellung nochmal klar:
Welche 120mm Lüfter?
Gar 2x 140mm im Deckel einsetzen?
Welche PWM Lüfter sind die leisesten bei entspechendem Luftdurchsatz?
5 oder doch 6 Lüfter oder gar weniger (ist mehr?)?
[EDIT] Gehäusebelüftung nun mittlerweile auf Grund der Heizungsluftproblematik anders gelöst. Vorne dicht gemacht (mit Bitumen und MDF ein nicht sichtbares Sonderkonstrukt hinter dem Mesh Gitter), unten kommt Frischluft rein, oben mit nem 140mm BeQuiet Silent Wings raus, zusätzlich hinten noch einen ausblasenden 120mm Lüfter montiert. Gekühlt wird immer noch mit nem Macho Rev. A nach hinten ausblasend.
Entschuldigung erst einmal für das ewige Wiederaufgreifen des Themas...
Ich hatte gedacht ich spare mal ein wenig und baue mir Arctic Cooling F12 PWM Lüfter (kosteten 3,50 €/Stück) ein. Gesagt getan. Und wie es kommen musste (denn wer billig kauft - kauft 2x) es machte sich unzufriedenheit bei mir breit denn ich höre sie deutlich und der Luftumsatz lässt meines Erachtens nach mehr als zu wünschen übrig. Derzeit sind 2 vorne drin welche rein pusten, einer unten welcher ebenfalls auf die Grafikkarte pustet und zwei oben die raus pusten.
Da ich mir nun grade eh einen Satz neue Lüfter bestellen wollte gehts nun ans Werk.
Somit stellt sich nun die Frage wieviele Lüfter wirklich nötig sind und ob die Konfiguration wirklich sinnvoll ist.
Gedacht währe das wohl am ehesten so derzeit:
(Wollte mir den unteren Lüfter auf Grund der Staubproblematik sparen)
Nun stellt sich somit die Frage was die Lautstärke und die Lüftermarke angeht - er steht quasi mit der Front zu mir bzw. sitz ich manchmal direkt daneben.
Gelesen habe ich freilich viel im Forum, allerdings sollen die eLoops in manchen Situationen nicht grade die besten sein da sie freie Zustromfläche benötigen, also scheinen noch die Be Quiet! in Frage zu kommen - Silent Wings oder Shadow Wings? Benötigt werden immerhin 5 Stück fürs Gehäuse - der Presunterschied wäre also nicht unerheblich. Achja und es sollten auch weiterhin nur PWM Lüfter sein - habe mir hier einiges zurecht gelötet damit diese Ihren Strom vom Netzteil beziehen und nicht direkt vom Board - und bin mit dem Ergebnis dank Speedfan zufrieden.
Gekühlt werden soll damit freilich nicht das 775 System in der Sig sondern ein hoffenltich in Kürze in Betrieb gehender 2500K mitsamt Macho. Grafikkarte bleibt vorerst die HD 5870 Eyefinity 6, allerdings mit dem Accelero Xtreme 5870 Kühler. Gehäuse und Netzteil bleiben wie in der Sig.
Fragestellung nochmal klar:
Welche 120mm Lüfter?
Gar 2x 140mm im Deckel einsetzen?
Welche PWM Lüfter sind die leisesten bei entspechendem Luftdurchsatz?
5 oder doch 6 Lüfter oder gar weniger (ist mehr?)?
[EDIT] Gehäusebelüftung nun mittlerweile auf Grund der Heizungsluftproblematik anders gelöst. Vorne dicht gemacht (mit Bitumen und MDF ein nicht sichtbares Sonderkonstrukt hinter dem Mesh Gitter), unten kommt Frischluft rein, oben mit nem 140mm BeQuiet Silent Wings raus, zusätzlich hinten noch einen ausblasenden 120mm Lüfter montiert. Gekühlt wird immer noch mit nem Macho Rev. A nach hinten ausblasend.
Zuletzt bearbeitet: