2500K CPU only extern

shinoda95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!:)

Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit Wasserkühlungen auseinandergesetzt und fühle mich nun bereit meine Konfiguration zur Abnahme bereitzustellen:P
Gekühlt werden soll ein Intel i5 2500K und später soll noch eine GTX 680 oder ähnliches in den Kreislauf aufgenommen werden. Das Budget liegt bei ca. 300€. Die Wasserkühlung soll natürlich auch leise sein muss aber nicht passiv werden und es sollte gelten: Preis vor Lautstärke;)
Der Radiator soll extern aufgestellt werden, muss ich da noch irgendetwas beachten?
Wenn ich die Konfi so bestelle, kann ich dann loslegen oder hab ich irgendwas vergessen (bitte auf jede Schraube oder so hinweisen)?:ugly:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bc6be09adb668aef53f11d98b3016226

Hi,

du könntest den Schlauch und die Anschlüsse durch 16/10 ersetzen, was zu einem höheren Durchfluss führen würde.
Das Innovatek Protect Konzentrat kannst du durch Dest. Wasser und G48 ersetzen.
Wo sollen den die Winkel hin?

Wo ist für dich extern? Am/auf dem Gehäuse oder 2m weiter weg?
Wenn es am Gehäuse ist würde ich dir einen 420iger(3x140) empfehlen. Ansonsten noch die runden Pumpenadapter gegen die eckigen von Aquacomputer austauschen da die runden desöfteren zu Lecks leigen.

du könntest den Schlauch und die Anschlüsse durch 16/10 ersetzen, was zu einem höheren Durchfluss führen würde.
Für die Kühlleistung wär das aber egal und es würde mehr kosten...

@ TE:
Wenn du in Zukunft eine hungrige Graka verbauen willst, dann wär der Nova eine Überlegung wert.

Danke für eure Antworten:daumen:

Extern heißt für mich neben oder auf dem Gehäuse nur an meinem Gehäuse werde ich den Radiator nicht befestigen können, dass ist aber nicht so schlimm. Also am liebsten daneben stellen:)

An den Nova hab ich auch gedacht der war dann aber über der Schmerzgrenze, weil ich die Ultra-Version der Aquastream wegen der Lüftersteuerung wollte:ugly:

Und die 11/8er weil die billiger sind aber wenn ihr sagt, dass die schnell knicken oder so, würde ich in größere Schläuche investieren. Die Winkel, weil die in den Beispielkonfigurationen auch dabei waren, brauch ich die denn nicht?:stupid:

Die Winkel sind nicht unbedingt notwendig, du musst halt schauen wie du die Komponenten der Wakü in deinem Tower anschließen kannst. Wenn es ein sehr enger Radius werden würde brauchst du halt Winkel.

Du könntest auch Schlauchtüllen verwenden.

Bei 11/8 sind Tüllen nicht sinnvoll.
2 Winkel würde ich immer kaufen, man weiß nie, wie doch eine Stelle eng wird.

Die 40€ mehr für den Nova (+ T.B. Silence) würde ich investieren, du musst ja auch nicht alle Lüfter auf einmal kaufen. Die schnellste Graka einer Generation (=die überteuertste Graka einer Gen.) und an 40€ sparen wollen passt für mich nicht zusammen.

Falls das notwendig ist mein aktuelles Gehäuse ist ein Antec Three Hundred aber ich überlege ob ich vielleicht ein NZXT H2 kaufe.
Was würdest du (ihr) bevorzugen Schlauchtüllen oder Winkel?

Da liegst du richtig aber ich dachte 480 würden schon reichen und wenn ich nicht gleich 9 Lüfter kaufe würden doch für CPU only erstmal 3 reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
bei Tüllen darfst du es mit dem Winkel halt nicht übertreiben und das mit den Tüllen ist bei 16/10 gut, nur halt wie Uter sagt bei 11/8 nicht.

Sie sind Knick stabiler, es ist aber auch eine optikfrage. Du musst dich halt entscheiden ob du dünne oder Dicke Schläuche haben willst.

Was würdest du (ihr) bevorzugen Schlauchtüllen oder Winkel?

Da liegst du richtig aber ich dachte 480 würden schon reichen und wenn ich nicht gleich 9 Lüfter kaufe würden doch für CPU only erstmal 3 reichen oder?
Die Frage ist nicht Tüllen oder Winkel, sondern Schraubanschlüsse oder Tüllen. ;)
Ich würde Schraubis immer bevorzugen, bei 16/10 sind die aber extrem teuer und bringen teilweise Pletzprobleme mit sich.

3 Lüfter reichen für CPU-only.

Und haben 16/10 neben dem höheren Durchfluss noch andere Vorteile oder sind die nicht kaufentscheidend?
Der Durchflussgewinn ist nicht relevant. Es geht bei dicken Schläuchen zu 99% um die Optik.

Ups:schief:
In meinem Warenkorb sind Anschraubtüllen ist das jetzt das gleiche wie Schraubanschlüsse ich steh grad auf dem Schlauch (WaKü-Witz:lol:)?:huh:

Ich glaub ich bleib dann bei 11/8, weil mir die Optik eigentlich egal ist, was sie auch hoffentlich noch ist wenn ich dann fertig gebaut habe. ;)
Die Lüfter sind in Ordnung so?

In meinem Warenkorb sind Anschraubtüllen ist das jetzt das gleiche wie Schraubanschlüsse ich steh grad auf dem Schlauch (WaKü-Witz:lol:)?:huh:
Alles mit Überwurfmutter zur Sicherung sind Schraubis. Die aus deinem 1. Warenkorb also auch.
Hättest du die Klammer nicht dazugeschrieben, dann wärs mir nicht aufgefallen. :D

Die Lüfter sind in Ordnung so?
Noiseblocker Black SilentPro sind sehr gut, Enermax T.B. Silence sind auch nicht schlecht und sehr günstig. Die Wahl bleibt dir überlassen.

Hast du beim CPU-Kühler mal an den Kryos gedacht? Der leistet etwas mehr und hat eine abnehmbare Befestigung.

Jop, der günstige Delrin reicht, ein anderes Deckelmaterial macht kaum etwas aus.

Wenn du dich nach dem Test gerichtet hast, warum dann nicht den Kryos? Er gewinnt den Test schließlich (abgesehen vom 40€ teureren Enzotech).

Lüfter je nach Belieben. Ich würde die günstgsten nehmen und auf einer festen Spannung laufen lassen, aber das ist Geschmackssache.

Der Kryos im Test ist der mit der Vollkupferausstattung und kostet 70€ und dann sind das nur 10€ Unterschied zum Enzotech, aber egal also der Kryos Delrin.

Leider ist mir gerade aufgefallen, dass die Backplate des Kryos vorraussichtlich erst am 14.12.2011 geliefert wird, jedoch wollte ich die Rabattaktion von Meisterkühler nutzen. Gleiches gilt für die billigeren Enermax Lüfter, die erst im Januar geliefert werden sollen:(

Trotzdem der aktuelle Warenkorb:https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/72a6fbd6e927141b06f47d7abc5c230f

Achso ja daran hab ich garnicht gedacht.
Du hattest noch etwas von einer anderen Flüssigkeit gesagt, ist die besser und was ist "G48"?

Dest. Wasser + G48( Zusatzstoff in der Autoindustrie für die Motorkühler, schützt genauso wie die Fertigmischungen und hat den Nebeneffekt, das es Blau ist, du also keine Farbstoffe mehr zusetzen brauchst)

Zurück