Torchlight 2 im Test: Macht der Diablo-3-Konkurrent Blizzard die Hölle heiß? - Test mit Gameplay-Video und über 50 Screenshot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Torchlight 2 im Test: Macht der Diablo-3-Konkurrent Blizzard die Hölle heiß? - Test mit Gameplay-Video und über 50 Screenshot

Test von Torchlight 2: Lange Zeit mussten die Fans von Torchlight auf den neuesten Teil der Hack'n'Slay-Reihe warten, heute erscheint endlich die englische Version via Steam. Während Abenteurer noch auf die deutsche Fassung warten müssen, hat sich PC Games Hardware bereits heiße Schlachten mit Dämonen, Untoten und Banditen geliefert. In unserem PCGH-Test gibt es unsere Meinung zur Technik, dem Gameplay und den Neuerungen des Hack'n'Slays, dazu finden Sie unter dem Artikel gut 55 Schreenshots und ein erstes Gameplay-Video zu Torchlight 2.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Torchlight 2 im Test: Macht der Diablo-3-Konkurrent Blizzard die Hölle heiß? - Test mit Gameplay-Video und über 50 Screenshot

AW: Torchlight 2 im Test: Macht der Diablo-3-Konkurrent Blizzard die Hölle heiß? - Test mit Gameplay-Video und über 50 Screenshot

Nice von PCGH den Test hier noch nachts auf die hp zu klatschen. :pcghrockt:

In Videos sehen die Effekte wirklich saugut aus. Für ein 20€ Spiel hört sich der Test gut an.

AW: Torchlight 2 im Test: Macht der Diablo-3-Konkurrent Blizzard die Hölle heiß? - Test mit Gameplay-Video und über 50 Screenshot

Ganz ehrlich - für 19€ ist das Ding für jeden HacknSlayer ein Pflichtkauf. Ich meine für das Geld bekommt man bei Blizzard grade mal nen mittelmäßigen virtuellen Helm :ugly:

Nein Spaß beiseite, ich werds mir auf jeden Fall holen, auch wenns noch ein wenig dauern kann da ich grade kaum Zeit zum zocken finde - und erst mal Black Mesa durchgespielt werden will. :devil:

Irgendwann mal, vor DIII-Release, habe ich mir Torchlight als Lückenfüller mal angeschaut. Zu der Zeit bin ich als Diablo-Fan mit der "freundlichen" Optik überhaupt nicht klargekommen. Torchlight ist bei mir gedanklich in der allerletzten Ecke gelandet.

Jetzt kommt Torchlight II und nach 90h DIII wirkt es auf mich wie das DIII, das DIII hätte werden können/sollen. Es sieht auf den ersten Blick identisch aus, an die Comicgrafik hat mich DIII gewöhnt. Der große Unterschied ist, dass der Fokus nicht so überdeutlich und nervtötend auf Gewinnmaximierung der Macher ausgerichtet ist. Die 19€ ist es mir sicher wert!

Die 19€ sind wirklich ne Kampfansage.
Trotzdem muss ich mir das trotz des niedrigen Preises erst noch überlegen.
Die Grafik gefällt mir garnicht. Dagegen sieht D3 ja noch richtig gut aus. Wenn ich die Bilder seh, muss ich an WoW denken.

Ich muss zugeben die Grafik ist auch nicht meins - wobei ich auch einer derjenigen bin denen auch D III viel zu bunt ist (von einigen wenigen Regionen mal abgesehen). Aber wie auch im Artikel schon steht wenn das Gameplay überzeugt ist die Grafik bei einem solchen Spiel nicht das Hauptargument, das war sie bei D III ja auch nicht (sonst hätte ichs wohl nicht gekauft :-P)

Wie gesagt für 19€ kann man hier eigentlich nicht viel falsch machen.

Für den ersten Teil gibt's ne Texturmod (selbst mit der sind die Anforderungen sehr niedrig),
ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier auch noch jemand nachbessert.
Die Entwickler vesperren sich ja nicht so konsequent gegenüber Mods, wie das beispielsweise Blizzard macht.

Die Grafik gefällt mir garnicht.
Wenn du im normalen Gameplay Zeit hast, dich über die Grafik zu ärgern, hast du was falsch gemacht :D.
Flüssiges Gameplay und bombige Effekte gibt's, das ist die Hauptsache.
Im ersten Teil hab' ich vor lauter Explosionen selten mal was vom Untergrund oder der nahen Umgebung gesehen :ugly:.

Also die Grafik vom ersten Teil der Serie hat mir eigentlich ganz gut gefallen - halt was anderes zum großen Vorbild und dessen gescheiterten Nachahmungen (Sacred und so). Ich bin ein sehr großer Fan von Diablo, aber den 3. hab ich bis heute nicht angerührt und das wird sich wohl auch nichtmehr ändern. Ich belasse es bis zum zweiten Teil, nehme dafür jetzt aber Torchlight als alternative. Der fehlende Multiplayer war bei Tl1 der einzige Minuspunkt meiner Meinung nach was sich ja aber bald erledigt wann der 2. Teil erscheint.

Ist aber mal ganz gut das man Blizzard in die Schranken weißt. Deren Qualitätsfall ist in letzter zeit ja enorm. Umso erstaunlicher das es kleine Firmen schaffen Spiele für solch einen kleinen Preis anzubieten. Ich hoffe ebenfalls das sich dieser Preistrend ausbaut, in der Zeit von verbugten unfertigen Spielen sind 50 Euro selten nur ansatzweise gerechtfertigt.

Wenn du im normalen Gameplay Zeit hast, dich über die Grafik zu ärgern, hast du was falsch gemacht :D.
Flüssiges Gameplay und bombige Effekte gibt's, das ist die Hauptsache.
Im ersten Teil hab' ich vor lauter Explosionen selten mal was vom Untergrund oder der nahen Umgebung gesehen :ugly:.

Ich verlang da auch garnicht extrem scharfe Texturen oder ähnliches. Mir gefällt dieser Kindergarten-Comik-WoW Style einfach nicht.

Aber ich denke früher oder später werd ich es mir doch noch kaufen.

Ich verlang da auch garnicht extrem scharfe Texturen oder ähnliches. Mir gefällt dieser Kindergarten-Comik-WoW Style einfach nicht.

Aber ich denke früher oder später werd ich es mir doch noch kaufen.

Probier' doch mal den ersten Teil, den gab's zuletzt in der PCGH für nichtmal 6 Euro inkl. Heft ;).
So schlimm ist's im Spiel nämlich gar nicht (war am Anfang auch abgeschreckt), insgesamt ist's wegen Beleuchtung und der Sicht von oben herab imo weniger drastisch als bei WoW.
Und die Gegner zerreißt's teils dermaßen schön blutig :devil:, dass es eher an D2, als an WoW erinnert.

So schlimm ist's im Spiel nämlich gar nicht (war am Anfang auch abgeschreckt)
Ich habe es durchgespielt und es hat mich von Anfang bis Ende gestört. So sehr, dass ich zwar irgendwie Spaß hatte, aber keine große Motivation verspüre, jetzt noch den zweiten Teil zu spielen. Ich habe einfach einen anderen Sinn für Ästhetik und dieser Stil hängt mir früher oder später zum Hals raus.

Und die Gegner zerreißt's teils dermaßen schön blutig :devil:
...mit riesengroßen Kindergarten-Zahlenwerten.

Ich muss zugeben, dass ich auch kein Fan vom Chunky-Warhammer-WoW Comic Style bin. Hatte mich schon bei Darksiders und vor allem bei Kingdoms of Amalur gestört, dass es für mich sogar ein KO Kriterium war diese nicht zu spielen. Manche kommen mit CelShading zum Beispiel überhaupt nicht klar, Geschmäcker sind halt verschieden.

Um 19:00 geht's ab. Habs schon ewig vorbestellt. Und diesmal gibt's kein Error 37. :ugly:

Ich habe es durchgespielt und es hat mich von Anfang bis Ende gestört. So sehr, dass ich zwar irgendwie Spaß hatte, aber keine große Motivation verspüre, jetzt noch den zweiten Teil zu spielen. Ich habe einfach einen anderen Sinn für Ästhetik und dieser Stil hängt mir früher oder später zum Hals raus.
Jedem das seine :).
Ich find's schwierig die Grafik eines flotten, actionreichen Spiels anhand von Standbildern zu beurteilen.
/edit: Gerade Doktor Google befragt: Es gibt eine Gratis-Demo für Torchlight 1. Da kann der zweifelnde User auch mal einen Selbsttest wagen :D.

...mit riesengroßen Kindergarten-Zahlenwerten...
...die man afair auch in den Optionen abschalten kann - sofern sie stören.

Probier' doch mal den ersten Teil, den gab's zuletzt in der PCGH für nichtmal 6 Euro inkl. Heft ;).

Den ersten Teil hab ich mir im Summersale gegönnt. Nur hab ich das Game noch nicht einmal installiert.
Ist jetzt eben die Frage ob ich den ersten Teil überhaupt noch antesten werde, oder den zweiten Teil im nächsten Sale gleich mit nehm.^^

Im Sale nimmt man eben viel mit, nur wirds am Ende vielleicht nie gespielt.

Ich frage mich auch, wieso man solch eine Grafik überhaupt wählt? Klar gibt es viele, die sich nicht daran stören, aber mit einer nicht ganz so bunten Comikoptik würde man doch viel mehr Leute ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Torchlight 1 gibt es übrigens grade im Humble Bundle für einen frei wählbaren Betrag

Wird definitiv gekauft und wird wohl meinen persönlichen Genrekönig TQ ablösen. Nur schon der LAN-Modus, ich mein, wo gibts den sowas noch.

Da kann Blizzard irgendwelche Machines in den Inferno-Modus pflanzen wie sie lustig sind; wenn Torchlight 2 nur 75% des Versprochenen hält, sieht mich D3 lange nicht mehr.

Kann mir einer verraten, obs mit dem Joypad spielbar ist alos ob Joypad unterstützt wird ? Würde es zu gern von der Couch aus im Wohnzimmer zocken wollen :ugly: Und sonst scheint es was Nettes geworden zu sein^^

Shame on you!;) Da kannst es kaufen... Du bekommst mehrere Indie-Spiele für einen frei wählbaren Betrag (sowohl Steam Keys (ab 1$ oder mehr) als auch als DRM-freien Download (ab 1ct); die Soundtracks gibts als .flac und .mp3 dazu); bezahlst du mehr als der Durchschnitt, bekommst du noch mindestens eines oder mehrere Spiele dazu. Wobei ich sagen muss, dass das fünfte HB das bislang beste war.

Zurück