Marktforscher iSuppli: Festplatten sollen bis 2016 auf 60 Terabyte anwachsen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das wär natürlich der Wahnsinn wenn die Platten diese Größe erreichen und wär ein Wachstumschub wie ihn Festplatten schon lange nicht mehr gesehen haben, da mit der Erhöhung der Datendichte aber eine Erhöhuing der Schreib und Leseraten einhergeht, sollten die 500 MB/s von aktuellen SSD's locker zu erreichen sein, das heißt wir brauchen eine neue Bus-Technologie um mit dem Datenaufkommen schritthalten zu können.

Die Übertragungsraten sind aber nocht vergleichbar. Die 500 MB/s sind wenn sie mit Magnetplatten erreicht werden auch nur Sequentiell, bei viel wichtigeren zufälligen Zugriffen bleibts aufgrund der Trägheit der mechanischen Platte da wos jetzt ist, und damit Welten unter den Werten einer SSD.

Trotzdem - solche Platten benutzt man 2016 wohl ohnehin nur noch als Datengrab oder in Low-End PCs und da würde ich mich freuen wenn ich meine "alte" 2TB extrerne günstig gegen eine 10er austauschen könnte wenns soweit ist.
IOntern hat bis dahein wohl der SSD Speicher alles andere verdrängt - denn mehr als 512GB brauche ich da nicht (ich bin schon seit Monaten am kämpfen mein Hirn davon zu überzeugen, dass 500€ für 500GB SSD Speicher keine gute Investition ist :ugly:)

Wer benötigt so eine große HDD :what::huh: (außer die Raubkopierer)
Ich kann mir nicht vorstellen das man die Platte (mit Legalem) voll machen kann, und wenn doch dann wird das meiste eh zu 99,9% nie benutzt :nene:
Ich habe schon lange keine HDDs mehr, ich bin keine Daten-Messie und mag Qualität und nicht Quantität bei meinem Speichermedium :-]

Die flächenmäßige Speicherdichte pro HDD-Platter soll von 2011 bis 2016 von 744 Gigabit pro Quadratzoll auf 1.800 ansteigen.
...und die Platterzahl hat sich seit Jahrzehnten nicht wirklich erhöht.
Also wird frei nach Milchmädchen bei Desktopplatten die Kapazität in Zukunft das 2,4 fache der heutigen Platten erreichen. Das sind bei den heute maximal erhältlichen 4TB Platten 9,6 also rund 10TB und nicht das Sechsfache. Bzw. umgekehrt müsste man also die Anzahl der Platter versechsfachen.

Ich kann mir nicht vorstellen das man die Platte mit (Legalem) voll machen kann, und wenn doch dann wird das meiste eh zu 99,9% nie benutzt :nene:
Ich habe schon lange keine HDDs mehr, ich bin keine Daten-Messie und mag Qualität und nicht Quantität bei meinem Speichermedium :-]

Es geht ohne Probleme, aber es wird wahrscheinlich die Ausnahme sein.
Kauf dir ne FullHD Kamera und ein anständiges Programm zum Bearbeiten solcher Videos. Wenn man sehr hochqualitative Arbeit haben will ist es immer besser, die Bearbeitung auf unkomprimierten Videos durchzuführen und sie erst am Ende wieder zu komprimieren (das spart unnötige verlustbehaftete Zwischenkomprimierungen).
Ein unkomprimiertes FullHD Video haut aber locker über 150MB pro Sekunde raus - eine halbe Stunde Film bringt dich also auf grob 300 GB und dann ist noch nichts bearbeitet oder zwischengespeichert oder sicherungskopiert. Bemerkst du wie schnell man da Terabyteweise Daten zusammen hat? ;)

Die sollten mal lieber überlegen, wie sie so viel Speicherplatz kostengünstig auf ne SSD bekommen. :devil:
Will 2016 nichts mehr von der HDD wissen. :ugly:

Ich kann mir nicht vorstellen das man die Platte (mit Legalem) voll machen kann, und wenn doch dann wird das meiste eh zu 99,9% nie benutzt :nene:

...und schon wieder einer, der wohl seine Kiste nur zum gamen nutzt. :D

Weißt du wie viel Speicherplaz flöten geht wenn ich mit full hd AVCHD Cam Matarial arbeite?
Oder ich Projekte mit After Effects bzw Cinema 4D starte? :ugly:

Hab über 5 TB bei mir drinnen und die sind voll! Soviel dazu. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten mal lieber überlegen, wie sie so viel Speicherplatz kostengünstig auf ne SSD bekommen. :devil:
Will 2016 nichts mehr von der HDD wissen. :ugly:

Och doch, ich glaube nicht dass 2016 SSDs im Bereich von 2-3 TB für nen Normalsterblichen schon bezahlbar sind. Aber für normale PCs ohne Bedarf an viel Speicher werden wohl die "0,5 TB-SSDs" bis dahin Einzug gehalten haben :D

Ich bin kein Raubkopierer, lade mir aber legal Filme runter und muss zusehen, wie mein Speicherplatzbedarf wächst. Bis jetzt ist es ja noch human, meine Filmsammlung nimmt 300GB auf meiner 1TB-Festplatte weg, aber sie wächst stetig. Es ist doch definitiv platzsparender sie auf HDD zu haben und nicht auf DVD.
Allerdings sind die Filme größtenteil in SD. Jetzt stell dir vor, alle wären in Full HD (was echt toll wäre), ich glaube die Festplatte würde für die Filme allein schon nicht mehr reichen...

Also wird frei nach Milchmädchen bei Desktopplatten die Kapazität in Zukunft das 2,4 fache der heutigen Platten erreichen. Das sind bei den heute maximal erhältlichen 4TB Platten 9,6 also rund 10TB und nicht das Sechsfache. Bzw. umgekehrt müsste man also die Anzahl der Platter versechsfachen.
Beim Lesen hab ich mir auch gedacht, aktuelle HDD-Kapazität mal 15 in 4 Jahren? WTF? :ugly: Über 4 Jahre haben wir doch für den Schritt 1TB --> 4TB gebraucht?
Also, wenn da nicht irgendwas Spektakuläres kommt, ist diese Zahl 60TB für'n Popo...

bei Filmen die also unfragmentiert am Stück geschrieben werden können auf der Festplatte und damit auch am Stück ohne ständiges springen des Lesekopfes wieder ausgelesen werden können, müsste die Leserate einer so enorm großen Festplatte sehr wohl die Dimensionen einer aktuellen SSD erreichen. Natürlich hast du absolut recht das diese Werte rapide in den Keller gehen sobald ich zufällige zugriffe habe und der Lesekopf jedesmal eine andere Position auf der Platte auslesen muss. Wie die 60 TB enstehen sollen habe ich bei den angegebenen Werten für die Erhöhung der Datendichte auch nicht so ganz verstanden, da hat sich wohl jemand bei eine Punkt verrechnet.

Was die Speicherverschwendung angeht, ein 90 min Full HD Film ohne größere Kompressionsverluste kommt locker über die 10 GB drüber, in Blue Ray Qualität auch schnell über 20 GB, da ist so eine 2TB Platte schnell voll unkomprimiert ist das natürlich wie schon erwähnt nochmal um einiges leichter zu erreichen. In meinem Fall ist es aber auch so das ich mehrere hundert DVD's und BD's besitze, aber dennoch viele Filme nochmal auf Platte habe, da ich so wesentlich mehr komfort habe bei der Wiedergabe, da mein Rechner ohnehin am AV-Receiver und am Fernseher angeschlossen ist. Die Software Player bieten nunmal wesentlich mehr Bedienkomfort als jeder Hardware Player. Die ganzen CD's DVD's und BD's gefallen mir ohnehin am besten wenn Sie schön aufgereiht im Regal stehen.

Wenn ich dann aber mal einen Film wirklich Filmabendmäßig schauen möchte, dann gehe ich auf maximale Qualität und nutze die Blue Ray, normalerweise lasse ich aber nur mit Filmen, Serien oder Musik berieseln.

Zwar werden die Festplatten immer größer, doch gleichzeitig werden diese auch unzuverlässiger. Auch die Garantie Dauer sinkt, z.B. Seagate vergibt fast nur noch 1 Jahr Garantie.

Also das wird schon Voll gekriegt, aber Preise sind auch hoch dann (am Anfang aber nachher nicht mehr,oder?) Aber SSD´s sind so viel besser und die Festplatten werden nicht so viel schneller also bringt so was eher für die Unternehmen und andere... nicht für normale Nutzer außer es wird enormer Speicherplatzerhöhungen geben (Neue große Spiele etc.)

Aber an sich ist es sicher gut!

Das mit dem so viel besser bei den Festplatten kann ich nicht unterstreichen, meine Agility 3 ist vor 2 Wochen abgeraucht, es gab immer wieder mal kleinere Probleme aber die hatte ich beim Mainboard vermutet, allem Anschein nach hatte die SSD ein Problem. Die Daten sind im Nirvana verschwunden und mein letztes Back up ist 2 Monate alt, folglich ist es ein echter Verlust, OCZ kann die DAten aber nicht retten, da diese ja verschlüsselt auf der SSD liegen. Nun habe ich, gebranntes Kind das ich jetzt bin, eine automatische tägliche Sicherung eingerichtet, ich habe auch schon anderer Seite gehört das SSD's gerne mal kaput gehen, das Problem hier ist nur das hier nicht wie bei Festplatten meistens ein schleichender Effekt abläuft, sondern der Ausfall meisten von jetzt auf gleich erfolgt.

sollten die 500 MB/s von aktuellen SSD's locker zu erreichen sein, das heißt wir brauchen eine neue Bus-Technologie um mit dem Datenaufkommen schritthalten zu können.

Wir haben derzeit 600 MB/s in Form von SATA3 ;)
Davon abgesehen wäre selbst eine derartige Steigerung (mehr dazu siehe unten) auf ~das 12 fache pro Platter, also rund die 3,5 fache Datenrichte in Spurrichtung (das quer dazu auch die Spurdichte ver3,5facht wird, nützt der Lesegeschwindigkeit ja nicht). Ausgehend von den afaik rund 100 MB/s, die 5400k Platten heute erreichen (wenn die Hersteller für Datengräber nicht noch weiter runtergehen), wäre also selbst SATA2 kein Beinbruch.

Die Übertragungsraten sind aber nocht vergleichbar. Die 500 MB/s sind wenn sie mit Magnetplatten erreicht werden auch nur Sequentiell, bei viel wichtigeren zufälligen Zugriffen bleibts aufgrund der Trägheit der mechanischen Platte da wos jetzt ist, und damit Welten unter den Werten einer SSD.

Je höher die Datendichte, desto enger liegen mehr Daten auch beieinander - und desto weniger Kopfbewegungen sind nötig. Im Gegensatz zu SSDs, deren Controller so langsam ausgereizt erscheinen, können HDDs hier also noch zulegen, denn reale Programmstarts sind eben keine "Zufallszugriffe", wie sie bestimmte Benchmarks durchführen, sondern auf einen sehr schmalen Streifen begrenzt.

Außerdem kann man sich ja der Hoffnung hingeben, dass Entwickler irgendwann doch noch realisieren, dass sie nicht alles bis zum erbrechen komprimieren und dann aus einer Archivdatei raussuchen müssen :crazy:

Trotzdem - solche Platten benutzt man 2016 wohl ohnehin nur noch als Datengrab oder in Low-End PCs

Was sollen Low-End PCs mit so einem Datengrab? Die landen meist im Office Einsatz und da wird auch 2016 0,5 TB mehr sein, als die meisten brauchen. Im Zuge von Clouds wird eher noch weiter nach unten gehen.

(ich bin schon seit Monaten am kämpfen mein Hirn davon zu überzeugen, dass 500€ für 500GB SSD Speicher keine gute Investition ist :ugly:)

SSD-Caching ;)

Hobbyfilmer und -ähhh- Hobbyfilmer.

Würde man die maximal 1 TB Platter mit den max 5 Platter Modellen kombinieren, die es beide am Markt gibt, wären wir immerhin bei T TB für heute und 12 TB in Zukunft - aber scheinbar rechnen die iSupplier ja schon mit einer deutlich gesteigerten Dichte für Ende diesen Jahres. Aber mehr als 1,5 TB Platter (bzw. eher entsprechende Dichten in 2,5") würden mich auch überraschen. Keine Ahnung also, was die gerechnet haben.

Ich bin kein Raubkopierer, lade mir aber legal Filme runter und muss zusehen, wie mein Speicherplatzbedarf wächst. Bis jetzt ist es ja noch human, meine Filmsammlung nimmt 300GB auf meiner 1TB-Festplatte weg, aber sie wächst stetig.

Ich wüsste keine Quelle, wo man so ohne weiteres legal 300 GB speicherwürdige Filme (ich denke mal, es geht nicht um Youtube-Webcam-Schnipsel) findet :huh:

Sehe ich auch so... und dann kommen sie mit "Festplatten werden ab 2015 doppelt so dick sein wie vorher und die doppelte Platteranzahl haben". Das wäre zumindest spektakulär :devil:
Back to the roots. Früher hat man für (5MB) Festplatten auch einen Gabelstapler benötigt, und da früher alles besser war, gehts jetzt wieder in die Richtung^^

Wahrscheinlich sind das die gleichen Marktforscher, die Facebook den hohen Wert berechnet haben. Der gleiche Größenwahn lässt jedenfalls drauf schließen :D

Man kann sich darüber nur freuen oder? Auch wenn kaum einer es braucht ist es für andere Sachen sehr wichtig z.B. Server(-farmen). Die Stromkosten die eingespart werden, jenachdem weniger Hitzeentwicklung und vor allem Platz ^^. Generell ist es sehr erschreckend wie sich die Speichergröße entwickelt hat. In Filmen bzw. bestimmt auch in echt hat man früher die geheimen Datei aus der Firma per Diskette herausgeschleust, heute kannst du mit einem 256 GB USB Stick oder einer 4 TB Platte ankommen und alle geheimen und wichtigen Datein einer Firma klauen und nicht nur eine :ugly:

Zu den Filmen. Man kann bestimmt 300 GB an Filmen sich ergattern, ich habe ka so 10 Filme von Itunes (durch diese BluRay Ditigal Copy) und das sind schon 20GB, anzumerken alles SD HD könnte man min. mit dem doppelten rechnen.Also im Schnitt 3 GB pro Film (bei einer Auswahl von 50:50, SD:HD), würde das 100 Filme machen, also solche Ditigal Copy. Das ist würde ca. 1/2 meiner Filmesammlung ausmachenn die ich hinter mit alle auf DVD habe ^^. Ansonsten habe ich noch Homevideos die ich von Kassette digitalisiert habe, die verschwenden auch einiges + noch meine Serien die ich auf DVD habe. Wenn ich die alle auf PC ziehen könnte würde meine 2TB Platte schnell voll werden ;) Btw. Kann man das? Gibt es da eine legal Software für (eine die eventuell eine Art Lizenz für sowas hat?) oder illegal?

Ansonsten glaube ich das jenach Bedarf bzw. Interesse die Standart HDD Größe auf min. 2,5 Zoll schrumpfen wird, wenn nicht 1,8 Zoll. So können die PC's noch kleiner werden bzw. Laptops bekommen immer mehr Speicher. Stellt euch ein Ultrabook mit 128 GB SSD und 10 TB, bei 1 Kg Gewicht oder so :ugly:

Das knacken von Kopierschutzmechanismen auf DVDs ist legal nicht möglich (afaik aber die Aufnahme des abgespielten Signals, wenn du Analogkopien magst :ugly: ) - eben deswegen zweifel ich ja an einer derartigen, legalen Datenmenge ohne Heimvideos. Denn digitaler Videovertrieb ist doch arg selten und jung.

Zurück