sollten die 500 MB/s von aktuellen SSD's locker zu erreichen sein, das heißt wir brauchen eine neue Bus-Technologie um mit dem Datenaufkommen schritthalten zu können.
Wir haben derzeit 600 MB/s in Form von SATA3

Davon abgesehen wäre selbst eine derartige Steigerung (mehr dazu siehe unten) auf ~das 12 fache pro Platter, also rund die 3,5 fache Datenrichte in Spurrichtung (das quer dazu auch die Spurdichte ver3,5facht wird, nützt der Lesegeschwindigkeit ja nicht). Ausgehend von den afaik rund 100 MB/s, die 5400k Platten heute erreichen (wenn die Hersteller für Datengräber nicht noch weiter runtergehen), wäre also selbst SATA2 kein Beinbruch.
Die Übertragungsraten sind aber nocht vergleichbar. Die 500 MB/s sind wenn sie mit Magnetplatten erreicht werden auch nur Sequentiell, bei viel wichtigeren zufälligen Zugriffen bleibts aufgrund der Trägheit der mechanischen Platte da wos jetzt ist, und damit Welten unter den Werten einer SSD.
Je höher die Datendichte, desto enger liegen mehr Daten auch beieinander - und desto weniger Kopfbewegungen sind nötig. Im Gegensatz zu SSDs, deren Controller so langsam ausgereizt erscheinen, können HDDs hier also noch zulegen, denn reale Programmstarts sind eben keine "Zufallszugriffe", wie sie bestimmte Benchmarks durchführen, sondern auf einen sehr schmalen Streifen begrenzt.
Außerdem kann man sich ja der Hoffnung hingeben, dass Entwickler irgendwann doch noch realisieren, dass sie nicht alles bis zum erbrechen komprimieren und dann aus einer Archivdatei raussuchen müssen
Trotzdem - solche Platten benutzt man 2016 wohl ohnehin nur noch als Datengrab oder in Low-End PCs
Was sollen Low-End PCs mit so einem Datengrab? Die landen meist im Office Einsatz und da wird auch 2016 0,5 TB mehr sein, als die meisten brauchen. Im Zuge von Clouds wird eher noch weiter nach unten gehen.
(ich bin schon seit Monaten am kämpfen mein Hirn davon zu überzeugen, dass 500€ für 500GB SSD Speicher keine gute Investition ist

)
SSD-Caching
Wer benötigt so eine große HDD

(außer die Raubkopierer)
Hobbyfilmer und -ähhh- Hobbyfilmer.
...und die Platterzahl hat sich seit Jahrzehnten nicht wirklich erhöht.
Also wird frei nach Milchmädchen bei Desktopplatten die Kapazität in Zukunft das 2,4 fache der heutigen Platten erreichen. Das sind bei den heute maximal erhältlichen 4TB Platten 9,6 also rund 10TB und nicht das Sechsfache. Bzw. umgekehrt müsste man also die Anzahl der Platter versechsfachen.
Würde man die maximal 1 TB Platter mit den max 5 Platter Modellen kombinieren, die es beide am Markt gibt, wären wir immerhin bei T TB für heute und 12 TB in Zukunft - aber scheinbar rechnen die iSupplier ja schon mit einer deutlich gesteigerten Dichte für Ende diesen Jahres. Aber mehr als 1,5 TB Platter (bzw. eher entsprechende Dichten in 2,5") würden mich auch überraschen. Keine Ahnung also, was die gerechnet haben.
Ich bin kein Raubkopierer, lade mir aber legal Filme runter und muss zusehen, wie mein Speicherplatzbedarf wächst. Bis jetzt ist es ja noch human, meine Filmsammlung nimmt 300GB auf meiner 1TB-Festplatte weg, aber sie wächst stetig.
Ich wüsste keine Quelle, wo man so ohne weiteres legal 300 GB speicherwürdige Filme (ich denke mal, es geht nicht um Youtube-Webcam-Schnipsel) findet