News Speicherplatz satt: Consumer-SSD mit 16 TB kostet 13.829 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Exascend PE4 ist die erste Consumer-SSD mit 16 Terabyte Speicherplatz und bei Amazon jetzt zu einem Preis von 13.800 Euro gelistet, was in etwa 860 Euro pro Gigabyte entspricht. Vergleichbar große SSDs sind noch immer nicht erhältlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherplatz satt: Consumer-SSD mit 16 TB kostet 13.829 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja da nehm ich doch gleich zwei! Aus dem Weg Geringverdiener!!! :ugly:

Oh, wait...
1773852694840.png

Ne sorry, 16TB sind zu wenig. Ich bräuchte eher zwei 24er oder 32er - die, Achtung, bedeutend günstiger sind:

Kurz: Der Preis ist völlig überrissen. für "nur" ca. 8500 gibts schon 30TB-SSDs die sogar höhere Schreib/Leseraten bieten und von bekannten Herstellern sind.

Schön, dass es mal technisch voran geht. Jetzt muß nur noch die Konkurrenz auftauchen und dafür sorgen, dass die Preise sinken. Wenn die Speicherkrise vorbei ist und die Preisen dann irgendwann mal auf ein akzeptables Niveau gefallen sind, dann nehme ich wohl irgendwann eine für meinen Laptop. Wobei dann wohl schon längst 32TB anstehen.

Und 4x 4TB High End M2s. Hast du keinen PCIe Slot mehr frei, kauf einfach noch ein besseres Mainboard, ist immer noch viel günstiger

...und die bekommst du mal in einen Laptop.

Die Kapazität ist geil.
Der Preis ist jedoch massivst überteuert und die Leistungsdaten sind absolut grottig.
Wenn du das mit den 8TB Modellen von Lexars NM790 oder der WD/SanDisk SN850X vergleichst,
dann kommt das Ding gerademal so an PCIE 3 voll heran und die IOPS sind ja mal unter aller Sau.

Ihr 2, schaut mal hier, wie wäre es mit 122 TB oder 245TB ? ^^ ;)

"Micron QLC NAND performance"

Ja nee lass mal gut sein... ;)
Kapazität ist nicht alles, der NAND muss taugen, nutzt nix, wenn die mit PCIE 5 angebunden ist, mega Kapa hat, aber mit schrottigem Speicher kommt.
Und den Preis von dem Teil will ich gar nicht wissen... =)

"Micron QLC NAND performance"

Ja nee lass mal gut sein... ;)
Kapazität ist nicht alles, der NAND muss taugen, nutzt nix, wenn die mit PCIE 5 angebunden ist, mega Kapa hat, aber mit schrottigem Speicher kommt.
Und den Preis von dem Teil will ich gar nicht wissen... =)

Aber unabhängig davon, da kann man mal sehen, wo die Reise hingeht / hingehen kann oder wird usw., Kapazitäts mäßig.

Aber unabhängig davon, da kann man mal sehen, wo die Reise hingeht / hingehen kann oder wird usw., Kapazitäts mäßig.
Die maximalkapzität ist kein (direktes) Problem des NANDs oder der Technik an sich. Du kannst seit Jahren tausende von TB an NAND-Kapazität auf ein PCB zusammenlöten das nicht größer als ne normale PCIe-Karte ist.
Das Problem daran ist einen Controller zu haben, der so viele Kanäle ansprechen und organisieren/verwalten kann - und das im Endkundensegment bestenfalls auch ohne konstante 30W zu verbrauchen^^

Kommt auf die Anwendung an. Für mich ist Geschwindigkeit bei den beiden Archiven völlig drittrangig. 100MB/s QLC? Kein Thema. Ist nur ein Datengrab (viel schneller sind die HDDs da auch meist nicht bei realen Daten...). Die Geschwindigkeit ist nur beim Erstbeschreiben/Plattentausch relevant obs ein oder mehrere Arbeitstage dauert :ugly:
Die Art des NAND ist da maximal für Data Retention relevant (falls der Controller keine automatischen vollständigen Refreshes im Hintergrund kann). Bei HDDs kein Thema, bei TLC NAND auch nicht mehr wirklich aber QLC ist da schon etwas empfindlicher und ich hätte jetzt weniger Lust, die Daten jährlich manuell ein mal komplett neu zu schreiben.

Sorry aber der Preis ist völlig überrissen, und es ist nicht mal eine bekannte Marke. Nimm doch einfach:

https://www.delock.de/produkt/89044/merkmale.html

Und 4x 4TB High End M2s. Hast du keinen PCIe Slot mehr frei, kauf einfach noch ein besseres Mainboard, ist immer noch viel günstiger
Wenn du dann die GraKa nicht im PCIe 4.0 4x betreiben willst, braucht es ein HEDT / Workstation.
Diese Adapterkarte braucht nämlich einen PCIe 16x-Slot, in einem 4x-Slot dürfte nur noch eine der vier M.2 nutzbar sein.

Wenn du dann die GraKa nicht im PCIe 4.0 4x betreiben willst, braucht es ein HEDT / Workstation.
Diese Adapterkarte braucht nämlich einen PCIe 16x-Slot, in einem 4x-Slot dürfte nur noch eine der vier M.2 nutzbar sein.
Warum die Grafikkarte im PCI 4.0 x 4 Modus? Die wäre natürlich im "großen Slot". 4 Lanes PCIe 4.0 für den Speicher - die angepriesene M2 hat ja auch nur das...
Schön, dass es mal technisch voran geht. Jetzt muß nur noch die Konkurrenz auftauchen und dafür sorgen, dass die Preise sinken. Wenn die Speicherkrise vorbei ist und die Preisen dann irgendwann mal auf ein akzeptables Niveau gefallen sind, dann nehme ich wohl irgendwann eine für meinen Laptop. Wobei dann wohl schon längst 32TB anstehen.

...und die bekommst du mal in einen Laptop.
Ja, man findet sicher ein Szenario, wo NUR eine M2 2280 möglich ist, und sei es ein Laptop der nur exakt diesen Slot frei hat. Neuer Vorschlag: 4x 4TB kaufen und einen kompetenten Elektrotechniker bitten es umzulöten... Immer noch günstiger :ugly:

Sehr löblich finde ich die Produktseite/Spezifikationen des Herstellers zum Produkt. Das Vorhandensein von DRAM wird angegeben. Etwas seltsam finde ich allerdings, dass ausgerechnet das Modell für "Streaming" die größte Kapazität bieten soll. Wiederum beeindruckend für den 'M2-Formfaktor', wenn das wirklich mit TLC realisiert wurde.

Moin,

hast Du ein paar Quellen parat wo man das nachlesen kann ?

Danke
Im Thread hier wurde bereits eine SSD verlinkt die auf iirc 2,5 Zoll physikalische 256TB bietet. Diese Packdichte von Nand auf die Fläche einer Fullsize PCIe Karte und du bist im vierstelligen Terabytebereich. Dafür brauchste keine Quelle die dir das vorrechnet, das ist gesunder Menschenverstand.
Die Frage die sich letzterer normalerweise stellt ist warum man das im Profibereich nicht schon lange macht wenn Geld fast egal ist - und die Antwort ist eben das Controlling. Tausende TB an Speicher zusammenlöten ist keine Herausforderung, einen Chip zu entwickeln der so viele Speichersteine gleichzeitig performant verwalten kann dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf einen Adapter für 4x M.2 in einem PCIe-16x-Slot verlinkt.
Aah verstehe! :D da hab ich ein blödes Beispiel gewählt. Wobei es auch Boards gibt mit 2x 16x Slot aber da ist nicht klar ob die Lanes ungeschickt verteilt werden :rollen:
Ich nutze 2x https://www.amazon.de/dp/B0BRYQH443 mit jeweils 4x8TB Lexar NM790 NVMe welche ich fuer 600 eur pro Stueck noch einkaufen konnte. Also 64TB
Okay aber Defenz0r ist mir zur Rettung geeilt, diese Adapter sehen echt passabel aus und verschwenden keinen 16x Slot :daumen:

Zurück