Statt "sinnvoll" sage ich lieber "optimal". Aber viele Lanes kosten halt entsprechend viel Geld. Daher muss jeder für seinen Usecase selbst entscheiden, ob das für ihn sinnvoll ist
Sehe ich genauso. Die Zugriffszeiten sind schon dermaßen gering, dass ich HDDs als Vergleich nehmen würde, wo wir ca 6-8 ms Zugriffszeit haben. SSDs sind <1ms und das macht sich am deutlichsten bemerkbar.
Einen Datendurchsatz von >1 GB/s soll mir mal jemand sinnvoll demonstrieren. Spiele laden damit auch nicht spürbar schneller. Zumal es bei Titeln mit einer Lobby ohnehin nicht so viel bringt, wenn man dann länger in der Prematch Lobby hängt. Aber wer's braucht...
60 GB mit 900 MB/s zu kopieren ist schon nett. Aber das mache ich auch nicht ständig.
Muss man sich halt selbst überlegen, ob die 10-20% Aufpreis es wert sind, um anstatt 6-8 GB/s mit 14 GB/s mit PCIe 5.0 lesen zu können. Vor allem: Von wo nach wo? Keine Haus-Internetleitung der Welt würde dafür schnell genug Daten liefern. Meine betagten SSDs tun ihren Dienst, ich bin damit sehr zufrieden, habe keine Probleme mit Abwärme und Kühlung und sehe auch keinen realistischen Use Case in den meisten Privat (Gaming) Rechnern.
Die können gerne eine 12 TB SSD mit 500 MB/s Datenrate rausbringen und dann zu einem erschwinglichen Preis. 400 Euro? Das Ding wäre ein Dauerbrenner und die Benchmarkleute können ihre SSD gleich wieder zurückgeben, wenn sie dann wegen "schlechter" Datenraten blöde Kommentare lassen.
Einen LKW kaufen, aber dann wie einen Kombi fahren wollen. Ich hätte nichts gegen ein paar Komponenten mit stärkerer Ausprägung bestimmter Merkmale. Es hat ja immer mal kuriose Mainboard gegeben, wie das Mainboard mit den 24 SATA Anschlüssen oder so.
Abschließend: Wer Lanes braucht, guckt vielleicht eher bei Epyc und nicht bei Ryzen. Die haben Lanes.