Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen

Die HD7970 scheint mit der Übertaktung mehr anfangen zu können, als die GTX680.

Ich sehe das etwas anders. Wow, an dem BF3 Bench sieht man sehr schön wie die GTX 680 von der höheren Bandbreite profitiert. 300MHZ mehr GPU-Takt und die Karte ist kaum schneller als Stock. Während die 7970 erst mit hohem Takt ihr großes Potenzial entfaltet und kaum von einer Takterhöhung des Speichers profitiert.

Ich bin gespannt was GK110 mit eventuell einem 512Bit SI anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen

Kann es sein, das meine beiden 570er im SLI deutlich schneller sind, als eine 680OC?

Ich spiele BF3 auch mit den gleichen Einstellungen auf Ultra und habe im Schnitt 75 - 100 FPS... :what:

Nutze unser Benchmark-Save und probiere es aus, nicht einfach iwelche Fps-Werte heranziehen.

Laut unserem Index macht eine GTX 570 in BF3 in 1080p immerhin 36 Fps, der GK104 mit OC macht 64 Fps. Da du idR keine ideale Skalierung und zudem Mikroruckler hast, ist eine übertaktete GTX 680 "besser" als 2x GTX 570.

Yea geht ganz schön ab :devil:
Metro für die HD7970 und BF3 für die GTX680 :D

Aber 31% bei der HD7970 ist echt nice ^^

Wenn ihr schon usertauglich testet, solltet ihr aber für dne "ultimativen" Test auf Wasserkühlung setzen und ein WIRKLICH ultimativer Test wäre mit Stickstoff-Kühlung. :)

Wirklich sehr tolle Karten, alle beide Spitzenmodelle :)

Obs dann eine 680 oder eine 7970 wird muss noch entschieden werden.

Gefallten tun mir beide und obwohl Ati sympathischer ist will ich vielleicht mal eine Nvidia.
Überflieger sind es beide zwar keine, aber keine von denen erlaubt sich große Fehler.

Insgesamt denke ich dass eine 7970 @ 1,25 Ghz schon schneller ist als eine 680 OC abgesehen von BF3.

Schöner Test - und schöne Wahl der Testspiele - beides Grafikkracher und für jede "Kartenfarbe" ein Kandidat dabei. :)

Ich freu mich aufs Heft. Und das HD7970-OC ist mal wieder ziemlich beeindruckend mit Geschwindigkeitsgewinnen von +31% und +29%, da macht die GTX680 prozentual und absolut keine so gute Figur.
Vermutlich ist allerdings der Strombedarf der 7970 hier jenseits von Gut und Böse, während die GTX680 noch relativ genügsam bleibt :)

Werd mir das Heft auch besorgen :daumen:

Will das mal jetzt genauer wissen was da geht :devil:

Limitiert bei der 680 eigentlich die relativ schwachbrüstige Stromversorgung der Referenzplatine das OC, oder schränkt die hier noch nicht ein? Sprich bergen die ganzen Hyper, Super, Mega, Lightning und sonstwas -Clock Custom-Platinen hier dann noch Potenzial oder nicht?
Dass das 256-Bit Speicherinterface der GTX irgendwo das Genick brechen wird war so zu erwarten... das hat man davon einen Mainstream-Chip ins High-End Segment zu platzieren.

Freu mich auch schon auf das Heft, endlich mal wieder wirklich interessanter Lesestoff.

Ich freu mich aufs Heft. Und das HD7970-OC ist mal wieder ziemlich beeindruckend mit Geschwindigkeitsgewinnen von +31% und +29%, da macht die GTX680 prozentual und absolut keine so gute Figur.
Vermutlich ist allerdings der Strombedarf der 7970 hier jenseits von Gut und Böse, während die GTX680 noch relativ genügsam bleibt :)
Tja, und das ist der Krampf an der Geschichte....viel Leistungsaufnahme = laute Luftkühlung. Und ab 1,5Sone wird mir schon unwohl zumute. Ich sollte wohl doch so langsam Wasserkühlung zumin. in Betracht ziehen.

Und man sieht auch wie stark die GTX680 an ihrer Speicherbandbreite nuckelt... in BF3 gibts ein maximales Performanceplus von 18% - bei 30% mehr GPU-Takt (ok gegenüber dem real anliegenden Takt mit Turbo ist es weniger) und einem Plus beim Speicher von, dreimal darf geraten werden: genau, 18%. Auch die Performancesteigerung bei reinem Speicher-OC beweist, dass schon eine Stock-GTX680 hier limitiert wird.

OC könnte auf der 680 wohl noch sehr viel befriedigender ausfallen, wenn sie ein 384-bit SI hätte.

OT: warum ist eigentlich das verdammte 3dcenter-Forum schon den ganzen Tag nicht zu erreichen? Grml...

Und man sieht auch wie stark die GTX680 an ihrer Speicherbandbreite nuckelt... in BF3 gibts ein maximales Performanceplus von 18% - bei 30% mehr GPU-Takt (ok gegenüber dem real anliegenden Takt mit Turbo ist es weniger) und einem Plus beim Speicher von, dreimal darf geraten werden: genau, 18%. OC könnte auf der 680 wohl noch sehr viel befriedigender ausfallen, wenn sie ein 384-bit SI hätte.
Da erinnere ich mich gerade an das Customdesign einer ATI Radeon 9500 Pro von Herkules (pardon, Hercules natürlich): Die haben damals schnelleren Speicher verbaut, quasi ein echtes Customdesign. Schade, dass das aus der Mode gekommen ist bzw. sich wohl nicht rentiert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Limitiert bei der 680 eigentlich die relativ schwachbrüstige Stromversorgung der Referenzplatine das OC, oder schränkt die hier noch nicht ein? Sprich bergen die ganzen Hyper, Super, Mega, Lightning und sonstwas -Clock Custom-Platinen hier dann noch Potenzial oder nicht?

Die superlightningwasweißich Karten gehen ein klein wenig besser, was aber weniger daran liegt dass sie einfach Mehr Saft geben können als daran, dass die Komponenten besser sind und die Spannung beispielsweise stabiler und "sauberer" ist. Die Stromversorgung der 680 Referenzplanine schafft offiziell 225W (2x 6-Pin +Slot), dürfte aber inoffiziell auch kein Problem damit haben 250 oder 260W zu liefern, damit ist jedes alltagstaugliche OC locker abgedeckt. Wenn die Lightning-Modelle da 350W und mehr raushauen können dient das nicht mehr dazu dass du zu Hause mehr MHz erreichen kannst sondern erstens dazu, extrem-OC mit LN2 usw zu unterstützen wo man so viel Power wirklich braucht und zweitens dazu, unwissenden gut betuchten Käufern die Karte teuer zu verhökern ;-)

Zurück