20l AGB und Kühler für Asus DirectCuII GTX580

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
20l AGB und Kühler für Asus DirectCuII GTX580

Ich habe einen 20l Behälter, den ich als AGP für den Chiller benutzen möchte:D Wie bekomme ich an den normalen Wasserkanister Anschlüsse gezaubert, um 10ID oder G1/4 anzuschließen?

AW: 20l AGB

Nicht in den kanister

Sowas macht man in den schraubverschluß ;) (der hat nämlich mehr wandstärke)
Loch bohren ,Gewinde schneiden und dann mit teflon stutzen reinschrauben die eine 1/4 aufnahme haben

Für was braucht man einen 20 Liter AGB :D
Vielleicht als Reserve ^^ Dauert ja bisschen, bis der mal warm wird, damit kann man ohne Chiller eine Zeit lang kühlen :) Bei 300 Watt Wärmezufuhr etwa 45 Minuten um das Wasser um 10°C zu erwärmen, wenn ich mich nicht total verrechnet hab.

Nachtrag:
Ahja, zum Thema:
http://www.aquatuning.de/product_in...ool-HF-Schottverschraubung-G1-4---Chrome.html
Loch bohren und reinschrauben. Wenn du es mit dem richitgen Drehmoment anziehst, kommste vielleicht sogar ohne Dichtung aus, ansonsten nur leicht anziehen und einen passenden O-Ring dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:

Chiller lassen sich nicht in der Leistung regeln, die schalten zwischen an und aus. Je träger der Kreislauf ist, d.h. je mehr Masse beteiligt ist, desto seltener schaltet er, was die Technik stark schont.

Ich habe einen 20l Behälter, den ich als AGP für den Chiller benutzen möchte:D Wie bekomme ich an den normalen Wasserkanister Anschlüsse gezaubert, um 10ID oder G1/4 anzuschließen?

Davon ausgehend, dass die Materialstärke nicht zum Gewindeschneiden reicht:
- Schottverschraubungen besorgen (AG3/8" auf IG1/4" Adapter und G3/8" Mutter ausm Baumarkt ist das gleiche)
- Loch dafür bohren (so eng wie möglich)
- Schottverschraubungen einkleben und bei noch feuchtem Kleber mit Gegenstück kontern.
- nach dem Aushärten beliebige Anschlüsse in die nun vorhandenen G1/4 schrauben
Mein AGB ist genau so gebaut.

Anm.:
Vor der Kleberei sicherstellen, dass du von innen gegenhalten kannst. Je nach Größe des Behälters und der Öffnung kann das schwierig werden.

Danke für die Antworten, der AGB dient dazu, das ich die 3° Wassertemp lange halte, da es beim benchen vom Vorteil ist, ansonsten starte ich mit 3° und Ende mit 6°:D
Hast du einen Link bei Aquatuning, was ich bestellen muss, will eh dort bestellen;)

Welcher Wasserkühler passt auf einen Asus GTX580 DirectCuII?

AW: 20l AGB und Kühler für Asus DirectCuII GTX580

Die DirectCuII-Modelle verwenden alle kein Referenzdesign, einen Kühler von der Stange, außer dem geposteten, gibt es nicht.

Schau doch mal auf AT nach was man brauchen könnte und Poste das hier. Dann wird dir gesagt ob das gut ist oder ob es noch etwas zu verbessern gibt. Zusammensetzten musst da es dann ja auch selbst und optisch sollte es ja auch deinen Geschmack haben und nicht den eines anderen.
Also Schottverschraubung wirst du sicher benötigen, dann noch Anschlüsse und Schlauch. Pumpe, AGB, Radi, Cpukühler hast du schon?

Zuletzt bearbeitet:

eventuell ein bisschen offtopic, aber kann man nicht ab einer gewissen wassermenge das system ohne radiator betreiben?
wenn man zbsp. einen 20-30l agb hat, schafft man da überhaupt noch das wasser so weit aufzuheizen das es zu warm wird?

Zu den Wakü Anfangszeiten hat man das öfter gemacht, da der AGB praktisch als passiver Radi fungiert, bei vielen aktuellen Systemen ist das aber nicht mehr möglich bzw. man würde einen extrem großen AGB benötigen.

Ja genau so welche. Rundherum schön abdichten, z.b. mit Silikon und gleich verschrauben. Also noch mit dem frischen Silikon. Den kannst du ja mit etwas Seifenwasser ( Finger ins Seifenwasser tauchen damit der Silikon nicht klebt) auch schön sauber an die Schottverschraubung anstreichen. Dann austrocken lassen und testen ob es dicht ist.

Silikon würde ich nur nehmen, wenn es gut auf dem verwendeten Kunststoff hält. Ansonsten sickert das irgendwann, gerade bei Verbindungen zwischen verschiedenen Materialien, die größeren Temperaturschwankungen unterliegen. Epoxy ist da im Zweifelsfall die bessere Alternative.

Perfekt sind natürlich auf beide Materialien abgestimmte Klebstoffe. Aber wenn es um Universalempfehlungen geht, dann ist guter alter Zweikomponenten immer noch das, dass auf den meisten ganz gut hält. Solange Flexibilität kein muss ist, hält er jedenfalls besser, als Silikon.

ich hab mal gehört dass man objekte die abgedichtet werden sollen und wasserresisten zugleich sein sollen einfach zusammengelötet wird. wäre das was für dich?

Zurück