2011-v3 oder 1151?

AZRAILBLNT

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich stehe vor einem PC Kauf und werde nur hochwertige Sachen einbauen, aber ich weis nicht genau in welche Richtung das geht. Dass es ein i7 wird kann ich schon sagen aber welcher Sockel ? Welche CPU ? weis ich halt noch net.

Ich möchte halt viel Leistung und auch zukunftsorientiert kaufen. Also mein letzter Gaming PC hat jetzt 7 Jahre gehalten ohne dass ich die großen Komponenten tauschen musste aber jetzt isser am Ende halt. Also was neues muss her...

Ich habe den 1151: 6700K und den 2011-v3: 6900K, 6850K oder 6800K im Auge.

Auf ein paar hundert Euro kommt es net an aber die zusammenstellung muss halt sinn machen und einen guten Preisleistungsverhältnis sollte es schon haben. Überwiegend wird Gaming gemacht und dann ein bissl Homeoffice und Surfen, Filme schauen usw.... Also ausser das Gaming halt Heimgebrauch....

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und falls das Thema schonmal besprochen wurde Sorry für den Thread aber ich hab nix aussagekräftiges für mich gefunden.

Tja, wir haben keine Glaskugel wie sich die Software die nächsten Jahren entwickeln wird. Vor allem nicht welche Software von dieser Gruppe Du am Ende kaufen wirst.
Ich würde ja meinen Rechner immer für meine aktuelle Software kaufen, aber da stehe ich wohl alleine auf weiter Flur.
Denn was meine aktuelle Software an Leistung braucht, das kann ich beurteilen. Was sie in 4 Jahren brauchen wird ... woher soll ich das wissen?

Dann gibt es hier im Forum immer ein paar Schreihälse die Dir sagen werden, dass die Plattform für 6-Kern-CPUs "alter Schrott ist". Wirste schon noch sehen.

Die Sache ist halt die: Wovon Du mehr haben wirst hängt halt von Software + Settings ab.
Nur ein kleines Beispiel wie komplex eigentlich die Frage ist, die Du gestellt hast.

Division z.b. reagiert höllisch gut auf viele CPU-Kerne

thedivision_2016_02_26vkjy.jpg thedivision_2016_02_2owker.jpg

Aber selbst 400Mhz mehr und alle Kerne der Welt bringen Dir genau gar nix, sobald Du die Software Graka-Limitiert betreibst.

thedivision_2016_02_0juj2a.jpg

Ich persönlich würde Dir zu einer 6-Kern-CPU raten, aber auch nur weil ich die Anwendungen dafür habe, was bei Dir nicht der Fall sein muss. Und OC auf 4Ghz+ MUSS dabei drinne sein. Der 6-Kerner bringt nur Punkte wenn Du ihn mit mindestens 4Ghz betreibst. Willst Du das nicht auf jeden Fall den kleinen 4-Kerner kaufen. Takt vor Kerne bei der Auswahl zur Zeit.

Es gibt immer noch genug Games, die genau einen oder zwei Kerne beschäftigen und nicht mehr, so dass Du selbst in UHD jämmerlich im CPU-Limit hängst und jedes Mhz mehr Takt auch mehr FPS bringt.

http://abload.de/img/stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du wohl recht.... Also im Bereich Gaming spiele ich halt alles was neu ist und mir gefällt.... Da würde ich also mit dem 6700k denke ich auskommen aber irgendwie bin ich mir da wirklich net sicher obs reicht... Daher auch meine Frage...

Sockel 1151: Nur fürs reine Zocken
Sockel 2011V-3: Zocken,Streamen und videos rendern

Also ich kann euch gerne einen kleinen einblick in der Materie geben die ich nutze....

Zocken tue ich BF Serie , COD Serie, AC Serie, Crysis Serie und ab und an ARMA, interessiert an Witcher.... einen wesentlichen Bestandteil habe ich vllt vergessen... Ich möchte eigentlich auch 4 K aber abgeneigt von einem Widescreenmonitor bin ich auch net....

Sonstiges mache ich eigentlich nur Surfen, Filme schauen, Hangouts und Skype, Youtube und Co.... Also nix wildes.... Was nachher ist kann ja keiner sagen.... Aber ich möchte auch keinen Kastrierten rechner, das ist halt meine Befürchtung....

Für den gesamten Rechner hab ich erstmal 3500 euro eingeplant aber wenns weniger wird isses um so besser.

Da ich mich schon lange nichtmehr mit der Materie auseinandergesetzt habe weis ich halt net was immo das beste für mich ist... Wie gesagt Preisfrage erstmal ausser acht lassen.

Nix für das man einen 6Kerner unbedingt bräuchte.
Wobei AC von einem 4Kerner ohne HT schon ausgebremst werden würde, genau so wie BF. Aber der 6700er hat ja HT. Und Arma profitiert vom hohen Takt des 6700er mehr, da es nur drei Kerne nutzt.

MSI X99A Raider (7885-036R) + Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)

MSI X99A Raider im Test - Hardwareluxx

Du hast M.2, USB3.1, Sata Express und ein solides Mainboardlayout mit sinnvoller Laneverteilung. Zudem liegst du nur 80€ oberhalb einer Zusammenstellung aus ...

ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) + Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, kann man sich dieses 2011-3 Setup auch für einen Spielerechner zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein paar hundert Euro kommt es net an aber die zusammenstellung muss halt sinn machen und einen guten Preisleistungsverhältnis sollte es schon haben. Überwiegend wird Gaming gemacht und dann ein bissl Homeoffice und Surfen, Filme schauen usw.... Also ausser das Gaming halt Heimgebrauch....

Die Aussage ist ja völlig widersprüchlich.
Entweder schaust du auf das Geld oder du hast du Kohle raus, weils eben nicht so drauf an kommt, aber du musst dich entscheiden.

Ich weis dass es ein wiederspruch ist....

Wenn ich mir sicher sein kann dass der Rechner wirklich Power hat und alles andere Solide ist, bin ich bereit mehr auszugeben. Das ist das was ich meine.... Daher suche ich halt nach ner Entscheidungshilfe.

Mal ne ganz andere Frage: hast du vor eine M.2 SSD, eine Soundkarte, zwei Grafikkarten oder andere PCIe zu verwenden (neben der Main Graka natürlich)? Wenn ja dann rate ich dir auf jeden Fall schonmal zu einer 2011-3 Konfig aufgrund der Lanes. Aber bei deinem Budget würde ich auch 2011-3 kaufen wegen der Zukunftssicherheit. DX12 wird ja mehr als 8 Kerne ansprechen können (korrigiert mich!).

Naja, der Leistungsverlust im SLI bei herkömmlichen Boards, also zweite Karte mit 8 Lanes, ist wie hoch? 2-3%? Und dafür will man gleich paar hundert Euro mehr bei Board und CPU investieren? Das ist höchst unwirtschaftlich.

Für seinen Anwendungsbereich würde sogar ein i5 reichen. Aber da er einen i7 unbedingt möchte sollte es dann ein 6700(k) werden. Das Teil kriegst du in herkömmlichen Spielen einfach nicht in die Knie. Und wir lassen mal so Games wie Arma außen vor.

Wenn tatsächlich M2 zum Einsatz kommen soll, was bei seinem Vorhaben absolut ohne Sinn ist, dann könnte man tatsächlich irgendwann drüber nachdenken. Zukunftssicher ist nichts heutzutage. Zum zocken sind halt die 6-8 Kern CPU´s nicht gedacht und dürften auch schwächer als der 6700k sein.

Aber lassen wir mal den TE bzgl SLI und M2 erst mal antworten.

Also wenn es etwas langzeittaugliches sein soll, geht m. M. n. nichts über den Sockel 2011. 1151 mit einem 6700K ist günstiger, aber (vermutlich) nicht aufrüstbar, da Intel die Sockel wie Socken wechselt :-)
Bei 2011-3 hast du noch die Option später auf einen größeren Xeon zu wechseln. Andererseits ist der Anschaffungspreis für CPUs und Mainboard deutlich höher.

@ Hilps

Auch der Sockel 2011v3 wird wohl keine neueren CPUs mehr erhalten. Mit den Broadwell-E-CPUs wurde nun wohl der letzte Schwung neuer Prozessoren für den High-End-Sockel veröffentlicht. Somit gilt die immer wieder erwähnte "Zukunftssicherheit" auch für den Sockel 2011v3, die eben nicht existent ist.

@ Threadersteller

In deinem Fall würde ich eher die Sockel-1151-Variante mit dem 6700K bevorzugen. Für deine genannten Anforderungen bietet der Skylake-Prozessor immens viel Performance.

Also wenn es etwas langzeittaugliches sein soll, geht m. M. n. nichts über den Sockel 2011. 1151 mit einem 6700K ist günstiger, aber (vermutlich) nicht aufrüstbar, da Intel die Sockel wie Socken wechselt :-)
Bei 2011-3 hast du noch die Option später auf einen größeren Xeon zu wechseln. Andererseits ist der Anschaffungspreis für CPUs und Mainboard deutlich höher.

Bei Sockel 2011-3 also die größeren Xeon?
Meinst du diese hier?
Intel Xeon E5-4669 v4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einerseits nutzt der TS keine Programme, die viele Kerne brauchen und zweitens kann man sich vom Preis des Xeons ein paar Rechner zusammenbauen. ;)

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten....

Ich würde gerne eine schnelle M2 einbauen aber keine Soundkarte und keine 2.te Graka... Also ein einfaches sehr schnelles System für Gaming und auch einen sehr schnellen Allrounder obwohl ich keine Videobearbeitung oder Photoshop oder so mache.... Eigentlich Heimgebrauch und halt Gaming... Aber ich möchte halt einmal vernünftig Investieren und nix sinnloses Kaufen....

Dann nimm den 6700k. Aber eine M.2 SSD kann ihre Geschwindigkeit nicht ausspielen oder ein entsprechendes Gegenstück.

Dann kannst du dir die M.2 SSD schenken.
Das einzige, was du mit einer M.2 SSD merken wirst ist, dass du weniger Speicherplatz hast.
Ne 256GB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD (also die wirklich theoretisch schnelleren Platten) kostet mehr als eine 500GB SATA SSD und der spürbare Unterschied liegt in beinahe allen Szenarien bei 0.
Die Schnittstelle macht sich erst wirklich bemerkbar, wenn man 2 M.2 SSDs hat und mit riesigen Datenmengen arbeitet.
Da solche Extremszenarien bei kaum einem Heimanwender vorkommen, lohnt sich der Kauf einer günstigeren, größeren SATA SSD auf jeden Fall mehr.

Bei Sockel 2011-3 also die größeren Xeon?
Meinst du diese hier?
Intel Xeon E5-4669 v4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einerseits nutzt der TS keine Programme, die viele Kerne brauchen und zweitens kann man sich vom Preis des Xeons ein paar Rechner zusammenbauen. ;)

Der ist für ein Quad-Sockel System. Ich meine eher den Xeon E5 1680V4 oder einen aus der 2600V4 Reihe, die bis zu 22 Kerne besitzen. Es geht ja um die Zukunft, wer weiß schon, wieviele Kerne in 2 Jahren genutzt werden. Und die aktuellen Gebrauchtpreise für die Xeon E5 2600 V1 und V2 sind sehr attraktiv, etwas ähnliches könnte den V3 und V4 CPUs in ein paar Jahren auch blühen.
Ich wollte damit nur sagen, dass man bei Sockel 2011 noch aufrüsten kann und beim 1151 nicht. Das ist alles.

Der ist für ein Quad-Sockel System. Ich meine eher den Xeon E5 1680V4 oder einen aus der 2600V4 Reihe, die bis zu 22 Kerne besitzen. Es geht ja um die Zukunft, wer weiß schon, wieviele Kerne in 2 Jahren genutzt werden. Und die aktuellen Gebrauchtpreise für die Xeon E5 2600 V1 und V2 sind sehr attraktiv, etwas ähnliches könnte den V3 und V4 CPUs in ein paar Jahren auch blühen.
Ich wollte damit nur sagen, dass man bei Sockel 2011 noch aufrüsten kann und beim 1151 nicht. Das ist alles.

Lies seine Anforderungen. Er macht nicht mal Videobearbeitung. Was soll er also mit 22 Kernern, die erstens scheiß teuer sind und zweitens nicht gebraucht werden?
Sockel 2011-3 ist genauso tot wie Sockel 1150.

Zurück