2011-v3 oder 1151?

Was ein bisschen von den Spielen und deren Settings abhängt.
Aber Thres sieht ja keine Einbrüche von 120 auf 80 FPS, die man nicht hat, wenn mehr als 4 Kerne arbeiten.

Ich spiele mit einem 60 FPS Frame Limiter, von daher Banane. :D
Abgesehen davon -- das leidige Thema -- was kostet ein 4 Kerner und was kostet ein 8 Kerner?

Das muss wieder jeder für sich selbst entscheiden, (und mir geht es eher darum zu zeigen, das es kein 4-Kerner ohne HT sein sollte, eventuell. Von einem 8-Kerner hab ich nix gesagt.)
Genau so wie alles andere auch, nur kann man ihm halt auch mal ein paar Entscheidungs-Grundlagen auf den Weg mitgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber wenn jemand 1000€ Budget hat, kannst du ihm nicht vermitteln, dass er sich einen 6 Kerner samt Unterbau für 800€ kaufen soll und für den Rest kein Geld mehr da ist.
Da muss man eben Kompromisse eingehen und der Kompromiss ist eben, dass nicht alles in Perfektion läuft.

Ich spiele mit einem 60 FPS Frame Limiter, von daher Banane. :D
Abgesehen davon -- das leidige Thema -- was kostet ein 4 Kerner und was kostet ein 8 Kerner?

Statt Schwarz-Weiß geht auch Grau:

MSI X99A Raider (7885-036R) + Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)

MSI X99A Raider im Test - Hardwareluxx

Du hast M.2, USB3.1, Sata Express und ein solides Mainboardlayout mit sinnvoller Laneverteilung. Zudem liegst du nur 80€ oberhalb einer Zusammenstellung aus ...

ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) + Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, kann man sich dieses 2011-3 Setup auch für einen Spielerechner zulegen.

Im Hinblick aufs Baujahr: Ja
Im Hinblick auf die Prozessorleistung: Nein
Im Hinblick auf die Mainboardausstattung/Laneverteilung/Anbindung über Zusatzcontroller: Nein

Hallo,

also ich habe nur für den Rechner 3000 Euro eingeplant.... Ich muss nicht unbedingt alles ausgeben aber wenns Sinn macht dann würde ich es auch machen.... Also wenn Ihr mir schöne alternativen Vorschlagen möchtet dann gern... Ich bin für alles offen. :D

Wenn du echt nur spielen willst würde ich auch auf den 6700k setzten. Der würde auch noch für Videobearbeitung/Rendering reichen. Da kannste dann noch schön Geld für Grafikkarten ausgeben. Ich denke die 1080ti wird ca. 1000€ kosten (wenn sie denn kommt wovon ich mal stark ausgehe). Da wirste dann beim PC bei ca. 2000€ landen und hast noch einiges über um dir entsprechendes Equip zuzulegen. Und genug power für einen 144Hz oder 4k Monitor.

Ok. Dann werde ich das mal überdenken und wahrscheinlich nehme ich dann den 6700K der ja auch net verkehrt ist. Vielen Dank

Ich habs genau so gemacht...
Habe mir jetzt einen 6700k + z170 Deluxe geholt und werde dann Sommer 2017 auf 2066 + Skylake X 6 Kerner umsteigen wenn bis dahin die Spiele gut damit skalieren und wenn nicht dann behalte ich die obige Kombination noch etwas länger...

E: zumal der 6700k momentan in fast allen Spielen gleichauf mit einem 5820k bzw in vielen 10-20 fps schneller ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo AZRAILBLNT ,

zu deinem Aufrüsten. Spielen bei dir Stromkosten eine Rolle? Wenn dein System lange halten soll darf man nicht vergessen dass leistungsfähige Rechner meisten's auch mehr Strom brauchen (siehe Sockel 2011-v3).

Falls dies das nicht stört kannste zu dem besagten Sockel greifen. Und von wegen integriertem Grafikchip inner CPU. Falls de mal vor dem Aufrüsten stehst und du deine Grafikkarte verkaufst wirste heilfroh um Eine sein. Um nämlich die Zeit zu überbrücken ohne externe Karte.

Gruss

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
Jenachdem, welches Board man beim Sockel 1151 und beim Sockel 2011-3 als Bemessungsgrundlage nimmt, liegt der Preisunterschied zwischen einem 5820K und einem 6700K mit je einem passenden Board zwischen 60-100€. Dafür hat man zwei Kerne und vier Threads mehr Leistung und in Anwendungen schon @stock eine Leistung, die der 6700K nur mit maximalem OC erreicht.

Man kann mehr Hintergrundlast (z.B. Streaming, Streams (welche je nach Qualitätseinstellung durchaus auf die CPU gehen), Videoencoding im Hintergrund usw.) laufen haben und hat jenachdem wie viele Threads die im Vordergrund genutzte Anwendung nutzen kann keine oder deutlich geringere Leistungseinbußen. Und dank der OC-Fähigkeit kann man den relativ niedrigen Grundtakt im Handumdrehen korrigieren... 4.2 - 4.5 GHz schafft eigentlich jeder 5820K, wodurch der mit einem 6700K nahezu gleich auf liegt (welcher auch im Schnitt bei 4.5 GHz dicht macht) und ihm in Anwendungen die Rücklichter zeigt.

Durch die Konsolen, DX12 und die Tatsache, dass man die Singlecore-Leistung nur noch schwer und sehr langsam steigen kann, also in Zukunft mehr Leistung effizient nur in Form von mehr Threads zu realisieren ist, ist der 5820K die langfristig wesentlich bessere Investition, auch für Spiele.

-> Wenn man die Kohle hat und nicht wesentlich an anderen Komponenten sparen muss, ist es eine gute Idee, auf den Sockel 2011-3 statt dem Sockel 1151 zu setzen.
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99A SLI Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> 579€

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> 485€

Was die PCIe-Lanes angeht: Da hat der Sockel 1151 mit dem Z170-PCH im Idealfall in der Theorie vielleicht vier Lanes oder so mehr zur Verfügung. Praktisch werden beim Z170-PCH nämlich nur 16 der 20 vorhandenen Lanes genutzt. Und alle 16 bzw. 20 PCIe-Lanes des Z170-PCH müssen sich eine PCIe 3.0 x4-Anbindung an die CPU teilen. Ergo hat der Sockel 1151 sogar Nachteile, wenn die ganzen Lanes des Z170-PCH aktiv genutzt werden. Weil bei etwa 3,5 GB/s je Richtung ist Ende. Das erreicht man schon mit der gleichzeitigen Nutzung zweier M.2-SSDs, einer M.2-SSD und USB 3.1...

Dagegen kann man die 8 PCIe 2.0-Lanes des X99-PCH für solch bandbreitensparende Geräte wie den Gbit-NIC, zusätzliche USB 3-Ports, zusätzliche SATA-Ports... nutzen und spart sich die wertvollen PCIe 3.0-Lanes für die bandbreitenlastigen Geräte. Und die 28 bzw. 40 Lanes einer CPU lassen sich untereinander mit voller Geschwindigkeit nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück