• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kann mich net entscheiden ? Mainboard Asus oder MSI ?

Pluscarbat

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
meine aktuelle Hardware kommt in die Tonne und daher ist es egal was das ist ;)
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
ich kann mich net entscheiden welches Mainboard ich kaufen soll
für Windows 11 25H2. Ich habe gelsen das Intel Treiber z.B. für den LAN bei Asus Probleme machen könnte.

MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850​

oder

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI AMD B850 (White)​

oder

MSI MPG B850 Edge TI WiFi​

Sorry das es in Fett ist, weis net warum.

CPU soll ein 9800x3d mit Luftkühlung drauf.

es geht um Mainboard kauf und net ein kompletten PC

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

brauchst du zwei gleichzeitig nutzbare PCIe 5.0 M.2 Steckplätze? Wenn ja, dann würde ich eines der beiden MSI Boards nehmen die haben, jeweils zwei Stück davon ohne Lanesharing. Das Asus hat nur einen. Wenn du das nicht brauchst ist es eigentlich egal. Von den Treiberproblemen weiß ich jetzt nichts, vielleicht jemand anders noch. Musst sonst nach den Anschlüsse gucken die du brauchst. Hier habe ich noch zwei Alternativen von ASRock, falls dir ein 5.0 M.2 Slot ausreicht. Die sind noch etwas günstiger, aber auch gute Boards.

Oder das hier:

Bloß nicht Asus, RMA ist dort unterm Hund. Du machst aber auch mit den beiden MSI B850 nix verkehrt. Andererseits ist der preisliche Unterschied zum X870 Tomahawk auch nicht mehr so hoch. Welche Anschlüsse brauchst du wirklich? Danach richtet sich der Kauf. Was bringt dir ein teures Board wenn du die Anschlüsse sowieso nicht brauchst?

Aber wie gesagt von den dreien ein MSI. Vermutlich das Edge, da das Asus Board auch weiß ist.

Danke für die Auswahl.
ich glaube bleib doch lieber bei den MSI Mainboards.
Weiß muß net gerade sein, wäre aber schön gewesen.

Tastatur, Drucker für Papier, LaserCutter, 3d Drucker, Lampe, Lautsprecher Aktiv > sollte hinten sein
oder ein B850 Board mit Externen USB Hub oder wie diese Teile heißen.

jetzt frage ich mich gerade, ob es sinn macht ein USB Hub dazu zu kaufen oder gleich das x870 Board an statt das B850.

NVMe habe ich nur 3 Stück mit PCIe 4.0 und hoffe das wird nicht mit der GPU (RTX 5070ti 16GB) irgendwie eingeschrenkt

Zuletzt bearbeitet:
Weiß muß net gerade sein, wäre aber schön gewesen.
ASRock bietet viele Usb Anschlüsse am I/O. Das Steel Legend wäre für einen White Build geeignet. Ansonst das Livemixer, sind auch günstiger als MSI.

etzt frage ich mich gerade, ob es sinn macht ein USB Hub dazu zu kaufen oder gleich das x870 Board an statt das B850.
Ein Hub teilt sich das ganze. Hast zb 3 Geräte auf dem Hub und natürlich nur einen Eingang und alle drei wollen zugleich... Ist immer eine mögliche Fehlerquelle.
Wennst das Tomahawk nimmst leg die 30 Euro aufs X870 Board drauf. Da hast alles und noch vielmehr das du wahrscheinlich nicht brauchst...

NVMe habe ich nur 3 Stück mit PCIe 4.0 und hoffe das wird nicht mit der GPU (RTX 5070ti 16GB) irgendwie eingeschrenkt
Handbuch lesen, da stehts drin. Meist wirds nicht mit dem Pcie x16 geteilt sondern mit einem anderen Pcie Slot, wenn keine Karte drinsteckt wird auch nix geteilt bei den Nvmes.

Keines der angegebenen Boards teilt sich die PCIe Lanes mit dem 5.0x16 Steckplatz. Und selbst wenn, hättest du dann statt PCIe 5x16, PCIe 5x8 was PCIe 4x16 entspricht, und keine aktuelle GPU hat Einbußen auf PCIe 4x16 die nennenswert wären.

Ich schmeiß mal das hier ins Rennen MSI X670e WiFi. Warum? Habe kürzlich selbst Aufgerüstet auch mit Ryzen 7 9800x3d und Lüftkühler (Noctua NH-U12A). Funktioniert alles tadellos. Hast 4 M.2 Steckplätze 1*PCIe5 und 3*PCIe4. Alle Lanes natürlich getrennt.
Jede Menge USB Anschlüsse Plus USB-C. Dazu WiFi/Bluetooth on Board und auch sonst alles was das Herz begehrt.
Kostet um die 200€ und für ein X Board finde ich das gerade ziemlich Preiswert. Ein Top Board auch in den Bewertungen.

... und auch sonst alles was das Herz begehrt.

Screenshot 2025-10-21 015539.png

ALC897 für 200 € :ugly:

Naja also Mobo Sound war schon immer so eine Sache. Ein kleiner Abstrich. Sicherlich findet man noch mehr wenn man mit der Lupe sucht und es Auseinanderpflügt. Ist wie bei der Fotografie und den Pixelpiepern, die finden auch immer was.

Ist ein sehr gutes Board, denk bei Problemen aber daran, dass MSI echt chaotische BIOS Versionen rausknallt und orientiere dich an bewährten Versionen mit positiven Feedback.

Ich habe das mit meinem B650 durchgemacht und lese im Anwenderforum, dass es mit den neuen Boards noch schräger geworden ist.

Nicht mehr so wie beim B450 Tomahawk max mehr?
Gut zu wissen.
Ich habe MSI meistens wegen dem übersichtlichem Bios mit bevorzugt....echt doof jetzt für mich.
Ne. Bios ist übersichtlich. Aber die Versionen die sie anbieten sind durchwachsen.
Aktuelles Beispiel wäre, dass sie von Agesa f auf g geupdatet haben und dann zurück zu f, ohne dass es im Changelog ersichtlich wäre.

Hast du noch ein weiteres MSI Board?
Ein B550 hab ich noch hier im Einsatz. Ne ich meinte bei Pcs die ich für andere gebaut hab. Die soll/muss ich manchmal etwas pflegen, meist über Fernwartung, aber wenn ich direkt am Pc bin schau ich mir auch das Bios an. Ich hau zwar nicht immer gleich ein neues Bios drauf, aber wenn ein neues bzw. wichtiges Agesa rauskommt mach ich das meistens mit wenn ich schon am Gerät bin.

Wenn aber nun bei MSI mal vor und zurückgerudert wird lass ich das lieber sein. Solang die Dinger nicht rumzicken ist es ja eigentlich auch nicht notwendig. Ich werd das mal etwas beobachten, hab mir da eher weniger dabei gedacht...

Ein B550 hab ich noch hier im Einsatz. Ne ich meinte bei Pcs die ich für andere gebaut hab. Die soll/muss ich manchmal etwas pflegen, meist über Fernwartung, aber wenn ich direkt am Pc bin schau ich mir auch das Bios an. Ich hau zwar nicht immer gleich ein neues Bios drauf, aber wenn ein neues bzw. wichtiges Agesa rauskommt mach ich das meistens mit wenn ich schon am Gerät bin.

Wenn aber nun bei MSI mal vor und zurückgerudert wird lass ich das lieber sein. Solang die Dinger nicht rumzicken ist es ja eigentlich auch nicht notwendig. Ich werd das mal etwas beobachten, hab mir da eher weniger dabei gedacht...
Allgemein: Wenn es da jetzt keine Auffälligkeiten gab hinsichtlich weiteren Platten die auftauchen und verschwinden, wäre es nicht sinnvoll das Glück zu überstrapazieren.
Wenn da ein X870E dabei sein sollte:
Die sind beim A64 auf g. Mit A66 stillschweigend wieder auf f.
A71 macht auch faxen und lässt sich nicht mal zurückflashen.
Irgendwann zwischendrin ist auch die Option rausgeflogen ASMedia zu deaktivieren.

Ich seh da halt parallelen zu meinem B650: Unter all den Versionen muss man die eine finden, die läuft und auch OC stabil zu lässt und dann ist man gezwungen bei der zu bleiben.

Leute macht mich net irre, das Board ist bestellt und ich warte drauf ...
und was das Bios betrifft, nur final installation keine Beta und Co bei mir.

Leute macht mich net irre, das Board ist bestellt und ich warte drauf ...
und was das Bios betrifft, nur final installation keine Beta und Co bei mir.
Ne. Ist doch alles noch in grünen Bereich.
Ist wie gesagt ein gutes Board, aber hat seine Gründe warum ich die das Asrock empfohlen habe.

Und wenn du keine Beta nimmst, ist die Auswahl auch nicht so groß ;-P

Edit:
Nur um den letzten Satz zu ergänzen: Die Versionen die du bei deinem neuen Board auf der Support Seite siehst, sind nicht alles finals. Alles was keine Null am Ende hat ist eine Beta.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück