Knogle
Volt-Modder(in)
Suche dir doch ein beliebiges aktuelles Review eines CPU-Kühlers beispielsweise bei Computerbase. Da gibts dann Vergleichstabellen welche Kühler wie leistungsfähig sind - da nimmste einen aus dem oberen Viertel der dir gefällt und gut ist.
Es ist am Ende ja egal ob die CPU 70 oder 75°C unter Vollast hat, sprich der Kühler ist nicht der limitierende Faktor für dein OC so lange es ein High-End Kühler ist. Wenn du Glück bei der CPU hast gehen 5 GHz mit nem 30€-Kühler, wenn du Pech hast macht die CPU bei 4,4 GHz dicht - egal welcher Kühler draufgeschnallt wird (extreme Spannungskapriolen/der Holzhammer mal außen vor).
Also ises wurscht ob ich ne Wakue nehme oder nicht?
Wovon ist es denn genau abhaengig wie weit man uebertakten kann und warum konnte ich die alten CPUs praktisch unbegrenzt uebertakten?
